Crash Pilot sucht was zum Fliegen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • tritone
    Senior Member
    • 10.07.2012
    • 4027
    • Uwe
    • Ruhrpott

AW: Crash Pilot sucht was zum Fliegen

Zitat von Crash Pilot Beitrag anzeigen
    ...aber lieber wäre mir wenn mann diese Thema zu macht, weil Antworten ist nicht die nächsten Wochen, geht das und wenn ja, wie?
    ...Du hast ja nun alles gesagt.

Wenn Du nichts mehr Fragst, wird auch niemand mehr Antworten und dann läuft sich das eh von allein aus.

Dafür muss man den thread nicht extra schließen denke ich.

Gruß,

Uwe

Kommentar

• Blader
      Senior Member
      • 21.09.2009
      • 2277
      • Roland
      • Köln / Erftstadt

Mein Angebot gilt - ohne zeitliche Begrenzung

Ach ja, den 200SRX hab ich ja auch noch ......
      Am Kabel darfst Du den auch fliegen.....

mfg
      Roland
      mcx,force, mqx,nano qx,micro-mqx, msr,120SR,mcpx,Nano cpx,230S + Night - / DX4/9/18.

Kommentar

• Mogalli
        Mogalli

Hi
        SRX am Kabel?
        Oder erst Graupner 100 3D dann Master CP und dann 200SRX?
        Ich denke mal,nen 200srx kann man überhaupt nicht mit den beiden anderen in einen Sack werfen,weil das ein Fixed Pitch Heli ist.
        Den kann jeder fliegen,der einen Koax Heli durch die Luft bewegen kann.
        Die beiden anderen sind da schon ne ganz andere Nummer.
        Und klar ist eine Versicherung schon sehr sinnvoll,aber ich glaube den Graupner 100 3D kann man auch ohne zum ßben quälen,weil damit kaum etwas passieren kann.
        Gut an dem Kleinen ist,das man jeden Heli beherscht,wenn man den ordentlich fliegen kann.
        Master CP ist doch auch wieder so ne Sache.Da ist jeder MCPX sinvoller,weil Spektrum viel mehr in Onlineläden erhältlich ist und man ne große Auswahl an Empfängern hat.
        Und in NRW wird man sehr schnell in der Nähe Gleichgesinnte finden.Hier gibt es ja sehr viele HeliFreaks.
        Gruß aus Duisburg Rheinhausen(wo sich die RC Flieger nur so tummeln).
        Zuletzt geändert von Gast; 06.07.2015, 14:01.

Kommentar

• Blader
          Senior Member
          • 21.09.2009
          • 2277
          • Roland
          • Köln / Erftstadt

Ja, der 200SRX ist ein FP-Hubi - aber man darf den nicht mit Paddelstangen FP-Hubis in einen Sack werfen.

Der 200SRX ist für Einsteiger nur in den beiden Einsteiger-Modi recht einfach zu fliegen.

Er kann aber auch ganz anders - im Experten-Modus - dass ist dann eher die CP-Hubi Welt .......

mfg
          Roland
          mcx,force, mqx,nano qx,micro-mqx, msr,120SR,mcpx,Nano cpx,230S + Night - / DX4/9/18.

Kommentar

• Mogalli
            Mogalli

Jo
            Aber der hat doch auch den Panikbutton.
            Oder funktioniert die Rettung nur in den beiden Anfängerflugmoden?

Kommentar

• raimcomputi
              Senior Member
              • 14.10.2012
              • 9209
              • Raimund
              • Tönisvorst

Zitat von Mogalli Beitrag anzeigen
              Und klar ist eine Versicherung schon sehr sinnvoll,aber ich glaube den Graupner 100 3D kann man auch ohne zum ßben quälen,weil damit kaum etwas passieren kann.
              Du bist auf dem Holzweg. Eine Versicherung ist nicht sinnvoll, sondern gesetzlich vorgeschrieben. Und es ist eine irrige Meinung, das nichts passieren kann, nur weil der Heli klein ist. Ich fände es gut, wenn in einem Anfängerthread nicht verbreitet würde, das eine Versicherung freiwillig ist. Selbst einen Mini-Koax darfst du draussen nicht ohne fliegen.
              XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
              Walkera Devo10
              Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

