Crash Pilot sucht was zum Fliegen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Crash Pilot
    Member
    • 01.07.2015
    • 38
    • James
    • NRW / Wohnzimmer

AW: Crash Pilot sucht was zum Fliegen

OT
    So nun ist das gleiche wieder passiert.
    Nachricht geschrieben auf Senden gedrückt und bin direkt rausgeflogen!
    Das war mit Google Chrom
    Nochmal neu geschreiben diesmal nix passiert, habe aber dafür Fire Fox benutzt
    Benutze Yosemite

Gruß CP

Kommentar

• Letsgo
      Senior Member
      • 09.02.2015
      • 2522
      • Oliver

sorry, keine Ahnung.

Ich sehe die gerade abgeschickte Nachricht jetzt auch NICHT im postausgang.
      .. gibst mir bescheid ob was angekommen ist.

lg

Kommentar

• goose969
        goose969

Wegen der fehlenden PNs im Postausgang: Dafür muss man das Häkchen setzen, ist "default" nämlich NICHT gesetzt
        Angehängte Dateien

Kommentar

• Crash Pilot
          Member
          • 01.07.2015
          • 38
          • James
          • NRW / Wohnzimmer

Zitat von goose969 Beitrag anzeigen
          Wegen der fehlenden PNs im Postausgang: Dafür muss man das Häkchen setzen, ist "default" nämlich NICHT gesetzt
          Hi goose969
          Danke für deine Aufklärung
          Gruß CP.

Kommentar

• wwild0471
            Member
            • 17.06.2011
            • 600
            • Sven
            • Schaafheim

Hi CrashPilot.
            Ich denke mit nem FP kommste nicht weiter. Das ist letzten Endes dem Koax noch sehr ähnlich, aber halt wesentlich agiler. Aber das richitge fliegen erlernst du damit auch nicht. Erfahrungsgemäss ist die Hose durch die konstante Drehzahl eines CPs erst mal voll. Das ist die größte Hürde. Mit nem FP/Koax erlernt man falsche Reflexe. Gas runter (Hebel) heißt beim CP nämlich Geld, basteln und erst ma nicht fliegen.
            Ich hab mim MCPX angefangen (vorher auch nen Koax). Hatte auch nen MSR (FP, aber wirklich genutzt hab ich ihn nie.
            CP ist natürlich was ganz andres. So ein MCPX ist schon giftig, wenn man nach der Bedienungsanleitung vorgeht. Da solltest du auf jeden Fall Hilfe haben, was die Programmierung der Funke angeht.
            Zum Endziel: Bislang habe ich nur Rexe in der 450er und 500er Größe bei Scales gesehen. Zufall oder nicht? Ich weiss es nicht.
            Bei den größen rate ich dir aber definitiv von RTF/BNF ab. Da muss auch bei den BNF/RTF trotzdem alles überprüft werden. Irgendwo fehlt immer Loctite oder es passt sonst etwas nicht.
            Würd dir auch raten nicht gleich nen Scale Rumpf dran zu bauen. Gewöhne dich erst an das Trainermodell. Wenn du später den Rumpf dranbaust wirst du evtl auftretende Probleme besser erkennen und einkreisen können.
            Insofern: Geduld, Geduld, Geduld.
            MCP X,, T-Rex 550V2.2, TT Raptor E720, Phoenix
            Sven

Kommentar

• Crash Pilot
              Member
              • 01.07.2015
              • 38
              • James
              • NRW / Wohnzimmer

Zitat von wwild0471 Beitrag anzeigen
              Hi CrashPilot.
              Ich denke mit nem FP kommste nicht weiter. Das ist letzten Endes dem Koax noch sehr ähnlich, aber halt wesentlich agiler. Aber das richitge fliegen erlernst du damit auch nicht. Erfahrungsgemäss ist die Hose durch die konstante Drehzahl eines CPs erst mal voll. Das ist die größte Hürde. Mit nem FP/Koax erlernt man falsche Reflexe. Gas runter (Hebel) heißt beim CP nämlich Geld, basteln und erst ma nicht fliegen.
              Ich hab mim MCPX angefangen (vorher auch nen Koax). Hatte auch nen MSR (FP, aber wirklich genutzt hab ich ihn nie.
              CP ist natürlich was ganz andres. So ein MCPX ist schon giftig, wenn man nach der Bedienungsanleitung vorgeht. Da solltest du auf jeden Fall Hilfe haben, was die Programmierung der Funke angeht.
              Zum Endziel: Bislang habe ich nur Rexe in der 450er und 500er Größe bei Scales gesehen. Zufall oder nicht? Ich weiss es nicht.
              Bei den größen rate ich dir aber definitiv von RTF/BNF ab. Da muss auch bei den BNF/RTF trotzdem alles überprüft werden. Irgendwo fehlt immer Loctite oder es passt sonst etwas nicht.
              Würd dir auch raten nicht gleich nen Scale Rumpf dran zu bauen. Gewöhne dich erst an das Trainermodell. Wenn du später den Rumpf dranbaust wirst du evtl auftretende Probleme besser erkennen und einkreisen können.
              Insofern: Geduld, Geduld, Geduld.
              Hi wwild0471

Habe mir fast so etwas gedacht mit dem FP Heli, aber ich war mir nicht ganz sicher.
              Ja das mit den Rumpf kommt erst drauf wenn ich mir 150% sicher bin das ich Fliegen kann, gut ein Abgang wo durch auch immer kann den besten passieren.
              Geduld habe ich zu genüge
              Danke dir für dein Rat , bis dann.

