Endlich Platz zum Fliegen - Suche Outdoor Heli

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • BlindChicken
    BlindChicken

Endlich Platz zum Fliegen - Suche Outdoor Heli

Hallo zusammen,

da ich gerade komplett neu hier bin Stelle ich mich mal kurz vor.

Mein Name ist Dominik, ich bin 28Jahre alt, gelernter Informationselektroniker und komme aus Münster.

Seit jeher bin ich ein Modellbaukind...früher Revell Modelle zusammen geklebt..dann die ersten billigen RC-Autos....vor ca. 6 Jahren dann der erste 1:8 Verbrenner Buggy....der dann einem 1:10 Elektro Tourenwagen gewichen ist den ich Jahrelang im Verein gefahren habe...zum Schluss war ich bei Mini-Z Buggys angekommen.
    Momentan besitze ich allerdings nichts mehr ...ist vor ca. 1 Jahr alles einem Motorrad im Maßstab 1:1 gewichen.

Ich hatte vor ca. 2 Jahren mal einen Esky Lama V4... der war recht lustig...allerdings irgendwie nicht das gelbe vom Ei.....Coax war halt auf dauer langweilig und bei der größe auch nur für die Wohnung geeignet.

....dann habe ich mir einen Belt CP CX gekauft (Hat richtig was her gemacht mit der "Scale-Optik" und der größe...und war mit 160€ natürlich nen richtiger Schnapp.... leider fiel mir dann auf dass ich absolut keinen Platz habe das Ding auch nur ansatzweise zu fliegen wenn ich nicht auf öffentliche Felder ausweichen will.....so lief er nur ein paar mal im "Leerlauf" im Stand bevor er wieder verkauft wurde. Immerhin war nen Simulatorkabel dabei...da konnte ich ein wenig üben

Nun...2 Jahre später...Ziehe ich zum 01.08 in meine Traumwohnung....mitten auf dem Land in eine Dachgeschosswohnung eines Kottens.
    ...umgeben von 2500m² Garten und weiteren 4500m² Feldern...alles Privatgrund den ich mitnutzen darf

Nun hat mich der Ehrgeiz gepackt... ich möchte einen Heli...einen SingleBlade....nur für draußen... der mich als Einsteiger nicht total überfordert/frustiert....aber auch für flotte ansehnliche Runden über die Felder zu gebrauchen ist... auch bei Wind (wenn dann soll es an mir scheitern...nicht am Material).

Was will ich:

- SingleBlade Heli der leicht beherrschbar aber schwer zu meistern ist (sprich...soll auch eine weile Spaß bringen)
    - Ersatzteile/ Akkus sollten bezahlbar sein
    - Sollte draußen auch bei leichtem Wind zu fliegen sein

Ich bin mir im klaren darüber dass ein Heli nicht alles kann..lieber klein Anfangen und steigern...aber evtl. hat ja jemand eine tolle Idee für mich.

Das Budget würde ich nun erst mal nicht als "Egal" bezeichnen...aber ich will es nun auch nicht zwangsläufig begrenzen... Soll halt im Einstiegs/- Fortgeschrittenenberich liegen.... evtl. etwas dass man selbst tunen kann wenn es langweilig wird

Vielen Dank schon mal an euch fürs Durchlesen!
  • Johan
    Senior Member
    • 07.03.2011
    • 2061
    • Johannes
    • Dessau-Rosslau, wo mal die Schafe waren

AW: Endlich Platz zum Fliegen - Suche Outdoor Heli

Hallo!
    Willkommen im Forum! Hoffe, dass Dein Nickname nicht Programm ist, sonst musst Du mit einem sehr großen Heli anfangen! Da Du ja schon Erfahrung im Modellbau hast, würde ich mir an Deiner Stelle einen kleinen (z.B. Blade Mcpx BL) und einen größeren Heli (450er/500er) anschaffen. Ergänzen sich aus meiner Erfahrung sehr gut zum ßben. Super, wenn dann so gute Bedingungen zum Fliegen gegeben sind. Mit dem Kleinen kann man immer fliegen, mit einem größeren würde ich noch schauen, das mit Nachbarn, die in Hörweite wohnen, gar nicht erst Probleme entstehen.
    Viel Spaß mit dem tollen Hobby,
    Gruß Jo!

Kommentar

• Helimusic
      Member
      • 18.08.2014
      • 91
      • Christian
      • Ã?sterreich

Hallo!
      Herzlich willkommen im Forum!

