Ich habe nur kurz mit dem Phönix SIM gespielt, bevor ich in der Realität etwas Kleinholz produziert habe.
Hat sich alles im Rahmen gehalten und ich habe eigentlich vor 6 Monaten vermutet, das ich bis heute weniger fliegen kann und mehr Heli's geschrottet habe.
Bin aber sehr zufrieden mit dem Ergebnis, obwohl ich kaum SIM Training hatte, also sollte es bei dir nicht so tragisch ausgehen. :-D
Servus,
ich war schon extrem aufgeregt und wollte dann eigentlich nur den Motor Laufen lassen aber ich habe es dann doch gewagt abzuheben, war dann im Schwebeflug und bin immer mal wieder mit zittrigen Fingern gelandet um meine Nerven zu beruhigen. Aber ich muss schon sagen das der Heli sehr stabil ist und es nicht schwer war auf der Stelle zu schweben. Ich werde mir jetzt noch zwei Akku´s kaufen und dann erst mal weiter nur schweben bis ich mich wohl fühle und nicht mehr so aufgeregt bin. Also bis jetzt ohne Absturz alles so gelaufen wie ich es mir vorgestellt habe. Wenn ich es hin bekommen würde, hätte ich auch ein Bild eingefügt aber irgendwie weiß ich nicht mehr wie das geht.
Grüße Aron
Grü�e Aron
DX6, DX5e, 180CFX, 360CFX, Snipe, Elf, ASW 28, Apprentice s 15e
Wenn ich es hin bekommen würde, hätte ich auch ein Bild eingefügt aber irgendwie weiß ich nicht mehr wie das geht.
Du brauchst ein paar mehr Beiträge. Sobald Du den Status "member" hast,
kannst Du auch Bilder einstellen.
Glückwunsch zum Erstflug. Im wesentlichen hat Dir das fbl-System geholfen. Das
ist das, was Du mit "sehr stabil" erfahren hast. Stell Dir vor, der Heli wäre
weggedriftet. Das war früher mit Paddeln so. Das hätte man zuerst austrimmen
müssen.
[...]
Ich habe auch keine Lust mehr mit dir weiter zu diskutieren, [...]
Grüßle Rainer
Sorry TE, dass es noch mal kurz OT wird...
@Rambo'le: War auch nicht meine Absicht. Echte Diskussion ist mit dir bekanntlich nicht möglich. Das haben schon ganz andere hier im Forum aufgegeben.
[...] ganz einfach zu ordinär und persönlich ist!
Primitiv? Nein. Ordinär? Ansatzweise, eher bewußt frühkindlich gewählt.
Persönlich? Ja natürlich! Allein aus dem Grund, da dir nicht aufzufallen scheint wie respektlos - und damit durchaus persönlich - du selbst die Leute mit deinen teils intoleranten missionarischen Postings zu deinem persönlichen Reizthema angehst.
Oder klingt es in deinen Ohren nicht ziemlich persönlich verhöhnend jemandem ( hier der TE ) der über 1 Jahr Energie und Zeit in sein Simulatortraining gesteckt hat zu sagen: "Eigentlich sollte man verbieten, dass der Hersteller Sim drauf schreiben darf!" und noch ein fettes Danke unter "Soll heißen, der Phoenix ist vorn A....!
Also sowas von unrealistisch, das ich den eher als Game für Kinder einstufen würde, als realistischen Simulator." zu stellen?
Deine persönliche Meinung zu Simulatoren mag in einigen Punkten stimmen, und macht sicher in einer Anfänger-Simulator-Beratung vor dem Kauf Sinn - aber hat hier in diesem Zusammenhang nichts verloren.
Denk' einfach mal in Ruhe drüber nach, bevor du den nächsten Flame hier und/oder in anderen Threads los lässt...
Servus,
bin heute wieder geflogen, wenn man das so nennen kann (Schweben, hoch, runter, links, recht , vor und zurück). Ich wollte halt mal testen wie der Heli auf die Steuerbefehle reagiert aber ich glaube ich werde mir noch einen Nano CPX kaufen um zu üben. Wobei ein freund von mir den alten MCPX verkaufen will. Ich weiß noch nicht ob ich den nehmen soll, der hat halt einen Bürstenmotor und ist auch schon oft abgestürzt. Wenn ich jetzt so drüber nachdenke wäre es schon recht sinnvoll gewesen mir erst einen kleinen zum üben zu kaufen weil mit dem großen heißt es entweder hohe Rechnung oder Krankenhaus wenn was schief läuft.
Grüße Aron
Grü�e Aron
Ich kenne zwar nur mCPX v2 und mCPX BL aber ich muss dir da widersprechen profivo. Mein alter mCPX v2 ist wirklich ein ßbungsheli gewesen. 235235 Abstürze, kleines Groschengrab aber nie viel kaputt. Dagegen ist der BL extrem anfällig! Extrem dünne Kunststoffteile die eben nicht wirklich nen Absturz verzeihen. Wer nen sich schüttelnden alten mCPX gut beherrscht, der kommt dann locker mit nem größeren klar.
