1. Ich habe mit einem BW-BO-Piloten gesprochen und er hat mir explizit bestätigt, dass der negative. Pitch gebraucht wird, um den Heli immer sicher am Boden halten zu können.
2. Bei meinen Aussagen muss man ggf. meine Heli-Größen beachten. Im Moment ist der SP 130 das größte Fluggerät und hat keine 100g. Die Plastemechanik hat so viel Spiel, dass die 0° bei Knüppelmitte nicht so einfach zu garantieren sind. Ohne negativen Pitch wandert das Ding auf den Kufen. Diese Fliegengewichte sind nicht dazu da, "ewig" am Boden rumzuidlen. Also gibt es nur zwei Zustände: Fest am Boden oder in der Luft.
Gestern war so viel Wind, dass der Heckmotor meines SP 130 von allein so viel Strom erzeugt hat (Windrad), dass der Heli auch ohne Akku abheben wollte...

3. Es ist klar, dass ein 5kg-Heli auch bei Nullpitch durch sein Eigengewicht sicherer steht. Aber genauso wie eine reale BO muss man ggf. auch gegen Windböen gewappnet sein. Also ist weniger als eine Handvoll neg. Pitch für mein Dafürhalten ratsam. Die -4° waren ja nur ein Beispiel, es reichen auch -2°. Man sollte auch beachten, dass es auch FBLs gibt, die nach Abschalten des Motors nicht mehr regeln. Wenn dann eine Drehrate auftritt, kann nur noch der Pilot gegenhalten. Fraglich, ob wir alle so reaktionsschnell sind.

Grüße
Andreas

und erschwert das Umkippen (falls das beim Goblin 380 möglich ist). 
Kommentar