Ich bin zwar auch noch total unerfahren aber ich fang mal an im den Treat zu aktivieren

Damit es lange nicht langweillig wird würd ich mal einen CP (Collektiv Pich) vorschlagen.
      Varianten Marken und größen gibts allerdings wie Sand am Meer. Tipp der nur aus Forum-lesen resultiert: nicht kleiner als 450 wenn du bei etwas Wind fliegen willst.

Welchen Sender hast du?
      -vernünftigen Sender zulegen
      -Sim zulegen

Ps: wie gesagt, meine realen Erfahrungen halten sich in Grenzen
      Blade 180 cfx
      Spektrum Dx 6
      Sim: Next

Kommentar

• Letsgo
        Senior Member
        • 09.02.2015
        • 2522
        • Oliver

Hallo Dominik

etwas für draussen das bei leichtem Wind fliegt, nicht zu viel kosten darf, schau dir sämtliche Hersteller durch in der 450er Heli Klasse.

Du schreibst der Heli sollte "schwer zu meistern" sein?
        das wird am Anfang jeder CP Heli sein..

Gruß

Kommentar

• BlindChicken
          BlindChicken

Mit "schwer zu meistern" meine ich....dass ich schnell erste Erfolge (Schweben...bissl hin und her fliegen) verzeichnen kann....aber er mich auch nach einem halben Jahr noch herausfordert und auch ein wenig "Leistung" hat.... denn ich habe seeeehr viel Platz ...und Nachbarn in Hörweite gibts da nicht....wird ja schon mit Nachbarn in Sichtweite schwer

Der MCPX BL als RTF liegt ja so bei 269€ .....da ich keinen Sender habe scheint mir dass evtl. ein geeignetes Modell für den Wiedereinstieg zu sein.

Was ist mit dem Blade 200srx ? Der lacht mich ein wenig an da er ein paar "Anfängerhilfen" eingebaut hat...Ich spreche weniger vom "Safe-Button" als von den 3 einstellbaren Flugmodis.

Welcher wäre von den beiden Sinnvoller ? Budget wäre ja ßhnlich... und den größeren 450/500er würde ich mir dann halt erst in ein paar Monaten gönnen.

Kommentar

• tritone
            Senior Member
            • 10.07.2012
            • 4027
            • Uwe
            • Ruhrpott

Zitat von BlindChicken Beitrag anzeigen

Was will ich:

- SingleBlade Heli der leicht beherrschbar aber schwer zu meistern ist (sprich...soll auch eine weile Spaß bringen)
            - Ersatzteile/ Akkus sollten bezahlbar sein
            - Sollte draußen auch bei leichtem Wind zu fliegen sein

Hi,

falls es nicht gleich die 450er Größe sein muß, schmeiss ich mal den Walkera Master CP (baugleich mit Robbe Trainer CP nur ohne Metallgetriebeservos) in den Topf, weil:

1.) leicht beherschbarer CP Heli durch 6-Achsen Stabillsierung und bietet trotzdem langhaltig Spaß da, auch einfache 3D Figuren wie z.B. Rückenflug trainiert werden können, was schon einiges an Können abverlangt.

2.) Ersatzteil und Akkupacks sind sehr günstig

3.) geht nicht nur bei leichtem, sondern auch noch bei mittlerem Wind draußen sehr gut.

Anschauen lohnt auf jeden Fall finde ich ;-)

Gruß,

Uwe

Kommentar

• Letsgo
              Senior Member
              • 09.02.2015
              • 2522
              • Oliver

wie gesagt wird ein CP nie langweilig.
              Ist die Königsdisziplin beim Modellfliegen

wenn du Platz hast, nimm was grosses, die fliegen ganz anders als die kleinen Blade Hummeln..

Die RTF Funken sind nicht zu gebrauchen.
              Vorallem kommen früher oder später andere Helis dazu, die es dann nicht mehr als RTF gibt, dann brauchst dann halt ne richtige Fernsteuerung.

Wenn du dich bei den Blade Modellen umsiehst, wirds wahrscheinlich ne Spektrum Fernsteuerung.
              Mit der kannst du alle Blades fliegen.

Ne richtige Funke kannst du dann auch besser einstellen.
              Ist eigentlich standard sowie ein richtiges Ladegerät und Werkzeug.

Eine andere Möglichkeit wäre ein T Rex 450 und eine bsp Spektrum DX6i oder DX6.
              Empfänger von Spektrum rein, paar Akkus dazu und du kannst deine ersten Schwebeversuche wagen.

Während du auf Modellsuche bist würd ich dir raten eine Fernsteuerung zu kaufen und dazu einen Simulator.
              Dann siehst du mal wie ein CP Heli überhaupt fiegt.
              Sonst wirds schwer werden.

Starten - fliegen - landen , ohne Erfahrung wird eher nichts..

