1 Jahr Simulator und jetzt Blade 360 CFX

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • AronP
    Member
    • 30.07.2015
    • 65
    • Aron

1 Jahr Simulator und jetzt Blade 360 CFX

Servus,
    ich fliege seit ca. einem Jahr Simulator (collective pitch) und komme aus dem Flächenflug. Hatte mir schon mal eine Blade 130x gekauft, den ich aber dann schnell wieder ungeflogen verkauft habe weil er mir einfach zu klein war. Ich habe mir jetzt einen Blade 360 CFX gekauft und wollte mit dem die nächsten Tage fliegen. Da ich aber noch nie einen realen RC Heli geflogen bin wollte ich euch mal fragen was es alles zu beachten gibt um keine ßberraschungen zu erleben. Wie sieht eine richtige Vorflugkontrolle aus usw.? Habe den Akku schon mal dran gehabt und mal ein bisschen getestet. Die Taumelscheibe neigt sich in die Richtung in die ich steuere was ja meiner Meinung richtig zu sein scheint aber der Heckrotor fährt bei einer kleinen Bewegung zum Maximalen Ausschlag. Liegt das daran das sich der Heli nicht bewegt oder stimmt da irgendwas nicht?
    Da ich ja bis jetzt nur Simulator (Phoenix) geflogen bin habe ich keine Ahnung von Heli`s und weiß nur wie man einen steuert aber sonst nichts.
    Wäre dankbar wenn ich ein par Tipps bekommen würde wie man so einen Heli in betrieb nimmt, weil es da ja doch eine menge mehr teile gibt die funktionieren müssen als bei einem Flugzeug.

Vielen Dank im Voraus und Grüße

Aron
    Grü�e Aron

DX6, DX5e, 180CFX, 360CFX, Snipe, Elf, ASW 28, Apprentice s 15e
  • ro.heg
    Member
    • 15.03.2013
    • 382
    • Rolf
    • Quickborn bei Hmb.

AW: 1 Jahr Simulator und jetzt Blade 360 CFX

mh..da hast Du Dir ja was vorgenommen!
    Wir müssen mehr wissen.
    Z.B. welchen Sender?
    Welches FBL?
    usw.

Grüße Rolf aus Hamburg/Quickborn

Kommentar

• parkplatzflieger
      Senior Member
      • 18.03.2012
      • 8994
      • Torsten
      • FMBG Schifferstadt-Assenheim

Zitat von ro.heg Beitrag anzeigen
      mh..da hast Du Dir ja was vorgenommen!
      Wir müssen mehr wissen.
      Z.B. welchen Sender?
      Welches FBL?
      Er schreibt von einem Blade 360cfx. Da ist wohl klar,
      dass es um Spektrum und ar7200bx geht.

Das Ding kommt RTF aus der Box.

@Aron: Wen Du kein Naturtalent bist, dann schreib den Heli vorsorglich schon mal
      ab. Ansonsten: Hilfslandegestell drunter, ordentlich Expo auf Nick, Roll und Rudder,
      evtl. Kindergaskurve im Sender hinterlegen und dann vorsichtig abheben und
      schweben. Als Flächenflieger wirst Du den sofort wegfliegen lassen. Vermeide
      das!!!!!! Du musst in eine Schwebeposition kommen und den Heli dort halten
      können. Erst wenn das klappt, darf er wegfliegen. Glaub nicht, dass Du aufgrund
      Deines Sim-Trainings sofort losfliegen kannst. Geh das langsam an.
      Torsten
      Voodoo 600, Logo 600SX
      Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• Thorsten85
        Member
        • 17.12.2013
        • 581
        • Thorsten
        • Bielefeld

Zitat von AronP Beitrag anzeigen
        aber der Heckrotor fährt bei einer kleinen Bewegung zum Maximalen Ausschlag. Liegt das daran das sich der Heli nicht bewegt oder stimmt da irgendwas nicht?
        Das ist bei einem FBL Heli normal; da er am Boden steht, denkt er, die von dir vorgegebene Drehung wurde nicht durchgeführt und fährt immer weiter um sein Ziel zu erreichen. Im Flug merkst du davon nichts.
        LG, Thorsten

Kommentar

• mieziundsugar
          mieziundsugar

Hallo AronP
          Der 360er ist nicht schlecht.
          Ohne Erfahrung im Feld solltest du den aber nur mit jemanden starten, der Erfahrung hat, sonst wird das evtl. ein sehr kurzer und im schlimmsten Fall gefählicher Flug.
          Du kannst Simu nicht mit echtem Flugverhalten vergleichen. Und dann wird es kritisch.
          Hast du an die Versicherung gedacht?

