Gaskurve einstellen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Yoshi
    rchobbystar.eu
    • 20.09.2012
    • 677
    • Michael
    • Rheda-Wiedenbrück

AW: Gaskurve einstellen

Sag uns doch einfach mal, Welcher Regler Verbaut ist.
    Dann können Wir dir auch sagen, Ob er einen Sanftanlauf hat, und wie man Ihn einstellt.
    Das Variiert von Regler zu Regler.
    Michael
    KDS 450C,450SD,550

Kommentar

• Fluchtwagenfahrer
      Fluchtwagenfahrer

Du hast weder Sanftanlauf, noch Governor, glaube mir, ich hatte denselben Heli.
      Mach bei der Gaskurve mal folgendes:

Flugphase 1: Linearkurve (nur für den Start):

L = 0%
      2 = 25%
      3 = 50%
      4 = 75%
      H = 100%

Flugphase 2: V-Kurve zum fliegen (auch später in ßberkopffluglage):

L = 90%
      2 = 75%
      3 = 60%
      4 = 75%
      H = 90%

Flugphase 3: V-Kurve mit mehr Drehzahl:

L = 100%
      2 = 90%
      3 = 80%
      4 = 90%
      H = 100%

Die Pitchkurve kannst du erstmal von 0-100% linear einstellen,
      bis du mit einer Pitchlehre die genauen Pitchwinkel begrenzen kannst.
      Zuletzt geändert von Gast; 20.08.2015, 08:19.

Kommentar

• Tobi83
        Tobi83

Ich werde es mal mit den zwei flugphasen einstellungen probieren. Danke für eure hilfe

Kommentar

• Tobi83
          Tobi83

Fluchtwagenfahrer die dritte phase wäre dann 3d? Habe nur zwei phasen vorprogrammiert + 3d

Kommentar

• Tobi83
            Tobi83

Fluchtwagenfahrer könnte ich theroetisch mit flugphase 2 auch landen? Nur für den fall das ich ihn mal schnell absetzen muss und nicht ans umschalten denke?

Kommentar

• Fluchtwagenfahrer
              Fluchtwagenfahrer

Wenn du die von Yoshi meinst, die sind aber falsch.
              Du musst eine V-Kurve bei deinem Regler programmieren,
              sonst bricht dir die Drehzahl bei Pitch-Stößen jedesmal zu sehr ein.

Du kannst auch in jeder Flugphase landen und dann Motor aus.
              Flugphase 3 ist im Prinzip dasselbe, wie Phase 2, nur mit etwas höherer Drehzahl.
              Kannst also auch erstmal nur 2 Flugphasen fliegen.

Kommentar

• Tobi83
                Tobi83

Yoshi habedoch den link zu meinem heli gepostet daraus dürftest die notwendigen infos entnehmen können, habe nicht alles im kopf was verbaut ist da ich auch noch anfänger bin

Kommentar

• Tobi83
                  Tobi83

Fluchtwagenfahrer, ich werde deine einstellungen nehmen da du den gleichen hattest. Hört sich für mich ganz ok an. Werde die einstellung mit den zwei phasen probieren und dann hier mal ein feedback geben. Danke erstmal

Kommentar

• Fluchtwagenfahrer
                    Fluchtwagenfahrer

Mir ging das mit dem fehlenden Sanftanlauf auch damals auf den Senkel,
                    habe mir dann nen Hobbywing Regler eingebaut, der mir später allerdings
                    im Looping abgeraucht ist und dann war es das gewesen mit dem Heli.
                    Kontrolliere auch dringend alle Schrauben, die waren bei mir teilweise nicht eingeklebt und lose!

Kommentar

• Tobi83
                      Tobi83

Ja habe ich bereits auf drastische art und weiße festgestellt. Als sich plötzlich während des fliegens die taumelscheibe löste weil dieser gewindebolzen hinten in der führung sich löste gott sei dank war ich da fast schon gelandet. Wäre das in 5m höhe passiert...

Kommentar

• Rambole
                        Senior Member
                        • 19.09.2009
                        • 6877
                        • Rainer
                        • Schönaich,Raum Stuttgart

Zitat von tritone Beitrag anzeigen
                        Da "kann" es anfangs hilfreich sein, negativ etwas enger zu begrenzen, denn dann bommt der Heli bei einem Verknüppler nach unten nicht ganz so hart ein.

