T-Rex 150 - What else...

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ilFuturo
    ilFuturo

T-Rex 150 - What else...

Hallo Forengemeinde,

ich wollte eigentl. vor ein paar Jahren mit einem 500er Rex einsteigen, hatte letztlich aber weder die Zeit, noch die finanziellen Mittel um das ganze vollends zu realisieren. Jetzt steht bei mir nen gebrauchter 500er Rex den ich leider nicht flugfertig machen kann (aus genannten finanziellen Mitteln). By the way: was kriegt man denn noch für einen 500er Rex mit Elektronik? Sind da etwas über 100 Eu noch realistisch?

Wie dem auch sei, zurück zum Thema. Im Helisegment hat sich nun einiges getan, so ist der "Einstieg" ja tatsächlich Verhältnismäßig "günstig" geworden. Da ich einfach ein fabel für Align habe, wirds ein Align Heli unnd da ist mir der T-Rex 150 ins Auge geschossen. Kein "Spielzeug", sondern direkt Flugeigenschaften "für erwachsene". Mag mich da direkt dem etwas anspruchsvollerem Einstieg stellen. Da ist es nahezu ein Segen dass die Teile sehr preiswert sind, das "Erden" geht also nicht direkt so derart ins Geld.

Was gibts denn beim Kauf zu beachten? Tendiere zur T-Rex 150 DFC Super Combo, als Zubehör hatte ich im Auge: Carbon Seitenleitwerk, Carbon Landegestell (auch der Optik halber), des weiteren 47mm Heckrotorblätter, vllt die 125er Lynx Blätter (Stretch) o. die 120er, dazu noch ggf. ein Set an Heckrohren (vllt. die in Carbon?) und die Heckmotorhalterung aus Metall. Vllt. eine Blattlager- u. Hauptrotorwelle als "Grundsicherung". Wie sieht eure Empfehlung aus?

Hoffe auf ein paar (nicht ganz so vernichtende) Antworten.

grüße aus Heidelberg
  • Barney28
    Member
    • 08.04.2012
    • 343
    • Barney

AW: T-Rex 150 - What else...

widerspricht dir selbst kein geld in einen 500er Rex weil nicht vorhanden aber einen 150er rex mit Tuning teilen, wennst den 150er fertig gebaut ist, kannst für das geld auch deinen 500er Rex flott machen und dann weißt das du heli geflogen bist, also nicht so viel von den kleinen helis anfixn lassn die gibt es halt und man kann einige sachen üben, aber ein Ersatz fürn 500er Rex wird es nie sein
    Logo 400SE, Logo 550SX, T-REX 500E Pro,T-REX 600E Pro, Goblin 570, Logo 480 XX, 450L Dom

Kommentar

• ilFuturo
      ilFuturo

Das Problem sehe ich bei dem 500er Paddelrex, der Umbau, die Akkus, der Schnickschnack der drum herum kommt. Der 150er ist 250 Eu fix in der Super Combo, ggf. mit Zubehör noch unter 300 Eu, da sind direkt paar Akkus, Lader und Co dabei. Die Teile sind günstiger, der ist flugfertig einfach attraktiver und platztechnisch ebenfalls. Kann ich auf kleineren Flächen fliegen, lässt sich hier im kleinen Wohnheimzimmer noch unterbringen. Ich lass mich da einfach sehr von der Optik und der Größe blenden.

Klein, schick, agil bezw. 3D fähig und die Teile sind preiswert. Das ist alles schon recht attraktiv, wenn ich den nun noch für mich fliegbar kriegen könnte wäre es etwas feines. Ist das echt ein so schwachsinniger Gedankengang? Den 500er wollte ich abschreiben, als Basiskapital für ne Funke und dann look around, 150er war da einfach reizvoll.

Kommentar

• Pestplatte
        Pestplatte

das musst du im prinzip schon selbst entscheiden, aber hast du den rex mal in real gesehen?
        100gramm zu 1,5kg gewicht und die x-fache größe nen unterschied machen ist dir jawohl klar
        nicht nur optik und preislich sondern natürlich auch im flugverhalten.

mal eben mit dem 150er nach draußen gehen und fliegen ist nicht... ist mehr was fürs wohnzimmer
        mir persönlich sind die kleinen zu anfällig (geworden) für außeneinflüsse

nichts desto trotz kann natürlich beides spaß machen , sind halt nur eigentlich 2 völlig verschiedene dinge

schlaf mal drüber und überlege wo die richtung hingehen soll ^^

Kommentar

• Onkelwoody
          Member
          • 19.07.2013
          • 653
          • Stefan
          • Duisburg

Zitat von Pestplatte Beitrag anzeigen

mal eben mit dem 150er nach draußen gehen und fliegen ist nicht... ist mehr was fürs wohnzimmer
          mir persönlich sind die kleinen zu anfällig (geworden) für außeneinflüsse
          Fürs Wohnzimmer ist der 150 definitiv nix. Dazu ist er zu agil. Wenn er in ein Möbelstück einschlägt, hinterläßt er einen dauerhfsten Gruß.