Da würd ich wirklich sagen, mehr lernen als man später braucht. Wie in der Schule
Wenn du ihn schon von nem Freund bekommst, dann wird er dich mit dem Preis wohl nicht über den Tisch ziehen. Ich würd zugreifen.
Ja Christian - dass man mit dem mCPX mehr lernt als man später braucht gebe ich zu
Aber hat es später wirklich Spass gemacht
- alle 5-10 Flüge die Servos zu warten
- den Schüttelfrost mit UHU Por oder Gummiringen zu bekämpfen
- Haupt- und Heckmotoren die schnell an Leistung verloren(brushed)
- ...
?
Ah - sehe gerade der Blade 230 S hat sogar die gleichen Servos wie der 360 CFX - auch nicht verkehrt für die Ersatzteilhaltung. Außerdem wohl nen brushless Heckmotor - dürfte deutlich crashresistenter als der 180 CFX sein.
Servus,
bin heute wieder geflogen, wenn man das so nennen kann (Schweben, hoch, runter, links, recht , vor und zurück). Ich wollte halt mal testen wie der Heli auf die Steuerbefehle reagiert aber ich glaube ich werde mir noch einen Nano CPX kaufen um zu üben. Wobei ein freund von mir den alten MCPX verkaufen will. Ich weiß noch nicht ob ich den nehmen soll, der hat halt einen Bürstenmotor und ist auch schon oft abgestürzt. Wenn ich jetzt so drüber nachdenke wäre es schon recht sinnvoll gewesen mir erst einen kleinen zum üben zu kaufen weil mit dem großen heißt es entweder hohe Rechnung oder Krankenhaus wenn was schief läuft.
Grüße Aron
Es ist eine sehr gute Idee zusätzlich einen Micro zum ßben zu kaufen. Ich hab selber mit dem mcpx V2 angefangen. Ist ein perfekter Einstieg in das CP-Fliegen für mich gewesen.
Wenn der von deinem Kumpel gut fliegt kannst du ihn kaufen. Sonst einen nano cpx. Mit dem kannst dann auch im Wohnzimmer üben.
Für draussen würde zum üben noch der 230s und mcpX BL in Frage kommen.
Aber hat es später wirklich Spass gemacht
- alle 5-10 Flüge die Servos zu warten
- den Schüttelfrost mit UHU Por oder Gummiringen zu bekämpfen
- Haupt- und Heckmotoren die schnell an Leistung verloren(brushed)
- ...
?
Um ehrlich zu sein, JA klar. Ich hatte keinen Großen der besser geflogen ist :-)
Die Servos zu warten war zwar anstrengend, dafür hab ich gelernt wie son Heli überhaupt funktioniert. Welche Funktion was für ein Servo hat und wie sich das auf die filigrane Taumelscheibe auswirkt.
Natürlich ist er katastrophal geflogen, aber das hab ich ja erst gemerkt als ich den großen in der Luft hatte und er eben schön wie ein Bus dastand. Trotz allem konnte ich schon mal seitwärts Schweben und auch mal kurz mit der Nase zu mir drehen ohne das er gleich abstürzt. Sobald man die Grundlagen hat und sich auch mit dem großen traut macht das Lernen doch erst richtig Spaß!
Und wie gesagt, wenn er von nem Kumpel ist dann weiß er das er fliegt, kann sich noch Infos von ihm holen wie er wo mit der Wartung zu tun hat etc.
Servus,
habe gerade mit meinem Freund gesprochen und er hat ca. 2,5 MCPX und keiner fliegt.
An den 180CFX dachte ich auch schon, nur habe ich gelesen das der Nano CPX viel aushält aber ich fliege eigentlich nur außen, deswegen wäre der Nano evtl. zu klein. Aber erst mal abwarten für wieviel ich die 2,5 MCPX kaufen kann. Ich bekomme die Tage noch zwei Akkus für den 360CFX und werde dann erst mal weiter Basics mit dem 360 Trainieren und hoffe das ich nicht abstürze.
Grüße Aron
Grü�e Aron
Servus,
habe gerade mit meinem Freund gesprochen und er hat ca. 2,5 MCPX und keiner fliegt.
An den 180CFX dachte ich auch schon, nur habe ich gelesen das der Nano CPX viel aushält aber ich fliege eigentlich nur außen, deswegen wäre der Nano evtl. zu klein. Aber erst mal abwarten für wieviel ich die 2,5 MCPX kaufen kann. Ich bekomme die Tage noch zwei Akkus für den 360CFX und werde dann erst mal weiter Basics mit dem 360 Trainieren und hoffe das ich nicht abstürze.
Grüße Aron
Vom 180cfx als Trainingsheli muss ich dir eher abraten da er nicht crashresistent ist.
Naja...gerade draußen steckt der 180er schon einiges weg - wenn man rechtzeitig TH zieht passiert nix - und erst recht nicht, wenn er auf ner Wiese runterkommt
Klar - mit 70km/h aus nem Loop senkrecht erden wird er nicht mitmachen
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar