Vorstellung und Gleich paar Fragen.

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Letsgo
    Senior Member
    • 09.02.2015
    • 2522
    • Oliver

AW: Vorstellung und Gleich paar Fragen.

Das Ar7200 ist sehr gut für Anfänger geeignet.
    Glaub leichter kann man es kaum noch haben mit einem FBL.

Anschließen und mit Anleitung Punkt für Punkt durchgehen, Computer braucht man dafür keinen, geht super einfach mit den LEDs am FBL.

lg

Kommentar

• parkplatzflieger
      Senior Member
      • 18.03.2012
      • 8994
      • Torsten
      • FMBG Schifferstadt-Assenheim

AW: Vorstellung und gleich paar Fragen.

Zitat von freakystylez Beitrag anzeigen
      Dann bleibt dir noch der Unisens in Verbindung mit einem TM1000,
      Seit wann geht das? Zumindest ein kurzer Blick auf die Homepage von
      SM offenbart nix dergleichen.
      Torsten
      Voodoo 600, Logo 600SX
      Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• tritone
        Senior Member
        • 10.07.2012
        • 4027
        • Uwe
        • Ruhrpott

Zitat von rline86 Beitrag anzeigen

Also habe ich deiner Meinung nichts falsch gemacht? Vom Anfänger auch fliegbar, bzw zahm einstellbar das man damit klar kommt?
        ...also ich finde den Heli klasse und hatte mich damals bewusst für den Rex entschieden.

Mir persönlich gefällt der besser, als die ganzen neuen Dominatoren von ALIGN.

Der 550E DFC ist ja eigentlich von der größe her ein 600er und passt daher auch sehr gut in scale Rümpfe der 600er class

Da Du im Verein fliegst, mache ich mir da keine großen Sorgen.

Im Optimalfall lässt Du Dich ganz am Anfang von einem erfahrenem Helipiloten an die Leine nehmen (Lehrer-Schülerbetrieb), da bist Du dann auf der ganz sicheren Seite.

Zahm einstellen, lassen die sich quasi alle in einem gewissen Rahmen.

Der 550er DFC hat hier auch einen ganz eigenen thread und die Piloten sind eigentlich durchweg sehr zufrieden mit dem Heli... kann also nicht sooo schlecht sein

Gruß,

Uwe
        Zuletzt geändert von tritone; 26.08.2015, 19:57.

Kommentar

• stl
          stl
          Member
          • 14.09.2013
          • 448
          • Stephan
          • Hamburg

Nur wie stelle ich die Drehzahl auf das Gewünschte ein. Habe ja nirgends einen Anhaltspunkt. Optischer Drehzahlmesser?
          Jup. Ich habe einen optischen Drehzahlmesser. Damit messe ich die Drehzahl bei einer bestimmten Regleröffnung und passe dann die Regleröffnung sofern notwendig noch an, um die Wunschdrehzahl zu erreichen.

Bei dem Castle kannst du meines Wissens nach jedoch drei Wunschdrehzahlen direkt im Regler einstellen und die hält dieser dann. Ich weiß jedoch nicht, wie das geht, da ich keinen Talon fliege. Müsste sich mal jemand zu Wort melden. Wahrscheinlich mit dem USB-Link und der Castle GUI.
          Zuletzt geändert von stl; 26.08.2015, 20:05.

Kommentar

• tritone
            Senior Member
            • 10.07.2012
            • 4027
            • Uwe
            • Ruhrpott

Welche digitale Pitchlehre kann man da empfehlen?
            ...sorry, hatte ich erst überlesen.

Also ich habe den RC Logger von Conrad und bin damit wirklich sehr zufrieden.

Preis-/Leistung von dem Teil finde ich persönlich absolut top (ca. 15 EUR)

Alle meine Helis hatten nach dem Einstellen mit dieser Lehre einen "messerscharfen" Spurlauf!