Glück Auf

Stefan
          zuviel, um es hier aufzuführen :(
          FSC Duisburg

Kommentar

• HeliBääda
            Member
            • 30.12.2013
            • 503
            • Peter
            • M Südbayern

und ich würde ersteinmal das fliegen erlernen, bevor ich gutes Geld in optisches Tuning stecke..... Du wirst bestimmt das eine- oder andere Male crashen, dann brauchst du die Teile eh wieder neu.
            Also, erstmal fliegen, und dann wenns klappt kann man was für die Optik machen!
            Ich hätte auch gerne schon einen schönen Scaler, fühle mich aber mit den Basics noch nicht sicher genug. Daher warte ich lieber auch noch.....
            Und zum lernen ist ein 500er garnicht so schlecht, als so kleine Besenstiele.
            SIM wäre natürlich sehr zu empfehlen!
            GruÃ?, Peter

Kommentar

• Florian S.
              Member
              • 17.01.2014
              • 672
              • Florian

Wie weit ist der 500er denn fertig gestellt und warum Umbau wegen Paddelkopf, magst den Paddelkopf nicht?

Kommentar

• ThorstenB1978
                Senior Member
                • 08.12.2011
                • 1365
                • Thorsten
                • Dachau, am Acker hinten links

Mein 150er ist komplett mit RH-Teilen ausgestattet und hat einen Wert von über 400€
                PRÃ?TOS 500 Stretch, T-Rex 500, 150DFC, 450L
                MCPX, MCPX BL, NCPX
                Microbeast+Pro, DX9 BE

Kommentar

• PMO
                  PMO
                  Senior Member
                  • 04.07.2009
                  • 2252
                  • paul

Zitat von Onkelwoody Beitrag anzeigen
                  Fürs Wohnzimmer ist der 150 definitiv nix
                  Das ist eine gewagte Aussage!! Es gibt leute die SMACKEN nen 500 in der Garage.. ABER..natürlich hast Du Recht.. für einen Anfänger ist der nichts für indoor.. bzw. Wohnzimmer..

Zum TS: Für den Anfang ist ein NANO CPX super.. geht deutlich weniger kaputt als an einem 150Rex.. Natürlich hat der Rex leistungstechnisch die Nase weit vorn aber ohne Erfahrung was man wie tunen soll würde ich dazu nicht raten..Es gibt halt viel BLINGBLING-tuning neben dem sinnvollem.

1) Hauptrotorwelle TITAN..dir orginalen Aluwellen haben schon in der schachtel nen schlag.. nicht immer aber immer ööööööfter
                  2) ServosaverMode ala KDS..durch aufschneiden der servohörner an der verzahnung können diese beim crash überspringen und machen die getriebe nicht kaputt.
                  3)Grössere Heckprops..damit das Heck besser hält
                  4)Ggf Alu Taumelscheibe.. Nach harten crashes können an der orginalen TS die kugeln rausreissen oder sie spring auseinander..Lässt sich wieder zusammendrücken..
                  5) Kabel des Heckmotors und Hauptmotors mit kleber sichern "UHU POOR zB"

Als Ersatzteile Brauchst Du : Hauptblätter, Hauptzahnräder, Heckprops.. Gestängesatz "servo zur TS und TS zur Blatthalter"
                  Zum Fliegen Brauchst du : Eine Wiese mit dichtem 40cm Gras. dann geht auch nix kaputt.

Für Deinen 500 sollte sich locker ein Käufer finden.. Je nach Ausstattung solltest du auch über 200 euro dafür bekommen. Aber das ist ohne besichtigung schlecht einzuschätzen.. Ich weiss ja nicht was fehlt damit er flugfertig ist..

T-Rex 150 - What else... es gibt bestimmt tausende USER die Darauf mit Blade MCPX BL antworten.. Allerdings wird dieser auch schnell ein Fass ohne BODEN.. Das wollen aber spucktrum-nutzter aber nicht wahr haben.

Gruß Paul

PS: Falls du so garnicht fliegen kannst.. wäre ein Sim recht sinnvoll.. ich persönlich kann den Heli-X empfehlen..läuft bei mir unter Windoof und Linux problemlos.. kostet 50€ und funktioniert super.. Als Demo kostenlos herunterladbar .. Der "Hersteller" ist sogar hier im Forum aktiv..