Kommentar

• profivo
            Member
            • 02.11.2011
            • 479
            • Walter
            • EDKA+-5nm

Wenn er Flächenflieger ist wird er wohl die Basics aus dem realen Bereich wie Versicherung, grundsätzliche Handhabe Akkus und Modell (alle Schrauben fest, alle Servos laufen, alle Anlenkungen ok, etc.) beherzigen bzw. beherrschen.

Aber was heisst schon "1 Jahr" Simulatortraining?!
            - jeden Tag 30 Minuten nach realem Trainingsprogramm mit einem guten Simulator? Dann kann er auf jeden Fall direkt ohne Probleme als 3D Profi mit dem 360CFX starten! Ohne Trainingsgestell und anderen Quatsch.

- oder nur ab und zu mal so im Simulator rumgeflogen OHNE "langweilige" Basics zu trainieren wie smoothen Start ohne Drift, saubere Quadrate in allen Orientierungen abfliegen, sofortige Stopps in jeder Lage, etc. ?
            -> dann keine Chance crashfrei abzuheben und zu landen

Kommentar

• AronP
              Member
              • 30.07.2015
              • 65
              • Aron

Servus,
              ich übe schon regelmäßig am Simulator, manchmal sogar 2-3 Stunden am stück und da ist es für mich kein Problem den Heli ruhig zu halten ob auf dem Kopf oder richtig rum. Tic tocs bekomme ich auch einigermaßen hin habe nur Schwierigkeiten mit einem Hurricane und bei einem Piro flip denke ich das ich da wohl noch eine ganze weile brauche bis ich das am Simulator hin bekomme. Normal rum fliegen und eine Autorotationslandung bekomme ich am Simulator problemlos hin aber natürlich werde ich es in der Wirklichkeit langsam angehen. Ich will erst mal nur auf der stelle schweben aber wenn mir das zu leicht scheint werde ich mal einen Rundflug wagen. Habe mir erst mal nur einen Akku gekauft weil der Heli erst mal eine Akkuladung überleben muss bevor ich darüber nachdenke noch ein par zu kaufen.
              Evtl werde ich morgen wenn der Wind nicht zu stark ist mal einen versuch wagen. Expo habe ich erst mal 30% eingestellt und bin am überlegen ob ich den Heli auch erst mal nur mit 30% Motorleistung fliege oder was meint ihr? Der esc ist glaube ich auf 30%, 75% und 100% programmiert.

Vielen Dank für die vielen Antworten und Grüße

Aron
              Zuletzt geändert von AronP; 02.08.2015, 23:52.
              Grü�e Aron

DX6, DX5e, 180CFX, 360CFX, Snipe, Elf, ASW 28, Apprentice s 15e

Kommentar

• kreids
                Senior Member
                • 29.08.2014
                • 2147
                • Stefan
                • Ã?berall wo ich nichts rammen kann......

Zitat von AronP Beitrag anzeigen
                Servus,
                ich übe schon regelmäßig am Simulator, manchmal sogar 2-3 Stunden am stück und da ist es für mich kein Problem den Heli ruhig zu halten ob auf dem Kopf oder richtig rum. Tic tocs bekomme ich auch einigermaßen hin habe nur Schwierigkeiten mit einem Hurricane und bei einem Piro flip denke ich das ich da wohl noch eine ganze weile brauche bis ich das am Simulator hin bekomme. Normal rum fliegen und eine Autorotationslandung bekomme ich am Simulator problemlos hin aber natürlich werde ich es in der Wirklichkeit langsam angehen. Ich will erst mal nur auf der stelle schweben aber wenn mir das zu leicht scheint werde ich mal einen Rundflug wagen. Habe mir erst mal nur einen Akku gekauft weil der Heli erst mal eine Akkuladung überleben muss bevor ich darüber nachdenke noch ein par zu kaufen.
                Evtl werde ich morgen wenn der Wind nicht zu stark ist mal einen versuch wagen. Expo habe ich erst mal 30% eingestellt und bin am überlegen ob ich den Heli auch erst mal nur mit 30% Motorleistung fliege oder was meint ihr? Der esc ist glaube ich auf 30%, 75% und 100% programmiert.

