1 Jahr Simulator und jetzt Blade 360 CFX

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • profivo
    Member
    • 02.11.2011
    • 479
    • Walter
    • EDKA+-5nm

AW: 1 Jahr Simulator und jetzt Blade 360 CFX

Zitat von buell47 Beitrag anzeigen
    Da ich hier vermutlich eher als unvorsichtig und übermütig bekannt bin, und einer der wenigen bin, die einem mit Sicherheitsbedenken kommen oder sonst was, will ich zumindest zum SIM Training etwas sagen.
    Ich hatte auch den Phoenix, davor noch nie etwas geflogen.
    Es hat mich eine Stunde gekostet, bis ich Heli fliegen konnte, nicht sauber, aber schnellen Rundflug und Looping und anderen einfachen Kram. [emoji23]

Das die Realität anders aussieht hatte ich geahnt, aber das sie total anders aussieht war schon eine ßberraschung.

Soll heißen, der Phoenix ist vorn A....!
    Also sowas von unrealistisch, das ich den eher als Game für Kinder einstufen würde, als realistischen Simulator.

Mal wieder typische Stammtischparolen. Ja man muss den Phoenix - wie schon oft in Fachthreads beschrieben - erstmal mit ein paar Klicks auf realistisches Verhalten einstellen...dann ist der alles andere als ein "Game". So eignet sich auch der Phoenix als gutes Trainingsgerät - für den ßbungserfolg durchaus noch vergleichbar mit anderen aktuellen Spitzen-Simulatoren.
    Spreche da aus eigener Erfahrung, sowohl was andere Simulatoren als auch was den ßbergang vom Phoenix auf einen realen 450er betrifft
    Klappte wie erwartet sofort!
    - ohne Kindergas
    - mit symmetrisch eingestelltem Pitch pos. wie neg.
    Also exakt so wie am Simulator trainiert. Selbst im Erstflug draussen auf den Kopf drehen war drin

Fazit: Vernünftiges Sim-Training - auch mit dem Phoenix - bereitet verdammt gut auf's echte Leben vor

Also bei der der Vorbereitung und der Tatsache, dass der 360CFX RTF aus der Kiste per Definition ohne weitere Einstellungen fliegen muss(weltweit zig-Tausendfach verkauft - und läuft - Optimierungen kann man später machen):
    - Funke nach Handbuch einstellen
    - raus und fliegen! (natürlich an einem Ort mit viel Platz und ohne Zuschauer)

Kommentar

• AronP
      Member
      • 30.07.2015
      • 65
      • Aron

Zitat von profivo Beitrag anzeigen
      Mal wieder typische Stammtischparolen. Ja man muss den Phoenix - wie schon oft in Fachthreads beschrieben - erstmal mit ein paar Klicks auf realistisches Verhalten einstellen...dann ist der alles andere als ein "Game". So eignet sich auch der Phoenix als gutes Trainingsgerät - für den ßbungserfolg durchaus noch vergleichbar mit anderen aktuellen Spitzen-Simulatoren.
      Spreche da aus eigener Erfahrung, sowohl was andere Simulatoren als auch was den ßbergang vom Phoenix auf einen realen 450er betrifft
      Klappte wie erwartet sofort!
      - ohne Kindergas
      - mit symmetrisch eingestelltem Pitch pos. wie neg.
      Also exakt so wie am Simulator trainiert. Selbst im Erstflug draussen auf den Kopf drehen war drin

Fazit: Vernünftiges Sim-Training - auch mit dem Phoenix - bereitet verdammt gut auf's echte Leben vor

Also bei der der Vorbereitung und der Tatsache, dass der 360CFX RTF aus der Kiste per Definition ohne weitere Einstellungen fliegen muss(weltweit zig-Tausendfach verkauft - und läuft - Optimierungen kann man später machen):
      - Funke nach Handbuch einstellen
      - raus und fliegen! (natürlich an einem Ort mit viel Platz und ohne Zuschauer)
      Ich denke halt das es bei einem Simulator hauptsächlich darum geht die Steuerung einigermaßen in den Kopf zu bekommen. Natürlich muss man in der Realität dann erst mal ein Gefühl für den Heli bekommen aber ich hoffe das ich das besser hin bekomme als jemand der absolut keine Ahnung hat wie so ein Heli gesteuert wird.
      Ich werde heute Mittag mal ein bisschen in der Realität Trainieren und bin gespannt wie es läuft.

