Welche Grösse für Anfänger...

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Mogalli
    Mogalli

AW: Welche Grösse für Anfänger...

Hallo?

"Das ist ja wie am Sim und da passiert nix unvorhergesehenes" von Anfang an hat, ist das ein enormer Vorteil auch für das weitere lernen."

Das ist doch nicht ernst gemeint oder?
    Egal wie gut eingestellt und wie teuer die Komponenten waren,kann immer was ausfallen oder den Geist aufgeben.
    Ich kann es kaum glauben,wie hier mit der Sicherheit fremder Menschen umgegangen wird.
    Eure Kinder würdet ihr auch zum 600/700er raten,als Anfänger?
    Zuletzt geändert von Gast; 16.04.2015, 11:45.

Kommentar

• Rotzlappe
      Senior Member
      • 10.07.2012
      • 1060
      • Ralf
      • Rheinfelden und Umgebung

Und die Damen sagen immer, das es nicht auf die Grösse ankomme. Aber naja.

Ich bin auch ein Verfechter von "Von klein nach gross". Natürlich weil es bei mir so ablief und rückblickend sich heraustellte, dass wer einen kleine CP-Heli fliegen kann, auch einen grossen beherrscht. Aber gut, da hat ja jeder seine eigenen Erfahrungen.
      Was mich beim Vorschlagen eines500er Helis ein bisschen in diesem Thema stört, ist da man gar nicht nach dem Umfeld des TE gefragt hat. Keiner wusste, ob schon Erfahrung vorhanden ist oder ob er gar schon in einem Verein (Lehrer-Schüler)unterwegs ist. Solche Vorrausetzungen machen es erst sinnvoll über einen 500er als Einstieg nachzudenken.
      Einem totalen Neueinsteiger indes mit dem richtigen Aufbau eines 500er Helis, wenn er ihn den aufbaut, und dem richtige Einstellen eine FBL System alleine zulassen, finde ich schon sehr anspruchsvoll. Und wenn so ein 500er mal durchgeht, das ist das eben was anderes wie wenn ein MCPX durch die Gegend wütet.
      Natürlich wird jetzt wieder der Einwand kommen, dass vor 20 Jahren der Einstieg nicht anders möglich war. Klar , das war vor 20 Jahren. Dort hat man sich aber auch noch eingehender mit der Materie beschäftigt und es gab nichts anderes. Heute ist die Situation aber eine andere. Es gibt die Möglichkeit klein einzusteigen und viele von den neuen Piloten, welche heute ins Fliegen einsteigen, wollen eben fliegen und sich nicht erst durch zig Foren wühlen und jede Detailfrage beantwortet haben. Das kommt dann mit der Erfahrung und wenn man etwas länger beim Hobby bleibt.
      Und solchen Einsteigern, der beim ersten Flug ganz alleine auf einer Wiese steht und keinen Schimmer hat, was im Notfall zu tun ist, dann einen 500er empfehlen?
      mini Protos - HD500 Cell
      DX8 - AR7200BX - Ikon - Soko Heli-Kit

Kommentar

• Yon Boy
        Senior Member
        • 22.05.2008
        • 1669
        • Christian
        • Solingen

Zitat von Mogalli Beitrag anzeigen
        Eure Kinder würdet ihr auch zum 600/700er raten,als Anfänger?
        Ja würde ich.

Aber ich wäre natürlich dabei und würde wissen was er kann und was er nicht kann, ich sehe da kein Sicherheitsrisiko.
        Aber wir können auch alle mit Gummi Helis fliegen und aus nem Bunker raus über einen Beamer per Videostream fliegen, damit bloß nix passiert.

Vor dem Erstflug sollte jemand drüber schauen und gucken ob alles richtig eingestellt ist und evtl. auch vorher mit dem Heli abheben und gucken ob der Heli fliegt, so war es bei mir.
        Nach 1 Minute habe ich dann die Funke bekommen und konnte los schweben.

Es geht hier nicht um Sicherheit sonder darum womit man es am besten lernt. Am besten lernen tut man es mit einem der sich auskennt und nem 600er Heli, das ist meine Erfahrung.

Ob ihr es glaubt oder nicht ich lebe heute immer noch obwohl ich mit nem 600er angefangen habe und mein Einstellungen am Heli waren auch alle Richtig, also schlau machen vorher und jemanden Fragen der Ahnung hat, wenn was nicht klar ist.

Die Frage die sich stellt ist wie man fliegen lernen möchte, professionell mit Hilfe und dem Wissen was man tut oder blauäugig mit nem MicroHeli und einfach mal drauf los nach dem Try&Error Prinzip, weil ja nix passieren kann, da es ja ein kleiner Heli ist.