Zum Blade 200 kann ich dir nichts sagen da ich diesen nicht besitze.
              - ist halt ein FP Heli.
              Zum Anfang bestimmt ok.

lg

Kommentar

• raimcomputi
                Senior Member
                • 14.10.2012
                • 9209
                • Raimund
                • Tönisvorst

Den Master-CP kann ich auch empfehlen, aus eigener Erfahrung. Er hat eigentlich alles, was du willst. Einerseits ist es ein CP und wird dich deshalb auch längerfristig fordern und bei der Stange halten. Andererseits ist es der am leichtesten zu beherrschende CP-Heli, den man sich vorstellen kann. Obwohl er nur 440 Gramm wiegt und 46 cm Rotordurchmesser hat, fliegt er mindestens so stabil, wie ein 450ger. Vor allem seine Windresistenz ist genial. Dazu kommt, das er sehr wartungsfreundlich ist und auch den Geldbeutel nur sehr wenig belastet. Zusätzlich muss man wissen, das man die Funke, die man zum Master-CP kauft, auch für andere Sendprotokolle, zb. für Spektrum verwenden kann. Das ist ein ziemliches Novum im 2,4Ghz Bereich. Ohne zusätzliche Sendemodule zu verbauen, wüßte ich keine anderen Sender, die auch multiprotokollfähig wären.

Raimund
                XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
                Walkera Devo10
                Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

• Hubschrau(bär)
                  Hubschrau(bär)

Hi Dominik,

Du hast das Budget zwar angesprochen, allerdings ohne nennenswerten
                  Hinweis. Das Budget ist in meinen Augen ein fundamentaler Indikator.

Was zum später (Tunen) Aufrüsten kann viel sein.
                  Auch einen Blade 200SRX kann man für über 300,00 €
                  bis zur Unkentlichkeit umbauen, bleibt aber trotzdem ein
                  FP-Heli.
                  Ich habe den 200SRX auch, danach kam aber direkt ein
                  500er, dort sind 300,00 € dann wieder gar nichts.

Kommentar

• BlindChicken
                    BlindChicken

Für den Einstieg sind denke ich 200-300€ angebracht. Später gerne mehr... Mein 1:10 glattbahner hat auch 1500-2000€ verschlungen... Aber helis gehen schneller kaputt wenn man es nicht kann... Daher erstmal realistisch bleiben

Kommentar

• 47110815
                      Senior Member
                      • 30.07.2014
                      • 4427
                      • Thomas
                      • Offenbach am Main, FMCD (Dietzenbach)

Ich kann Dir den o.g. Master CP ohne Vorbehalte empfehlen.
                      Liebe Grü�e
                      Thomas

Kommentar

• raimcomputi
                        Senior Member
                        • 14.10.2012
                        • 9209
                        • Raimund
                        • Tönisvorst

Für den Einstieg sind denke ich 200-300€ angebracht.
                        Da würde der Master-CP mit Funke wunderbar reinpassen.

Raimund
                        XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
                        Walkera Devo10
                        Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

• tritone
                          Senior Member
                          • 10.07.2012
                          • 4027
                          • Uwe
                          • Ruhrpott

Zitat von raimcomputi Beitrag anzeigen
                          Da würde der Master-CP mit Funke wunderbar reinpassen.

Raimund
                          ...aber so was von

Meine persönliche Empfehlung wäre ne Devo10 zum Master-CP

Wäre nen feines "rundes Paket" mit upgrade Möglichkeit.

Gruß,

Uwe

Kommentar

• Hubschrau(bär)
                            Hubschrau(bär)

Für den Einstieg sind denke ich 200-300€ angebracht. Später gerne mehr... Mein 1:10 glattbahner hat auch 1500-2000€ verschlungen... Aber helis gehen schneller kaputt wenn man es nicht kann... Daher erstmal realistisch bleiben
                            Gehen nicht immer kaputt, ich kann mit Ersatzrotorblättern handeln.
                            Ich wiederum kenne den Walkera Master CP nicht, aber ich glaube die
                            Vorredner (Schreiber) haben da eine gute Alternative.
                            Annehmen musst Du sie selber.
                            Zuletzt geändert von Gast; 02.07.2015, 21:13. Grund: m

Kommentar

• tritone
                              Senior Member
                              • 10.07.2012
                              • 4027
                              • Uwe
                              • Ruhrpott

hier: walkera master cp fly 3D by heli fix - YouTube kann man sich den Heli auch einmal anschauen.

In dem Video sieht man halt auch sehr schön die Größe, was in reinen Produktvideos nicht immer so gut zu erkennen ist.

Gruß,

Uwe

Kommentar

Lädt...
                              X