Grüße Aron
      Grü�e Aron

DX6, DX5e, 180CFX, 360CFX, Snipe, Elf, ASW 28, Apprentice s 15e

Kommentar

• Rambole
        Senior Member
        • 19.09.2009
        • 6877
        • Rainer
        • Schönaich,Raum Stuttgart

Zitat von buell47 Beitrag anzeigen
        Soll heißen, der Phoenix ist vorn A....!
        Also sowas von unrealistisch, das ich den eher als Game für Kinder einstufen würde, als realistischen Simulator.
        Eigentlich sollte man verbieten, dass der Hersteller Sim drauf schreiben darf!

Grüßle Rainer
        Vergesst nicht, wir sind alle Kollegen!

Kommentar

• Rambole
          Senior Member
          • 19.09.2009
          • 6877
          • Rainer

Ja man muss den Phoenix - wie schon oft in Fachthreads beschrieben - erstmal mit ein paar Klicks auf realistisches Verhalten einstellen...dann ist der alles andere als ein "Game".
          Das nenn ich "Schönreden"!
          Wozu soll ich mir das antun, wenn der RF 7.5 und der Accu RC "out of the Box" ein realistisches Verhalten haben und der Preis keinen großen Unterschied macht

Gerade Anfänger für die Sims am wichtigsten sind, wissen doch gar nicht, welche Parameter wie verstellt werden müssen!

@TS

Wenn du am Sim sicheren Rundflug kannst, bekommst du mit Expo, weniger D/R und geringer Drehzahl den Heli ganz bestimmt hoch und runter, ohne ihn zu schrotten!

Grüßle Rainer

Kommentar

• parkplatzflieger
            Senior Member
            • 18.03.2012
            • 8994
            • Torsten
            • FMBG Schifferstadt-Assenheim

Sei mal ehrlich: Das ist nicht der Normalfall.

Wie alt bist Du? Wie gut verkraftest Du Abstürze? Wie risikobereit bist Du?
            Wer macht schon seinen Erstflug und beherrscht am Sim alle(!) Basics?

Ich bin 48 und brauche nach 5 Jahren regelmässigen RC-Modellflug immer
            noch sehr lange, um im Sim antrainierte Figuren in real umzusetzen. Derzeit
            ist es der halbe Piroflip. Am Sim klappt das zu 100%. In real hab ich mich noch
            nicht getraut. Also einfach mal so machen ist für mich nicht drin.
            Torsten
            Voodoo 600, Logo 600SX
            Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• buell47
              Senior Member
              • 11.12.2014
              • 4161
              • Frank
              • Wedemark (Wildflieger)

Ich habe den SIM eingestellt...mehr war an Realität nicht herauszuholen.
              Aber egal...es gibt wie immer mehrere Meinungen, das war eben meine.
              Darüber muss man nicht diskutieren. Info annehmen oder ignorieren und eigene Erfahrung damit machen. Mir Wurscht ð???
              Goblin 700CE, Cool Kosmik 200, Pyro 800, MKS X8, Spirit, Jlog
              Jeti DS-16 Red Carbon, REX7

Kommentar

• profivo
                Member
                • 02.11.2011
                • 479
                • Walter
                • EDKA+-5nm

Zitat von parkplatzflieger Beitrag anzeigen
                Sei mal ehrlich: Das ist nicht der Normalfall.

