Anfängerprobleme

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hugo Notti
    Hugo Notti

AW: Anfängerprobleme

Sind die beiden Anschlußmöglichkeiten an der Taumelscheibe unterschiedlich lang? Dann sind die kürzeren weniger effektiv, bzw. die Servoausschläge haben weniger Effekt.

Wie die beiden Hebel an der Blatthalterung gedreht sind, entscheidet, ob Paddelstange oder Servo mehr Einfluß haben. Die Paddelstange hat ja das Bestreben, möglichst waagerecht zu bleiben, während die Servos dagegen wirken und die Rotorebene nach links, rechts, vorne und hinten neigen. Längerer Hebel bedeutet weniger Einfluß.

Da der Anstellwinkel der Blätter immer gleich ist (deswegen ja "Fixed Pitch"), dürfte der Heli in jeder Konfiguration fliegen, wird sich aber unterschiedlich verhalten.

Theoretisch ist das richtig, ich habe es auch ausprobiert. Praktisch weißt du natürlich immer noch nicht, was der Entwickler mal vorgesehen hatte. Aber viele Bilder im Internet zeigen die Hebel am Blatthalter genauso, wie auf deinem Bild. Und bei der Blade MCX2 (Koax) z.B. ist in der Anleitung angegeben, daß man für "direkteres Steuern" auf die längeren Kugelköpfe an der Taumelscheibe umklipsen soll. Das funktioniert natürlich auch bei Single-Rotor-Helis. Vielleicht steht was in der Anleitung, oder wenigstens ein Bild vom Rotorkopf?

Die Lage der Taumelscheibe dürfte sich aber nicht verändern, die "hängt" ja nur an den Servos.

Kommentar

• MewGull
      Junior Member
      • 01.07.2017
      • 7
      • Justus

Hallo zusammen,
      ich bin blutiger Neueinsteiger im Heligeschäft und habe mir einen Ersatzteilspender wieder aufgebaut (Robbe Arrow Trainer Plus Evo).
      Bis jetzt habe ich sämtliche Vibrationen bekämpft, mit Erfolg. Ein Problem konnte ich leider nicht beheben: ich kann nicht abheben.
      Selbst bei Vollgas kommt der Heli nicht vom Boden weg, sondern fängt maximal an leicht über den Boden zu gleiten ohne den Bodenkontakt zu verlieren.

Woran kann das liegen? Den Antrieb (Motor, Zahnräder, Rotorblätter und Hauptwelle) habe ich erneuert. Ist das eventuell ein Elektronikproblem bei der Fernsteuerung (Einstellung)?

Kommentar

• uboot
        Senior Member
        • 16.05.2013
        • 3487
        • Wolfgang
        • Luftraum um FFB

Zitat von MewGull Beitrag anzeigen
        Hallo zusammen,
        ich bin blutiger Neueinsteiger im Heligeschäft und habe mir einen Ersatzteilspender wieder aufgebaut (Robbe Arrow Trainer Plus Evo).
        Bis jetzt habe ich sämtliche Vibrationen bekämpft, mit Erfolg. Ein Problem konnte ich leider nicht beheben: ich kann nicht abheben.
        Selbst bei Vollgas kommt der Heli nicht vom Boden weg, sondern fängt maximal an leicht über den Boden zu gleiten ohne den Bodenkontakt zu verlieren.

Woran kann das liegen? Den Antrieb (Motor, Zahnräder, Rotorblätter und Hauptwelle) habe ich erneuert. Ist das eventuell ein Elektronikproblem bei der Fernsteuerung (Einstellung)?
        In welcher Verfassung ist denn der Akku? Hast Du einen anderen? Vielleicht bringt der Motor zu wenig Drehzahl, weil der Akku in schlechtem Zustand ist. Du kannst auch die Stromleitungen zur Platine prüfen, ob sie fest verlötet sind.
        Dreht sich der Hauptrotor leicht?
        Zuletzt geändert von uboot; 01.07.2017, 23:09.
        Es ist das edelste Privileg des Starken, sich auf die Seite der Schwachen zu stellen.

