Welche Grösse für Anfänger...

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Itzehoer
    Itzehoer

AW: Welche Grösse für Anfänger...

Zitat von Mogalli Beitrag anzeigen
    Jo
    "Die Dinger sind sowas von unpraezise.."

BL Nano CPX | Patrick Schwarz| Indoor - YouTube

Anfänger üben auch erst schweben und das geht mit einem Nano im Wohnzimmer.Mehr Training,weil öfter möglich!
    Sehr geil geflogen, bin grad bei Piroflips mit dem Nano, die ersten gingen heute, freu. Ansonsten langt mir selbst beim MCPX V2 die Präzision um ihn invert rückwärts im Garten um die Bäume zu scheuchen.
    Gruß Itze

Kommentar

• Rookie_KS
      Senior Member
      • 26.03.2014
      • 1554
      • Hendrik

Zitat von helibilly Beitrag anzeigen
      Was willst du denn mit den kleinen üben ?
      Zeig mal was außer Flips und RUeckenfliegen?
      Das hat nicht was mit Thema verfehlt zu tun, sondern mit den eigendynamiken von den kleinen,
      Die Dinger sind sowas von unpraezise...
      ...
      Der thread heißt doch welche Größe fuer einen Anfänger
      Und ich bleibe auch hier bei meinem "Thema verfehlt". Wie du selber schreibst heißt der Thread "Welche Größe für Anfänger". Was erwartest du da mehr als Flips und Rückenfliegen???

Mit den kleinen muss man nicht - wie du - monatelang nur Hopser machen, sondern kann mit völlig freiem Kopf üben. Mit dem 130X, dem mCPX BL oder dem 180CFX - alle sind meiner Meinung nach auch Micros - geht auch definitiv mehr als Flips und Rückenschweben!

Und nochmal: ich will ja auch nicht sagen, dass mit den Kleinen der bessere Einstieg gelingt, aber er kann definitiv gut gelingen!

VG

Hendrik

P.S.: Und selbst du musst doch zugeben: dass jemand - wie du - mit den größeren Helis 7 Lipos pro Tag fliegen kann ist doch zumindest unwahrscheinlicher, als diese Anzahl mit kleineren Helis zu fliegen. Ich wohne in Kassel relativ zentral. Bis ich eine Wiese erreiche, die für einen 550er geeignet ist brauche ich ca. 20 Minuten. Mit dem 180CFX kann ich auch bei mir "um die Ecke" fliegen.

Kommentar

• Worker
        Worker

Muss ein Anfänger Flips und Rückenrückwärts können?
        Welch eine Vorstellung...

Kommentar

• Klaus O.
          Senior Member
          • 03.12.2007
          • 22475
          • Klaus

Zitat von Worker Beitrag anzeigen
          Der ist schon froh wenn er sicher starten, schweben und landen kann.
          Alles andere ist für ihn Zukunftsmusik.
          Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• Manfred
            Senior Member
            • 16.08.2005
            • 7263
            • Manfred
            • Hagen NRW

Zitat von Worker Beitrag anzeigen
            Welch eine Vorstellung...
            Es gibt kein muss , aber wenn Man(n) das kann hat er schon viel gelernt .
            Er sollte aber mit einzelnen Fortschritten in allen Richtungen schweben können wobei das Nasen schweben also die Nase des zeigt zum Piloten nicht Pflicht ist weil das kann man auch lernen wenn man Achten fliegt. Also lernt am es nach einem Oval oder Kreis fliegen.
            Beim einfachen Flip gehört mehr eigenes Vertrauen und das Wissen wie man es fliegt . Das ist in jedem Mode anders denn nicht alle fliegen Mode 2 ..

Suche mal nach Uwe Caspart da wirst du sicher fündig und dir wird vieles erklärt und auch gezeigt. Dann wirst du auch vieles selber einschätzen können ..
            Das Zauberwort heißt ßben ßben und noch mal ßben, dann wird es irgend wann auch bei dir klappen..
            Zuletzt geändert von Manfred; 19.04.2015, 18:07.
            GruÃ? Manfred

Kommentar

• Rambole
              Senior Member
              • 19.09.2009
              • 6877
              • Rainer
              • Schönaich,Raum Stuttgart

Zitat von Klaus Ortner Beitrag anzeigen
              Und das kann der Anfänger (noch) nicht.
              So sehe ich das auch, denn ich weiss noch wie es am Anfang war.....!
              Deshalb ist es auch unverantwortlich, jemanden den man nicht kennt, von dem man auch nicht weiss, ob er (gute) Hilfe hat einen 500er oder gar größer zu empfehlen!
              Trotzdem gibt es immer wieder vereinzelt Leute die das tun.

Grüßle Rainer
              Vergesst nicht, wir sind alle Kollegen!

Kommentar

• Manfred
                Senior Member
                • 16.08.2005
                • 7263
                • Manfred
                • Hagen NRW

Zitat von Rambole Beitrag anzeigen
                So sehe ich das auch, denn ich weiss noch wie es am Anfang war.....!
                Deshalb ist es auch unverantwortlich, jemanden den man nicht kennt, von dem man auch nicht weiss, ob er (gute) Hilfe hat einen 500er oder gar größer zu empfehlen!
                Trotzdem gibt es immer wieder vereinzelt Leute die das tun.

