Ob klein oder groß muss jeder letztlich für sich entscheiden, was er sich selbst zutraut (Stichwort "Background" oder auch nüchterne Selbsteinschätzung über Lernverhalten, Auffassungsgabe usw). Alle Tipps hier basieren schließlich auf das eigene Erlebte....
Welche Grösse für Anfänger...
Einklappen
X
-
SRichter
AW: Welche Grösse für Anfänger...
Ob klein oder groß muss jeder letztlich für sich entscheiden, was er sich selbst zutraut (Stichwort "Background" oder auch nüchterne Selbsteinschätzung über Lernverhalten, Auffassungsgabe usw). Alle Tipps hier basieren schließlich auf das eigene Erlebte....
-
Ralf , was ich damit meine ist das wir eine Gruppe von ca. 20 Heli Piloten sind. Mit Anfängern von 12 bis 60 Jahre die in der Regel in 6 - 8 Wochen den Rundflug beherrschen mit Sim und jeden Tag 5 manche sogar 10 Lipos leer fliegen, da lernen die ßltere etwas langsamer und die Jugend Spiele Generation etwas schneller. Unser Ziel ist und war kein Schüler / Lehrer Betrieb , jeder lernt selber und direkt mit und ohne Ansage. Und was soll ich sagen das funktioniert . Meist merkt man nach 6 Wochen schon nicht mehr wer Anfänger und wer schon Jahre fliegt. So wurde z.B. mit einem T-Rex450 Sport angefangen und nach 8 Wochen kaufte sich ein schon älter Pilot einen T-Rex 600 der jetzt ins zweite Jahr ohne Crash geht. So könnte ich fortfahren ...
Daher ist mir ein Heli auf dem verlass ist auch lieber wie ein Mini Quirl.
Und ich kenne und fliege auch kleine Helis sicher, aber ich kenne auch die Vor und Nachteile eines Blade 130 x, oder eines MCPX BL ,oder ein Bades 180 CFX . Mein Fazit bei den kleinen ein T-Rex 250 MSR oder ein T-Rex 450 ist eine ganz andere Liga , sicher teurer und auch nicht Fehlerfrei aber im Betrieb ganz einfach besser . Zum lernen hat sich wie ich schon geschrieben habe der T-Rex 450 und andere 450 iger Helis bevor es die kleinen Helis gab als recht zuverlässig erwiesen.
Heute ist aber auch da die Welt eine andere ist würde ich einen T-Rex 450 L 6S Dominator keinem Anfänger empfehlen wollen , weil bei dem Doms die Qualität oder Charge und natürlich die Drehzahl nicht unbedingt Anfänger tauglich ist . Woher ich das weiß ? Weil ich wenn ich über einen Heli etwas sage oder schreibe den Heli auch geflogen bin und die Erfahrung damit habe.Zuletzt geändert von Manfred; 16.04.2015, 14:32.Gru� Manfred
Kommentar
-
Mogalli
Hi
Das hier passiert jemanden,der schon eine ganze Zeit mit Helis drann ist:
Was man auf keinen Fall machen sollte, wenn der RC-Heli noch scharf ist - RC-Heli Community
Und hier wird einem Anfänger ein 500er oder größer empfohlen!
Ganz großes Kino!
Kommentar
-
SRichter
Ja, schlimm ... kann aber jedem passieren. Schau mal meine Videos an , gibt eins Stand Oktober 2014 (gleich 500er, bis Umstieg auf Logo 2 mal geerdet) und weitere aktueller Stand .... jeder muss selbst wissen was man sich zutraut.Zuletzt geändert von Gast; 19.04.2015, 00:04.
Kommentar
-
Und das kann der Anfänger (noch) nicht.Zitat von SRichter Beitrag anzeigenjeder muss selbst wissen was man sich zutraut.Gruß Klaus
Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.
Kommentar
-
Hi,
Also ich versuche seit einiger zeit einen 450 er helinzu verkaufen und ich kann nur eine Sache schreiben und die ist bei allen Anfängern die gleiche:
Geiz ist geil.!
