Anfängerprobleme

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • klausthaler
    klausthaler

Anfängerprobleme

Hallo
    Ich habe mit einem WL Toys V912 zugelegt. Habe viele Videos gesehen, viel gelesen im Netz und habe nun doch ein Paar Probleme.
    Starten und Landen klapp ja schon ganz gut, aber einen Schwebeflug wie in den Videos zu sehen ist wo teilweise die Funke unberührt ist und der Heli fast sauber in der Luft steht kriege ich nicht annähernd hin. Erstens wenn ich die Taumelscheibe so ausgerichtet habe das er Einigermassen die Richtung hält, ohne sich um die eigene Achse zu drehen, habe ich aber den Effekt das er immer nach Vorne weg will. Kriege ihn einfach nicht sauber eingestellt. Weiter ist mir aufgefallen das Herstellerbedingt der Heckmotor meiner Meinung nach nicht waagerecht montiert ist. Da das ganze ja in Plastik geschraubt ist kann man ja auch nicht wirklich etwas fest anziehen. Er ist von hinten gesehen etwas nach rechts geneigt. Dadurch verändert sich doch aber das Flugverhalten des Helis wenn ich das richtig sehe.
    Hat jemand mit diesem Modell Erfahrung und kann mir weiterhelfen.
    PS:
    Da ich vorher einen V911 hatte den ich auch mal im Freien versucht habe zu fliegen, übe mit dem V912 nur in der Wohnung.
    MFG
    klausthaler
  • PMO
    PMO
    Senior Member
    • 04.07.2009
    • 2252
    • paul

AW: Anfängerprobleme

Zitat von klausthaler Beitrag anzeigen
    Erstens wenn ich die Taumelscheibe so ausgerichtet habe das er Einigermassen die Richtung hält, ohne sich um die eigene Achse zu drehen, habe ich aber den Effekt das er immer nach Vorne weg will. Kriege ihn einfach nicht sauber eingestellt. Weiter ist mir aufgefallen das Herstellerbedingt der Heckmotor meiner Meinung nach nicht waagerecht montiert ist. Da das ganze ja in Plastik geschraubt ist kann man ja auch nicht wirklich etwas fest anziehen. Er ist von hinten gesehen etwas nach rechts geneigt. Dadurch verändert sich doch aber das Flugverhalten des Helis wenn ich das richtig sehe.
    Hi,

Wenn der sich um die eigene Achse dreht, dann trimmst du das Heck!!

Wenn er nach vorne kippt musst du die TS nach hinten Trimmen..oder das entsprechende gestänge zwischen servo und TS durch rein oder rausdrehen anpassen.

Ein rechtsdrehender Heli hängt immer auf der rechten seite etwas runter ... Durch die schräglage des Hechrotors soll das ausgeglichen werden. also auch der heckrotor wird so OK sein.

Wenn der Heli richtig und gut ausgetrimmt ist, dann steht er wirklich ohne Streuereingaben in der luft..aber...Da es sich um einen FP FIXPITCH heli handelt.
    Kein CP CollectivePitch Heli mit Paddel steht so in der luft.. Die wollen immer ausgesteuert werden.. somit ist das garnicht sooooo schlecht, dass du ihn aussteuern musst.. dadurch lernst du mehr.

Falls Du später einen CP fliegen willst, gewöhne Dich nicht zu sehr an das Flugverhalten des FP helis..ein CP ist ganz anders..

Also TS austrimmen, Heck austrimmen und FLIEGEN

Kommentar

• Hugo Notti
      Hugo Notti

Ich würde auch mal den Schwerpunkt prüfen, der ja direkt bei der Hauptrotorwelle liegen soll. Der läßt sich meistens leicht durch die Position des Akkus verändern. Ich (zugegebenermaßen blutiger Heli-Anfänger) halte das für sinnvoller, als einen falschen Schwerpunkt "wegzutrimmen". Der Heli hebt dann auch ruhiger ab, weil er sich nicht auspendeln muß - gerade Kufen vorausgesetzt.

Kommentar

• klausthaler
        klausthaler

Hallo
        Vielen Dank erst einmal für die Antwort.
        Aber durch das verlängern oder kürzen der Servogestänge erreiche ich aber au nicht mein ziel. Er wird zwar etwas ruhiger, wenn die Hebel darf ich nicht loslassen, sonst ist er weg. Was mir aber noch aufgefallen ist, das der Linke Servohebel nicht im Rechten Winkel steht. Beide sind nicht in einer Linie.
        Mfg
        klausthaler

Kommentar

• raimcomputi
          Senior Member
          • 14.10.2012
          • 9209
          • Raimund
          • Tönisvorst

Du kannst bei einem Singlerotor-Heli nicht die Funke weglegen. Auch nicht bei einem Fix-Pitch. Das ist ein Werbegag, sonst nichts. Wenn du die Taumelscheibe exakt gerade ausgerichtet hast und der Heli trotzdem nach vorn abhaut, dann stimmt der Schwerpunkt nicht.