Gruß CP

Kommentar

• raimcomputi
                Senior Member
                • 14.10.2012
                • 9209
                • Raimund
                • Tönisvorst

Naja, den Gashebel nach unten Reflex kann man sich auch mit einem FP abtrainieren, indem man zum einen die Gaskurve so programmiert, das bei Knüppel unten der Motor nicht ganz ausgeht und indem man zum zweiten ein Throttleholdschalter programmiert und den dann natürlich auch immer zum Motor starten und abstellen benutzt.

Aber grundsätzlich ist es schon richtig, das man mit einem FP das richtige Fliegen nicht lernen kann.

Das eigentlich optimale für einen perfekten Einstieg wurde aber komischerweise in diesem Thread noch nicht genannt, oder ich habe es überlesen. Perfekt um das Fliegen mit einem CP-Heli auf vollkommen gefahrlose und vor allem extrem kostengünstige Art und Weise zu erlernen, ist nach wie vor ein kleiner Quadrocopter, wie der Blade MQX, der Blade Nano QX oder der Blade 180 QX. Die meisten, die diese Empfehlung bekommen, ich eingeschlossen, rümpfen erst mal die Nase, weil es eben keine Helis sind und sie dazu noch sehr hässlich aussehen. Aber fast jeder, der sich am Ende durchgerungen hat und so einen kleinen Quadro angeschafft hat, war begeistert und die Lernkurve ging extrem steil nach oben. Man lernt mit den Dingern viel mehr, wie mit jedem Fix-Pitch. Wenn man einen MQX oder einen Nano QX perfekt im Griff hat, dann kann man auch einen CP fliegen, zumindest in Normallage.

Raimund
                XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
                Walkera Devo10
                Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

• tritone
                  Senior Member
                  • 10.07.2012
                  • 4027
                  • Uwe
                  • Ruhrpott

...da kann ich Raimund zustimmen.

Der größte Vorteil bei den kleinen Quadros liegt darin, das sie im stuntmode recht "CP-Heli ähnlich" fliegen und eigentlich kaum kaputt zu bekommen sind.

Außerdem muss man sich nicht mit der ganzen (mechanischen) Einstellerei eines CP-Helis beschäftigen, sondern kann sich sofort auf das "Fliegen an sich" konzentrieren.

Somit scheiden Abstürze bzw. Misserfolge welche z.B. durch einen falsch eingestellten CP-Heli passieren können, quasi aus.

Spätestens beim CP-Heli musst Du Dich dann aber zwangsläufig mit der Thematik "korrektes Einstellen" auseinander setzen, denn ein mechanisch korrekt eingestellter CP-Heli ist das "A" und "O" vor jedem Flug

Gruß,

Uwe

Kommentar

• saeimen
                    Member
                    • 24.02.2014
                    • 145
                    • simon
                    • Schweiz

*klugscheisser on:
                    Beitrag Nr. 4

Zitat von saeimen Beitrag anzeigen
                    Ich persönlich habe die Steuerung eines CP Heils mit dem Blade MQX gelernt...
                    *klugscheisser off

aber es ist halt wirklich so. minimalste unterhaltskosten, und für das Lernen von Kurvenfliegen perfekt. Einzig der Umgang mit Gas/Pitch kommt dann noch neu dazu.
                    Ansonsten kannst du damit nichts falsch machen.
                    Gaui X3, Mikado Logo 500
                    PZ T-28 Trojan, F4F Wildcat, Easyglider Pro
                    DX6

Kommentar

• roque
                      Member
                      • 20.06.2014
                      • 60
                      • Rouven
                      • Norddeutschland

Ist für viele anscheinend die günstigste, da crashresistenteste Möglichkeit.
                      Für mich ging der Weg so gar nicht, da ich bei den Quads praktisch keine Lageerkennung um die Hochachse hinbekomme und nie weiss wo vorne und hinten ist.
                      Meinem Sohn geht es ähnlich und erst mit dem kleinen Genius hat er anständig schweben gelernt.

Kommentar

• roque
                        Member
                        • 20.06.2014
                        • 60
                        • Rouven
                        • Norddeutschland

@Crash Pilot:
                        Ich bin immer noch unsicher, ob Du Dir im klaren bist, dass einschalten und losfliegen bei einem CP-Heli nicht drin ist.
                        Damit meine ich nicht einstellen usw., sondern lediglich die notwendigen Fähigkeiten.
                        Falls noch nicht geschehen. lies Dich doch mal unter Helischool die virtuelle Flugschule durch die Lektionen. Da steht dann sowas wie " kurze Flüge von 10-20sek. Dauer....wiederhole diese Manöver mehrere Akkuladungen".
                        Das ist wirklich ernst gemeint!
                        Denn wenn Du kein Naturtalent bist und nur normale Zeitanteile einsetzen kannst, reden wir erst zum Ende dieser Flugsaison über den ersten Rundflug.
                        Das soll jetzt aber nicht entmutigen, sondern herausfordern.
                        Es lohnt sich!
                        Aber Vorsicht, wenn Du erst infiziert bist stellt Du kurzfristig eines fest:
                        Helis sind Herdentiere!

