Fragen zum Starten und Landen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Derschaden
    Derschaden

Fragen zum Starten und Landen

So ich meld mich jetzt mit meiner hoffentlich letzten Anfängerfrage.Es geht um das Thema Starten und Landen.Ich hab da noch leichte Verständnisprobleme.

1.Ist es üblich im Normalmodus(Gas und Pitchkurve 0-100) zu starten und dann Idle UP1 rein sobald man am Boden noch ist oder wenn man schon auf 2m schwebt und in Knüppelmittelstellung ist.Wenn ich das mache ändert sich die Drehzahl ja dann ganz radikal was zu wegdriften führen kann oder???

2.Oder man startet mit Throttle hold an stellt den Knüppel in mitttelstellung macht dann throttle hold weg und startet wenn der motor die Drehzahl erreicht hat(Governor mode)

Ich würde gern auch bei Idle UP 1 eine asymetrische Kurve(-2 bis 10°) proggen,das würde ja dann heißen dass bei Knüppelmittelstellung der Heli direkt abhebt wenn ich idle Up1 rein mache.

3.In welchem Modus ist es besser zu landen,denke mir dass es doch recht gefährlich ist mit negativ pitch zu landen.

Noch nebenbei ich fliege seit ca. 1 Jahr meinen nano cpx und das mittlerweile sehr erfolgreich!!Beim Nano startet man ja in der Grundeinstellung bei linearen Kurven mit negativ Pitch wobei die drehzahl zu gering ist denke ich um das Gestell zu beschädigen.Ab Knüppelmittelstellung wandert er ja in den positiven Pitch Bereich und er hebt ab.In der Luft schalte ich dann die Gaskurve auf den Stunt Mode mit 100er Gas Konstante.Zum Landen wieder einen Klick auf den Normal Modus und gemütlich landen.

Ich habe mir jetzt diesen "ein bisschen teuren" Goblin 380 zusammen gebastelt und soweit eingestellt.Jetzt will ich natürlich dass nichts schief läuft.Da der so hohe Drehzahlen fährt kann diese Methode ja nicht funktionieren.

Vielleicht kann mir der ein oder andere ein paar Tipss geben damit mir mein Hobby noch länger Spaß macht )
    Danke schon mal ...
    Grüße Marc aus Wien
  • Klaus O.
    Senior Member
    • 03.12.2007
    • 22475
    • Klaus

AW: Fragen zum Starten und Landen

Zitat von Derschaden Beitrag anzeigen
    denke mir dass es doch recht gefährlich ist mit negativ pitch zu landen.
    Mit negativ Pitch kann man nicht landen, sondern nur abstürzen.
    Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• Letsgo
      Senior Member
      • 09.02.2015
      • 2522
      • Oliver

Die gleiche Frage habe ich mir vor Wochen auch gestellt.
      Starte mit Hold on, Knüppel in Mittelstellung.

Bei der Gasgerade war bei mir ebenfalls 0 angegeben.
      War dann: 0-25-25-25-25

Die 0 hab ich dann zu einer 25 gemacht.
      Also jetzt Mode 1: 25-25-25-25-25

Und "Stunt": 75-75-75-75-75

Fliege jedoch nicht den Goblin..

Grüße
      Letsgo

Kommentar

• andre77
        Senior Member
        • 30.01.2012
        • 3435
        • Andre
        • Taunus +

Hi,

vorausgesetzt der Regler hat Sanftanlauf und der Pilot hat den TH-Rflex (Motor aus per Schalter) verinnerlicht, fliegt man immer mit Konstanter Drehzahl (also Gasgerde bei Gov), also startet man auch damit. Motor wird per TH/Auro Schalter ein / aus geschaltet.
        Flugphasen dienen dann nur der Variation der Drehzahl und/oder Pitchkurve, ja nach Geschmack.
        Bei niedrigster Drehzahl fliege ich zB -6 / 0 / 12 Grad Pitch, taugt zum starten und landen (natürlich nicht landen indem man den Knüppel runter haut ).
        Ansonsten -12 / 0 / +12.