...

noch sehr lange, um im Sim antrainierte Figuren in real umzusetzen. Derzeit
                ist es der halbe Piroflip. Am Sim klappt das zu 100%. In real hab ich mich noch
                nicht getraut. Also einfach mal so machen ist für mich nicht drin.
                Ehrlich? Nichts ist der Normalfall, da sich natürlich jeder auf individuellen Lernkurven bewegt.
                Okay, da du jünger als ich bist, meine Risikobereitschaft sowohl wg. Alter als auch wg. des beruflichen Backrounds eingeschränkt ist, und du zudem schon deutlich länger fliegst - werden wohl noch andere Faktoren in den Lernerfolg reinspielen.
                Aus meiner Sicht ist das erstmal nicht die Simulationsoftware (solange die bekannten Big-3 Phoenix, RF, AccuRC genutzt werden) an sich, da wohl sonst der ßbergang virtuell -> real auch bei mir nicht ohne Crash funktioniert hätte.

Es kommt jedoch sehr darauf an was genau man wie und wie oft trainiert - halt wie bei jeder "Sportart".
                Wenn du jetzt sagst im SIM klappt's 100%, aber in Echt trau' ich mich nicht es "einfach mal so [zu] machen" - dann "fühlst" du ja bereits im Vorfeld eine deutliche Diskrepanz zwischen SIM und realer Welt.
                Entweder hast du jetzt den SIM von vorneherein für dich "unrealistisch" eingestellt, so dass sich die Heli-Reaktionen an deinem echten Heli komplett anders anfühlen - oder du hast zuwenig Basics trainiert, die dich egal aus welcher Lage wieder sofort in eine für dich gefühlt sichere Lage bringen

Kommentar

• profivo
                  Member
                  • 02.11.2011
                  • 479
                  • Walter
                  • EDKA+-5nm

Zitat von Rambole Beitrag anzeigen
                  Das nenn ich "Schönreden"!
                  Wozu soll ich mir das antun, wenn der RF 7.5 und der Accu RC "out of the Box" ein realistisches Verhalten haben und der Preis keinen großen Unterschied macht

Gerade Anfänger für die Sims am wichtigsten sind, wissen doch gar nicht, welche Parameter wie verstellt werden müssen!

@TS

Wenn du am Sim sicheren Rundflug kannst, bekommst du mit Expo, weniger D/R und geringer Drehzahl den Heli ganz bestimmt hoch und runter, ohne ihn zu schrotten!

Grüßle Rainer
                  Klar, dass der Herr sich wieder in bekannter Manier am Thema vorbei äußert.
                  Schon mal aufgefallen, dass sich der TE seid über einem Jahr intensiv mit dem erwähnten Simulator beschäftigt? Da erübrigt sich jeder Schwanzvergleich was die verwendete Software betrifft.

Dennoch schön zu hören, dass du doch nicht ganz beratungsresistent bist und dich zum AccuRC 1.6 durchgerungen hast. Aber ich warte immer noch auf eine geradlinige Konsequenz deinerseits: Phoenix endlich verkauft/verschenkt??
                  ...und komm' jetzt nicht wieder mit dem Gutmenschen, der keinem was "schlechtes" andrehen will

Kommentar

• parkplatzflieger
                    Senior Member
                    • 18.03.2012
                    • 8994
                    • Torsten
                    • FMBG Schifferstadt-Assenheim

Es kommt jedoch sehr darauf an was genau man wie und wie oft trainiert - halt wie bei jeder "Sportart".
                    Wenn du jetzt sagst im SIM klappt's 100%, aber in Echt trau' ich mich nicht es "einfach mal so [zu] machen" - dann "fühlst" du ja bereits im Vorfeld eine deutliche Diskrepanz zwischen SIM und realer Welt.
                    Entweder hast du jetzt den SIM von vorneherein für dich "unrealistisch" eingestellt, so dass sich die Heli-Reaktionen an deinem echten Heli komplett anders anfühlen - oder du hast zuwenig Basics trainiert, die dich egal aus welcher Lage wieder sofort in eine für dich gefühlt sichere Lage bringen
                    Ehrlich? Seit ich den RF7.5 benutze (vorher den Reflex XTR) ist der
                    Umsetzungserfolg Sim vs. Real grösser
                    Insofern stimme ich ausnahmsweise Rainer mal zu, dass es auch beim
                    Sim auf die richtige Wahl ankommt.