Grüßle Rainer
                Rainer , vielleicht weil viele Heli Piloten so angefangen haben, vielleicht weil ein größerer Heli besser und genauer zu steuern ist? Rainer es gibt für alles ein für und wieder, man muss nur Aufmerksam lesen..

Aber die kleinen Blade Modelle sind nach meiner Meinung nicht Ideal zum üben , da fängst es wenn überhaupt beim 180 CBX an wenn er denn funktioniert und da es immer noch keine vernünftigen Standzeiten gibt und gerade der Anfänger ein zuverlässiges Modell braucht bekommen unsere Anfänger nach wie vor einen einfachen T-Rex 450 Sport . Wir wissen auch das der vom Preis her teurer ist auch in der Reparatur wenn mal etwas passieren sollte. Denn da wird jeder zustimmen können der mal angefangen hat mit Helis und einen MCPx und einen 450iger geflogen hat das ein 450iger bedeutend präziser und zuverlässiger ist. Wenn jemand fliegen kann ist ein MCPx BL oder 180 CBX ein nettes Spielzeug. Denn wenn ein MCPx BL nach zwei Wochen schon beim Lipo anstecken Rauchsignale gibt , ein Heckröhrchen spleißt , dann wir ein Anfänger das Hobby RC - Heli schnell wieder lassen. Da nutzt dann auch nicht der günstige Preis, denn der Anfänger lernt nichts außer Frust.
                Jemand der fliegen kann reagiert da ganz anders, der haut das Ding in Tonne .. nach dem Motto für 160,- € Spaß gehabt und nimmt dann wieder einen seiner großen Helis.
                Frage mal Leute die jeder Tag Anfänger Ausbildung machen welchen Heli sie einsetzen und warum.
                Ich glaube das Leute die selber ausbilden da ganz nah bei mir sind und den Jungs ein T-Rex 450 zum lernen und ßbungsgerät noch zu klein ist.
                Sicher geht ein 500derter nicht ohne jede Hilfe , das sehe ich genau so .
                Nur Helis zum lernen und üben sollten schon stabil fliegen , kein Heck weg drehen ohne ersichtlichen Grund und nicht so schnell im Grün verschwinden wie ein Mini Heli und natürlich ruhig zu schweben sein. Denn damit fängt das Heli fliegen lernen nun einmal an. Und nicht mit der Frage wo ist er denn ?
                GruÃ? Manfred

Kommentar

• topace
                  topace

Also zum bsp bei der Flugschule die ich besuche gibt's nur 500+

Kommentar

• Metaxa
                    Metaxa

Wenn ich mal dazwischen grätschen darf?

Ich bin noch Anfänger, und ich persönlich bin fast der Meinung, dass es schnurz-piep-egal ist wie groß der Heli ist. Das Ziel sollte bei jeder Größe das gleiche sein -> den Heli/Quad zu "fühlen"

Der Heli ist dein verlängerter arm. Wie mit einer Gabel... Wer denkt schon drüber nach, was an den Zinken vorne passiert. Man ist "eins" mit der Gabel (man sollte nicht mehr nachdenken müssen "ah, der Heli steht mit der Nase zu mir, also ist jetzt links -> rechts")

Es ist aber fast mit jeder Sportart so. Ich war mal sehr aktiver dynamischer Sportschütze. Da ist es nicht anders... Erst wenn man die Waffe nicht mehr wahr nimmt, sie mit dem Körper verschmilzt und wie in Trance bestimmte Abläufe abruft, hat man sein Ziel erreicht.

Mit welcher Größe des Helis das nun geschieht ist relativ irrelevant. Er sollte qualitativ nicht auf Spielzeugniveau sein, man sollte ihn reparieren können und möglichst günstig im Unterhalt.

Klingt zwar jetzt blöd und man darf die Gefahren dabei natürlich NIE NIE NIE vergessen, aber das ist der Weg zum Erfolg. Das geschieht aber nur durch viel viel Praxis und Routine.

Und deswegen jetzt nochmal zusammengefasst: Wie groß das Fluggerät ist mit dem man übt ist egal! Wichtiger ist DASS man übt!

...bin schon wieder weg

Kommentar

• YunjitzuRC
                      Senior Member
                      • 14.02.2012
                      • 1108
                      • Mathias
                      • Bad Salzuflen NRW

knallhart gesagt.

Es kommt aufs Geld an...

Wenn man genug Kohle hat, wird warscheinlich wirklich ein 500er am einfachsten erstmal zum fliegen sein... also zum üben...

Wenn es allerdings nicht so flüssig läuft, wird man warscheinlich zu viel Angst im Kopf haben, und würde in der Beziehung mit einem Blade mcpx oder Nano CPX, oder V120D02s Old mehr spass haben, und schneller voran kommen...

Das man sich als Anfänger, keinen 180cfx oder mcpx bl kaufen sollte, ist ihrgendwo logisch...