Den meisten ist es voellig egal was und wie sie fliegen, Hauptsache billig. Ich labbere andauernd das es wesentlich günstiger und besser ist einen Lehrer Schüler betrieb zu machen und eher das Geld für ein essen auf dem Platz auszugeben oder den Lehrer mal auszufuehren oder eine Flugschule zu besuchen und von allen wirklich allen habe ich nix mehr gehört, die haben sich irgendwelche kleinen Dinger gekauft und....
Die Leute wollen sich ueberhaupt nicht mit der Materie beschäftigen , gar nicht und genau deswegen haben die quadrocopter und die Drohnen die Nase vorn, man muss sich um nix kümmern und fliegt einfach, So einfach geht das...
Ich habe damals drei Monate lang Frosch hüpfen geübt und geübt und dann weiter weil ich keinen hatte oder kannte, war einfach so...wenn ich heute daran denke wie Easy es ist ein paar erfahrene Piloten anzusprechen....
Aber nochmal, Geiz ist geil, die Leute meinen einfach klein ist billiger und deswegen auch der blade Erfolg.
Jetzt wo es keine teile mehr bei dem rocker gibt, würde ich die kleinen auch keinen mehr empfehlen...denn die ersatzteilpreise sind zu hoch bei den blades...
Vg
Guido
Kommentar
-
Itzehoer
Moin,
man sollte noch hinzufügen, die kleine Blades fliegen sind nicht nur geizig, haben keine Ahnung von der Materie und sie auch noch faul. Werde jetzt mal in der Hofeinfahrt 10-20 Akkus mit den MCPXen wegmachen, keine Lust die großen 200m zum Feld zu schleppen....
Gestern war übrigens wieder Zahltag, Geld verbrannt an Ersatzteilen (nach einem 1/2 Jahr), 3 Originalhauben (Nano&MCPX), Rotorkopf mit Blatthalter, eine HRW inkl. Versand, 36.-, die Dinger machen mich echt arm!
Gruß Itze
Kommentar
-
Hallo Guido,Zitat von helibilly Beitrag anzeigen...
Geiz ist geil!
Den meisten ist es voellig egal was und wie sie fliegen, Hauptsache billig. Ich labbere andauernd das es wesentlich günstiger und besser ist einen Lehrer Schüler betrieb zu machen und eher das Geld für ein essen auf dem Platz auszugeben oder den Lehrer mal auszufuehren oder eine Flugschule zu besuchen und von allen wirklich allen habe ich nix mehr gehört, die haben sich irgendwelche kleinen Dinger gekauft und....
...
Ich habe damals drei Monate lang Frosch hüpfen geübt und geübt und dann weiter weil ich keinen hatte oder kannte, war einfach so...wenn ich heute daran denke wie Easy es ist ein paar erfahrene Piloten anzusprechen....
Aber nochmal, Geiz ist geil, die Leute meinen einfach klein ist billiger und deswegen auch der blade Erfolg.
du hast meines Erachtens schon viele gute, sinnvolle und zielführende Beiträge hier im Forum verfasst. Aber in diesem Fall würde ich sagen: Thema verfehlt!
Leider gibt es hier im Forum einige User, die immer wieder auf anderen rumhacken, die mit kleinen Modellen anfangen und zum Teil später auch noch gerne fliegen. Damit meine ich übrigens nicht dich speziell.
Ich persönlich habe auch mit diversen Microhelis angefangen und ich persönlich würde es auch immer wieder tun. Der Unterschied ist nur: ich mache hier keine Leute runter, die gleich mit einem großen Modell anfangen!
Ich habe inzwischen einen 550er als größtes Modell. Allerdings fliege ich z.B. meine kleinen Blade-Modelle wie den 180CFX und den 300CFX sehr viel öfter. Jede Woche bin ich beim Hallenfliegen, hier habe ich z.B. auch viel Spaß mit dem mCPX BL und dem 130X.
Mit meinen "Microhelis" fliege ich ca. 25-30 Lipos pro Woche - im Sommer wie im Winter. Mit meinem "großen" Gaui komme ich vielleicht auf 1/10 davon. Mit meinen Micros kann ich fast überall fliegen, z.B. fliege ich mit dem 300CFX und dem 180CFX sehr regelmäßig auf einem Bolzplatz hier in der Nähe. Für den Großen brauche ich halt entsprechend Platz und auch "Freiraum" - den würde ich allein wegen der Geräuschkulisse nicht zu nah an Häusern fliegen.