Die Entscheidung muss jeder selber treffen, ich würde es immer wieder so machen und es auch jedem empfehlen.
        Vieleicht kam das in dem Posting zuvor nicht ganz rüber.

Kommentar

• Bundesbulf
          Senior Member
          • 23.05.2011
          • 4109
          • Ulf
          • Taunus, Rhein-Main und so...

Zitat von Yon Boy Beitrag anzeigen
          Die Frage die sich stellt ist wie man fliegen lernen möchte, professionell mit Hilfe und dem Wissen was man tut oder blauäugig mit nem MicroHeli und einfach mal drauf los nach dem Try&Error Prinzip, weil ja nix passieren kann, da es ja ein kleiner Heli ist.
          Danke.

Beides sind gangbare Wege und haben - je nach persönlichen Umständen - ihre Berechtigung. Alle zu verteufeln die nicht den (eigenen) Weg über die Micro-Stubenfliegen geangen sind und als unverantwotliche, potenzielle Killer hinzutellen halte ich für sehr gewagt...
          GruÃ? und so,
          der Ulf

Kommentar

• Manfred
            Senior Member
            • 16.08.2005
            • 7263
            • Manfred
            • Hagen NRW

Nach meiner persönlichen Meinung gibt es den Königsweg nicht.
            Weil es Leute gibt die so viel Respekt vor einem z.B. T-Rex 500 haben das sie Angst bekommen.
            Und die kleinen sind halt recht Hibbelig , doch wenn man sie schnell genug ausschaltet wenn es eng wird erspart das auf Grund der geringen Masse schon mal Kosten. Aber wenn es dann mal richtig Crasht oder man ein Montags Modell ergattert kann man die Kleinen wenn man Pech hat auch schnell entsorgen.. Da lassen sich große Helis meist wieder in Stand setzen..

So fangen Leute heute mit den Kleinen unter 200 mm Rotorkreis an.
            Davor war der T-Rex 450 sehr beliebt auch weil er eine sehr hohe Standzeit hatte und auch noch recht günstig und schnell in der Ersatzteil Versorgung war und eigentlich wie ein Großer fliegt wenn man mal von der etwas höheren Wind Anfälligkeit ab sieht
            Vor dem T-Rex 450 gab es Modell ab ca. 1 Meter Rotorkreis ECO 8 und es gab einen recht schlechten Simulatoren und Größen ab 1,15 Meter Logo 10 z.B.
            Und noch früher ging es mit 1,25 Meter - 1,6 Meter los. Zu der Zeit gab es weder E-Flug noch Simulatoren und Gerd Gündel (DK5DE) schrieb für seinen Doppel Appel einen Heli Simulator der sogar gut funktionierte nur die Bildqualität ließ zu wünschen übrig .

Man sieht also das es nicht den Heli gibt und sicher auch nie geben wird . Geeignet sind alle Helis wenn sie funktionieren.

Es ist aber auch eine Entscheidung die vom Portemonnaie abhängt .
            Meine Empfehlung ist daher eine andere , einen Modell Platz besuchen wo Helis geflogen werden und sich mit den Piloten unterhalten. Dann sieht man schon eine große Menge an Modelle die sich zur Zeit auf dem Markt befinden und man kann sich über Vor und Nachteile und Kosten
            ausgiebig unterhalten, Noch ein Vorteil hat man aber ganz sicher man kann sich die Modelle anschauen und man kauft keine Katze im Sack.. Die Unterschiede sind sicher vom Preis abhängig sieht aber in der Regel auch ein Anfänger.
            GruÃ? Manfred

Kommentar

• Mogalli
              Mogalli

Ok
              Dann sollte man aber dazuschreiben,das man einen 500/600/700er empfiehlt,wenn man einen Fluglehrer hat,der einen ans Kabel nimmt.
              Dagegen ist dann nichts zu kritisieren.
              Aber das haben ja wenige so geschrieben.

Einfach einen 500ter empfehlen halte ich für unverantwortich,wenn es um(Welche Größe für Anfänger...) geht.
              Es geht dabei auch immer um Menschen,die sich in der Umgebung aufhalten.
              Zuletzt geändert von Gast; 16.04.2015, 12:27.

Kommentar

• Tilly09
                Senior Member
                • 06.07.2012
                • 1555
                • Tilo
                • Wild & Flugmodellclub-Marxzell

Das Ding lag wie ein Panzer in der Luft und hat wirklich so wie am SIM reagiert
                Das Problem ist doch, dass am Anfang keiner wirklich einen Panzer (Heli) steuern kann. Wehe, der fliegt etwas weg oder dreht sich um die Hochachse, womöglich noch mit der Nase zu einem hin. Es ist doch klar, wie es dann ausgeht.

