Vorstellung und Gleich paar Fragen.

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • rline86
    rline86

Vorstellung und Gleich paar Fragen.

Hallo zusammen,

auch ich möchte mich bei euch vorstellen. Habe leider kein direktes Forum "Neuvorstellungen" gefunden und versuche hier mein Glück. Bitte Info bzw. verschieben, falls ich hier falsch bin.

So, jetzt erst mal zu mir.

Also ich heiße Jean-Paul, bin 29, wohne in der nähe Darmstadt und bin Werkstattleiter und Techniker bei Mercedes.
    Neben dem Hobby Oldtimer ( Dodge Charger R/T Bj1968) und Flächfliegen habe ich jetzt vor kurzem ( ca 1 1/2 Monate) mit dem Hubschrauber fliegen angefangen.
    Mitglied bin ich im Modelflugverein in Mittel-Gründau.

Nach einigen Stunden am Simulator (Phönix 5) und dem BLADE 180 cfx und jetzt dem Blade 230s klappen die ersten Gehversuche bisher ganz gut.
    (Schweben/Rundflüge)

Da dachte ich mir doch da muss was größeres her da der Heli das Hirn meiner Meinung nach sehr viel mehr fordert und mich die Technik einfach fasziniert.

Habe relativ günstig einen einen neuwertigen und crashfreien T-Rex 550E DFC FBL mit 4 Lipos (6s 5000) , Microbeast, Castel Talon 90 Regler, KDE Direct Alu Tuningsatz erstanden.

Jetzt zu meinen Fragen:
    Da ich mit Spektrum (Dx9 Black-Edtion) fliege, sollte ich welchen Empfänger verbauen?
    Telemetrie für Kopfdrehzahl und Zellenspannung wäre bestimmt sinnvoll oder wie handhabt ihr das?
    Sollte ich eventuell das Microbeast rausschmeißen und einen AR7200Bx verbauen?
    Zusätzliche Empfängerspannungsversorgung sinnvoll?
    Welches Werkzeug sollte ich mir besorgen?
    Was ist vor dem Erstflug zu beachten?

Das wäre es glaube ich erstmal.

Grüße Jean-Paul
    Zuletzt geändert von Gast; 25.08.2015, 21:10.
  • rline86
    rline86

AW: Vorstellung und Gleich paar Fragen.

Kommentar

• Michi-Seibi
      Senior Member
      • 08.07.2015
      • 1176
      • Michael
      • München

Ich würde dir den Logo 550SX empfehlen.
      Das ist DER Heli für Anfänger die etwas größeres haben wollen. Ich denke mit dem wirst du mehr Freude haben als mit dem Rex 550
      LOGO 600 NitroSX, Goblin 700 Sport Nitro
      Specter 700

Kommentar

• stl
        stl
        Member
        • 14.09.2013
        • 448
        • Stephan
        • Hamburg

Mein Danke ist übrigens pure Ironie!!!

Kommentar

• eG.legacy.
          Senior Member
          • 23.09.2011
          • 1192
          • Janick
          • im Ort fliegen ist mir zu gefährlich..

Zitat von Michi-Seibi Beitrag anzeigen
          Ich würde dir den Logo 550SX empfehlen.
          Das ist DER Heli für Anfänger die etwas größeres haben wollen. Ich denke mit dem wirst du mehr Freude haben als mit dem Rex 550
          Das war überhaupt nicht die Frage..

Mal ganz davon ab, dass ich finde, dass der T-Rex 550 eine tolle Maschine mit sehr viel Spaßpotenzial ist. War auch mein erster Heli!

Nun, da ich kein Spektrum fliege kann ich dir zu der Empfängerfrage nichts sagen.
          Das Microbeast würde ich drin lassen, wenn du es schon hast.
          Das raus zu schmeißen lohnt sich, denke ich, nur dann, wenn du Platzprobleme, zu viel Geld oder Gewichtsprobleme hast. (dein Heli natürlich [emoji6])

An Werkzeug kann ich die Align-Inbusschraubendreher empfehlen. Die passen super gut in die Köpfe der Schrauben, kein Wackeln, kein Abnutzen bisher.. Sind echt top Dinger.
          Eine gute Kugelkopfzange ist außerdem ein Muss! Nicht das Billigste nehmen, da wird man nicht zufrieden mit.
          Die von Hirobo ist klasse, dafür auch etwas teurer.