Du schreibst, dass du Monate lang Froschhüpfen geübt hast. Ich gehöre auch nicht zu den ganz jungen hier im Forum (Altersklasse ß40), habe aber nach ca. einem halben Jahr mit meinen CP-Micros den ersten Looping gemacht, nach knapp 10 Monaten habe ich mit dem Rückenschweben angefangen, Nasenschweben und Rundflüge haben schon nach wenigen Wochen sicher geklappt.
Außerdem schreibst du, man könne sich ja mit einem größeren Heli an die Schüler-Strippe nehmen lassen. Das ist aber wieder ein wesentlich höherer Aufwand - wie das fliegen von großen Helis allgemein. Ich fliege mit meinen kleinen sogar mal in einer längeren Mittagspause, oder kurz auf dem Heimweg nach der Arbeit am "Straßenrand".
Und was mir ganz wichtig ist: ich finde nicht, dass der Einstieg mit kleineren Helis der bessere Weg ist, aber es ist ein (mein) Weg. Und ich finde es halt schade, dass manche den Einstieg mit "mindestens 550er" als den einzig zulässigen Weg darstellen.
VG
Hendrik
P.S.: Natürlich muss ich zugeben, dass das Fliegen mit dem 550er schon sehr geil ist, aber ich würde mich trotzdem eher von dem trennen als vom 180CFX bzw. 300CFX - einfach weil die bei mir viiiiel öfter zum Einsatz kommen. Mit dem X5 könnte ich aus organisatorischen Gründen keine 25-30 Lipos pro Woche fliegen, mit dem "kleinen" schon.
Kommentar
-
SRichter
Stimmt. Ich hab meine Glaskugeln befragt. Sah nach T-Rex 500 ausZitat von Klaus Ortner Beitrag anzeigenUnd das kann der Anfänger (noch) nicht.
Kommentar
-
Also ich Fliege mit dem x5 meistens 4 lipos morgens,
Mittags dann 3 mit dem Warp und abends dann nochmal 3 mit Fläche oder 4 mit dem 550x.
Was willst du denn mit den kleinen üben ?
Zeig mal was außer Flips und RUeckenfliegen?
Das hat nicht was mit Thema verfehlt zu tun, sondern mit den eigendynamiken von den kleinen,
Die Dinger sind sowas von unpraezise..
Und wenn nicht, dann bitte mal um links von Videos?
Einen lehrer Schüler betrieb kann nix ersetzten, dass ist vernünftig und gut und im Endeffekt wesentlich besser als Unmengen in Ersatzteile bei den kleinen zu stecken.
Gut, wenn ich nach 4 Jahren helifliegen gerade mal den Rundflug kann und dann gluecklich bin mit dem nano oder nl keine kosten zu verursachen, dann habe ich es verstanden und dann habe ich das Thema wirklich verfehlt.
Die meisten koennen doch nach Jahren nicht mal einen acht in Rückenlage fliegen, trotz nano etc.
Und wenn sie die dann mit den kleinen fliegen üben, Willkommen im Club!
Und her jee, wieviele koennen den überhaupt was mit dem nano fliegen? Du müsst doch ständig nachsteuern bei den kleinen und Rück zück dann m Boden und wieder was kaputt.
Dagegen gehst du in eine Flugschule, lernt vernünftig, nimmst ein paar hundert Euro oder lass es tausend sein und bist in einem Jahr genauso weit wie andere in Jahren und im Endeffekt hat es viel mehr Spaß gemacht denn du lernst andere Schüler kennen und der Lehrer hilft dir bei den ganzen Problemen mitden Einstellungen etc..
Hast du eigentlich mal geguckt was mittlerweile die Ersatzteile bei den kleinen kosten?
4 landegestelle für einen nano und wie schnell sind die hin und dafür eine Flugstunde bei einem Lehrer...ein Lehrer ist da um laengen besser.
Bei anderen Sportarten bezahlt man auch das Geld, nimm mal golf, da braucht man eine Platzreife und die kriegt man nur durch lehrerstunden, vernünftig das ganze und man lernt nicht gleich falsche Fehler...