Kommentar

• MewGull
          Junior Member
          • 01.07.2017
          • 7
          • Justus

Zitat von uboot Beitrag anzeigen
          In welcher Verfassung ist denn der Akku? Hast Du einen anderen? Vielleicht bringt der Motor zu wenig Drehzahl, weil der Akku in schlechtem Zustand ist. Du kannst auch die Stromleitungen zur Platine prüfen, ob sie fest verlötet sind.
          Dreht sich der Hauptrotor leicht?
          Ich habe einen 2-zelligen (7,4V) mit 800mAh (original hätte 1000mAh glaube ich) dieser ist aber ziemlich neu und in sehr gutem Zustand. Der Akku kann mit 50C entladen, das sollte eigentlich reichen. Die Kabel und auch die Lötstellen an der Paltine sehen gut aus.
          Der Hauptrotor dreht auch widerstandslos.

Kommentar

• raimcomputi
            Senior Member
            • 14.10.2012
            • 9209
            • Raimund
            • Tönisvorst

Da es sich hier um einen Fix Pitch Heli handelt, kann es eigentlich nur an zu wenig Drehzahl liegen.
            XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
            Walkera Devo10
            Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

• raimcomputi
              Senior Member
              • 14.10.2012
              • 9209
              • Raimund
              • Tönisvorst

Was hast du denn im Sender eingestellt? Da sollte eine Gasgerade von 0 50 100 eingestellt sein. Wenn du das hast und der Heli trotzdem nicht fliegt, dann ist entweder der Hauptmotor, oder der Heckmotor, oder der Akku defekt. Es handelt sich ja höchstwahrscheinlich nur um Bürstenmotoren. Die halten nicht ewig. Wenn die am Sterben sind, steigt der Stromverbrauch massiv an, so das sie den Akku in die Knie zwingen. Kannst du denn mal die Akkuspannung messen, während du den Motor voll drehen lässt? Wenn da der vollgeladene Akku gleich auf 7,4 Volt zusammenbricht, dann ist eines der oben erwähnten drei Teile kaputt.
              Walkera Devo10

Kommentar

• Christoph89
                Member
                • 07.10.2016
                • 329
                • Christoph
                • Bad Salzungen

Moin
                Kenne den Aufbau des Helis nicht. Aber wäre es evtl möglich dass das Hauptzahnrad nicht richtig eingesteckt ist.
                Hast du axiales Spiel in der Rotorwelle? Dann wäre es so dass du Pitch gibst und sich die HRW nach oben zieht, hatte ich anfangs beim Wltoys.

Grüße
                Christoph
                WL Toys V977, Thunder Tiger Mini Titan E360, Soxos 600, Henseleit TDF
                Graupner MX20

Kommentar

• raimcomputi
                  Senior Member
                  • 14.10.2012
                  • 9209
                  • Raimund
                  • Tönisvorst

Das ist ein Fix Pitch. Da ist da egal, ob die Rotorwelle Spiel hat. Der wird nur über Drehzahl gesteuert.

Ist der Akku überhapt vollgeladen? Also hat der nach dem Laden 8,4 Volt? Nicht das das Ladegerät im Eimer ist.
                  Walkera Devo10

Kommentar

• michaelczaja
                    Senior Member
                    • 27.09.2014
                    • 1489
                    • Michael
                    • Duisburg

Zitat von raimcomputi Beitrag anzeigen
                    Du kannst bei einem Singlerotor-Heli nicht die Funke weglegen. Auch nicht bei einem Fix-Pitch.
                    Raimund
                    der verkauf das aber ganz gerne immer so ;-) siehe 2,12 min. und 5.10 min

der meint auch alle sind doof
                    Zuletzt geändert von michaelczaja; 02.07.2017, 11:16.
                    Michael

Kommentar

• MewGull
                      Junior Member
                      • 01.07.2017
                      • 7
                      • Justus

Also der Hauptmotor ist es nicht, der ist neu eingebaut. Gemessen hab ich den Akku und der ist voll auf 8,4V. Aber die Messung bei Vollgas werde ich mal machen, kann also eigeintlich nur der Heckmotor sein.

Die Fernsteuerung ist eine mitgelieferte auf der sich außer Trimmung und Mode 1/2 nichts einstellen lässt. Ich hoffe mal das da kein Problem ist.