Das das Servohorn nicht genau waagerecht steht, das ist in gewissem Mass nicht schlimm. Es sollte halt nicht zu viel sein. Du kannst es ja mal testweise abstecken und um einen Zahn auf der Servowelle verdrehen. Ev. wird es etwas besser. Es sollte halt nicht zu viel sein, aber ein kleines bisschen ist nicht so tragisch.

Raimund
          XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
          Walkera Devo10
          Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

• Hugo Notti
            Hugo Notti

Vielleicht hilft dir diese Website etwas weiter, es ist allerdings sehr viel zu lesen:

Herzlich Willkommen auf Heli-Planet.de

In welcher Höhe läßt du deinen Heli eigentlich schweben? 1,5 - 2 Rotordurchmesser sollte es schon sein, sonst vereitelt der sg. Bodeneffekt alle Versuche, den Heli zu stabilisieren oder gar zu trimmen. Und unter der Decke gibt es dann denn Deckeneffekt, den du auch vermeiden mußt.

Ich lehne mich mangels erfahrenerer Leute mal ein bischen aus dem Fenster und beschreibe, wie ich meine Robbe Arrow Trainer Plus evo eingestellt habe:

Schwerpunkt geprüft, war zu weit hinten. Den Akku zu verschieben war nicht möglich, ich mußte ein Stück Trimmblei in die Nase der Haube kleben. Die Arrow ist diesbezüglich dämlich konstruiert!

Da die Servos symmetrisch eingebaut sind, habe ich darauf geachtet, daß beide Anlenkstangen gleich lang sind und so lange korrigiert, bis die Taumelscheibe ohne Anschluß an den Rotorkopf gerade war. Zwischendurch geprüft, daß die Servos wirklich in Mittelstellung sind, denn die lassen sich ja durchaus per Hand bewegen.

Dann habe ich die Gestänge zum Rotorkopf entsprechend eingestellt. Auch hier konnten beide genau gleich lang werden.

Achtung: Manche Kugelköpfe haben "vorne" und "hinten", dürfen also nur in einer Richtung auf die Kugel gedrückt werden.

Dann mehrere Kurzstarts um Gier zu trimmen - trimmen immer am Boden

Gastrimmung etwas korrigiert, um den Schwebeflug ungefähr bei Mittelstellung zu haben

Dann habe ich mit diversen "Hüpfern" erforscht, in welche Richtung der Heli tatsächlich immer abweicht und versucht, das auch wegzutrimmen.

Danach konnte ich noch kurz über meinem Helipad (alte 60x80 Palette) schweben, bevor mehr Wind aufkam und der Akku leer war.

Die Trimmungen für Gier, Roll und Nick sind übrigens jetzt bei Werten um +/- 1, also praktisch neutral. Der Heli war zum Schluß ruhig in der Luft, hat ein bischen nach allen Seiten gependelt und sich auch minimal gedreht. Was davon Luftbewegung war und was Eigendynamik, kann ich beim besten Willen nicht sagen. Ein kurzes vorsichtiges Testschweben im Wohnzimmer war aber ähnlich. Völligen Stillstand erreicht man glaube ich nur mit einer aufwendigen Stabilisierungselektronik, die unsere beiden kleinen Helis mit Paddelstange sowieso nicht haben.

Ah, Paddelstange: Ist die leichtgängig, gerade und ausgewogen? Die Paddelstange (Flybar) teilt dem Rotor gewissermaßen mit, was "horizontal" ist. Wenn die Info nicht stimmt, gibt es natürlich keine Stabilität.
            Und die Rotorblätter kann man auch noch testen, die sollten mindestens den Schwerpunkt an der gleichen Stelle haben - z.B. auf einem Stahlstift balancieren.

So, Fenster wieder zu! Wie schon gesagt, ich bin blutiger Anfänger (allerdings lese ich gerne und kenne mich mit Flächenflug ganz gut aus). Wenn ich hier Blödsinn geschrieben habe, sollte das natürlich unbedingt und gnadenlos korrigiert werden!
            Zuletzt geändert von Gast; 19.02.2015, 21:52.

Kommentar

• klausthaler
              klausthaler

Zitat von Hugo Notti Beitrag anzeigen
              Ich würde auch mal den Schwerpunkt prüfen, der ja direkt bei der Hauptrotorwelle liegen soll. Der läßt sich meistens leicht durch die Position des Akkus verändern. Ich (zugegebenermaßen blutiger Heli-Anfänger) halte das für sinnvoller, als einen falschen Schwerpunkt "wegzutrimmen". Der Heli hebt dann auch ruhiger ab, weil er sich nicht auspendeln muß - gerade Kufen vorausgesetzt.
              Hallo
              Das war der Tipp der mich ja ein ordentliches stück weiter gebracht hat.
              Mein Heli ist Tatsächlich nicht gut ausbalanciert.
              Ich habe ein bisschen ausprobiert und mit 18g in der Haube oder unter dem Akku ist der Heli auf jeden fall viel besser einzustellen. Darauf wär ich nun im Moment wirklich nicht gekommen.
              Super
              Vielen Dank
              Darauf kann ich nun aufbauen

Kommentar

• Hugo Notti
                Hugo Notti

Freut mich, daß es geholfen hat!