Viele Grüsse

Andre
        If you can't explain it simply, you don't understand it well enough

Kommentar

• Derschaden
          Derschaden

Ok also starten nur mit Throttle Hold,danke schonmal dafür.Ich versuch halt das ganze als Trockentraining immer wieder durch zu gehen um es zu verinnerlichen.

Klaus schreibt man kann nur abstürzen Andre landet mit negativer Pitchkurve,so ganz bin ich jetzt nicht schlüssig geworden.
          Was die -6/0/12° angeht,ich dachte man sollte möglichst eine pitch Gerade ziehen und keine Kurve da man ja sonst unterschiedlich Pitch Sprünge hat.
          @ Andre Was für Punkte setzt du bei deiner Pitchkurve dann?
          Startest du den Heli dann in Knüppelmittelstellung?

Kommentar

• stern-fan
            Senior Member
            • 27.06.2012
            • 3294
            • Rolf
            • Remseck (Kreis Ludwigsburg)

Hallo Marc,

ich mache es so:
            1) TH-Schalter nachschauen, ob gezogen
            2) Idle-Schalter nachschauen, ob auf Idle 0 (0 - 25 - 25 - 25 - 25) --> doppelte Einschaltsicherheit bei Pitchknüppel voll negativ.
            3) Akku anklemmen und initialisieren lassen
            4) Heli auf die Wiese stellen
            5) Pitchknüppel auf Neutralstellung Null Pitch (-12 / 0 / +12)
            5) Idle Schalter auf 1 legen (60-60-60-60-60 oder ähnliche Werte, aber alle gleich)
            6) TH umlegen --> Motor läuft auf Idle 1 sanft hoch
            7) fliegen und im Flug nach Bedarf auf Idle 2 oder 3 hochschalten
            8) Landeanflug auf Idle 1

9a) Throttle Hold in ca. 10cm - 1m Höhe ziehen und ohne Motor landen. Das würde ich Dir zu Beginn noch nicht empfehlen, ist aber, wenn man es kann, einfacher und sicherer, als unter Gas zu landen.

9b) Im Flug auf Idle 0 schalten und unter Gas landen. Die Pitchkurve ist bei mir immer gleich (-12 / 0 / +12 oder ähnliche Werte)
            Ich schalte die Pitchkurve nicht mehr extra um. Hintergrund: Ich hatte das mal am Anfang so und habe dann leider 1x vergessen vor dem Rückenflug umzuschalten. Ohne neg. Pitch wirds dann eklig.

Wichtig ist nur, dass Du Dir das Prozedere bei allen späteren Helis gleichermaßen angewöhnst. Es macht auch jeder ein bisschen anderes.

Grüße
            Rolf
            [FONT="Impact"][FONT="Arial Black"]Was bist Du? Macher oder Kritiker?[/FONT][/FONT]

Kommentar

• Klaus O.
              Senior Member
              • 03.12.2007
              • 22475
              • Klaus

Zitat von Derschaden Beitrag anzeigen
              Klaus schreibt man kann nur abstürzen Andre landet mit negativer Pitchkurve ,so ganz bin ich jetzt nicht schlüssig geworden.
              Ich habe nicht geschrieben mit negativer Pitchkurve, sondern mit negativ Pitch.
              Meine Pitchkurven gehen +-13° in allen Flugphasen.
              Landen tu ich aber trotzdem mit positiv Pitch, da es anders nicht geht.
              Mit negativ Pitch hauste den Heli ungebremst in den Boden.
              Das hat nichts mit der Pitchkurve zu tun.
              Zuletzt geändert von Klaus O.; 13.03.2015, 17:31.
              Gruß Klaus

Kommentar

• tz02
                Member
                • 16.02.2014
                • 415
                • Thomas
                • BC

Ich habe mir die folgende Routine angewöhnt:

1. Funke an
                2. Gaslimiter auf 0
                3. Throttle Hold einschalten
                4. Batterie anklemmen
                5. Heli zum Startplatz
                6. Gaslimiter auf 100%
                7. Umgebung checken
                8. Einstellung der Funke checken
                9. Throttle Hold aus
                ----
                10. Sobald der Heli am Boden ist Throttle Hold
                11. Gaslimiter auf 0

Ich fliege generell mit Gasgeraden, ausser am 150er, da habe ich glaube ich ein V.
                Eine Gaskurve mit Knüppel 0 = Gas 0 stelle ich nur kurzfristig zum Anlernen des Reglers oder so ein.

Den Gaslimiter nutze ich zur zusätzlichen Sicherheit und ist auf einen Schiebeschalter gelegt der nicht so leicht aus Versehen umgeschaltet wird. Also einmal normaler Kippschalter für Throttle Hold und Schiebeschalter für den Gaslimiter.

Gruss nach Wien
                Thomas
                Futaba T14SG; T-Rex 450L & HD500 & Diabolo L

Kommentar

• andre77
                  Senior Member
                  • 30.01.2012
                  • 3435
                  • Andre
                  • Taunus +

Hi.

ich vermute das mit dem Absturz bezog sich auf den Versuch mit negativ Pitch zu landen, nicht ihn in der Pitch Kurve zu haben

Wegen dem Umschalten, am besten ists, wenn Du dort wo Du umschaltest (also bei Schwebepitch) die gleichen Werte hast.
                  Dadurch das bei mir 0 immer in der Mitte ist, ist der komplette positive Bereich deckungsgleich.
                  Bei meinem F3C Setup passt das nicht ganz (extreme 'Schwebekurve') aber da geht das durch die Flugphasenverzögerung des Graupner Sender trotzdem im Flug.

Wichtig, Auro hat keine Verzögerung, also wenn Du zB (wie oben von einem Kollegen beschrieben) Landen willst indem Du kurz vorm Boden den Motor aus machst, dann sollten die Kurven exakt gleich sein, zumindest im positiven Bereich, sonst knallst Du den Heli in den Boden oder er macht eine Satz nach oben (was ohne Rest-Drehzahl auch nicht lustig ist)...

Viele Grüsse

Andre

PS: Falls das mit den Flugphasen und Kurven im allgemeinen noch etwas unklar ist:
                  06 Gas- und Pitch Kurven - Erklärung der Grundlagen, warum gibt es sie und wie funktioniert es - YouTube

Kommentar

• jumphigh
                    Senior Member
                    • 16.12.2009
                    • 4248
                    • Andreas
                    • Allstedt

Um mal von den Gegebenheiten einer realen BO 105 zu berichten: Der Heli hat nur ca. 3° negativen Pitch. Dies ist sinnvoll, um den Hubschrauber mit leichtem Druck am Boden halten zu können. Und genauso sehe ich das bei Modellhubschraubern! Wer seinen Heli mit 0° Pitch bei Hebelmitte hochlaufen lässt, macht was verkehrt. Je nach Spiel der Mechanik und den persönlichen Einstellkünsten kommt man sogar leicht in positive Pitchbereiche, was den Heli sehr leicht machen kann. Das wäre mir alles viel zu schwammig, oder um nicht sogar zu sagen zu gefährlich.

Es ist egal, wie du den Motor startest, aber etwas Druck gehört für mich auf die Kufen. Auch nach der Landung beim Auslaufen. Natürlich sollte man nicht die vollen -12° bei symmetrischer Pitch-Kurve reinhauen, weil da das Landegestell die Grätsche macht, aber ich bleibe immer unter der Knüppelmitte. Bei Modellen, wo ich den Motor über eine Drehzahlkurve starten muss, habe ich z.B. 0-70-75-80-85 als Gaskurve und passend dazu Pitch -5°- -5°- 0°- 6°- 12°. Die anderen Flugmodi sind im positiven Pitchbereich gleich, so dass kaum Pitch-Sprünge auftreten. Die weiteren Gaskurven sind natürlich den Erfordernissen geschuldet.

