Vorstellung und Gleich paar Fragen.

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • rline86
    rline86

AW: Vorstellung und Gleich paar Fragen.

Zitat von Proto Beitrag anzeigen
    Löten wirst du wohl müssen, sonst wirst du noch einige Problemchen bekommen :-)
    Eingestellt wird der Talon über die hoffentlich beiliegende Progkarte über den Castle Link GUI den du dir auf der Website downloaden kannst. Der angelernte Weg den dein Empfänger ausgibt wird in 3 Bereiche eingeteilt. Daneben stellst du die gewünschte Kopfdrehzahl ein. Mittels den hinterlegten Daten wie Polzahl, Getriebeübersetzung usw wird diese errechnet und im Flug auch ausgeregelt.
    Habe noch einen Ersa Lötkolben hier rumfliegen der bisher für meine Bedürfnisse gereicht hat. Glaube aber mir dem werde ich jetzt mit dem Heli an meine Grenzen stoßen.
    Eine Karte liegt leider nicht bei. Die Drehzal ist laut Vorbesitzer auf knapp unter 2000 eingestellt worden. Mit dem Heli wurden bisher nur Rundflüge geflogen.

Zitat von Letsgo Beitrag anzeigen
    Das Ar7200 ist sehr gut für Anfänger geeignet.
    Glaub leichter kann man es kaum noch haben mit einem FBL .
    Ich werde es erstmal mit nem AR8000 und dem Microbeast probieren und schauen wie ich damit zurecht komme. Ist glaube ich erstmal die günstigere und vernüftigere Variante
    Bei einem Anfänger muss ja noch nicht alles gleich perfekt sein

Zitat von tritone Beitrag anzeigen
    ...also ich finde den Heli klasse und hatte mich damals bewusst für den Rex entschieden.

Mir persönlich gefällt der besser, als die ganzen neuen Dominatoren von ALIGN.

Der 550E DFC ist ja eigentlich von der größe her ein 600er und passt daher auch sehr gut in scale Rümpfe der 600er class

Da Du im Verein fliegst, mache ich mir da keine großen Sorgen.

Im Optimalfall lässt Du Dich ganz am Anfang von einem erfahrenem Helipiloten an die Leine nehmen (Lehrer-Schülerbetrieb), da bist Du dann auf der ganz sicheren Seite.

Zahm einstellen, lassen die sich quasi alle in einem gewissen Rahmen.

Der 550er DFC hat hier auch einen ganz eigenen thread und die Piloten sind eigentlich durchweg sehr zufrieden mit dem Heli... kann also nicht sooo schlecht sein

Gruß,

Uwe
    Ich habe auch geziehlt nach einem Rex in der größe gesucht und bin nach einiger Zeit dann fübdig geworden. Vom reinen Erscheinungsbild habe ich keinen Fehler gemacht. Alles neuwertig. Der Heli war auch wohl nur wenige male in der Luft.

Das mit dem Verrein ist ne Sache. Wir haben zwar sehr viele aktive Mitglieder, aber dadrunter nur sehr wenige Helipiloten. Aber natürlich kann ich die bestimmt mit dazu nehmen.
    Wobei Schweben und Rundflug ja eigentlich kein Problem sind.
    Mir macht eher die Größe des Helis da eher Sorgen, da ja jetzt eine ganz andere Gewalt dahinter steckt, als bei so einem kleinen Blade 230s.

Den 550 DFC Thread werde ich mir mal zu Gemüte führen

Zitat von stl Beitrag anzeigen
    Jup. Ich habe einen optischen Drehzahlmesser. Damit messe ich die Drehzahl bei einer bestimmten Regleröffnung und passe dann die Regleröffnung sofern notwendig noch an, um die Wunschdrehzahl zu erreichen.

Bei dem Castle kannst du meines Wissens nach jedoch drei Wunschdrehzahlen direkt im Regler einstellen und die hält dieser dann. Ich weiß jedoch nicht, wie das geht, da ich keinen Talon fliege. Müsste sich mal jemand zu Wort melden. Wahrscheinlich mit dem USB-Link und der Castle GUI.
    Dann werde ich mir so einen optischen Drehahlmesser auch mal zulegen. Die Drehahl mißt man wahrscheinlich ohne Blätter am Rotorkopf oder?

Ja wäre schön wenn sich jemand mal meldet wie das bei dem Castle eingestellt wird. Habe schon ein wenig rumgeforscht aber nichts brauchbares gefunden bisher.

Zitat von tritone Beitrag anzeigen
    ...sorry, hatte ich erst überlesen.

Also ich habe den RC Logger von Conrad und bin damit wirklich sehr zufrieden.

