Fragen zum Starten und Landen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • jumphigh
    Senior Member
    • 16.12.2009
    • 4248
    • Andreas
    • Allstedt

AW: Fragen zum Starten und Landen

1. Ich habe mit einem BW-BO-Piloten gesprochen und er hat mir explizit bestätigt, dass der negative. Pitch gebraucht wird, um den Heli immer sicher am Boden halten zu können.

2. Bei meinen Aussagen muss man ggf. meine Heli-Größen beachten. Im Moment ist der SP 130 das größte Fluggerät und hat keine 100g. Die Plastemechanik hat so viel Spiel, dass die 0° bei Knüppelmitte nicht so einfach zu garantieren sind. Ohne negativen Pitch wandert das Ding auf den Kufen. Diese Fliegengewichte sind nicht dazu da, "ewig" am Boden rumzuidlen. Also gibt es nur zwei Zustände: Fest am Boden oder in der Luft.

Gestern war so viel Wind, dass der Heckmotor meines SP 130 von allein so viel Strom erzeugt hat (Windrad), dass der Heli auch ohne Akku abheben wollte...

3. Es ist klar, dass ein 5kg-Heli auch bei Nullpitch durch sein Eigengewicht sicherer steht. Aber genauso wie eine reale BO muss man ggf. auch gegen Windböen gewappnet sein. Also ist weniger als eine Handvoll neg. Pitch für mein Dafürhalten ratsam. Die -4° waren ja nur ein Beispiel, es reichen auch -2°. Man sollte auch beachten, dass es auch FBLs gibt, die nach Abschalten des Motors nicht mehr regeln. Wenn dann eine Drehrate auftritt, kann nur noch der Pilot gegenhalten. Fraglich, ob wir alle so reaktionsschnell sind.

Grüße
    Andreas
    Grüße von Andreas

Kommentar

• Derschaden
      Derschaden

Zitat von Klaus Ortner Beitrag anzeigen
      Ich habe nicht geschrieben mit negativer Pitchkurve, sondern mit negativ Pitch.
      Meine Pitchkurven gehen +-13° in allen Flugphasen.
      Landen tu ich aber trotzdem mit positiv Pitch, da es anders nicht geht.
      Mit negativ Pitch hauste den Heli ungebremst in den Boden.
      Das hat nichts mit der Pitchkurve zu tun.
      Ich meinte eh mit einer Pitchkurve die auch in den negativen Bereich geht,hätt mich vielleicht klarer ausdrücken müssen.
      Wenn ich dann z.B. einen Pitchbereich von -6/0/12 müsste ich dann meine Pitchpunkte setzen -50 -25 0 50 100 oder versteh ich das falsch?

Kommentar

• Juky
        RC-Heli TEAM
        • 15.03.2007
        • 20988
        • Ingolf
        • Dortmund

Zitat von Derschaden Beitrag anzeigen
        Wenn ich dann z.B. einen Pitchbereich von -6/0/12 müsste ich dann meine Pitchpunkte setzen -50 -25 0 50 100 oder versteh ich das falsch?
        Ist von der Logik her richtig!

Wurde schon gesagt, dennoch: Dein Regler braucht einen guten Sanftanlauf, wenn Du mit direkt
        mit konstanter Gaskurve hochlaufen lassen willst- und Du den Reflex, den Schalter zu ziehen und
        nicht den Stick nach unten zu reißen im Falle eines Falles!

Gruß
        Juky

Kommentar

• steffen0678
          Senior Member
          • 14.01.2013
          • 1412
          • Steffen
          • MSC Goldene Aue (51.479491, 10.946178)

Zitat von Juky Beitrag anzeigen
          guten Sanftanlauf
          Da das die meisten Microhelis nicht haben, empfehle ich folgende Verfahrensweise:

1. Flugphase zum Hochfahren des Motors: Dazu das Gas so programmieren, dass der Heli in Knüppelmitte bei in etwa 0 Grad Pitch seine max. Drehzahl erreicht. Evt. etwas negativ Pitch, macht sich bei Micros ganz gut, um die am Boden zu "verankern". Bei größeren Helis würde ich persönlich das lassen.

dann umschalten in die

2. Flugphase zum Abheben/Fliegen: Gasgerade oder evt. weites V mit Negativ und Positiv Pitch.

VG

Steffen
          Viele Grü�e
          Steffen
          http://steffen-mueller-kelbra.de/

Kommentar

• Derschaden
            Derschaden

Der Sanftanlauf sollte kein Problem sein,habe da nen Koby90 in meinen Goblin verbaut.
            Na gut ich denke es sollte alles soweit klar sein jetzt,Danke.Wünscht mir Glück für meinen Erstflug!!Habe momentan noch ziemlichen Respekt vor dem Biest aber das wird schon.Ist schon ne ziemliche Umstellung von der Größe her wenn man bisher nur den Nano geflogen ist.

Kommentar

• steffen0678
              Senior Member
              • 14.01.2013
              • 1412
              • Steffen
              • MSC Goldene Aue (51.479491, 10.946178)

Na dann viel Erfolg beim Erstflug. Mach dir doch erst mal ein Deppengestell drunter, das nimmt den ersten Schiss und erschwert das Umkippen (falls das beim Goblin 380 möglich ist).

VG

Steffen
              Viele Grü�e
              Steffen
              http://steffen-mueller-kelbra.de/

Kommentar

• Derschaden
                Derschaden

Danke !!!!
                Der Gobi hat eigentlich einen sehr guten Schwerpunkt,ich denke das sollte schon hinhauen.Es macht nur teilweise Schiss wenn man hier im Forum liest was nicht alles passieren kann
                Wenn man dann so viel Geld investiert will man auch sicher gehen dass dann alles abgeklärt ist.

Kommentar

Lädt...
                X