Der thread heißt doch welche Größe fuer einen Anfänger und ich halte von den kleinen nix für den Anfang und auch nix fürs Ende, nur für die Mitte...wenn du mit dem Heck voraus auf dem rücken achten fliegen kannst, kannst du die kleinen vergessen, dann bringen sie nix mehr..
Zum üben fuer die vorgeschrittenen schon, aber doch bitte nicht für den Anfang.
Vg
Guido
Kommentar
-
Ach komm, das ist doch quatsch. Nix ist besser zum ßben als für den Anfang als ein Micro. Mein aktueller nano hat 260 Flüge drauf und an Ersatzteilen hat er bisher nur das Brushless Set und eine neue Blattlagerwelle bekommen. Ich flieg mit dem über Wiese und dabei ist mir bisher noch nicht ein Landegestell kaputt gegangen oder Heck gebrochen.Zitat von helibilly Beitrag anzeigenDagegen gehst du in eine Flugschule, lernt vernünftig, nimmst ein paar hundert Euro oder lass es tausend sein und bist in einem Jahr genauso weit wie andere in Jahren und im Endeffekt hat es viel mehr Spaß gemacht denn du lernst andere Schüler kennen und der Lehrer hilft dir bei den ganzen Problemen mitden Einstellungen etc..
Hast du eigentlich mal geguckt was mittlerweile die Ersatzteile bei den kleinen kosten?
4 landegestelle für einen nano und wie schnell sind die hin und dafür eine Flugstunde bei einem Lehrer...ein Lehrer ist da um laengen besser.
Ich stimme zu, dass die Micros ziemlich unpräzise fliegen und ein gewisses Eigenleben haben, was einem das Lernen ein wenig erschwert. Das wird durch die hohe Crash-Stabilität und die Möglichkeit, jederzeit überall fliegen zu können, aber mehr als kompensiert. In den nano hab ich bisher weniger als 200€ investiert und 260 Flüge reichen mit Simulatorunterstützung aus, um damit Kreise auf dem Rücken ziehen zu können. Das ist eine Sache von ein paar Monaten.
Aber versuch uns nur weiter zu erzählen, dass mehrere hundert bis tausend Euro für eine Flugschule und einen großen Heli die günstigere und schnellere Variante ist...
Kommentar
-
Worker
Moin.
Ich oute mich. Ich kann keine 8 rückenrückwärts fliegen.
Ich benutze einen McpX und E820.
Ich werde immer den Beginnerstatus haben. Mir egal...ich habe meinen Spaß. Und ich denke das der Spaß sehr wichtig ist.
Viele Wege führen nach Rom...auch für Beginner. Und für den absolut unerfahrenen Beginner sind die ersten Hüpfer mit einem kleinen Heli relativ ungefährlich. Zumindest ungefährlicher als mit einem größeren Modell.
Gruß
Worker
Kommentar
-
Ein Anfänger will doch fliegen lernen und nicht schon alles können , oder ?
Geht er in eine Flugschule heißt das ßbungsgerät meist TDR 700 , Align 700 u.s.w. warum wohl ?
Eingangs habe ich geschrieben das sich zum Lernen und ßben jeder Heli eignet wenn er funktioniert .
Da sollte sich kein Heck weg drehen ohne das man es gewollt hat , damit ist man dann schon bei den Kosten. Um die Funktionen Vorwärtz / Rückwärts , Links /Rechts zu lernen reicht ein Koax , wär den Rückwärts fliegen und schon einen Funnel kann hin bekommt ist schon ein gutes Stück weiter. Aber irgend wann solle soll es ja dann auch ein Heli mit Pitch sein ! Genau da scheiden sich dann die Geister und der, der es lernen will. Der eine ist Jung hat super Reflexe und vor nichts Angst und Papa zahlt . Der andere hat Familie schaut oder muss aus auf die Kosten achten und hat großen Respekt vor Blatt Geräusche und ist mit einem T-Rex 500 allein vom Geräusch schon überfordert .