Preis-/Leistung von dem Teil finde ich persönlich absolut top (ca. 15 EUR)

Alle meine Helis hatten nach dem Einstellen mit dieser Lehre einen "messerscharfen" Spurlauf!

Gruß,

Uwe
    Okay dann werde ich mir den aufjeden fall bestellen. Habe bisher auch nur gutes dadrüber gelesen und in nem Video auch gesehen wie leicht es damit geht.

Kommentar

• rline86
      rline86

Zitat von eG.legacy. Beitrag anzeigen
      Zitat:
      Zitat von rline86 Beitrag anzeigen
      Okay dann werde ich mir diese bestellen. Gibt es eine Händler eures Vertrauens bei dem ihr immer bestellt?
      Bzw anständige Preise bekommt.
      Im Grunde nimmt sich das nicht viel. Ich bestelle meist beim RC-Helistore, da fühle ich mich immer gut aufgehoben und hatte nie Probleme..

Zitat:
      Also habe ich deiner Meinung nichts falsch gemacht? Vom Anfänger auch fliegbar, bzw zahm einstellbar das man damit klar kommt?
      Definitiv nicht! Wie gesagt, mein erster Heli war auch der T-Rex 550 (damals noch normaler e V2). Er lässt sich mMn wesentlich zahmer einstellen als ein 450er oder kleiner, da er schon eine nicht zu vernachlässigende Trägheit besitzt. Gleichzeitig ist er besser sichtbar, ist bei den Akkus noch relativ günstig und kann später aber wunderbar für Kunstflug, 3D-Gebolze oder ähnliches verwendet werden. Für mich war (oder ist) er der perfekte Anfängerheli- eines sollte man natürlich nicht vernachlässigen. Das Ding ist schon eine Hausnummer- auch von der Leistung her. Die Sicherheit sollte da immer an erster Stelle kommen. Vor jedem Flug mindestens ein kurzer Servocheck sollte drin sein!

Zitat:
      Ja ein gescheiten Lötkolben brauche ich defenitiv!! Könnt ihr da was empfehlen?
      Habe heute schon Probleme gehabt das Anschluss-Kabel für mein neu erworbendes Junsi 4010 zu löten
      Ich habe den Ersa 30W. Der ist zwar nicht regelbar, Probleme habe ich damit aber bisher auch bei 5,5mm Goldis nicht gehabt. Spitze kann man natürlich austauschen, falls man mal eine kleinere braucht (wobei dann da 30W schon recht viel sind, wenn man kleine Sachen lötet.) Regelbar ist natürlich schöner, aber in der Qualitätsklasse auch teurer..
      Habe mir schon die gesagten Stores angeschaut. Da werde ich bestimmt fündig werden.

Das denke ich auch. Wobei als kompletter Anfänger hätte ich wohl zu großen Respekt davor den alleine zufliegen. So ganz ohne ist das ja alles nicht.
      Die Sichtbarkeit war mir auch sehr wichtig. Da habe ich bei meinen kleinen Blades schon echt teilweise Probleme. Ein 450 wäre da dann auch nicht viel Größer gewesen.
      Und von den ganzen kosten her (lipo etc) hält sich ja alles noch in Grenzen.

Lötkolben werden ich mir mal um die Ecke beim Fachhändler anschauen. Der hat wohl einges von Ersa da. Für die paar Kabel die ich jahr Löte muss es ja keine Station für 200 Euro sein

Zitat von Gimli Beitrag anzeigen
      Hallo Jean-Paul,

herzlich willkommen hier !

Tipps hast du ja schon zahlreiche erhalten, aber ich geb' auch 'mal meinen "Senf" als Anfänger dazu:

AR7200BX ist auch für einen Anfänger gut einstellbar! Man muß sich halt mit der Materie befassen und die Anleitung lesen (ich hab' sie auf'm Handy für "Notfälle" immer dabei )

Pitchlehre habe ich die von Align, aber da kannst denke ich nicht viel verkehrt machen. (Ich persönlich liebäugle mit dem Soko Heli Kit)

Empfehlung für Shop ... da gibt es viele ...
      Ich persönlich fahr' direkt zu Alex (rcheli-store), hautsächlich wegen der persönlichen Beratung und wenn ich etwas brauch', dann meistens dringend

Und zum Schluß noch mein Lötkolben:
      ich hab' mir von ERSA den Independent 75 im Profi-Set schenken lassen. Mit dem kleinen Gaslötkolben ist dir kein Kabel im Weg und wenn's hart auf hart kommt, kannst sogar unterwegs löten. Den haben unsere Instandhalter hier auf Arbeit und da war ich von der Leistung des Teils begeistert

Ich hoffe, ich konnte noch etwas helfen

Gruß
      Jörg
      Danke

Der AR7200BX ist schon ne feine sache. Aber da ich das Microbeast eh schon habe versuche ich erstmal damit denke ich mal. Man kann ja immer noch wechseln.

