T-Rex 150 - What else...

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Pectoralis
    Senior Member
    • 19.06.2011
    • 1015
    • Matze

AW: T-Rex 150 - What else...

Zitat von Pestplatte Beitrag anzeigen
    mal eben mit dem 150er nach draußen gehen und fliegen ist nicht... ist mehr was fürs wohnzimmer
    mir persönlich sind die kleinen zu anfällig (geworden) für außeneinflüsse
    .. also dem widerspreche ich !!

Genau deswegen hatte ich mir den 150er vor ca.3 Wochen geholt, um einfach "mal eben" nach draußen zu gehen
    und zu fliegen ! Und das habe ich jetzt seit 43 Flügen genauso gemacht !

Den kannst freilich auch im Wohnzimmer vorsichtig fliegen, bei 60% Gas, 30% Expo und den Poti für Agilität am Rex ganz nach links gedreht, hatte ich anfangs auch so gemacht.

Das Ding fliegt draußen natürlich am schönsten, da kannst den jagen, Loopings ca. 25m Höhe kein Problem, ich bewege den im Kunstflug und bin TOP zufrieden. Ich fliege den sogar bei Wind, da muß man halt dann vorsichtig sein. Eine größe Haube hatte ich mir geholt (wegen der Sicht).

Gruß
    Matthias

Kommentar

• ilFuturo
      ilFuturo

Vielen Dank für eure Beiträge, langsam legt sich meine Unsicherheit. Ich glaube der 150er Rex ist keine sooo dumme Entscheidung. Hatte kurzzeitig mir den Heim 100 3D v. Graupner angeschaut, mich dem Blade gewidmet, gerade im RTF Set ist ein Blade doch eine feine Sache (zwecks DX6i). Auf den ersten Eindruck ist der Blade definitiv die sinnvollere Entscheidung, wenn ich mir die Teile, die Preise und Co einmal genauer zu gemüte führen ist es doch Augenwischerei. Die Teile bsp. vom nCP X sind deutlich teurer als beispielsweise die des 150er Rex. Nehmen wie da mal die Taumelscheibe, Blatthalter, Heckrohr etc. - Blätter sind nahezu identisch preislich.

Die Vernunft spricht gegen den 150er, der Bauch und die Zahlen sprechen etwas für den 150er. Hier gehen die Meinungen scheinbar auch etwas auseinander, sprich, wenn man sich nicht maximal ungeschickt anstellt kann es auch mit dem 150er etwas werden?

Kommentar

• Pestplatte
        Pestplatte

ich wollte den kleinen rex nicht verrufen, der macht fun und kann auf videos sieht man den draußen ohne probleme hartes 3D machen bei windstille
        jedoch sieht man das ding nie 1 sek am stück auf der gleichen stelle (sprichwort gutmütig)
        ich persönlich habe jedoch mit nem kleinen draußen nicht viel gelernt als anfänger
        beim abheben kleine windböe und das ding liegt 5m weiter irgendwo
        es ging mir um die basics, ich könnte mit dem nicht mal eben in den garten gehen und schwebeflug üben, da bin ich nur am korrigieren und das verursacht mehr stress als spaß wenn der heli aufgrund von außeneinflüssen nicht das macht was ich will... halt ein generelles "problem" bei leichtgewichten

Kommentar

• Tilly09
          Senior Member
          • 06.07.2012
          • 1555
          • Tilo
          • Wild & Flugmodellclub-Marxzell

ich wollte den kleinen rex nicht verrufen, der macht fun und kann auf videos sieht man den draußen ohne probleme hartes 3D machen bei windstille
          jedoch sieht man das ding nie 1 sek am stück auf der gleichen stelle (sprichwort gutmütig)
          Das ist echt Quatsch. Mit dem mache ich Dir auch bei stärkerem Wind bspw. Piroflips auf der Stelle.

ich persönlich habe jedoch mit nem kleinen draußen nicht viel gelernt als anfänger
          Das ist doch das eigentliche Problem: als Anfänger bist Du mit dem überfordert.

Kommentar

• mieziundsugar
            mieziundsugar

Hallo ilFuturo
            Der 500er Rex ist absolut ok. Für mal eben etwas zu lernen vor der Tür eher nicht
            Du hast gefragt was man den für den noch bekäme.
            Hängt davon ab, was alles verbaut ist.
            Schick mir doch mal eine PN, da ich Paddel absolut super finde.
            Ich weiss, ein FBL ist wie auf Schienen.
            Dennoch ist mir ein Paddel (reines Bauchgefühl) lieber.