Zitat von ThorstenB1978 Beitrag anzeigen
                  Mein 150er ist komplett mit RH-Teilen ausgestattet und hat einen Wert von über 400€
                  Was willst du uns damit sagen?? Welche Figuren lassen sich nicht mit einem Stock 150 fliegen, die Du jetzt dank Deiner 400€ fliegen kannst.

Ehrlich Thorsten.. der wert liegt bei 5€ wenn du Rohstoffwert betrachtest.. Einen Verkaufswert von 250€ wirst du schwer erzielen..
                  Das ist natürlich nicht persönlich gegen Dich.. ich kenne einen, der hat letztes jahr 3000 euro ausgegeben um seine zwei BL's am leben zu halten.. fliegt aber am Tag 30-50 Akkuladungen.

Du kannst mit einem Fiesta Bj 90 von A nach B fahren.. Du kannst die gleiche Strecke auch mit einem Tiefergelegtem Fiesta mit Alufelgen und Flipfloplack und tuningMotor fahren.. Und du Kannst mit nem Lamborgini fahren.
                  Zuletzt geändert von PMO; 29.06.2015, 08:14.

Kommentar

• ThorstenB1978
                    Senior Member
                    • 08.12.2011
                    • 1365
                    • Thorsten
                    • Dachau, am Acker hinten links

Es geht nicht drum, welche Figuren damit jetzt (besser) gehen.
                    Es sollte lediglich diese Aussage unterstreichen:

Zitat von Barney28 Beitrag anzeigen
                    einen 150er rex mit Tuning teilen, wennst den 150er fertig gebaut ist, kannst für das geld auch deinen 500er Rex flott machen
                    Aber ich danke Dir für den hilfreichen Beitrag über EK, VK und Rohstoffpreis.
                    PRÃ?TOS 500 Stretch, T-Rex 500, 150DFC, 450L
                    MCPX, MCPX BL, NCPX
                    Microbeast+Pro, DX9 BE

Kommentar

• Thorsten85
                      Member
                      • 17.12.2013
                      • 581
                      • Thorsten
                      • Bielefeld

Hi,

der Rex 150 ist ein tolles Teil, wenn man ihn gut beherrscht. Für den Anfang mit Tuning usw. aber meiner Meinung etwas zu "schade". wie vorher schon geschrieben, würde ich ihn am Anfang aus der Schachtel fliegen und nicht verändern. Es geht garantiert viel kaputt und da müssen es nicht die (für ihre Größe) teuren Tuning Teile sein. Kauf von dem Geld lieber Ersatzteile wie Blatthalter, Blätter, Hauptrotorwellen, Blattlagerwellen, Servogetriebe, Hauben... da kannste schnell mal 20-40 € nach ein paar Crashs löhnen.

Der 150er geht wie ein Teufel bei entsprechender Drehzahl, im Wohnzimmer würde ich den nicht empfehlen. Ich hab mit dem Teil mal ein ca. 2mm starkes Glas im Wohnzimmer verteilt.... tolles Erlebnis.

Aus heutiger Sicht würde ich direkt größer einsteigen. Der kleine ist bei mir nur noch als Staubfänger zu gebrauchen.
                      LG, Thorsten

Kommentar

• PMO
                        PMO
                        Senior Member
                        • 04.07.2009
                        • 2252
                        • paul

ber ich danke Dir für den hilfreichen Beitrag
                        Fängt die KINDERKACKE wieder an..

Lese doch meinen Beitrag nochmal durch und überleg ob er hilfreich ist oder nicht..

Es sollte lediglich diese Aussage unterstreichen:
                        In einen T-rex 500 kannst du auch locker 1000euro zum Tunen reinstecken..

Angefangen von BLS servos über DCF kopf+Heck... Starrantrieb , Aluböcke und Akkuaufnahme von KDE und Pyro mit Kontronik + Vollverkleidung ..usw usf..

Fliegen tut der 500 auch Stock soWie der 150.. somit ist der 150 wohl die günstigere Wahl..was Anschaffungs-und Crashkosten angeht..

Gruß

Kommentar

• ilFuturo
                          ilFuturo

Wie erwähnt, lasse ich mich da etwas von der Größe blenden. Allerdings ist auch gerade die dafür verantwortlich dass er überhaupt so attraktiv ist. Platztechnisch (zum verstauen im Zimmer) und auch zum "startn vom Tisch aus" einfach angenehm, kann das Hobby förmlich vor der Tür beginnen.