Kommentar

• klausthaler
                  klausthaler

Hallo zusammen
                  Da bin ich wieder mit eine neuen Erkenntnis. Ich wollte mir für den Transport eine Rotorblattstütze bauen und stellte fest das das nicht Funktioniert da die Blätter zu weit von einander entfernt waren. Anders wie auf Bildern die ich schon mal gesehen habe. Nachdem ich mir die ganze Sache ein bisschen angeschaut habe bin ich hergegangen und habe die Blätter anders auf der Taumelscheibe angebracht, und siehe da wie ein Wunder steht die Taumelscheibe auf ein so was von Richtig. Das ganze kam mir von Anfang an so komisch vor. Aber ich habe gedacht das wenn so ein teil aus der Fabrik kommt sollte wohl alles so angebracht sein wie sein sollte. Nun liegen die Blätter nebeneinander nach hinten gerichtet und können abgestützt werden.
                  MFG
                  klausthaler

Kommentar

• Robert Englmaier
                    ( Roben155 )
                    • 02.11.2010
                    • 8956
                    • Robert
                    • Auf der Wiese hinterm Haus in OÖ?!

Nachdem ich mir die ganze Sache ein bisschen angeschaut habe bin ich hergegangen und habe die Blätter anders auf der Taumelscheibe angebracht, und siehe da wie ein Wunder steht die Taumelscheibe auf ein so was von Richtig.
                    ???
                    Grüsse Robert
                    MC20/HoTT, TT-Helis mit GR18/Spirit II und ein paar Flieger!

Kommentar

• mieziundsugar
                      mieziundsugar

Ich glaube, dass du das mal näher erklären must. Die Blätter anders auf der TS?
                      Also ich habe noch nie die Blätter auf der TS montiert. Und anders verstehe ich auch nicht so ganz.
                      Hilf mir

Wolfgang

Kommentar

• klausthaler
                        klausthaler

Hallo
                        Ich würde ja gerne ein paar Bilder zeigen um es zu vereinfachen. Leider bin ich ja noch neu hier und darf noch keine Dateien Hochladen, und eine andere Möglichkeit habe ich im Moment nicht.
                        Die Taumelscheibe hat vier Punkte an denen ich die Halterung für die Blätter und die Stabistange befestigen kann. So wie ich es jetzt montiert habe liegen die Blätter wenn ich sie nach hinten drehe eng zusammen. So wie es war als ich den Heli bekommen habe war es nicht möglich. Für den Transport des Helis war ja sogar eine Verbindungsstange gelöst, damit die Blätter nicht zu weit auseinanderstehen. Der Karton hätte dann um einiges breiter sein müssen.
                        So habe nun eine Möglichkeit gefunden zumindest auf ein Bild zu Verlinken.
                        http://
                        Hoffe dort wird jetzt auch das Richtige Bild gezeigt. So wie es da aussieht ist auch mein Heli jetzt Montiert. Nach Lieferung waren die Verbindungsstangen an den anderen Gelenken.
                        MFg
                        klausthaler

Kommentar

• Helipilot77
                          Senior Member
                          • 21.05.2012
                          • 2930
                          • Christoph
                          • Viersen / fme-Erkelenz

So wie ich es jetzt montiert habe liegen die Blätter wenn ich sie nach hinten drehe eng zusammen. So wie es war als ich den Heli bekommen habe war es nicht möglich.
                          Ich kann mir garnicht vorstellen, das das einen Unterschied macht. Du hast die Blattanlenkung doch nur 90Grad weiter an die Kugelköpfe geklippist, wenn ich das richtig verstanden habe.
                          Das hatte bestimmt damit zu tun, das die Taumelscheibe anders schief stand beim zurückdrehen der Blätter als zufälligerweise nach dem umklippsen.
                          Je nachdem wie die Servos stehen die die Taumelscheibe anlenken steht sie ja schief.

Gruss Christoph
                          Helichrissi/ EC145 600(MB);Rex600 EFL Pro(MB);Rex500(MB);E325 V2(MB);Logo600se; Bell 212TJ

Kommentar

• Hubschrau(bär)
                            Hubschrau(bär)

Ich habe mir das Bild jetzt eine halbe Stunde lang angesehen,
                            die Kipphebel haben eine Teilung, von der TS zum Hebel, Hebellänge ca. 1/3
                            und vom Hebel zur Paddelstange, Hebellänge ca. 2/3.
                            Ich schätze mal, da waren RTF die Kipphebel um 90° verdreht.
                            Schwierig zu sagen ob der Heli so überhaupt geflogen wäre,
                            hatte solche Helis am Anfang auch, leider zu lange her.
                            Schön wäre ein Photo vom Urzustand, kannst Du übrigens auch mit
                            Pic Upload.de hier hochladen.

Gruss Jörg

Kommentar

• Hugo Notti
                              Hugo Notti

hat sich erledigt...

Kommentar

Lädt...
                              X