Der RC-Helistore sieht echt gut aus. Werde auf jeden Fall in die mit auf die Liste nehmen.

Der Gaslötkolben ist natürlich auch echt ne coole Sache. Ist auch garnicht mal so teuer. Werde ich mal näher ansehen.

Zitat von patrick89 Beitrag anzeigen
      Ich habe alle wichtigen Teile auseinander gebaut und geschaut was damit ist. Da der Heli nur einen Einstellflug runter hatte (Sah auch so aus, der Herr hatte einige Helis im Hangar), konnte ich alles wieder zusammen bauen und sichern. Ich wuerde auch dir das empfehlen, da ein 550er soviel Power hat das er lebensgefaehrlich ist.... Ich bin da einfach auf Nummer sicher gegangen!!!
      Also der Heli ist Top aufgebaut und wie gesagt neuwertig. Ob ich jetzt Lust habe alles zu zerlegen weiss ich noch nicht. Ich werde erstmal sämtlich Schrauben mit Sicherungslack neu einsetzen.
      Das ist mir bewusst das so ein 550 Lebensgefährlich sein kann. Deshalb möchte ich auch nichts falsch oder verkehrt am Anfang machen und andere oder mich damit gefährden!

Zu den Inbussen kann ich nur sagen, Perfekt... Diese 60 Euro muss man ausgeben einfach
      Steht schon auf der Liste. Gibts da eigentlich irgendwo ein Komplettpaket. Finde immer nur Sätze mit 3-4 Größen drin.

Was ich an dieser Stelle noch sagen will ist, du kannst nachdem du dann alles eingestellt hast, auch nochmal deinen Schwerpunkt ueberpruefen. Dazu gibt es ein / zwei gute YT Videos.
      Werde ich mir ansehen!

Dann viel Spass mit dem Heli und guten Flug
      Vielen dank für die Worte. Ich hoffe das ich damit viel Spass haben werden

Zitat von freakystylez Beitrag anzeigen

Klar, habe 4 J
      ahre in Reinheim gearbeitet!
      So klein ist die Welt Wo genau denn da? Wohnst du in der Gegend?

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
      Habe ich auch. Ist super. Für absolute Anfänger tun es aber auch zwei(!) normale Lötprügel mit 15 und 80 Watt locker.
      Ist aber schon zeitweise recht mühselig mit dem dicken Kabel hinten dran...
      Aber zur Not tuts der ab und mal

Kommentar

• buell47
        Senior Member
        • 11.12.2014
        • 4161
        • Frank
        • Wedemark (Wildflieger)

AW: Vorstellung und gleich paar Fragen.

Wenn du ein Android Smartphone (IPhone wird es auch vermutlich geben) hast, brauchst du keinen optischen Drehzahlmesser, da reicht eine App. Absolut Perfekt.
        Drehzahl wird mit Rotorblätter gemessen. Das geht sogar wenn du vor dir schwebst.

Die App nennt sich Rotorkopfdrehzahl Tachometer.
        Goblin 700CE, Cool Kosmik 200, Pyro 800, MKS X8, Spirit, Jlog
        Jeti DS-16 Red Carbon, REX7

Kommentar

• Proto
          Member
          • 24.07.2014
          • 300
          • Christian
          • Frankenthal

Ja wäre schön wenn sich jemand mal meldet wie das bei dem Castle eingestellt wird. Habe schon ein wenig rumgeforscht aber nichts brauchbares gefunden bisher.
          Wie schon im Post früher beschrieben. USB Adapter ist eigentlich kostenfrei mit jedem Talon 90 dabei. Du hast wenn du den neu kaufst son Gutschein anbei den du ins Amiland schickst und den Adapter bekommst. Das meinte ich mit Progkarte.
          Drehzahl wird wie folgt eingestellt. Du gibst via USB und der Software Castle LINK entweder die ßbersetzung zum Motor an oder die Zahnzahl des HZR und Ritzel. Dann gibst du ihm die notwendige Polpaarzahl vor. Das ist der Grund warum du diesen USB Adapter brauchst. ßnderst du einmal das Ritzel oder den Motor oder ähnliches kannst du die Drehzahlen vergessen. Das praktische daran ist ja grad das du keine Drehzahl messen brauchst. Du gibst sie ja direkt an. Das Tool sagt dir dazu zu jeder Drehzahl die notwendige Regleröffnung usw. Find ich sehr praktisch. Hatte ja selbst nen Talon, nur leider ist meiner kaputt gegangen. Ich schau mal in meiner Gruschelbox ob ich noch den USB Adapter habe, aber eigentlich müsste der Vorbesitzer einen haben, sofern er den Talon eingestellt hat.
          Oder meinst du wie man die drei verschiedenen Drehzahlen über die Fernsteuerung anfährt? Da muss man dazu sagen das der Talon ja eigentlich erstmal den Weg 0-100% vom Empfänger angelernt bekommt. Weiß er den und passt der zu den 0-100% Ausgabewert dann kannst du die Bereiche einfach anfahren indem du am Ausgang an dem der Regler hängt (BEC) ein Signal mit 30%/ 70% / 100% ausgibst. Dann fährt er die jeweils im Programm hinterlegten Drehzahlen an.
          Zuletzt geändert von Proto; 29.08.2015, 21:48.
          [FONT="Arial"]GruÃ?
          Christian[/FONT]