Gruß,

Uwe
                        Genau!
                        Gerade am Anfang kann man den Heli ja überhaupt nicht konntrollieren und ist voll auf das Aussteuern konzentriert!
                        Erschrickt man sich dann, weil durch etwas Wind der Heli plötzlich zu hoch ist, "zieht" man in erschrocken in den Boden, wenn man 12 Grad minus Pitch hat!(das ist meinem Schwager damals mit seinem Mini Titan so ergangen, da er auch +- 12 Grad hatte!)
                        Besser ist ganz am Anfang max. - 5 und + 9, dann reagiert der Heli viel softer auf Steuereingaben.
                        Habe ich damals sofort so eingestellt, nachdem mir der Heli viel zu heftig auf hoch und runter reagierte.
                        Als ich dann sicher schweben konnte hab ich alle paar Wochen um 1 Grad erhöht, das ging ganz locker, ohne Probleme.

Grüßle Rainer
                        Vergesst nicht, wir sind alle Kollegen!

Kommentar

• Yoshi
                          rchobbystar.eu
                          • 20.09.2012
                          • 677
                          • Michael
                          • Rheda-Wiedenbrück

@ Tobias,

Nach dem ich meinen Beitrag geschrieben habe, habe ich deinen Link auch gesehen, und bin ihm gefolgt. Da Fluchtwagenfahrer aber schon geantwortet hat, brauchte ich ja nichts neues mehr schreiben.

@Fluchtwagenfahrer,

Sicher ist eine Gasgerade von 80,80,80,80,80 nicht für den Steller Betrieb eines Reglers.
                          Da hast Du mit der V-Kurve schon recht.
                          Aber zum Anfang würde eine V-Kurve mit MAX 80% (die ist Tobias ja schon gewohnt) also
                          80,75,70,75,80 reichen. in einer weiteren Phase kann er dann auch höher gehen.

Ich will aber nur hoffen, das er bereits an THR-HOLS (Motor aus) gewöhnt ist. denn über den Stick lässt sich in der V-Kurve der Motor nicht mehr ausschalten.
                          Und wenn in den Flugphasen unterschiedliche Pitch eingestellt sind, wird sich der Heli auch Versetzen. Aber das weist Du ja auch.

Ansonsten Drücke ich Die Daumen, das alles OHNE Crash klappt.
                          Michael
                          KDS 450C,450SD,550

Kommentar

• NoMaster
                            Member
                            • 03.01.2014
                            • 155
                            • Kai
                            • Raum Peine

Zitat von Fluchtwagenfahrer Beitrag anzeigen
                            Flugphase 1: Linearkurve (nur für den Start):

L = 0%
                            2 = 25%
                            3 = 50%
                            4 = 75%
                            H = 100%

Flugphase 2: V-Kurve zum fliegen (auch später in ßberkopffluglage):

L = 90%
                            2 = 75%
                            3 = 60%
                            4 = 75%
                            H = 90%
                            Habe es "damals" auch so ähnlich gemacht (anderer Heli, aber auch ohne Sanftanlauf)

Flugphase 1 :
                            L = 0%
                            2 = 30%
                            3 = 60%
                            4 = 60%
                            H = 60%
                            Pitch durchgängig 0°

Flugphase 2 (zB mit der genannten V-Kurve) :
                            L = 90%
                            2 = 75%
                            3 = 60%
                            4 = 75%
                            H = 90%
                            Pitch symmetrisch -12° / +12°

Man verliert die erste Flugphase, weil sie nur nen manuellen Hochlauf ergibt.

Durch den Angleich aus 60% als max aus Phase 1 und 60% bei Knüppelmitte in Phase 2 ergibt sich kein Drehzahlsprung.