Kommentar

• Pectoralis
              Senior Member
              • 19.06.2011
              • 1015
              • Matze

Muß wieder widersprechen ;-):

Das Ding steht selbst auf dem Rücken still, kannst die Funke ein paar Sekunden aus der Hand nehmen, natürlich bewegt er sich dann auch mal leicht weg, machen aber alle Helis (Koax vielleicht nicht)

Bei Wind muß Du bei allen kleinen Helis ausgleichen....

Den kann man zwar zahm einstellen, Heli ist aber für Experten entwickelt worden (siehe auf Robbehomepage unter Skillevel).

In Deinem Fal nimm den MCPX-BL.

Kommentar

• ilFuturo
                ilFuturo

Die Vernunft, die Umstände und all das raten mir definitiv zu einem MCPX-BL . Definitiv! Bezgl. des MCPX, wird selbiger aktuell noch "vertrieben" / "gesupported" oder ist da etwas neues in Anmarsch? Bei Freakware sind die MCPX Sets nicht mehr beziehbar.

Das "Herz" zieht zu Align, der 150er ist einfach fein. Im Aufbau, Leistung und Co sind einfach "sehhr reizvoll" und mega unvernünftig. Die nächste Kompomenten die dagegen spielt ist natürlich auch die Tatsache dass gerade bei solchen Geschichen wie "Mensawiese" doch recht viele Menschen sind, Bäume, Gebäude (Wohnheime) und damit gehn auch Störquellen (nebst "fehlerhaftem Knüppeln) einher. Sprich die ganzen W-Lan Netze und Co was da um einen herum ist, sind ja dutzende. Da stellt ein 150er Rex schon eine ganz schöne Waffe dar. Das ist wohl auch der einzige Grund der mich letztlich effektiv zum MCPX bringen wird.

Mich beruhigen aber die Aussagen dass der 150er Rex doch kein so unmöglicher Heli ist. Wäre auch der ßberzeugung der in der Luft halten zu können, nur das herantasten an "Tictoc" Spaß oder Rückenflug wäre dann wohl gnadenlos teuer geworden.

Kommentar

• Ilasor
                  Member
                  • 26.12.2011
                  • 736
                  • Daniel
                  • Saarland

Der mcpx bl ist genauso eine Waffe. Eigentlich sogar noch mehr, weil er noch ein wenig stärker motorisiert ist. Den normalen mcpx gibt es schon seit paar Jahren nicht mehr.

Kommentar

• ilFuturo
                    ilFuturo

Der 150er hat durch seine Bauart jedoch deutlich mehr "Durchschlagskraft", oder nicht? Wenn ich damit irgendwo hängen bleibe oder unsanfter "absteige" ist ein Schaden durchaus mehr als garantiert. Wenn ich mir so die ein oder anderen "Crash Videos" ansehe, ist wohl neben dem üblichen auch die Tatsache realistisch dass beim "verknüppeln" sich das Heck verabschiedet mit absolut allem was dazu gehört. Beim MCPX bezw. Nano CPX hält sich das ja scheinbar deutlich in Grenzen, ist alles "viel viel weicher", oder ist meine Sichtweise etwas verschoben?

Theoretisch könnte man den Rex durch Expo, Drehzahl und Co natürlich auch "zähmen" ?!?

Ist schade dass es so wenig 150er Flieger gibt, der "Austauschthread" dazu wurd ja dicht gemacht, da herrschte zu viel Testo das vom fliegen übrig geblieben zu sein schien.

Kommentar

• Ilasor
                      Member
                      • 26.12.2011
                      • 736
                      • Daniel
                      • Saarland

Zitat von ilFuturo Beitrag anzeigen
                      Der 150er hat durch seine Bauart jedoch deutlich mehr "Durchschlagskraft", oder nicht?
                      Auf was beziehst du Durchschlagskraft? Die sind beide mit etwa 60g gleich schwer und fliegen beide 2s Lipos. Was Verletzungen angeht, schenken die sich nicht viel. Wenn dann ist der mcpx bl wegen der bisschen höheren Power gefährlicher.
                      Wenn es um die Schäden am Modell beim Absturz geht, soll der mcpx bl wohl bisschen stabiler sein, das heißt weniger Teile brechen. Das liegt einfach an Konstruktionsweise. Man kann den trex 150 aber dahingehend auch ein bisschen tunen. Und auch beim mcpx bl haben viele Leute beispielsweise das Problem gehabt, dass nach einem Absturz mit Kurzschluss am Heck die 3in1 Platine abgeraucht ist.
                      Den nano cpx kannst du mit keinem von beiden vergleichen. Der ist leichter, kleiner, deutlich schwächer motorisiert und ungefährlicher.