Vor dem Erstflug definitiv alle Schrauben auf sicheren Halt testen! Besonders auch die in der Blattlagerspindel und die an der Hecknabe.
          Einfach mal alles durchchecken, ist bei gebrauchten Helis Pflicht!

LG,
          Janick
          Forza 700 <-> Prôtos 380

Kommentar

• stl
            stl
            Member
            • 14.09.2013
            • 448
            • Stephan
            • Hamburg

Moin.

Ich versuche es mal...

Empfänger: Full Range in der Heligröße, weiss aber nicht genau, was da das aktuelle Modell ist. Oder zwei Sats am Beast.

Telemetrie: Fliege ohne, ist aber bestimmt schön, wenn man es hat. Kopfdrehzahl messe ich und richte mir dann drei Gaskurven ein. Akkuspannung "überwache" ich per Uhr und Piepser.

Empfängerstromversorgung: Freund von mir nutzt das BEC vom Talon bisher ohne Probleme im 550er Rex, fliegt aber auch keinen harten Kram.

Werkzeug: Ich habe nur die Sechskantdreher von Align und den Rest aus dem Werkzeugkasten. Na ja, Pitchlehre noch, ist für mich aber kein Werkzeug.

Vor dem Erstflug: Abgekürzt ausgedrückt, schauen dass alles richtig läuft. Einfach mal googeln. Es gibt gute Videoanleitungen zu pre flight checks.

VG
            Stephan

Kommentar

• Proto
              Member
              • 24.07.2014
              • 300
              • Christian
              • Frankenthal

Kurze Ergänzung zum Post von legacy. Nicht die Schrauben nur fester anziehen, damit kannst du den Schraubensicherungslack brechen lassen und machst es im schlimmsten Fall erst nach dem Nachziehen zu ner Problemzone. Wenn, dann rausdrehen und frisch Sichern.
              Telemetrie find ich Sinnvoll für Kapazität. Drehzahl stelllst du meist einmal ein und gut ist.
              Talon90 hat meines Wissens ein sehr gutes BEC. Brauchst meiner Meinung nach keine extra Spannungsversorgung.

Ach ja, welcome!!! :-)
              Zuletzt geändert von Proto; 25.08.2015, 21:50.
              [FONT="Arial"]GruÃ?
              Christian[/FONT]

Kommentar

• tritone
                Senior Member
                • 10.07.2012
                • 4027
                • Uwe
                • Ruhrpott

AW: Vorstellung und gleich paar Fragen.

Zitat von rline86 Beitrag anzeigen
                Also ich heiße Jean-Paul, bin 29, wohne in der nähe Darmstadt
                ...hallo Jean-Paul, willkommen im Forum

...sehr gut, denn dort kann man Dir bei Bedarf "vor Ort" helfen.

Nach einigen Stunden am Simulator (Phönix 5) und dem BLADE 180 cfx und jetzt dem Blade 230s klappen die ersten Gehversuche bisher ganz gut.
                (Schweben/Rundflüge)
                ...Simtraing schadet nie, Schweben/Rundflug hört sich gut an.

Habe relativ günstig einen einen neuwertigen und crashfreien T-Rex 550E DFC FBL mit 4 Lipos (6s 5000) , Microbeast, Castel Talon 90 Regler, KDE Direct Alu Tuningsatz erstanden.
                ...klasse Heli, habe ich auch

...ich persönlich fliege mit dem AR7200BX + Sat und bin sehr zufrieden.

Ich mag halt diese Kompaktheit.

Telemetrie für Kopfdrehzahl und Zellenspannung wäre bestimmt sinnvoll oder wie handhabt ihr das?
                ...Telemetrie finde ich sehr sinnvoll (habe das TM1000 verbaut).

...ist generell zu empfehlen, ich selber nutze dafür die OPTIPOWER ULTRA Guard 430 Super COMBO

...auf jeden Fall nicht das billgste kaufen, damit versaust Du Dir ruck zuck die Schraubenköpfe.