Gruß,

Uwe

Kommentar

• stl
              stl
              Member
              • 14.09.2013
              • 448
              • Stephan
              • Hamburg

Die habe ich auch und finde die auch recht gut. Der Preis von 15 Euro ist auch gut. Die war mal (als ich sie kaufte) noch deutlich teurer.

Kommentar

• Proto
                Member
                • 24.07.2014
                • 300
                • Christian
                • Frankenthal

Als Empfehlung würde ich dir immer Raten eine Pitchlehre zu nehmen bei der du die elektronische Auswerteeinheit von dem Gestänge abtrennen kannst. Das macht das Einstellen meiner Meinung nach um einiges Komfortabler. Kostet leider meist ein bisschen mehr. Brauchen tut man das natürlich nicht, ist aber eher in Richtung "Luxus" anzusehen.
                [FONT="Arial"]GruÃ?
                Christian[/FONT]

Kommentar

• stl
                  stl
                  Member
                  • 14.09.2013
                  • 448
                  • Stephan
                  • Hamburg

Geht doch bei der RC-Logger. Die Messeinheit wird mit Magneten auf dem "Schieber" gehalten.

Kommentar

• Proto
                    Member
                    • 24.07.2014
                    • 300
                    • Christian
                    • Frankenthal

Kenn den nicht, war eher als allgemeinen Tipp anzusehen, egal wofür er sich entscheidet
                    [FONT="Arial"]GruÃ?
                    Christian[/FONT]

Kommentar

• eG.legacy.
                      Senior Member
                      • 23.09.2011
                      • 1192
                      • Janick
                      • im Ort fliegen ist mir zu gefährlich..

Okay dann werde ich mir diese bestellen. Gibt es eine Händler eures Vertrauens bei dem ihr immer bestellt?
                      Bzw anständige Preise bekommt.
                      Im Grunde nimmt sich das nicht viel. Ich bestelle meist beim RC-Helistore, da fühle ich mich immer gut aufgehoben und hatte nie Probleme..

Also habe ich deiner Meinung nichts falsch gemacht? Vom Anfänger auch fliegbar, bzw zahm einstellbar das man damit klar kommt?
                      Definitiv nicht! Wie gesagt, mein erster Heli war auch der T-Rex 550 (damals noch normaler e V2). Er lässt sich mMn wesentlich zahmer einstellen als ein 450er oder kleiner, da er schon eine nicht zu vernachlässigende Trägheit besitzt. Gleichzeitig ist er besser sichtbar, ist bei den Akkus noch relativ günstig und kann später aber wunderbar für Kunstflug, 3D-Gebolze oder ähnliches verwendet werden. Für mich war (oder ist) er der perfekte Anfängerheli- eines sollte man natürlich nicht vernachlässigen. Das Ding ist schon eine Hausnummer- auch von der Leistung her. Die Sicherheit sollte da immer an erster Stelle kommen. Vor jedem Flug mindestens ein kurzer Servocheck sollte drin sein!

Ja ein gescheiten Lötkolben brauche ich defenitiv!! Könnt ihr da was empfehlen?
                      Habe heute schon Probleme gehabt das Anschluss-Kabel für mein neu erworbendes Junsi 4010 zu löten
                      Ich habe den Ersa 30W. Der ist zwar nicht regelbar, Probleme habe ich damit aber bisher auch bei 5,5mm Goldis nicht gehabt. Spitze kann man natürlich austauschen, falls man mal eine kleinere braucht (wobei dann da 30W schon recht viel sind, wenn man kleine Sachen lötet.) Regelbar ist natürlich schöner, aber in der Qualitätsklasse auch teurer..
                      Forza 700 <-> Prôtos 380

Kommentar

• 47110815
                        Senior Member
                        • 30.07.2014
                        • 4427
                        • Thomas
                        • Offenbach am Main, FMCD (Dietzenbach)

bzgl. Lötkolben:

schau Dir mal die Ersa Pico an.
                        Liebe Grü�e
                        Thomas

Kommentar

• Gimli
                          Member
                          • 12.02.2014
                          • 143
                          • Jörg
                          • Lkr Hof

Hallo Jean-Paul,

herzlich willkommen hier !