Mein kleiner mCP X lag sicher zu meinen Anfängen im dreistelligen Bereich in der Wiese. Das hätte ich mit einem 500er nicht bezahlen wollen oder können.

Kommentar

• pcDoc
                  Member
                  • 10.04.2015
                  • 231
                  • Andreas

Ich hab selbst mit einem 450er angefangen. Hatte aber Flächenerfahrung, was mir sehr geholfen hat! Ich hab mir damit relativ leicht getan nach etwas Simtraining.

Inzwischen hatte ich schon ein paar Schüler die auch mit 450er und 500er angefangen haben. Mit L/S überhaupt kein Problem. Ohne hat es einen 500er zerlegt bei einem Selbstversuch ohne LS und das beim bodennahen Schweben weil ein Zaun im Weg war.

Ich behaupte mal, dass wenn man etwas mit denkt und sich auch am Sim vorbereitet ist es durchaus vertretbar mit einem 450/500er ohne L/S langsam anzufangen. Natürlich unter Beachtung vom nötigen Sicherheitsabstand zu anderen!

Auch wenn ich es ganz ohne Hilfe recht schmerzfrei geschafft habe, würde ich jedem der die Möglichkeite hat, wenigstens ein paar mal mit jemandem L/S zu fliegen. Ausreichend Höhe und einfach nur Schweben üben. Die meisten machen den Fehler und fliegen nur knapp überm Boden und das ist in vielen Fällen keine gute Idee.

mfg
                  Andreas

Kommentar

• topace
                    topace

Doch noch intressant was diese Frage für interessante Diskussionen hervorbringt.

Kommentar

• Rotzlappe
                      Senior Member
                      • 10.07.2012
                      • 1060
                      • Ralf

Zitat von topace Beitrag anzeigen
                      Doch noch intressant was diese Frage für interessante Diskussionen hervorbringt.
                      Dafür hättest Du aber kein eigenes Thema aufmachen müssen, sondern den Verlauf der vier oder fünf Themen mit ähnlicher Fragestellung durchlesen können.
                      mini Protos - HD500 Cell

Kommentar

• Manfred
                        Senior Member
                        • 16.08.2005
                        • 7263
                        • Manfred
                        • Hagen NRW

Manche leben halt nur in der Zukunft , leider .
                        Es gab aber mal Zeiten wo es erst ab 1,25 Rotorkreis los ging . Es gab nur Verbrenner .
                        Da stellten sich die heutigen Frage einfach nicht .
                        Wer Geld und Spaß an dem Hobby oder wer beim Hobby unterstützt wurde . Kaufte sich eine Schlüter Mechanik bei Graupner , später kam Kavan noch dazu und es waren alles Modelle mit 6,5 ccm oder 10 ccm und jeder der dabei blieb hat Heli fliegen gelernt, Und lasst euch gesagt sein es war 10 mal schwerer und teurer wie heute aber die Helis flogen . Vom 3D fliegen kannte man da noch nicht einmal den Namen . Was mich aber immer wieder erschrecken lässt ist wie wenig Leute über ihr Hobby Heli wirklich wissen ...

Heute ist es noch einfacher , wer nicht aufs Geld schauen muss besucht eine Modellflug Schule und kommt mit Heli und erlernten zum fliegen
                        Zuletzt geändert von Manfred; 16.04.2015, 13:06.
                        GruÃ? Manfred

Kommentar

• Rotzlappe
                          Senior Member
                          • 10.07.2012
                          • 1060
                          • Ralf

blauäugig mit nem MicroHeli
                          Wieso den das? Auch dort muss man sich Wissen aneignen, genau so wie bei einem grossen. Nur passiert eben nicht so viel, wenn das vorhandene Wissen nicht aussreicht.
                          Das ist ja genau die Problematik des "Nimm einfach einen 500er". Es müssen Umgebungsvariablen für einen erfolgreichen Einstieg gegeben sein, die hier bei den ersten Posts einfach nicht abgefragt wurden. Es hat keiner gefragt ob er in einem Verei ist. Ob Ihm jemand beim Einstellen helfen kann. Welches Wissen er mitbringt. Nein, nimm einfach einen 500er.
                          Es gibt leider nicht nur Leute wie Dich, die sich schlau machen und dann noch das Gluck haben, dass auch alles stimmt was sie eingstellt haben. Es gibt leider auch immer mehr derer die meine "Ha, wird schon klappen". Dann läuft der 500er an, wobei sie evntuell schon vom Sound fast die Hosen voll haben und die Hände nass sind und zittern. Dann beim Abheben ( wenn es überhaupt soweit kommt) neigt er sich in eine Richtung und es wir zu stark gegengesteuert und schon geht es los.
                          500er als Anfangsheli ist kein Thema, wenn man jemanden hat, der vor dem ersten Flug alles anschaut und die Einstellungen kontrolliert. Das ganze am SIM geübt hat. Lehrer-Schüler beim Abheben ist top. Wenn diese Dinge gegeben sind, bin ich auch dafür und sehe kein Hinderniss.
                          mini Protos - HD500 Cell