Die original ALIGN Innensechskant Schraubendreher sind z.B wirklich brauchbar.

Eine Kugelkopfzange ist ebenfalls sehr hilfreich und zum Einstellen eine Taumelscheiben- bzw. digitale Pitchlehre.

Ansonsten das ßbliche (Spitzzange, Kombizange ect.)

Als Schraubensicherung kann ich Dir noch Loctite 243 empfehlen.

...ich würde alle Schrauben noch einmal rausdrehe und neu mit Loctite einschrauben.

Das ist m.M.n. die einzige Möglichkeit bei einem Gebrauchten auf Nummer sicher zu gehen.

Ich checke z.B. auch vor jedem Start die Wirkrichtung des FBL in alle Richtungen und vor allem solltest Du auch mal (ohne Blätter) das "failsafe" kontrollieren, in dem Du während der Motor läuft den Sender ausschaltest... der Helimotor muss aus Sicherheitsgründen ausgehen.

Mehr fällt mir spontan nicht ein...

Gruß,

Uwe

Kommentar

• freakystylez
                  Senior Member
                  • 09.08.2011
                  • 9332
                  • Stefan
                  • Mal hier,... mal da... :)

Grüße aus Viernheim!

Das ist wirklich sinnvoll. Soviel ich weiss funktioniert der JLog nicht am Talon.
                  Dann bleibt dir noch der Unisens in Verbindung mit einem TM1000, oder etwas externes wie die IISI-Telemetrie! Hat beides seine Vor- und Nachteile!

Welches Microbeast ist denn verbaut? Das "alte" oder das aktuelle Microbeast Plus?
                  Das AR7200bx ist ja baugleich mit dem "alten" Beast, nur mit dem Unterschied, dass bereits ein Spektrum Empfänger integriert ist! Ist sicher eine saubere Sache und du hast nicht so viel Kabelsalat!
                  Die Version mit zwei Satelliten funktioniert soweit ich weiss nur am neuen Microbeast Plus.
                  Ich gehe mal davon aus, dass du das ältere Beast hast?! Wenn du das behalten willst, bleibt dir nur die Option einen separaten Empfänger zu verbauen (Kabelsalat).

Wenn du schon erwägst das Stabi raus zu schmeissen, dann überlege dir mal, ob nicht ein Stabi mit Rettungsfunktion etwas für dich wäre... (Bitte keine Diskussion über Rettungsfunktion!!!)

EDS Werkzeug ist auch sehr gut! Es kommt hier bei den Inbusdrehern darauf an, dass es geschliffene klingen sind und nicht diese 0815 abgewinkelten Billigdinger!
                  Ansonsten gibts zu den anderen Antworten eigentlich nichts zu ergänzen!

Also ich hatte meinen Voodoo auch gebraucht gekauft. ich hatte ihn komplett zerlegt und komplett neu selbst aufgebaut. Somit lernt man auch die Mechanik kennen und man weiss, was man selbst gemacht hat!
                  Ist aber auch kein absolutes muss!
                  Was zu den obigen Antworten noch zu ergänzen ist: Nur Schrauben die in Aluminium greifen mit Schraubensicherung sichern!

Und vor dem Erstflug das FBL Setup nochmals duch gehen, schauen ob alles passt. Vor allem die Wirkrichtungen!!!

Ps.: Wo kommst genau her, wenn du schreibst Nähe Darmstadt?
                  Banshee 850 #05 / Voodoo 700 / KDS Chase 380 / DX18 / IISI

Kommentar

• Rambole
                    Senior Member
                    • 19.09.2009
                    • 6877
                    • Rainer
                    • Schönaich,Raum Stuttgart

Hallo Jean-Paul,
                    willkommen im Forum!
                    Gewöhn dich schon mal dran, dass es immer einige gibt, die weder auf deine Wünsche, Bedürfnisse oder Fragen eingehen......

Als Empfänger kannst du zB.den hier verwenden:

Spektrum AR8000 8 Kanal DSM X Empfänger | Modellflugzeug Shop

Wenn du gleich Telemetrie möchtest, den von Tritone genannte TM 1000 dazu:

TM1000 Spekrum Telemetriemodul full Range | Modellflugzeug Shop

Als Werkzeug kann ich dir auch die Align Imbuschraubendreher empfehlen, die passen perfekt!

