Gaskurve einstellen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Duralumin
    Member
    • 11.02.2014
    • 52
    • Ulf
    • DO-WIT-EN

AW: Gaskurve einstellen

Hallo Tobi,

vielleicht hier mal kurz reinschauen.
    Ich finde, da wird es gut erklärt.

T-Rex 450 Pitschkurveneinstellung - YouTube

Aber bitte erst dann etwas verstellen, wenn Du verstanden hast, was Du da tust.

CU

Ulf
    [FONT="Comic Sans MS"]Fliegen kann ich noch nicht, aber weit werfen klappt schon super
    T-Rex 600E,T-Rex 450L 6S[/FONT]

Kommentar

• patrick89
      Member
      • 28.05.2014
      • 507
      • Patrick
      • Braunschweig / Goettingen

Also was die Pitchwerte angeht, so bin ich der Meinung das diese Positiv und negativ identisch sein sollten.
      Es ist besser wenn sich die Finger gleich an diese Werte gewoehnen. Zudem lernst du dann gleich auch deinen Heli richtig einzustellen das er 3D tauglich ist, selbst wenn du noch weit entfernt davon bist, aber du hast dann gleich das ganze Grundwissen dafuer.

Einige Scalepiloten habe da andere Einstellungen. Die haben bei Knueppelmitte ca. 6-7 Grad und nur -3 Grad Ptich. Das ist dann fuer die Realistischer, aber fuer dich ungeeignet.
      T-Rex 150 DFC | T-Rex 250 Pro DFC | T-Rex 550 V1

Kommentar

• patrick89
        Member
        • 28.05.2014
        • 507
        • Patrick

@Ulf Kannst du bitte mal in deiner Funke nachschauen wie deine Werte sind? Hast du bei Knueppelmitte 0Grad?

Kommentar

• tritone
          Senior Member
          • 10.07.2012
          • 4027
          • Uwe
          • Ruhrpott

Zitat von patrick89 Beitrag anzeigen
          Also was die Pitchwerte angeht, so bin ich der Meinung das diese Positiv und negativ identisch sein sollten.
          Es ist besser wenn sich die Finger gleich an diese Werte gewoehnen. Zudem lernst du dann gleich auch deinen Heli richtig einzustellen das er 3D tauglich ist, selbst wenn du noch weit entfernt davon bist, aber du hast dann gleich das ganze Grundwissen dafuer.

Einige Scalepiloten habe da andere Einstellungen. Die haben bei Knueppelmitte ca. 6-7 Grad und nur -3 Grad Ptich. Das ist dann fuer die Realistischer, aber fuer dich ungeeignet.

...finde ich prinzipiell eigentlich auch, kann man aber individuell schon etwas abwägen:

Zitat von Tobi83 Beitrag anzeigen
          Mir gehts um die werte. Fliege noch kein rundflug, soweit bin ich noch nicht.
          Da "kann" es anfangs hilfreich sein, negativ etwas enger zu begrenzen, denn dann bommt der Heli bei einem Verknüppler nach unten nicht ganz so hart ein.

Gruß,

Uwe

Kommentar

• patrick89
            Member
            • 28.05.2014
            • 507
            • Patrick

Ja das ist schon richtig, kann man so machen. Ich habe das auch am Anfang gemacht und wo ich dann das erste mal meinen Heli nach einem Crash aufbauen und einstellen musste, da habe ich dann die Werte Synchron eingestellt. Das war vllt eine Umstellung. Brauchte eine gute Zeit um mich an die neuen Werte zu gewoehnen.

Ausserdem sollte man bevor man was neues ausprobiert eh an den Sim gehen. Wenn dann dort auch synchrone Werte eingestellt sind, dann hat man gleich die richtige Routine.

Das was Heliernst dort geschrieben hat, sieht mir ganz nach Scaleeinstellung aus, aber nicht nach 3D.

Dann zu dem Verknueppler. Dieser kommt dann mit Sicherheit wenn die ersten Schwebeversuche auf dem Ruecken passieren da reicht dann der neg. Wert evtl. nicht mehr aus um den Heli in der Luft zu halten.

Ich wuerde es so machen:

0Grad bei Knueppelmitte, +12 bei Knueppel oben und +12 bei Knueppel unten.

Was das dann fuer % Werte in der Funke sind kann dir keiner sagen.