Der 500er Rex wäre mir schlicht im Aufbau (erst einmal) zu teuer. Wehre mich auch partu gegen Paddelköpfe. Abgesehen davon kostet mich das erden eines 500er Rex gleich richtig Geld (von der Grundausstattung mal abgesehen > Blätter, Akkus etc.), dafür kann ich den 150er paar mal in den Boden setzen. Da trifft PMO den Nagel schon exakt auf den Kopf. Anspruchstechnisch halte ich den 150er natürlich schon für eine große Herausforderung, gerade als Anfänger. Alternativ wäre vllt. aber doch ein Simulator sinnvoll (dachte an einen Reflex XTR). Bin aber halt leider einer von empirischen Seite. Learning by doing. Viele Gedanken die sich da in meinem Kopf zerstreuen.

Da schließt sich mir noch eine Nebenfrage an: Sendertechnisch - welcher Sender?

Hatte mich irgendwie auf Spektrum eingeschossen, nach gestriger Diskussion aber wohl erfahren dass die sinnvollere Entscheidung zu Graupner führt. Hatte vor ewigen Zeiten mal eine MC-19 und empfand die als etwas richtig feines.

Von Graupner kenne ich noch das IFS System, ist aber damals schlicht besch...eiden gewesen, was hat sich denn da mittlerweile getan? HOTT? Die MZ Geschichten sehen richtig schick aus (trau ich Graupner so gar nicht zu), was taugt der Spaß wirklich? MX/MZ HOTT Funken? Vernünftig oder Geschmackssache? (Btw. dachte eigentl. Graupner ist pleite)

Ich danke für eure Geduld u. Rat

Kommentar

• PMO
                            PMO
                            Senior Member
                            • 04.07.2009
                            • 2252
                            • paul

Zitat von ilFuturo Beitrag anzeigen
                            Die MZ Geschichten sehen richtig schick aus
                            Hott ist so glaube ich schon sehr gut. Ich fliege neben meinen Futaba funken seit paar wochen mit der MZ18.. und kann sagen gefällt mir sehr gut.
                            Wenn man jetzt Regler und FBL von Graupner nutzt hat man die Telemetrie incl. Jeder empfänger kann Telemetrie und Summensignal, es gibt Empfänger mit eingebautem FBL empfänger der sogar via Firmwareupdate Quads steuern kann oder Empfänger mit Flächenstabis und allerhand sensoren die zusätzlich verbaut werden können

Alles lässt sich über die Funke einstellen.. Telemetrie als auch die FBL Empfänger somit kein PC oder zusatzmodule mehr notwendig..

Ich bin mir zimmlich sicher, dass ein Crack auch den 150 mit Hott ans fliegen bekommt..aber standartmäßig ist der halt für Futaba oder Mit Sat für Spektrum/JR..

Bei dem 150 wirst du aber ein Zusatzmodul benötigen, da die 150 entweder mit einem Fhss oder mit jr-spektrum sat betrieben wird.
                            Mit den Modulen habe ich keine großen erfahrungen da ich sowohl Faast,Fhss,WK,Devo,Dsm2/x und Hott funken habe. somit gibt es kein BNF modell was ich nicht fliegen kann..

Wenn du wirklich Hott fliegen magst dann schau dir den Heim100 an.. ist zwar auch mit Bürstenmotor und somit leistungstechnisch auf nano level aber fürs wohnzimmer super!! und Ist RFH = Ready for HOTT

Kommentar

• luha
                              Senior Member
                              • 07.10.2013
                              • 4847
                              • Lutz
                              • Lehrte bei Hannover

Falls es wirklich der 150er Rex werden soll dann gleich ne passende Futaba Funke dazu.
                              Alternativ ginge auch Spektrum, wenn Du den 150er mit einem Sat bestückst.

Allerdings ist der 150er definitiv kein leichter Einstieg - aber machbar, wenn Du viel am Sim trainierst. Heli-X kann ich Dir wirklich empfehlen.

Wenn Dein Budget knapp ist, lass die Finger vom Tuning bis Du wirklich sicher fliegen kannst. Du wirst das Geld für echte Ersatzteile brauchen.

Wenn Du dann fliegen kannst und mal einen 500er, 600er oder gar 700er fliegst, wirst Du feststellen, dass die kleinen Dinger allesamt Spielzeuge sind, die auch mehr Geld verschlingen als man anfangs erwartet.
                              Im Winter für die Halle sind sie ganz OK, macht mehr Spass als gar nicht fliegen und gibt nicht so viel Bruch, wie wenn man einen 450ger gegen die Wand wirft.
                              Gruss, Lutzceterum censeo librum facierum esse delendam

Kommentar

Lädt...
                              X