Grüßle Rainer
                    Vergesst nicht, wir sind alle Kollegen!

Kommentar

• luha
                      Senior Member
                      • 07.10.2013
                      • 4847
                      • Lutz
                      • Lehrte bei Hannover

Hallo zusammen,
                      Hallo Jean-Paul! Willkommen bei den Verrückten!

Jetzt zu meinen Fragen:
                      Da ich mit Spektrum (Dx9 Black-Edtion) fliege, sollte ich welchen Empfänger verbauen?
                      Das ist auf jeden Fall eine ßberlegung wert. Ich fliege selbst den AR7200BX in 3 Helis und bin damit super zufrieden. Allerdings solltest Du bei dieser Heligröße auf jeden Fall noch einen Satelliten mit einbauen.

Für den Anfang würde ich auf Telemetrie verzichten, die bringt nur zusätzliche Infos die nicht unbedingt nötig sind und verwirrt einen Anfänger somit mehr als dass sie hilft.

Beim Talon 90 stellst Du sowieso 3 gewünschte Drehzahlen ein und die hält er dann je nach Flugphase.
                      Die Zellspannung schwankt sowieso ständig und ist nur ein schlechtes Indiz für den Füllstand eines Akkus in Benutzung. Wenn wäre ein Kapazitätssensor sinnvoll.

Kann man machen muss man aber beim Talon 90 nicht, das BEC ist OK. Allerdings betreibe ich meine AR7200BXe alle mit einem Pufferkondensator (16V 4700µF) an einem unbenutzten Servoausgang.

Ein ordentliches Inbus Set (z.B. Align), eine Kugelkopfzange, eine digitale Pitchleere, einen ordentlichen Lötkolben (besser regelbare Lötstation) und ein Multimeter.

Den gesamten Aufbau und alle Einstellungen kontrollieren. Du bist ab jetzt für jede Schraube verantwortlich!
                      Gruss, Lutzceterum censeo librum facierum esse delendam

Kommentar

• rline86
                        rline86

Als erstes möchte ich mich für die zahlreichen und wirklich hilfreichen antworten bedanken.
                        Ich glaube hier kann man sich gut aufgehoben fühlen.
                        Antworten kann ich nicht allen da sich ja einige auch wiederholen

Fange mal oben an.

Zitat von eG.legacy. Beitrag anzeigen
                        Mal ganz davon ab, dass ich finde, dass der T-Rex 550 eine tolle Maschine mit sehr viel Spaßpotenzial ist. War auch mein erster Heli!
                        Das denke ich doch auch mal. Zu dem habe ich ihn wirklich günstig erstanden. Also was falsch gemacht habe ich nicht, wenn ich ihn nicht gleich beim Erstflug hinknalle

Zitat von eG.legacy. Beitrag anzeigen
                        An Werkzeug kann ich die Align-Inbusschraubendreher empfehlen. Die passen super gut in die Köpfe der Schrauben, kein Wackeln, kein Abnutzen bisher.. Sind echt top Dinger.
                        Eine gute Kugelkopfzange ist außerdem ein Muss! Nicht das Billigste nehmen, da wird man nicht zufrieden mit.
                        Die von Hirobo ist klasse, dafür auch etwas teurer.
                        Okay dann werde ich mir diese bestellen. Gibt es eine Händler eures Vertrauens bei dem ihr immer bestellt?
                        Bzw anständige Preise bekommt.

Zitat von stl Beitrag anzeigen
                        Telemetrie : Fliege ohne, ist aber bestimmt schön, wenn man es hat. Kopfdrehzahl messe ich und richte mir dann drei Gaskurven ein. Akkuspannung "überwache" ich per Uhr und Piepser.
                        Okay. Das handhabe ich eigentlich auch so seitdem ich Flächen fliege. Taste mich Stück für Stück an die 3,7 - 3,8 V pro Zelle ran.
                        Nur wie stelle ich die Drehzahl auf das Gewünschte ein. Habe ja nirgends einen Anhaltspunkt. Optischer Drehzahlmesser?