Tipps hast du ja schon zahlreiche erhalten, aber ich geb' auch 'mal meinen "Senf" als Anfänger dazu:

AR7200BX ist auch für einen Anfänger gut einstellbar! Man muß sich halt mit der Materie befassen und die Anleitung lesen (ich hab' sie auf'm Handy für "Notfälle" immer dabei )

Pitchlehre habe ich die von Align, aber da kannst denke ich nicht viel verkehrt machen. (Ich persönlich liebäugle mit dem Soko Heli Kit)

Empfehlung für Shop ... da gibt es viele ...
                          Ich persönlich fahr' direkt zu Alex (rcheli-store), hautsächlich wegen der persönlichen Beratung und wenn ich etwas brauch', dann meistens dringend

Und zum Schluß noch mein Lötkolben:
                          ich hab' mir von ERSA den Independent 75 im Profi-Set schenken lassen. Mit dem kleinen Gaslötkolben ist dir kein Kabel im Weg und wenn's hart auf hart kommt, kannst sogar unterwegs löten. Den haben unsere Instandhalter hier auf Arbeit und da war ich von der Leistung des Teils begeistert

Ich hoffe, ich konnte noch etwas helfen

Gruß
                          Jörg
                          [CENTER][FONT="Arial Narrow"]This signature is under construction!
                          Diese Signatur ist in Bearbeitung![/FONT][/CENTER]

Kommentar

• patrick89
                            Member
                            • 28.05.2014
                            • 507
                            • Patrick
                            • Braunschweig / Goettingen

Auch ich heisse dich erst mal herzlich Wilkommen!!!

Habe den Thread ueberflogen und moechte dir auch gerne meine Erfahrungen mitteilen

Ich habe mir damals auch einen Rex 550 gebraucht gekauft. Ist aber noch der V1, glaube 2 Versionen vor deinem...

Ich habe alle wichtigen Teile auseinander gebaut und geschaut was damit ist. Da der Heli nur einen Einstellflug runter hatte (Sah auch so aus, der Herr hatte einige Helis im Hangar), konnte ich alles wieder zusammen bauen und sichern. Ich wuerde auch dir das empfehlen, da ein 550er soviel Power hat das er lebensgefaehrlich ist.... Ich bin da einfach auf Nummer sicher gegangen!!!

Ich hatte dort ebenfalls das AR7200BX verbaut was wie ich sagen muss super ist. Auch ist die Anleitung sehr gut und Schritt fuer Schritt erklaert.

Das Flugverhalten ist auch sehr gut kann da nicht meckern!

Ich habe mir zudem eine Digitale Pitchlehre, Taumelscheibeneinstellhilfe und die Align Inbusse geholt und zwar in allen Groessen....

Zu den Inbussen kann ich nur sagen, Perfekt... Diese 60 Euro muss man ausgeben einfach

Da ich beim Einstellen der Taumelscheibe etc. doch recht pingelig bin hat mir die TS-Einstellhilfe sehr gute Dienste erwiesen.

Wenn am Rex soweit alles in Ordnung ist, fliegt er sich wunderbar und steht selbst bei Wind bei mir auf der Stelle.

Was ich an dieser Stelle noch sagen will ist, du kannst nachdem du dann alles eingestellt hast, auch nochmal deinen Schwerpunkt ueberpruefen. Dazu gibt es ein / zwei gute YT Videos.

Ich habe auch das TM1000 Telemetrie verbaut und ich finde es gut. Ist halt ein Temp und Spannungssensor dabei.