Ich sehe gerade, dass Freakware den mcpx bl als "beim Hersteller nicht mehr lieferbar" markiert hat. Hab dahingehend aber sonst auch noch nichts gelesen...

Kommentar

• Xeno
                        Senior Member
                        • 25.08.2013
                        • 1308
                        • Carsten

Der MCPX BL ist schon heftig und eher nichts für einen Anfänger, ich empfehle den NanoCPX, der geht drinnen und draußen und ist viel leichter und ungefährlicher. Da geht weniger kaputt bei einem Crash und er ist trotzdem stabiler in der Luft (Heck) als der MCPX BL. Natürlich ist damit nicht ernsthaft 3D möglich, aber soweit muss man auch erstmal sein. Für den Anfang optimal.

Bin mir mal mit dem MCPX BL selbst in den Rücken geflogen draußen weil ich dir Kontrolle verloren hab beim Rumheizen, hat ganz schön gezwiebelt und auch geblutet trotz T-Shirt. Im Gesicht will ich den nicht haben. Sag, dass ich unfähig bin, aber das passiert schneller als man denkt mit den kleinen Dingern.
                        Helis, Flächen, Copter, FPV

Kommentar

• LosPackos
                          Member
                          • 12.05.2012
                          • 485
                          • Pascal
                          • Flensburg und Umgebung

Zitat von Ilasor Beitrag anzeigen
                          Ich sehe gerade, dass Freakware den mcpx bl als "beim Hersteller nicht mehr lieferbar" markiert hat. Hab dahingehend aber sonst auch noch nichts gelesen...
                          Hi,

liegt daran, dass der MCPX BL, sowie der Nano CPX als discontinued deklariert sind. D.H. sie werden nicht mehr hergestellt. Der Nano schon etwas länger und der MCPX BL erst vor kurzem.
                          GruÃ? Pascal

Kommentar

• Ilasor
                            Member
                            • 26.12.2011
                            • 736
                            • Daniel
                            • Saarland

Zitat von LosPackos Beitrag anzeigen
                            liegt daran, dass der MCPX BL, sowie der Nano CPX als discontinued deklariert sind.
                            Vom nano cpx wusste ich das; der mcpx bl steht noch als verfügbar bei HH, aber mit price cut. Also ja, wird vermutlich auch sehr bald auslaufen.

Kommentar

• ilFuturo
                              ilFuturo

LosPackos bezw. Ilasor das meinte ich nämlich. So weit ich weiß wird der T-Rex allerdings von Align noch "gesupported" und produziert.

Unter Durchschlagskraft seh ich den "Schaden den der Hubi anzurichten vermag". Die Blades haben verhältnismäßig doch ein deutlich "weicheres Heck", beim Align ist alles "steif und fest", somit die Auswirkung auch "spürbarer". Gerade auf die Blätter bezogen sind die Blades mit weicheren ausgestattet, oder seh ich das falsch?

Wenn der MCPX-BL aber pro Absturz eine Platine als "Tribut" zu verzeichnen hat, nimmt sich dat auch nichts mehr?!

Habt ihr alle denn so negative Erfahrungen mit dem Rex? (Da hier alle doch eher "Pro Blade" -"Contra Rex" sind)

Kommentar

• LosPackos
                                Member
                                • 12.05.2012
                                • 485
                                • Pascal
                                • Flensburg und Umgebung

Ja noch. War am Dienstag bei meinem Händler und er hat es mir gesagt.

@ilFuturo

im Prinzip hast du dich doch schon entschieden. Nimm den Rex und gut ist. Es ist halt so, dass der BL mehr vertreten ist, als der T-Rex. Und, mal ganz ehrlich, wen juckts was die anderen denken, tu das, was dich glücklich macht.
                                GruÃ? Pascal

Kommentar

Lädt...
                                X