Bei mir sind +13 92% und -13 92,5%. Das laesst auch darauf schliessen das die Taumelscheibe bei 0Grad fast exakt mittig ist auf der HRW. (Ich habe das natuerlich auch gemessen und mir die Laengen der Anlenkungen aufgeschrieben um beim erneuten einstellen Vergleichswerte zu haben)

Ist dann fuer mich auch ein gutes Indiez das der Heli super eingestellt ist

Kommentar

• tritone
              Senior Member
              • 10.07.2012
              • 4027
              • Uwe
              • Ruhrpott

Zitat von patrick89 Beitrag anzeigen
              Dann zu dem Verknueppler. Dieser kommt dann mit Sicherheit wenn die ersten Schwebeversuche auf dem Ruecken passieren da reicht dann der neg. Wert evtl. nicht mehr aus um den Heli in der Luft zu halten.
              ...davon ist er aber laut eigener Aussage ja noch weit von entfernt.

Prinzipiell gebe ich Dir aber schon Recht.

Ist halt etwas schwierig, so aus der Ferne das genau richtige zu empfehlen.

Gruß,

Uwe

Kommentar

• Tobi83
                Tobi83

Yoshi ich gehe mal davon aus dasderjenige der mir den heli eingestellt hat, richtige bzw brauchbare werte eingestellt hat was pitch angeht. Kann ich also deine wert angaben trotzdem mal so übernehmen? Ich meine ich kann ja mit dem heli fliegen und schaffe auch zu schweben.

Zum thema gaskurve. 80% wirklich auf jeder belegung 1,2,3,4,5? Dreht er dann unabhängig von knüppelstellung 80% motordrehzahl? Läuft er dann nicht auch sehr hart an, sollte nicht bei 1 und 2 etwas niedriger sein?

Kommentar

• Yoshi
                  rchobbystar.eu
                  • 20.09.2012
                  • 677
                  • Michael
                  • Rheda-Wiedenbrück

Hallo Tobias,
                  Wie Du ja auch von anderen Piloten Lesen kannst, ist die Einstellung von Pitch und Gaskurve
                  Abhängig von der Mechanischen Einstellung. (Die kann hier im Forum keiner erahnen)
                  Und du kannst Die Mechanische Einstellung NOCH nicht prüfen, da Dir Das Werkzeug (Pitchlehre) fehlt.

Ich bin auch kein Freund von Unsymmetrischer Einstellung der Taumelscheibe,
                  Jedenfalls nicht Mechanisch. Begrenzen kann man immer auch ßber den Sender.

Wenn deine Taumelscheibe Also Symmetrisch eingestellt ist, könnte man meine Werte ßbernehmen. Ist Sie aber Unsymmetrisch eingestellt, wirst Du Probleme damit bekommen, und eventuell deinen Heli in den Boden Rammen.(je höher das Negative Pitch ist, um so Stärker SAUGT sich der Heli nach UNTEN.)

Das gleiche Gilt auch für die Gaskurve. Die soll möglichst LINEAR also auch 0,25,50,75,100 sein.
                  (der Regler arbeitet dabei im STELLER MODE)
                  Wenn der Regler Keinen Sanftanlauf hat, oder dieser nicht eingestellt ist, dann würde der Motor Schlagartig von 0 auf höchste Drehzahl gehen. Dabei würde er dir Das Heck Umschlagen, und Du hast Den Heli mit einem mal mit der NASE zu Dir.
                  Wenn Du noch kein Nasen-Schweben kannst, würdest Du dich Versteuern, und damit eventuell den Heli Beschädigen.

Eine Einstellung von 80,80,80,80,80 würde ja den Motor mit 80% Gasöffnung Drehen lassen, unabhängig davon wie der Gas/Pitch Stick bewegt wird.
                  Das ist für 3D Fliegen (Rückenschweben etc. nötig.)
                  Hier sollte man aber schon an den THR-HOLD gewohnt sein, um den Motor ab zu stellen.
                  Hat man noch die Reflexnewegung drauf, (stick nach unten = Motor Aus) würde sich der Heli zum Boden Saugen. Und wenn der Heli dann im Dreck liegt, würde sich der Motor immer noch drehen, und noch mehr am Heli Beschädigen. Ganz abgesehen davon, das man sich so den Motor das Hauptzahnrad etc. auch noch Grillt.