Daher nach es Dir nicht so schwer Dich für den ersten Heli zu entscheiden, es werden weitere kommen!

Kommentar

• saeimen
                          Member
                          • 24.02.2014
                          • 145
                          • simon
                          • Schweiz

Zitat von roque Beitrag anzeigen
                          Ist für viele anscheinend die günstigste, da crashresistenteste Möglichkeit.
                          Für mich ging der Weg so gar nicht, da ich bei den Quads praktisch keine Lageerkennung um die Hochachse hinbekomme und nie weiss wo vorne und hinten ist.
                          Meinem Sohn geht es ähnlich und erst mit dem kleinen Genius hat er anständig schweben gelernt.
                          Da helfen farbige Rotoren, (oder sagt man bei Quadros Propeller? ), dann geht das schon viel besser. Aber ja, schon so, dass vorne und hinten weniger eindeutig ist als bei einem Heil. Hatte ich aber eigentlich nie Mühe damit.
                          Man schwebt ja auch nicht 300 Meter entfernt und im Flug helfen die Farben sehr gut.
                          Gaui X3, Mikado Logo 500
                          PZ T-28 Trojan, F4F Wildcat, Easyglider Pro
                          DX6

Kommentar

• raimcomputi
                            Senior Member
                            • 14.10.2012
                            • 9209
                            • Raimund
                            • Tönisvorst

Die Quadros haben doch sowieso verschiedenfarbige Propeller. Von daher ist die Lageerkennung kein Problem, solange man nicht soweit wegfliegt, das man nur noch einen Punkt sieht. Aber dann ist es bei einem Heli auch nicht besser.

Wenn man mutig ist und die Craskosten und die Bastelein nicht scheut, ist es natürlich das Beste, gleich mit einem CP anzufangen. Aber die gefahrloseste und preiswerteste Option ist eindeutig ein kleiner Quad. Aber Vorsicht, es darf nicht irgend ein Quad sein. Denn nur die Blades fliegen sich wie CP-Helis. Ein normaler Quad steuert sich ganz anders und bringt einem fürs Helifliegen gar nichts.

Raimund
                            XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
                            Walkera Devo10
                            Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

• Blader
                              Senior Member
                              • 21.09.2009
                              • 2277
                              • Roland
                              • Köln / Erftstadt

Wenn Du z.B. nicht sooo weit weg von PLZ 50226 bist - einfach vorbei kommen......

Am Kabel lasse ich Dich ein FP-Hubi fliegen........
                              Am Kabel lasse ich Dich ein CP-Mini Hubi fliegen.......
                              Auf einer Wiese lasse ich Dich ein mqx auch ohne Kabel fliegen.....
                              ( Wobei das "Kabel" hier auch Sinn macht - dann brauchen wir den mqx nicht suchen gehen .......)

mfg
                              Roland
                              mcx,force, mqx,nano qx,micro-mqx, msr,120SR,mcpx,Nano cpx,230S + Night - / DX4/9/18.

Kommentar

• Crash Pilot
                                Member
                                • 01.07.2015
                                • 38
                                • James
                                • NRW / Wohnzimmer

[SIZE="5"]Hallo

Danke an alle nochmal für ihren Feedback
                                Also ich Glaube zumindest was an die Auswahl von Möglichkeiten gibt reicht es um weiter zu kommen. Wenn ich darin nix finde würde, würde ich nie was finden. Werde mich jetzt, vor und während unseren Urlaub mich damit beschäftigen.
                                Für mich steht an erste Stelle das Graupner System mit den Graupner 100 3D
                                danach kommt der Master CP und zum Schluss der Blade 200 SR X

Zitat von roque Beitrag anzeigen
                                Ich bin immer noch unsicher, ob Du Dir im klaren bist, dass einschalten und losfliegen bei einem CP-Heli nicht drin ist.
                                Doch ich bin mir sehr wohl bewußt das es nicht so geht

Zitat von Blader Beitrag anzeigen
                                Wenn Du z.B. nicht sooo weit weg von PLZ 50226 bist - einfach vorbei kommen......
                                Danke für dein tolles Angebot, werde evtl später drauf zugreifen wenn es dann noch möglich ist

[/SIZE]
                                [SIZE="5"]Gruß CP.[/SIZE]
                                [SIZE="5"]
                                P.S. Schaue ab und an vom Urlaubsort mal rein, aber lieber wäre mir wenn mann diese Thema zu macht, weil Antworten ist nicht die nächsten Wochen, geht das und wenn ja, wie?[/SIZE]

Kommentar

Lädt...
                                X