Auch bei den Micros gibt es gute Anfänger Heli, und gute Hardcore Geräte...
                      Und mit Hardcore Geräten sollte man generel nicht anfangen

ps: Oder einen Warp kaufen xD baut sich zwar doof auf, aber ist Stabil wie ein Panzer, und hällt aufem Feld auch locker mal leichte Crashes aus wenn man rechtzeitig Motor ausmacht.... kein Witz xD
                      Zuletzt geändert von YunjitzuRC; 20.04.2015, 17:17.
                      MZ-24 /DX6 - 180CFX / Goblin 380 / Diabolo 550

Kommentar

• Rambole
                        Senior Member
                        • 19.09.2009
                        • 6877
                        • Rainer
                        • Schönaich,Raum Stuttgart

Zitat von Manfred Beitrag anzeigen
                        Sicher geht ein 500derter nicht ohne jede Hilfe , das sehe ich genau so .
                        Um genau das ging es in meinem Beitrag, deshalb verstehe ich auch deinen Beitrag auf meinen nicht so ganz....vielleicht liest du meinen nochmal genau durch!

Grüßle Rainer
                        Vergesst nicht, wir sind alle Kollegen!

Kommentar

• raimcomputi
                          Senior Member
                          • 14.10.2012
                          • 9209
                          • Raimund
                          • Tönisvorst

Ich habe gestern beim fliegen jemanden getroffen, der war sich mit einem kleinen 3-Kanal Koax aus dem Supermarkt einen am Abkrücken. Draussen war eine ganz leichte Brise. Er hat gejammert, das der Heli ja gar nicht gegen den Wind ankäme und das der Heli ja so saumäßig schwer zu fliegen sei. Ich hab ihm dann mit meinem Super-CP, der die gleiche Größe wie sein Koax hatte, gezeigt, das man auch mit so einem kleinen Heli draussen bei etwas Wind fliegen kann. Da kam er aus dem Staunen bald nicht mehr raus. Und ich denke, das ich sein Interesse geweckt habe. Aber ganz ehrlich, so jemanden jetzt einen 500er CP zu empfehlen und in die Finger zu drücken, das grenzt schon fast an schwere Körperverletzung.

Raimund
                          XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
                          Walkera Devo10
                          Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

• Hubschrau(bär)
                            Hubschrau(bär)

Zitat von raimcomputi Beitrag anzeigen
                            Ich habe gestern beim fliegen jemanden getroffen, der war sich mit einem kleinen 3-Kanal Koax aus dem Supermarkt einen am Abkrücken. Draussen war eine ganz leichte Brise. Er hat gejammert, das der Heli ja gar nicht gegen den Wind ankäme und das der Heli ja so saumäßig schwer zu fliegen sei. Ich hab ihm dann mit meinem Super-CP, der die gleiche Größe wie sein Koax hatte, gezeigt, das man auch mit so einem kleinen Heli draussen bei etwas Wind fliegen kann. Da kam er aus dem Staunen bald nicht mehr raus. Und ich denke, das ich sein Interesse geweckt habe. Aber ganz ehrlich, so jemanden jetzt einen 500er CP zu empfehlen und in die Finger zu drücken, das grenzt schon fast an schwere Körperverletzung.

Raimund
                            Das kann man jetzt sehen wie man will.
                            Ich habe eben mit dem 500er angefangen, wenn auch mit
                            bD 3SX. Das kann aber auch ausfallen, da traue
                            ich niemandem und nichts.
                            Allerdings war ich jetzt mit einem Kollegen beim ßben, Schweben
                            ect. da achtet halt jeder auf den Anderen. Als er an seinem
                            500er eingestellt hat, bin ich eben nur mit dem Blade 200 SRX geflogen,
                            das geht schon wenn man nicht ganz alleine ist.
                            Sicherlich sind wir beide Anfänger, aber zu zweit kann man im
                            Extremfall noch Hilfe holen.
                            Für mich ist es schon ein Vorteil, wenn eine zweite Person dabei ist.
                            Man lernt vielleicht auch irgendwann mehr.

Aber der 500er ist halt schon eine sehr ruhige Angelegenheit.

Gruss Jörg

Kommentar

• raimcomputi
                              Senior Member
                              • 14.10.2012
                              • 9209
                              • Raimund
                              • Tönisvorst

Ich meine halt nur, wenn jemand schon mit einem Koax überfordert ist, wie soll der dann mit einem CP klarkommen. Bei mir hätte es damals nicht funktioniert. Ich war allerdings auch alleine.

Raimund
                              XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
                              Walkera Devo10
                              Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

• Hubschrau(bär)
                                Hubschrau(bär)

Zitat von raimcomputi Beitrag anzeigen
                                Ich meine halt nur, wenn jemand schon mit einem Koax überfordert ist, wie soll der dann mit einem CP klarkommen. Bei mir hätte es damals nicht funktioniert. Ich war allerdings auch alleine.

Raimund
                                So habe ich es nicht gemeint.
                                Ich bin froh über 4 Augen, die sehen mehr,
                                und es macht auch mehr Spass wie Alleine.

Grus Jörg

Kommentar

Lädt...
                                X