• Mogalli
                Mogalli

Klar!
                Ich will jetzt keinen Glaubenskrieg anfachen,aber es geht bei meiner Aussage um einen 100er Heli.
                Der wird doch eher als Spielzeug gesehn.
                Ich bin nicht gegen Versicherungen oder Sicherheit,aber manchmal sollte sich der deutsche Gesetzemacher mal am Kopf kratzen,ob er noch lebt.
                Bald dürfen wir nur noch mit nem Helm auf dem Kopf und Hand in Hand auf die Straße gehn,wenn wir weiterhin alles mit uns machen lassen.
                Und diejenigen,die sich nicht dagegen wehren,sorgen dafür,das es so weitergeht.
                Soll man demnächst für jedes Hobby ne spezielle Versicherung abschließen?
                Wenn dann alle nur noch saufen und Drogen nehmen,braucht sich keiner wundern.
                Langsam wird mir klar,warum es nur noch so Sendungen im Fehrnsehn gibt,wie die ganze Scheiße die nur noch läuft.Damit werden wir psychisch geimpft.Und scheinbar funktioniert das bei 95% der deutschen Bürger.
                Ein Nano CPX und ein Heim 100 oder anderer Heli in dieser größe ist super als Trainingsgerät,aber kein Grund für eine Versicherung.Ich sehe das als reine Faulheit des Gesetsgebers,das nicht irgendwie genauer zu definieren,wann es sinnvoll ist,sich zu versichern.Ab 150 Gramm Abfluggewicht währe schon schwer einzusehen,aber immer noch nachvollziehbar.
                Ein Lenkdrachen ist gefährlicher oder ein Basketball oder ein Wurfpfeil.
                Wie weit soll das alles noch kommen,bevor mal irgendwer begreift,was heutzutage abgeht?
                Alkohol ist erlaubt und besoffene schlagen sich die Köpfe ein oder terrorisieren ihre Umwelt.
                Kiffer werden eingesperrt.Ich hab noch nie erlebt,das ein Kiffer rumpöbelt oder andere grundlos zusammen schlägt.
                Aber immer schön wegsehn,dann hat man ja keinen ßrger!
                Mein Weg ist hier der Holzweg?Ihr lauft den Weg in die Dunkelheit!
                Armes Deutschland,arme deutschländer Würstchen!
                Zuletzt geändert von Gast; 06.07.2015, 23:13.

Kommentar

• raimcomputi
                  Senior Member
                  • 14.10.2012
                  • 9209
                  • Raimund
                  • Tönisvorst

Keine Ahnung, was deine Schimpftirade hier bringen soll. Es geht überhaupt nicht darum, ob es dir oder mir passt, was die deutschen Gesetzgeber mitunter verbrechen. Fakt ist nun mal, das man für ein Flugmodell in DE eine Versicherung braucht. Vollkommen wurscht, ob das 100 Gramm, oder 25 Kg wiegt. Letztlich sind alle unsere Helis Spielzeuge, solange sie nicht manntragend sind. Oder machst du mit deinen Helis was anders, als spielen?

Fakt ist nun mal, das eine Versicherung Pflicht ist, aus gutem Grund, wie ich finde, denn auch ein 100 Gramm Heli kann durchaus Schaden anrichten. Und man sollte das Anfängern auch von Anfang an so sagen und nicht rumphilosophieren, das es ja bei einem kleinen Heli auch ohne geht. Es geht nämlich nicht ohne.

Und wenn dir dein 100 Gramm Spielzeugheli erst mal abgehauen ist, weil Failsafe nicht funktioniert und vor ein fahrendes Auto fällt, wo der Fahrer dann vor Schreck das Lenkrad verreist und ein spielendes Kind auf dem Bürgersteig überfährt. Dann siehst du die Sache sicher auch anders. Klar ist dieses Beispiel nur theoretisch und nicht allzu wahrscheinlich. Aber es ist eben auch nicht unmöglich. Mir wäre genau so etwas in meiner Anfangszeit einmal fast passiert.

Raimund
                  Walkera Devo10

Kommentar

• Mogalli
                    Mogalli

Ja!
                    Genau das meinte ich ja!
                    Darum wird sich nie was ändern.Weil ja alles Fakt ist und weil ich ja rumphilosophiere.
                    Wenn alle Menschen auf der Welt alles mit sich machen lassen hätten......
                    Beispiele hin oder her,Fakt bleibt Fakt ne?
                    Hehe!
                    Ok!

ßbrigens:
                    Wer einem Vogel ausweicht und dabei ein Unfall verursacht,ist schuld.
                    Zuletzt geändert von Gast; 06.07.2015, 23:38.

Kommentar

• raimcomputi
                      Senior Member
                      • 14.10.2012
                      • 9209
                      • Raimund
                      • Tönisvorst

Wer einem Vogel ausweicht und dabei ein Unfall verursacht,ist schuld.
                      Ja, aber nicht einem Heli. Ein Vogel braucht nämlich keine Versicherung, ein Heli hingegen schon.

Ich gebe dir vollkommen recht, das man sich nicht alles gefallen lassen muss. Das tue ich auch nicht, ganz im Gegenteil. Ich ecke hier im Forum regelmäßig an. Aber das ist mir egal, weil ich mir nicht den Mund verbieten lasse.

Aber eine Versicherung für Flugmodelle halte ich für absolut sinnvoll. Deshalb passt es mir auch nicht, was du in diesem Zusammenhang hier in einem Einsteigerthread von dir gibst.