Mein Ernst gemeinter Rat!
                  Warte, bis Du die Pitchlehre hast, und mit Hilfe des Forum, deine Mechanische Einstellung kennst. Mit mal eben andere Werte Probieren, wurde schon so manche Rep. nötig.
                  Und das Hilft dir dann bestimmt nicht.

Warum möchtest Du denn die Pitch und Gas -Kurve ändern?
                  Beschreib uns doch einmal, was Du schon geflogen hast, (auf der Stelle schweben, nach rechts und Links Schweben, vor und zurück, mit oder ohne Gieren) und was Du mit einer andern Pitch und Gas -Kurve erreichen möchtest.
                  Sag uns jetzt aber nicht, das der Heli schneller nach Oben, Rechts, Links, und Unten Fliegen soll.
                  Das würde er zwar mit mehr GAS und mehr PITCH sicherlich machen. Aber wie ist es dann mit dem ßbersteuern?

...Klar ist das jetzt viel zu Lesen, und es ist bestimmt nicht das, was du gerne Hören(lesen) möchtest, aber an einem Heli sollte man NIE etwas überstürzen, und nur das tun, was man bereits kennt. Am schnellsten geht so etwas immer, wenn man in seinem Umfeld erfahrene Piloten hat.

ßber das Netz geht es zwar auch, aber erst nach einigen hin und her Fragen.
                  Du hast z.B. noch nicht geschrieben, ob Du einen Paddelkopf, oder ein FBL-Kopf hast.
                  Wichtig ist auch, wenn wir wüsten, was für ein Regler verbaut ist. Denn dann könnte man dir z.B. schon einmal sagen, ob, und wie Du den Sanftanlauf einstellen kannst.
                  Michael
                  KDS 450C,450SD,550

Kommentar

• patrick89
                    Member
                    • 28.05.2014
                    • 507
                    • Patrick

Ich meine nur, das er gleich von Anfang an die Werte einstellen soll die er immer fliegen wird und das sind nuneinmal synchrone Werte. Dadurch bekommt er auch gleich die richtige Routine und muss sich dann spaeter nicht umgewoehnen!

Als erstes das Werkzeug und Einstellhilfen besorgen. Mit der Pitchlehre dann mal Messen welche Werte an 0, max. und min. anliegen.

Wenn du das gemacht hast, dann poste die Werte hier und wir sehen weiter. Ohne diese Werte kann hier nur geraten werden was eingestellt werden muss.

Stell die Gasgerade erstmal auf 80% auf allen Flugzustaenden ein. Wenn dir diese Drehzahl gefaellt und der Heli sauber reagiert, dann kann du mit den Werten rumspielen und die auf die einzelnen FZ verteilen.

Denke aber bitte auch an die Kreiselempfindlichkeit etc. Der Heli koennte bei zu hohem Wert fuer einen Anfaenger unkontrollierbar werden.

Wenn alles soweit passen sollte, dann hast du ein Grundsetup auf dem du aufbauen und die du an dein Koennen anpassen kannst.

Das muss halt alles erflogen werden.

Ja der Motor dreht dann bei jeder Knueppelstellung in der selben DZ im Rahmen der technischen Moeglichkeiten.

Ob der Motor hart oder weich anlaeuft muss im Regler eingestellt werden.

Kommentar

• patrick89
                      Member
                      • 28.05.2014
                      • 507
                      • Patrick

Das was Yoshi sagt ist soweit richtig!

Meine Empfehlung.... kaufe dir einen Sim und uebe daran ersteinmal mit dem gleichen +/- Pitch und einer festen Drehzahl.

Was toll waere zu wissen, was hast du fuer eine Funke, was ist es denn fuer ein Heli, welchen Regler, ist es ein Paddel oder ein FBL Kopf.

Wenn ein Paddel, was fuer ein Gyro ist verbaut? Wenn FBL was fuer ein FBL System ist es.

Wenn du das nicht weist, dann kannst du auch Fotos machen von den Komponennten. Daraus koennen wir das auch erkennen

Was ich halt nicht empfehlen kann, ist eine Gasgerade von 0 - 100... Das hat man bei Fixed Pitch Helis und ist bei CP Helis kontraproduktiv. Also eine Gasgerade erstmal von 80% einstellen und gut ist. Vorher aber UNBEDINGT Throttle Hold einstellen!!!!!! Sonst passiert das was Yoshi gesagt hat, der Heli wird dann zu 90% in die ewigen Jagtgruende eingehen....