Vielen Dank für die vielen Antworten und Grüße

Aron

Kannst du ruhig machen mit 30% Motorleistung, ich würde die dualrate auch noch auf 80 stellen zum schweben.
                Und Pitch im minus würde ich auch deutlich reduzieren wenn du nur schweben machst, sonst kann es sein das du den heli zwar gerade landest aber viel zu heftig.
                -4 würde ich sagen reicht dicke.

Viel Spaß es ist ein toller Heli.

Gruß
                Logo 600SE @8S/ Tron 7.0 @12S/ Specter 700 V2 @8S ->VBC Touch --> Heli X

Kommentar

• co2
                  co2

Junge Junge geh raus und flieg mach dir nicht so einen kopp

Kommentar

• Worker
                    Worker

Hallo.

Kindergas geht nicht bei dem Heli außer man hat das Kabel um den Regler am Pc zu proggen.
                    30, 75 und 100% sind, im Auslieferungszustand, festgelegte Schaltpunkte für den Governor.

Gruß
                    Worker

Kommentar

• ro.heg
                      Member
                      • 15.03.2013
                      • 382
                      • Rolf
                      • Quickborn bei Hmb.

interessant, was man da so liest! Das von Parkplatzflieger fand ich am sachlichsten.
                      Wir waren gestern Morgen in einer Turnhalle in Norderstedt bei Hmb.
                      Ein Kollege hatte diesen Blad 360 und einen T-Rex 450 mit Paddel mit.
                      Natürlich läuft das da nur im Schwebeflug ab.
                      Auffallend war, dass der Blade eine sehr laute Geräuschkulisse hatte.
                      Dagegen der Rex zeigte ein ruhiges Laufverhalten.
                      Fazit...er flog lieber mit den T-Rex.
                      Aber das ist in der freien Natur wohl unwichtig.
                      Heute wäre es ein tolles Einflugwetter, also mal hoch damit!

Ich als einer der ältesten Hubiflieger wünsche Dir viel Spaß damit.

Grüße

Rolf

Kommentar

• Siegerländer
                        Siegerländer

Ich kenne den 360er von einem Vereinskollegen.
                        Da bin ich aber mal gespannt wie da der Erstflug ausgeht.
                        Der Blade ist schon ein heftiges Teil

Rüdiger

Kommentar

• parkplatzflieger
                          Senior Member
                          • 18.03.2012
                          • 8994
                          • Torsten
                          • FMBG Schifferstadt-Assenheim

Zitat von Siegerländer Beitrag anzeigen
                          Der Blade ist schon ein heftiges Teil
                          Wie meinst Du das? Was ist daran heftiger als an anderen
                          Helis dieser Klasse? Einfach Drehzahl runter und mit DR und Expo
                          entschärfen.
                          Torsten
                          Voodoo 600, Logo 600SX
                          Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• buell47
                            Senior Member
                            • 11.12.2014
                            • 4161
                            • Frank
                            • Wedemark (Wildflieger)

Da ich hier vermutlich eher als unvorsichtig und übermütig bekannt bin, und einer der wenigen bin, die einem mit Sicherheitsbedenken kommen oder sonst was, will ich zumindest zum SIM Training etwas sagen.
                            Ich hatte auch den Phoenix, davor noch nie etwas geflogen.
                            Es hat mich eine Stunde gekostet, bis ich Heli fliegen konnte, nicht sauber, aber schnellen Rundflug und Looping und anderen einfachen Kram. [emoji23]

Das die Realität anders aussieht hatte ich geahnt, aber das sie total anders aussieht war schon eine ßberraschung.

Soll heißen, der Phoenix ist vorn A....!
                            Also sowas von unrealistisch, das ich den eher als Game für Kinder einstufen würde, als realistischen Simulator.
                            Goblin 700CE, Cool Kosmik 200, Pyro 800, MKS X8, Spirit, Jlog
                            Jeti DS-16 Red Carbon, REX7

Kommentar

• Siegerländer
                              Siegerländer

Den 360 für Anfänger tauglich machen ist nicht so ganz einfach, finde ich zumindest.
                              Ohne Hilfe schon mal nicht. Das Teil geht in dem voreingestelltem Setup, mit festen Drehzahlen und einer Funke mit den Vorgeschlagenen Werten, ab wie "Schmitt`s Katze" und zwar richtig.
                              Da kannst du mal nicht grad mal so deinen ersten Flug mit nem Heli einfach mal so machen.
                              Ich bin damit schon geflogen und war beeindruckt.

Rüdiger

Kommentar

Lädt...
                              X