Aber ich denke, das klar geworden ist, das wir in dem Punkt unterschiedlicher Meinung sind. Und deshalb werde ich mich auch nicht mehr dazu äußern.

Ich wünsche dir jedenfalls, das du mit deiner Einstellung in Bezug auf Versicherung oder nicht, nicht mal irgendwann sehr teures Lehrgeld zahlst.

Raimund
                      Walkera Devo10

Kommentar

• Mogalli
                        Mogalli

Ok
                        Ich hab auch geschrieben,das ich nicht gegen Versicherungen bin.
                        Aber bei so großen Helis wie ein 100ter ist es einfach lächerlich.
                        Wir leben im 21ten Jarhundert und sollten nicht zur Kasse gebeten werden,blos weil es damals eine normale Papierschwalbe war,und heute diese lenkbar ist.
                        Irgendwie ertrage ich es langsam nicht mehr,wenn ich mitbekomme,das unsere Regierung unser aller Leben leichtfertig riskiert und wir dagegen so kleinkarierten Scheiß hinnehmen sollen.
                        Es gibt ja viele andere gefährliche Hobbys und meins muß natürlich besonders versichert werden.Echt kaum auszuhalten,wenn man sich mal Gedanken dazu macht.
                        Ich finde,dafür sollte meine Haftpflicht verantwortlich gemacht werden,wie bei allem anderem auch.

Kommentar

• jumphigh
                          Senior Member
                          • 16.12.2009
                          • 4248
                          • Andreas
                          • Allstedt

Aber bei so großen Helis wie ein 100ter ist es einfach lächerlich.
                          Meinst du? Also mein SP 130 mit 105mm-Blättern dreht bestimmt über 4000RPM. Und die Blätter sind hart! Der Rotor ritzt Holz mit Leichtigkeit und am Körper gibt es mindestens sehr blaue Flecke. Damit will man niemanden und nichts treffen! Anders sieht die Sache bei Quads wie NQX oder CX-10 aus. Jeder Fußball ist gefährlicher.

Aber wo soll man die Grenze für die Versicherung setzen? Ich kann ebenfalls ein Quad mit Carbonpropeller und Brushless in der NQX-Gewichtsklasse bauen. Ich bezweifle, dass solch ein Gefährt noch immer harmlos wäre.

Grüße
                          Andreas
                          Grüße von Andreas

Kommentar

• Klaus O.
                            Senior Member
                            • 03.12.2007
                            • 22475
                            • Klaus

Zitat von jumphigh Beitrag anzeigen
                            Aber wo soll man die Grenze für die Versicherung setzen?
                            Der Gesetzgeber macht es sich einfach, für alles was fliegt.
                            Ob dies so Sinn macht, darauf will ich nicht eingehen.
                            Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• jumphigh
                              Senior Member
                              • 16.12.2009
                              • 4248
                              • Andreas
                              • Allstedt

Zitat von Klaus Ortner Beitrag anzeigen
                              Der Gesetzgeber macht es sich einfach, für alles was fliegt.
                              So einfach ist es ja leider doch nicht. Zählt nun ein 3-Kanal-IR-Heli aus dem Supermarkt zu den Flugmodellen oder ist es ein sonstiges Fluggerät? Fällt er dann aus der Versicherungspflicht, weil er nicht über 30m betrieben werden kann? Da mir bisher nichts über richterliche Klärungen dieser Fragen bekannt wurde, könnte man ja fast vermuten, dass die Gefahren weit kleiner sind als hier vermutet und eine Versicherung folglich überbewertet ist.

Grüße
                              Andreas
                              Grüße von Andreas

Kommentar

• raimcomputi
                                Senior Member
                                • 14.10.2012
                                • 9209
                                • Raimund
                                • Tönisvorst

Wie gesagt, mir ist es fast mal mit dem MSR passiert, das er mir abgehauen und auf einer Strasse, wo Autos fahren, runtergekommen ist. Das war ganz am Anfang meiner Helizeit. Der Heli selbst ist sicher harmlos gewesen. Aber indirekt kann auch so ein kleiner Heli Schaden anrichten. Auch ein 3-Kanal IR-Koax kann abhauen und vor ein fahrendes Autos fliegen. Wer kommt dann für den Schaden auf, falls was passiert?

Klar, man mag es für übertrieben halten, für so ein "Spielzeug" 40 Euro im Jahr an Versicherung zu bezahlen. Und ich bin ehrlich, ich habe am Anfang auch so gedacht und bin eine Zeit ohne geflogen. Aber ich würde es mit meinem heutigen Kenntnisstand nie mehr tun. Und ich empfehle auch jedem, von Anfang an eine Versicherung abzuschließen. Zumal es ja sowieso nur eine Frage der Zeit ist, bis größere Helis ins Haus flattern.

Raimund
                                Walkera Devo10

Kommentar

Lädt...
                                X