Kommentar

• Tobi83
                        Tobi83

Monstertronic MT450 Combat Pro Helikopter Flybarless, ARF

Das ist mein heli, funke is die mtt6 original von monstertronic.

Wie gesagt in jetziger einstellung kann ich den heli fliegen. Was mir im moment eigentlich wichtig ist, ist das der heli in jeder knüppelstellung die drehzahl hält. Wenn ich alle werte auf 80 einstelle hab ich den gedanken das er eben von 0 auf 80 in einem ruck anspringt. Er hat denke ich keinen sanftanlauf das is bei der preisklasse denke ich nicht drin. Ich bin jetzt also verwirrt was ich als gaskurve einstellen soll. Den pitch will ich erstmal nicht verändern da ich denke erist so ganz gut eingestellt. Funke ist bei mir so eingestellt das der motor aus ist wenn der knüppel ganz unten ist. Würde es gerne so haben das wenn der heli abhebt die drehzahl auf dem level gehalten wird und dann nur noch durch pitch die bewegungen gesteuert werden. Einen throttle hold hab ich auch und der ist auf on.

Kommentar

• Tobi83
                          Tobi83

Ich habe auch zwei modi zwischen denen ich wechseln kann. 3d und normal. Auf normal ist er glaube garnicht so eingestellt das er extrem negativ pitch hat. Ich habe als gaskurvenpunkte 1,2,3,4,5 wenn ich sie so einstelle: 1=25 2=50 3+4+5=80 würde er doch erstmal langsam anlaufen Und dann drehzahl erhöhen und auf 80% halten?

Kommentar

• freakystylez
                            Senior Member
                            • 09.08.2011
                            • 9332
                            • Stefan
                            • Mal hier,... mal da... :)

Zitat von Tobi83 Beitrag anzeigen
                            Ich habe als gaskurvenpunkte 1,2,3,4,5 wenn ich sie so einstelle: 1=25 2=50 3+4+5=80 würde er doch erstmal langsam anlaufen Und dann drehzahl erhöhen und auf 80% halten?
                            Hi,

wenn du aber irgendwann mal soweit bist um Rückenschweben zu üben und vergisst das umzustellen, dann kommst du genau in den Bereich der Punkte 1-3. Das Bedeutet, wenn der Heli auf dem Rücken liegt und du mit negativ pitch steigen willst, ziehst den Pitch knüppel nach unten, dann wird die Drehzahl auch weniger, da du bei 1-25% und bei 2-50% eingestellt hast.

In der heutige Zeit sollte jeder Regler in einem Hubi einen Sanftanlauf haben. Gerade wenn es ein RTF Set ist!
                            Banshee 850 #05 / Voodoo 700 / KDS Chase 380 / DX18 / IISI

Kommentar

• Yoshi
                              rchobbystar.eu
                              • 20.09.2012
                              • 677
                              • Michael
                              • Rheda-Wiedenbrück

Hallo Tobias,

Ein Guter Regler mit "einstellbarem" Sanftanlauf, und Governor, bekommt man schon für ca. 40 Euro.

Wenn dein Regler keinen Sanftanlauf hat, bleibt dir nur eine Möglichkeit.
                              Du brauchst dann 2 Flug-Phasen.
                              Flug-Phase 1 zum Starten und Landen: (Gaskurve geht von 0,25,50,75,100)
                              Flug-Phase 2 zum Fliegen: Die Gaskurve geht dann bei 80,80,80,80,80)
                              Der Ablauf wäre dann!
                              1. Starten, und in die Schwebe gehen
                              2. Umschalten in die Flug-Phase 2
                              3. Fliegen
                              4. in die Schwebe gehen und umschalten in Flug-Phase 1
                              5. Landen

Dabei ist es aber WICHTIG, das die Pitchkurven für beide Flug-Phasen IDENTISCH sind,
                              sonnst würde sich der Heli beim Umschalten versetzen.

Eine andere Möglichkeit gibt es nur, wenn der Regler über einen Sanftanlauf verfügt.
                              Michael
                              KDS 450C,450SD,550

Kommentar

• Tobi83
                                Tobi83

Wie stell ich den sanftanlauf ein wenn er denn vorhanden ist

Kommentar

Lädt...
                                X