Und genau da sind alle gefordert die hier schreiben , denn da hilft es nicht nur mit seinen eigenen Erfahrungen die man mit kleinen Helis hat. Da sollte und muss dann die Erfahrung vom MCPx bis zum 700derter und auch mit Modelle da zwischen da sein . Und wenn ein Anfänger in eure Umfeld ist halte ich es für selbstverständlich zu helfen und zu erklären und auch an dem Heli des Anfängers
die Funktionen zu überprüfen.
Und als guten Kompromiss , vom Preis , von den Betriebskosten ,der Ersatzteil Versorgung, der Funktion und der hohen Standzeit hat sich immer noch ein gut eingestellter T-Rex 450 Sport oder ähnlichen Heli plus Simulator heraus gestellt.
Das können nun viele anders sehen , aber die meisten haben sicher nicht einem Anfänger das Hobby und das fliegen näher gebracht ... Denn es macht keinen Sinn über klein oder groß zu reden,
das muss man schon den Anfänger fragen . Daher wenn man nicht persönlich da neben steht die Jungs zu Modell Flug Plätze schicken . Da werden dann viele der Fragen geklärt werden die ein Anfänger hat .
.GruÃ? Manfred
Kommentar
-
Mogalli
Jo
"Die Dinger sind sowas von unpraezise.."

BL Nano CPX | Patrick Schwarz| Indoor - YouTube
Anfänger üben auch erst schweben und das geht mit einem Nano im Wohnzimmer.Mehr Training,weil öfter möglich!
Zuletzt geändert von Gast; 19.04.2015, 10:32.
Kommentar
-
Stimmt und der Spaß sollte immer Vordergrund stehen.Zitat von Worker Beitrag anzeigenMoin.
Ich oute mich. Ich kann keine 8 rückenrückwärts fliegen.
Ich benutze einen McpX und E820.
Ich werde immer den Beginnerstatus haben. Mir egal...ich habe meinen Spaß. Und ich denke das der Spaß sehr wichtig ist.
Viele Wege führen nach Rom...auch für Beginner. Und für den absolut unerfahrenen Beginner sind die ersten Hüpfer mit einem kleinen Heli relativ ungefährlich. Zumindest ungefährlicher als mit einem größeren Modell.
Gruß
Worker
Aber ein MCPx kann ein Spaß aber auch ein Frust Heli sein .. Angefangen vom Bord bis zum Lager da sich aus der Taumelscheibe gerne mal löst oder das Ritzel da zum nach unten rutschen neigt. Ich könnte da noch einige Beispiele bei steuern.
Heli fliegen lernen, heißt heute nicht mehr das ein Heli kaputt gehen muss wenn er funktioniert , wenn jemand hilft und wenn sich jemand um einen Anfänger kümmert bei den ersten Schritten .
Da hilft ihm kein so habe ich angefangen, oder der Heli ist zu groß , zu Gefährlich .
Man sieht es ja hier bei diese Diskussion wie weit die Meinungen aus einander sind .
Jeder ist halt anders und keiner ist wie du oder der Nachbar. Daher sage ich immer noch zu jedem Anfänger der mich anschreibt klärt eure Fragen vor Ort . Früher habe ich immer die Buschpiloten ( Melle ) empfohlen , eine Veranstaltung von und für Anfänger vor vielen Jahren aus der Taufe gehoben für alle Belange was mit Helis zu tun.. Natürlich sind die Leute heute keine Anfänger mehr , aber sie treffen sich jedes Jahr mal mehr und mal weniger Leute in Melle ...
So sammelte ich meine ersten Erfahrungen mit einem E-Heli die ich heute an andere die Spaß an unserem Hobby haben weiter gebe. Und mein erster Heli hatte einen Rotorkreis von 1.06 Meter und Paddel und 12 Nickel-Cadmium Zellen . danach kam ein Heli mit 14 Zellen und dann mit 32 Zellen bevor das Lipo Zeitalter begann .
Auch wenn ich einen 450ziger Heli Empfehlen könnte liegt die Entscheidung immer noch beim Anfänger selbst . Weil viele andere Faktoren wie oben beschrieben bei der Wahl dazu bei tragen und nicht allein unsere persönliche Meinung .Gru� Manfred
Kommentar

Kommentar