Wichtig ist bei der Landung, dass man nicht zu viel negativen Pitch am Boden hat. Ansonsten schlagen die Blätter gerne in den Heckbaum ein, da sie sich beim Auslaufen gerne bis zu 90° weiterbewegen und dann zu weit nach unten zeigen, weil sie sich quer zum Blatthalter gedreht haben.

Grüße
                    Andreas
                    Grüße von Andreas

Kommentar

• Worker
                      Worker

Moin.

Ich bin erstaunt. Keiner überprüft die Funktion von dem Flybarlesssystem?
                      Ich mache das vor jedem Start. Nicht nur vor dem ersten Flug des Tages sondern vor jedem Start.

Gruß
                      Worker

Kommentar

• andre77
                        Senior Member
                        • 30.01.2012
                        • 3435
                        • Andre
                        • Taunus +

Hi,
                        was hat das jetzt damit zu tun? Ich beobachte immer das VStabi und warte auf den Zucker damit ich sicher bin das es sauber initialisiert, Funktion prüfe ich mindestens am ersten Flug des Tages... aber darum gehts hier gerade nicht oder?

Zu dem negativ Pitch am Boden, ja es ist sinnvoll da ein wenig zu haben, aber sicherlich nicht zwingend es zu nutzen!
                        Wenn Windstill ist und der Heli eben steht, dann läuft der bei mir mit 0 Grad hoch (+- 0,5 so genau kann man das eh nicht 'einstellen' und ich starre dabei nicht verbissen auf den Knüppel).
                        Wichtig dabei ist doch den Heli zu beobachten, wird er leicht, oder dreht/kippt er weg dann steuere ich (vorsichtig!) gegen und geh mit dem Pitch evtl. etwas zurück (ins negative).
                        Beim landen das gleiche.
                        Von vorne herein -5 drauf zu knallen fürs hoch- und auslaufen halte ich für übertrieben und nicht produktiv! Das geht auf die Mechanik und im Extremfall klappt ein Blatt ein oder es passiert sonstwas 'ungutes'...

Klar, wenn man extremen Wind hat und der Heli auf nem Maulwurfshügel steht, ja, dann lieber -5 als das er um kippt...

Viele Grüsse

Andre

Kommentar

• Klaus O.
                          Senior Member
                          • 03.12.2007
                          • 22475
                          • Klaus

Zitat von jumphigh Beitrag anzeigen
                          Wer seinen Heli mit 0° Pitch bei Hebelmitte hochlaufen lässt, macht was verkehrt.
                          Dann mache ich was verkehrt, denn ich lasse meine Helis immer mit 0° Pitch hochlaufen und das schon seit Jahren ohne irgendwelche Probleme.
                          Werde auch in Zukunft so verfahren.
                          Gruß Klaus

Kommentar

• steffen0678
                            Senior Member
                            • 14.01.2013
                            • 1412
                            • Steffen
                            • MSC Goldene Aue (51.479491, 10.946178)

Ich habe beim Auslaufen lassen mit etwas negativ Pitch schon ganz böse Resonanzen gehabt, was auch zum umfallen geführt hat. Mache ich bestimmt nicht wieder. Im übrigen beginnt der Flug mit Anlaufen des Rotors und endet mit Stillstand. Während dessen wird sich konzentriert und ggf. gesteuert. Aber kannst ja jeder machen, wie er will.
                            Viele Grü�e
                            Steffen
                            http://steffen-mueller-kelbra.de/

Kommentar

• heliroland 66
                              Senior Member
                              • 06.03.2011
                              • 5112
                              • Roland
                              • Hasselroth

Ich auch, nur jetzt bei den S-Schlag-Blätter da starte ich mit 1 -2°-

Roland
                              Modell-Heli fliegen, fast die schönste Nebensache der Welt
                              Je originalgetreuer je besser!

Kommentar

Lädt...
                              X