Zitat von tritone Beitrag anzeigen
                        Zitat:
                        ...klasse Heli, habe ich auch
                        Also habe ich deiner Meinung nichts falsch gemacht? Vom Anfänger auch fliegbar, bzw zahm einstellbar das man damit klar kommt?

Zitat von tritone Beitrag anzeigen
                        Zitat:
                        ...auf jeden Fall nicht das billgste kaufen, damit versaust Du Dir ruck zuck die Schraubenköpfe.

Die original ALIGN Innensechskant Schraubendreher sind z.B wirklich brauchbar.

Eine Kugelkopfzange ist ebenfalls sehr hilfreich und zum Einstellen eine Taumelscheiben- bzw. digitale Pitchlehre.

Ansonsten das ßbliche (Spitzzange, Kombizange ect.)

Als Schraubensicherung kann ich Dir noch Loctite 243 empfehlen.
                        Okay das wird gemacht. Bzw man hat ja schon bisschen was zu Hause, wenn man schon paar Jahre Flächenflieger ist.
                        Welche digitale Pitchlehre kann man da empfehlen?

Zitat von freakystylez Beitrag anzeigen
                        Zitat:
                        Das ist wirklich sinnvoll. Soviel ich weiss funktioniert der JLog nicht am Talon.
                        Dann bleibt dir noch der Unisens in Verbindung mit einem TM1000, oder etwas externes wie die IISI-Telemetrie! Hat beides seine Vor- und Nachteile!
                        Was externes wollte ich ungern haben. Sieht blöd aus wenn man dann noch so einen Kasten an dem Sender hat...
                        Ist Unisens mit Spektrum kompatibel? Bekommt man die ganzen zusätzlichen Bauteile am Heli denn richtig unter?

Zitat:
                        Welches Microbeast ist denn verbaut? Das "alte" oder das aktuelle Microbeast Plus?
                        Das AR7200bx ist ja baugleich mit dem "alten" Beast, nur mit dem Unterschied, dass bereits ein Spektrum Empfänger integriert ist! Ist sicher eine saubere Sache und du hast nicht so viel Kabelsalat!
                        Die Version mit zwei Satelliten funktioniert soweit ich weiss nur am neuen Microbeast Plus.
                        Ich gehe mal davon aus, dass du das ältere Beast hast?! Wenn du das behalten willst, bleibt dir nur die Option einen separaten Empfänger zu verbauen (Kabelsalat).

Wenn du schon erwägst das Stabi raus zu schmeissen, dann überlege dir mal, ob nicht ein Stabi mit Rettungsfunktion etwas für dich wäre... (Bitte keine Diskussion über Rettungsfunktion!!!)
                        Ja ist die alte Version vermute ich mal. Der Heli wurde vor ca 2 Jahren aufgebaut.
                        Also wenn es irgendwie lösbar mit dem Stabi ist dann muss nicht unbedingt was neues her!
                        Der Kabelsalat kann man ja trotzdem gut verpacken bzw verstauen.

Was für Stabis mit Rettungsfunktion würden denn da in Betracht kommen? Ist ne feine sache.
                        Habe ich bei meinem Blade 230s ja auch.

Ps.: Wo kommst genau her, wenn du schreibst Nähe Darmstadt?
                        Komme aus Reinheim falls dir das was sagt!?

Zitat von Rambole Beitrag anzeigen
                        Hallo Jean-Paul,
                        willkommen im Forum!
                        Gewöhn dich schon mal dran, dass es immer einige gibt, die weder auf deine Wünsche, Bedürfnisse oder Fragen eingehen......

Als Empfänger kannst du zB.den hier verwenden:

Spektrum AR8000 8 Kanal DSM X Empfänger | Modellflugzeug Shop

Wenn du gleich Telemetrie möchtest, den von Tritone genannte TM 1000 dazu:

TM1000 Spekrum Telemetriemodul full Range | Modellflugzeug Shop

Als Werkzeug kann ich dir auch die Align Imbuschraubendreher empfehlen, die passen perfekt!

Grüßle Rainer
                        Ich glaube die gibt es überall. Im Forum sowie im realen Leben

An den AR8000 habe ich bereits auch schon gedacht. Denke das ist eine vernüftige Lösung.