Mitlerweile habe ich aber das Vstabi drinne. Vom Flugverhalten her finde ich es besser als das AR7200BX. Direkter und praeziser. Vom einstellen her genau so Anfaengerfreundlich. Vorteil -> ueber PC einstellbar. Nachteil -> Notebook mitnehmen oder Bluetoothmodul kaufen und App aufs Handy.
                            Weitere Vorteil wenn du das Neo kaufst mit der Pro Rescue hast du gleich eine Rettungsfunktion. Ist aber sehr teuer dann...

Kommen wir nun zu den Shops:

Ich kaufe bei MHM, bei Rc Toy und bei rchelistore ein. Bei MHM kann ich mit Sofortueberweisung, bei RC Toy ueber Amazon und bei rchelistore dann per Lastschrift bezahlen. Die Shops haben meistens alles was du brauchst.

Dann informiere dich nochmal wie du am besten den Heli flegst und die Wellen schmierst...

Dann viel Spass mit dem Heli und guten Flug

Gruss
                            Patrick
                            T-Rex 150 DFC | T-Rex 250 Pro DFC | T-Rex 550 V1

Kommentar

• freakystylez
                              Senior Member
                              • 09.08.2011
                              • 9332
                              • Stefan
                              • Mal hier,... mal da... :)

Was externes wollte ich ungern haben. Sieht blöd aus wenn man dann noch so einen Kasten an dem Sender hat...
                              Ist Geschmackssache! Hat auch seine Vorteile!
                              (Bei einem Systemwechsel, musst du dann nicht jeden Heli auf das neue System umbauen, Hast ein separates Display und trotzdem dein Senderdisplay mit deinen Standardanzeigen,...)

Ist Unisens mit Spektrum kompatibel? Bekommt man die ganzen zusätzlichen Bauteile am Heli denn richtig unter?
                              Zitat von parkplatzflieger Beitrag anzeigen
                              Seit wann geht das? Zumindest ein kurzer Blick auf die Homepage von
                              SM offenbart nix dergleichen.
                              Das hatte ich dann wohl doch falsch in Erinnerung. Dann habe ich mich da getäuscht... Sorry!

Also wenn es irgendwie lösbar mit dem Stabi ist dann muss nicht unbedingt was neues her!
                              Wie schon gesagt: Das BeastX, bzw. das Microbeast ist vollkommen ident mit dem AR7200BX, ausser, dass das AR eben noch einen Spektrum Empfänger verbaut hat. Daher frage ich mich, warum jeder zum AR rät?! Klar, er hat weniger kabelsalat, aber darauf kommt es ihm doch nicht an!

Was für Stabis mit Rettungsfunktion würden denn da in Betracht kommen? Ist ne feine sache.
                              Spirit, MSH Brain (Ikon & Tracx sind baugleich mit msh brain), Neuron, V-Stabi Neo, Microbeast Plus, HC3SX,...

Komme aus Reinheim falls dir das was sagt!?
                              Klar, habe 4 J
                              Den AR7200BX habe ich auch schon näher ins auge gefasst. Ist der auch simple für einen Anfänger einstellbar?
                              ahre in Reinheim gearbeitet!
                              Wie gesagt, ist genau das gleiche FBL, wie das, was du jetzt drin hast, nur mit integriertem Empfänger!

Ja ein gescheiten Lötkolben brauche ich defenitiv!! Könnt ihr da was empfehlen?
                              Generell: Regelbar und mind. 80W !!!
                              Dann biste gut gerüstet!
                              Banshee 850 #05 / Voodoo 700 / KDS Chase 380 / DX18 / IISI

Kommentar

• Taumel S.
                                Senior Member
                                • 31.12.2008
                                • 26320
                                • Helfried
                                • Ã?sterreich

Zitat von 47110815 Beitrag anzeigen
                                bzgl. Lötkolben:

schau Dir mal die Ersa Pico an.
                                Habe ich auch. Ist super. Für absolute Anfänger tun es aber auch zwei(!) normale Lötprügel mit 15 und 80 Watt locker.

Kommentar

Lädt...
                                X