Kommentar

• raimcomputi
                        Senior Member
                        • 14.10.2012
                        • 9209
                        • Raimund
                        • Tönisvorst

Also ist der Hauptmotor neu? Hast du den selbst gekauft, oder war der dabei? Wie alt ist denn det Akku? Wieviele Flüge hat der schon hinter sich? Und warum verwendest du überhaupt einen kleineren Akku als vorgesehen? Umso kleiner, um so weniger vertragen sie natürlich und die kurze Flugzeit wird noch kürzer.
                        Walkera Devo10

Kommentar

• raimcomputi
                          Senior Member
                          • 14.10.2012
                          • 9209
                          • Raimund
                          • Tönisvorst

Zitat von michaelczaja Beitrag anzeigen
                          der verkauf das aber ganz gerne immer so ;-) siehe 2,12 min. und 5.10 min

der meint auch alle sind doof
                          Der Gobelus ist nicht ernst zu nehmen. Das sollte sich inzwischen rumgesprochen haben. Hat aber auch nichts mit dem Thema zu tun.
                          Walkera Devo10

Kommentar

• MewGull
                            Junior Member
                            • 01.07.2017
                            • 7
                            • Justus

Zitat von raimcomputi Beitrag anzeigen
                            Also ist der Hauptmotor neu? Hast du den selbst gekauft, oder war der dabei? Wie alt ist denn det Akku? Wieviele Flüge hat der schon hinter sich? Und warum verwendest du überhaupt einen kleineren Akku als vorgesehen? Umso kleiner, um so weniger vertragen sie natürlich und die kurze Flugzeit wird noch kürzer.
                            Ja den habe ich gestern als neues Ersatzteil eingebaut (hat aber zum vorherigen Motor keinen Unterschied gemacht). Den Akku hatte ich da, und es ist mein einziger in dieser Größe und wollte es mit dem erst mal versuchen. Das der kleinere Akku die Flugzeit verkürzt ist mir bewusst, werde auch noch einen größeren bestellen.
                            Ich habe gerade die Messung gemacht, bei Vollast kommen zwischen 4,3 und 4,4V am Hauptmotor an. Ich habe allerdings keine Vorstellung wie viel da ankommen soll.
                            Der Akku war jetzt auch noch bei 7,9V als ich ihn wieder ans Ladegerät gehangen habe.
                            Zuletzt geändert von MewGull; 02.07.2017, 11:45.

Kommentar

• raimcomputi
                              Senior Member
                              • 14.10.2012
                              • 9209
                              • Raimund
                              • Tönisvorst

Zitat von MewGull Beitrag anzeigen
                              Der Akku war jetzt auch noch bei 7,9V als ich ihn wieder ans Ladegerät gehangen habe.
                              Wie lange hast du ihn denn laufen lassen mit Vollast? Wenn es nur wenige Sekunden waren und der Akku schon auf 7,9 Volt war, deutet das schon auf einen ziemlich hohen Stromverbrauch hin.

Da es ein 2S Akku ist, hat der doch einen Balancerstecker. Kannst du nicht mal an dem messen, während der Motor dreht, wie weit die Spannung einbricht?

Aber noch eine ganz dumme Frage: Die Rotorblätter hast du schon richtig herum drauf? Du wärst nicht der erste, dem es passiert, das er sie falsch angeschraubt hat. Eigentlich sieht man ja, wie sie sein müssen, aber möglich ist ja alles.
                              Walkera Devo10

Kommentar

• Techmaster
                                Senior Member
                                • 28.03.2014
                                • 4153
                                • Alex
                                • Gifhorn

Hallo,
                                was ist denn da für ein Regler verbaut? Hält der auch einen 3S Lipo aus?
                                Meistens sind die ja von 2-4S ausgelegt, mal eine 3S 800mah dranhängen und probieren ob er dabei bei dreiviertel Gas abhebt.
                                Aber nur wenn das Motor und Regler verkraftet!
                                Ansonsten nochmal schauen ob sich das Hauptzahnrad /Ritzel und Heck absolut freigängig drehen lässt.

Macht der Gaskanal am Sender 100% auf,und ist der Gasweg im Regler eingelernt worden! ??
                                GruÃ? Alex

Kommentar

Lädt...
                                X