Das Telemtrie-Modul werde ich mir mal genauer ansehen.

Kommentar

• rline86
                          rline86

Zitat von luha Beitrag anzeigen
                          Hallo Jean-Paul! Willkommen bei den Verrückten!

Das ist auf jeden Fall eine ßberlegung wert. Ich fliege selbst den AR7200BX in 3 Helis und bin damit super zufrieden. Allerdings solltest Du bei dieser Heligröße auf jeden Fall noch einen Satelliten mit einbauen.

Für den Anfang würde ich auf Telemetrie verzichten, die bringt nur zusätzliche Infos die nicht unbedingt nötig sind und verwirrt einen Anfänger somit mehr als dass sie hilft.

Beim Talon 90 stellst Du sowieso 3 gewünschte Drehzahlen ein und die hält er dann je nach Flugphase.
                          Die Zellspannung schwankt sowieso ständig und ist nur ein schlechtes Indiz für den Füllstand eines Akkus in Benutzung. Wenn wäre ein Kapazitätssensor sinnvoll.

Kann man machen muss man aber beim Talon 90 nicht, das BEC ist OK. Allerdings betreibe ich meine AR7200BXe alle mit einem Pufferkondensator (16V 4700µF) an einem unbenutzten Servoausgang.

Ein ordentliches Inbus Set (z.B. Align), eine Kugelkopfzange, eine digitale Pitchleere, einen ordentlichen Lötkolben (besser regelbare Lötstation) und ein Multimeter.

Den gesamten Aufbau und alle Einstellungen kontrollieren. Du bist ab jetzt für jede Schraube verantwortlich!

Den AR7200BX habe ich auch schon näher ins auge gefasst. Ist der auch simple für einen Anfänger einstellbar?

Die Drehzahlen sind bereits ja alle vom vorgänger eingestellt. Wie kann ich diese eingentlich anfahren? ßber den Sender mit der Gaskurve?

Ja ein gescheiten Lötkolben brauche ich defenitiv!! Könnt ihr da was empfehlen?
                          Habe heute schon Probleme gehabt das Anschluss-Kabel für mein neu erworbendes Junsi 4010 zu löten

Kommentar

• Proto
                            Member
                            • 24.07.2014
                            • 300
                            • Christian
                            • Frankenthal

Löten wirst du wohl müssen, sonst wirst du noch einige Problemchen bekommen :-)
                            Eingestellt wird der Talon über die hoffentlich beiliegende Progkarte über den Castle Link GUI den du dir auf der Website downloaden kannst. Der angelernte Weg den dein Empfänger ausgibt wird in 3 Bereiche eingeteilt. Daneben stellst du die gewünschte Kopfdrehzahl ein. Mittels den hinterlegten Daten wie Polzahl, Getriebeübersetzung usw wird diese errechnet und im Flug auch ausgeregelt.
                            [FONT="Arial"]GruÃ?
                            Christian[/FONT]

Kommentar

• luha
                              Senior Member
                              • 07.10.2013
                              • 4847
                              • Lutz
                              • Lehrte bei Hannover

Den AR7200BX habe ich auch schon näher ins auge gefasst. Ist der auch simple für einen Anfänger einstellbar?
                              Ja, kann man. Ich musste mich zwar intensiv einlesen aber ich habe es bei meinem ersten Selbstgebauten auch hinbekommen.

Die Drehzahlen sind bereits ja alle vom vorgänger eingestellt. Wie kann ich diese eingentlich anfahren? ßber den Sender mit der Gaskurve?
                              Aus dem Kopf bin ich mir mit den Prozentwerten nicht ganz sicher. Ich meine es müssten 30, 70 und 100% sein. Egal was für Drehzalen eingestellt sind.

Ja ein gescheiten Lötkolben brauche ich defenitiv!! Könnt ihr da was empfehlen?
                              Habe heute schon Probleme gehabt das Anschluss-Kabel für mein neu erworbendes Junsi 4010 zu löten
                              Hauptsache genug Leistung und regelbar.
                              Gruss, Lutzceterum censeo librum facierum esse delendam

Kommentar

Lädt...
                              X