Und durch die 0° Pitch bei Phase 1 erspart man sich das unangenehme Gefühl, wenn man das erste mal den Heli flipt und vergessen hatte, auf Phase 2 zu schalten, spreche aus Erfahrung

Und ja: aus Flugphase 2 heraus ganz normal landen und Heli aus mit TH
                            [FONT="Trebuchet MS"]Helis: Compass 7 HV, Raptor 550, Gaui X3
                            Funke: FrSky Taranis Plus
                            Sim: Heli-X, neXt[/FONT]

Kommentar

• extreme011
                              helishop-nrw.de
                              Flugschule / Onlineshop
                              • 17.08.2009
                              • 5791
                              • Torsten
                              • Bochum

Ich bin mal wieder sehr erschrocken was hier teilweise für Empfehlungen angegeben werden. Ob ein Anfänger gleich mit einer linearen 3D Pitchkurve oder erst mit einer abgeschwächten Kurve anfangen soll ist ein wenig persönliche Meinung. Beides funktioniert, Jeder kommt unterschiedlich damit klar. Ich mache das immer daran fest wo die Reise hingehen soll. Will ich später 3d fliegen gleich linear,habe ich aber einen 60 jährigen Anfänger dessen Ziel max ein wenig Rundflug ist, so braucht der nicht unbedingt eine 3d Kurve.

Allerdings habe ich hier vieles gelesen was den TO nicht nur verwirrt, sondern schlicht technisch falsch ist. Da werden Empfehlungen zu Gaskurven gegeben ohne überhaupt zu wissen ob der Regler im Gov oder Stellermode arbeitet. Wie soll das hinterher richtig funktionieren?
                              @Yoshi
                              Du empfiehlst eine Pitchkurve von 0 auf 100 mit Werten von - 8 bis +10. Wie bitte soll das gehen? Entweder ist die Kurve linear dann sind es auch die Pitchwerte, oder du hast vorher schon das FBL völlig falsch eingestellt.
                              Dann empfiehlst du eine Gaskurve von 0,25,50,75,100.also auch linear. Damit wirst du nicht mal ansatzweise eine konstante Drehzahl erreichen. Das liegt daran weil der Leistungsbedarf nicht so linear verläuft und auch die Steller nicht so arbeiten. Damit handelst du die nur schwankende Drehzahlen ein und ständige Probleme mit dem Heck.

Das gleiche gilt für die Empfehlung 80,80,80,80,80. Das passt nur für Gov mode. Diese wird beim Stellermode nur sehr schlecht funktionieren. Wahrscheinlich aber noch besser als die lineare.

Bevor also Empfehlungen angegeben werden sollte erst mal klar sein um welche Technik es sich handelt, wurde hier ja sogar gesagt, und ich sollte selbst das Teil kennen uns wissen wie es arbeitet. Sonst kann die eigentlich gut verneinte Hilfe mehr zu Frust führen weil sie nicht das gewünschte Ergebnis bringt. Das ist jetzt auch nicht böse gemeint, weil jeder versucht ja wohl nur zu helfen.

Torsten
                              Vollkasko für Flugmodelle
                              http://Helishop-nrw.de

Kommentar

• Fluchtwagenfahrer
                                Fluchtwagenfahrer

Zitat von NoMaster Beitrag anzeigen
                                Flugphase 1 :
                                L = 0%
                                2 = 30%
                                3 = 60%
                                4 = 60%
                                H = 60%
                                Pitch durchgängig 0°

Flugphase 2 (zB mit der genannten V-Kurve) :
                                L = 90%
                                2 = 75%
                                3 = 60%
                                4 = 75%
                                H = 90%

Durch den Angleich aus 60% als max aus Phase 1 und 60% bei Knüppelmitte in Phase 2 ergibt sich kein Drehzahlsprung.
                                Doch, gerade bei deinem Beispiel hast du einen Drehzahlsprung,
                                denn dein Schwebepitch liegt ja nicht genau an Punkt 3 in der Mitte, sondern darüber.
                                Wenn die erste Phase also bei 60% begrenzt wird, und du auf FP2 umschaltest,
                                bist du ja nicht bei Punkt 3, sondern darüber, d.h. du hast einen Drehzahlsprung von 60% auf ca. 70%.
                                In meinem Beispiel wird auch ein leichter Drehzahlsprung sein,
                                aber das kann man im Prinzip auch vernachlässigen, wenn die Pitchkurven gleich bleiben.

Kommentar

Lädt...
                                X