Kommentar

• rline86
            rline86

Zitat von Proto Beitrag anzeigen
            Wie schon im Post früher beschrieben. USB Adapter ist eigentlich kostenfrei mit jedem Talon 90 dabei. Du hast wenn du den neu kaufst son Gutschein anbei den du ins Amiland schickst und den Adapter bekommst. Das meinte ich mit Progkarte.
            Drehzahl wird wie folgt eingestellt. Du gibst via USB und der Software Castle LINK entweder die ßbersetzung zum Motor an oder die Zahnzahl des HZR und Ritzel. Dann gibst du ihm die notwendige Polpaarzahl vor. Das ist der Grund warum du diesen USB Adapter brauchst. ßnderst du einmal das Ritzel oder den Motor oder ähnliches kannst du die Drehzahlen vergessen. Das praktische daran ist ja grad das du keine Drehzahl messen brauchst. Du gibst sie ja direkt an. Das Tool sagt dir dazu zu jeder Drehzahl die notwendige Regleröffnung usw. Find ich sehr praktisch. Hatte ja selbst nen Talon, nur leider ist meiner kaputt gegangen. Ich schau mal in meiner Gruschelbox ob ich noch den USB Adapter habe, aber eigentlich müsste der Vorbesitzer einen haben, sofern er den Talon eingestellt hat.
            Oder meinst du wie man die drei verschiedenen Drehzahlen über die Fernsteuerung anfährt? Da muss man dazu sagen das der Talon ja eigentlich erstmal den Weg 0-100% vom Empfänger angelernt bekommt. Weiß er den und passt der zu den 0-100% Ausgabewert dann kannst du die Bereiche einfach anfahren indem du am Ausgang an dem der Regler hängt (BEC) ein Signal mit 30%/ 70% / 100% ausgibst. Dann fährt er die jeweils im Programm hinterlegten Drehzahlen an.
            Dann werde ich mich mal bei dem Ex-Besitzer mal erkundigen ob der den USB Adapter noch hat.
            Das ist natührlich sehr praktisch mit der Einstellerei. Wäre von Vorteil wenn ich den hätte.
            Wobei er hat gesagt an der Drehzahl brauche ich nichts zu ändern. Die wäre richtig eingestellt (knapp unter 2000 U/min)
            Wäre echt nett wenn du nach dem Adapter mal schaust. (falls ich ihn nicht vom Ex-Besitzer bekomme)
            Die Drehzahlen kann ich ja dann über die Gaskurve in der Dx9 ja nach Flugmodus einstellen. So ist es zumindest bei meine kleinen Blades.
            Nur die eingestellen Drehzahlen erstmal zu wissen wäre da schon ganz gut

Kommentar

• patrick89
              Member
              • 28.05.2014
              • 507
              • Patrick
              • Braunschweig / Goettingen

Genau, sichere erstmal alle Schrauben. Wenn du mit allem fertig bist dann kannst du den Heli ja mal mit in einen Modellbauladen nehmen und fragen ob er sich den mal anschauen kann und ob soweit alles richtig eingestellt ist.
              T-Rex 150 DFC | T-Rex 250 Pro DFC | T-Rex 550 V1

Kommentar

• rline86
                rline86

Genau, sichere erstmal alle Schrauben. Wenn du mit allem fertig bist dann kannst du den Heli ja mal mit in einen Modellbauladen nehmen und fragen ob er sich den mal anschauen kann und ob soweit alles richtig eingestellt ist.
                Schrauben habe ich soweit alle neu gesichert. Also das passt schon mal.

Komme nur zur Zeit mit dem Einbau des AR9020 an das Microbeast nicht so zu recht.

siehe hier: Microbeast V3 an Spektrum 9020 - RC-Heli Community

vielleicht hat ja jemand einen Tip?!

Kommentar

Lädt...
                X