Basics sind bei mir da, im Grunde kann mich keine Fluglage mehr überraschen.
                    Soweit der Verstand. Da gibt es aber noch einen Rest "inneren Schweinehund"
                    oder das bewusste Nichtverlassen der Komfortzone, der den ein oder
                    anderen Erfolg zuverlässig verzögert
                    Torsten
                    Voodoo 600, Logo 600SX
                    Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• tritone
                      Senior Member
                      • 10.07.2012
                      • 4027
                      • Uwe
                      • Ruhrpott

noch sehr lange, um im Sim antrainierte Figuren in real umzusetzen.
                      ...das sehe ich auch so.

Zu glauben, das man (ganz besonders als Anfänger) ohne "reale" Flugpraxis am Sim geübtes mal eben kurz 1:1 in der Luft umsetzen könnte, ist m.M.n. reines Wunschdenken.

Das können vemutlich nur Roboter bzw. der vorprogrammierte Autopilot in der manntragenden Fliegerei.

Der Psychofaktor sorgt doch beim Menschen während des "realen" Fliegens für reichlich Druck im Kopf und somit leider auch gelegentlich für kurze Blackouts und jetzt soll mir keiner kommen und sagen Er wäre zu cool dafür.

Mit zunehmender Größe der Helis (Kostenfaktor/Gefahrenpotential) steigt der Buxenaa Faktor in der Regel übrigens teils enorm.

Allerdings finde ich auch, das sowohl der RF als auch der Accurc helfen diese ßngste zu reduzieren, da sich an beiden Sims sehr realitätsnah angstfrei trainieren lässt, was einem ein gewisses Sicherheitsgefühl suggeriert.

Gruß,

Uwe

Kommentar

• Rambole
                        Senior Member
                        • 19.09.2009
                        • 6877
                        • Rainer

Also einfach mal so machen ist für mich nicht drin.
                        Geht nicht nur dir so, liegt bestimmt auch etwas am Alter

Grüßle Rainer

Kommentar

• Rambole
                          Senior Member
                          • 19.09.2009
                          • 6877
                          • Rainer

Da erübrigt sich jeder Schwanzvergleich was die verwendete Software betrifft.
                          Mußt du so primitiv daher reden, was hat mein Betrag mit deiner Aussage zu tun???

Ja ich habe den Phönix noch, nutze ihn aber nicht, da jedesmal wenn ich ihn teste die neuen Updates wieder nichts an der Flugphisik verbessert haben.
                          Traurig, da er schon sehr lange auf dem Markt ist und wenn man sieht, wie sich andere Sims in viel weniger Zeit (out of the Box)um einiges verbessert haben!

Und nun genug OT, sorry
                          Ich habe auch keine Lust mehr mit dir weiter zu diskutieren, da mir deine Schreibweise ganz einfach zu ordinär und persönlich ist!

Grüßle Rainer
                          Zuletzt geändert von Rambole; 03.08.2015, 18:13.

Kommentar

• AronP
                            Member
                            • 30.07.2015
                            • 65
                            • Aron

So ich übe jetzt nochmal kurz und dann fliege ich mal meinen ersten Heli kaputt.

Grüße Aron
                            Grü�e Aron

DX6, DX5e, 180CFX, 360CFX, Snipe, Elf, ASW 28, Apprentice s 15e

Kommentar

• mieziundsugar
                              mieziundsugar

Dank viel Glück und Luft unter den Kufen

Kommentar

• Rambole
                                Senior Member
                                • 19.09.2009
                                • 6877
                                • Rainer

Zitat von AronP Beitrag anzeigen
                                So ich übe jetzt nochmal kurz und dann fliege ich mal meinen ersten Heli kaputt.

Grüße Aron
                                Ich wünsch dir, dass alles gut geht und du mit einem Grinsen den ersten Flug in Real machst!

.....und dann hoffentlich erzählst, wie viel Adrenalin frei gesetzt wurde!

Viel Spass!

Grüßle Rainer

Kommentar

Lädt...
                                X