Kommentar

• Rotzlappe
                            Senior Member
                            • 10.07.2012
                            • 1060
                            • Ralf

Zitat von Manfred Beitrag anzeigen
                            Was mich aber immer wieder erschrecken lässt ist wie wenig Leute über ihr Hobby Heli wirklich wissen ...
                            Meine Worte. Und insbesondere die Anfänger.
                            mini Protos - HD500 Cell

Kommentar

• Manfred
                              Senior Member
                              • 16.08.2005
                              • 7263
                              • Manfred
                              • Hagen NRW

Zitat von Rotzlappe Beitrag anzeigen
                              Wieso den das? Auch dort muss man sich Wissen aneignen, genau so wie bei einem grossen. Nur passiert eben nicht so viel, wenn das vorhandene Wissen nicht aussreicht.
                              Das ist ja genau die Problematik des "Nimm einfach einen 500er". Es müssen Umgebungsvariablen für einen erfolgreichen Einstieg gegeben sein, die hier bei den ersten Posts einfach nicht abgefragt wurden. Es hat keiner gefragt ob er in einem Verei ist. Ob Ihm jemand beim Einstellen helfen kann. Welches Wissen er mitbringt. Nein, nimm einfach einen 500er.
                              Es gibt leider nicht nur Leute wie Dich, die sich schlau machen und dann noch das Gluck haben, dass auch alles stimmt was sie eingstellt haben. Es gibt leider auch immer mehr derer die meine "Ha, wird schon klappen". Dann läuft der 500er an, wobei sie evntuell schon vom Sound fast die Hosen voll haben und die Hände nass sind und zittern. Dann beim Abheben ( wenn es überhaupt soweit kommt) neigt er sich in eine Richtung und es wir zu stark gegengesteuert und schon geht es los.
                              500er als Anfangsheli ist kein Thema, wenn man jemanden hat, der vor dem ersten Flug alles anschaut und die Einstellungen kontrolliert. Das ganze am SIM geübt hat. Lehrer-Schüler beim Abheben ist top. Wenn diese Dinge gegeben sind, bin ich auch dafür und sehe kein Hinderniss.
                              Deshalb habe ich ihm den Besuch eines Modell Flug Platzes empfohlen und kein Modell ..
                              Deine Frage Stellung ist bei uns und wir sind kein Verein das erste was abgefragt wird .
                              Ich bin aber genau so ein Gegner davon das Helis wenn sie ein mal funktionieren bei einem Anfänger immer kaputt gehen müssen.. Gerade heute mit der Technik, den guten Simulatoren muss das nicht mehr sein. Das passiert heute sicher wenn man sich selber überschätzt oder wenn das Material ausfällt

Aber schaut jemand über den gebauten Heli muss heute ein Crash beim fliegen lernen in oder mit einer Gruppe nicht unbedingt eine Folge des lernens sein ..
                              GruÃ? Manfred

Kommentar

• Rotzlappe
                                Senior Member
                                • 10.07.2012
                                • 1060
                                • Ralf

Zitat von Manfred Beitrag anzeigen
                                Deshalb habe ich ihm den Besuch eines Modell Flug Platzes empfohlen und kein Modell ..
                                Super Idee. Besser geht es nicht.

Deine Frage Stellung ist bei uns und wir sind kein Verein das erste was abgefragt wird .
                                Was meinst Du damit?

das Helis wenn sie ein mal funktionieren bei einem Anfänger
                                Kann das ein Anfänger den einschätzen, ob ein Heli, der ja sehr komplex ist und auch gestandene Piloten Probleme macht, denn richtig funktioniert, bevor er den Motor zum ersten mal anwirft?

wenn man sich selber überschätzt
                                Was meinst Du was mir passiert ist, als ich zum ersten mal den MCPX angeschmissen habe, nachdem ich nur Koax Helis geflogen bin. Davor habe ich mir auch gesagt, so viel schwerer kann das auch nicht sein mit einem CP. Vor dem nächsten Start des MCPX hab ich mich eingelesen und erst mal begriffen um was es geht. Hätte ich mit einem 500er angefangen ware ich vermutlich nicht ohne Plessuren davon gekommen.

Wie schon gesagt: 500er mit Schüler-Lehrer, SIM und Leuten die einem Helfen ist kein Problem.

Gruss

Ralf
                                mini Protos - HD500 Cell

Kommentar

Lädt...
                                X