Auf der einen Seite wir hier im Forum ein 3 Kanal Hubschrauber als OT in die Spielzeug-Abteilung verschoben, auf der anderen Seite wir hier ab und an mal für meinen Geschmack zu oft auf die Versicherungspflicht hingewiesen!
Bei einem 3-Kanal würde ich dir zustimmen. Aber hier geht es um einen 4-Kanalheli, ähnlich einem MSR.
Und grundsätzlich spielt das ja auch keine Rolle. Eine Versicherung ist nun mal Pflicht, ganz egal um welches Flugmodell es geht. Und gerade jemand, der ganz neu einsteigt, der weiß das nicht. Also warum soll man dann nicht darauf hinweisen.
Ja, 1x drauf hinweisen - das hat Onkelwody ja nun schon gemacht !
Ja, ich habe meinen KOAX in meinem Garten geschwebt und hatte keine Versicherung - so what ?
Die ISS fliegt noch über uns, ich habe keinen einzigen Panavia Tornada vom Himmel holen können und keinen Milardenschweren Kolateralschaden verursacht - der natürlich ganz leicht mit einem msr oder Koax zustande kommt ......
Da braucht man ja nur über die Strasse, dann vor den Tanklastzug, der ins AKW hinein, dort Kernschmelze, dann Stromausfall - ISS nicht mehr Steuerbar, die Stürz auf´s nächste AKW usw. usw. usw. usw. .........ja, so kann´s gehen ...
Speziell mit 30 Gramm Hubis die zu tausenden von Kindern geflogen werden - 99,9999% ohne Versicherung - da bin ich mir ganz sicher.
Aber ich glaube einige Verstehen mich dennoch....
Ja, ich habe die Versicherung.
mfg
Roland
mcx,force, mqx,nano qx,micro-mqx, msr,120SR,mcpx,Nano cpx,230S + Night - / DX4/9/18.
Speziell mit 30 Gramm Hubis die zu tausenden von Kindern geflogen werden - 99,9999% ohne Versicherung - da bin ich mir ganz sicher.
Und was willst du nun damit sagen? Das man mit einem 30 Gramm Heli keine Versicherung braucht? Falls du das meinst, dann liegst du falsch. Und es ist meiner Meinung nach nicht zielführend, so etwas in einem Einsteigerthread zu schreiben. Es ändert doch nichts, aber eine Versicherung ist nun mal vorgeschrieben, ganz egal für welches Flugmodell. Und ob dir das nun gefällt, oder nicht, das ändert auch nichts.
Und außerdem, auch mit einem 30 Gramm Heli kannst du einen erheblichen Schaden anrichten. Vieleicht nicht unbedingt durch den Heli selbst, aber indirekt schon. Mir wäre sowas fast schon mal passiert.
Nach einer wieder einmal langen Diskussion über Versicherungen möchte auch ich Idam
ganz herzlich begrüßen und viel Spaß beim Heli-Fliegen wünschen.
Sehr viele fangen mit einem einfachen Heli an.
Das ist ein guter Heli für den Anfang und allemal gut genug, um das dreidimensionale Steuern zu erlernen.
Wenn man dann Blut geleckt hat, geht es weiter und das Heli-Fliegen kann zum Hobby werden.
Und wenn nicht, dann fliegt man ab und zu mit seinem "Spielzeug".
Einfach, weil's Spaß macht.
Ich fliege genau aus diesem Grund regelmäßig meinen Infrarot-2Kanal-Heli.
Ohne "Spielzeughelis" wäre die Gemeinde der Heli-Piloten deutlich kleiner als sie derzeit ist.
Viel Spaß weiterhin , egal, ob mit Spielzeug oder "richtigem" Heli
Wenn man glaubt, schon alles erlebt zu haben, wird das Leben ganz schön langweilig...
Ich fliege genau aus diesem Grund regelmäßig meinen Infrarot-2Kanal-Heli.
Nur leider hat das mit helifliegen absolut nicht das aller geringste zu tun. Außer vieleicht, das das Teil im entferntesten aussieht, wie ein Heli. Und Infrarot ist doch nun wirklich total out. Heute bekommst du schon für 20 Euro einen Heli mit 2,4Ghz Funke.
ich habe es nur gepostet da ich denke das sich viele so fühlen wie ich, das man auf sowas wie rc helis lust hat - will aber nicht sein geld rauswerfen.
daher finde ich es gut um reinzuschnupper�und das für ca 50€!
mir ist klar das dass ein ganz einfaches ding ist aber wie gesagt für mich zum schauen reicht es vollkommen..
extra thread damit es einigermaßen ßbersichtlich ist für Neulinge wie mir.
Bei den meisten NUELINGEN ist es so, dass DIE zuerst irgendwas kaufen und dann bei Problemen sich anmelden.. und WIR dürfen dann erklären warum es für den HELI x oder Y keine ersatzteile gibt..
In den seltesten Fällen wird vor dem Kauf hier nachgefragt.. UND leider ist es meistens so, dass von dem Kauf abgeraten wird und zu einem Markenprodukt geraten wird, welches jedoch meistens 3x so teuer ist..
Aber erkläre das mal einem ANFßNGER..
Zusätzlich...wird wahrscheinlich keiner Deinen Thread über die suchfunktion finden....
Aber egal.. jetzt issssser nun mal da..
An Deiner stelle würde ich jetzt ganz schnell DEINEN Hausarzt aufsuchen und DICH gegen den HELIVIRUS impfen lassen..LOL weil!!! genau mit so einem Quatsch hat das bei fast Allen hier angefangen..
Nur leider hat das mit helifliegen absolut nicht das aller geringste zu tun. Außer vieleicht, das das Teil im entferntesten aussieht, wie ein Heli. Und Infrarot ist doch nun wirklich total out. Heute bekommst du schon für 20 Euro einen Heli mit 2,4Ghz Funke.
Wenn alle gleich auf einem "richtigen" Heli anfangen müßten, dann wären Heli-Piloten immer noch die homöopathische Menge unter den Modellbauern.
Den Stand hatten wir vor etlichen Jahren.
Wichtig ist doch nur, dass irgendein fliegendes, surrendes Etwas einen anstachelt.
Und wenn es Spaß macht, kommt der "richtige" Heli doch eh.
Wenn wir jedem, der sich hier mit einem "Spielzeug" meldet, sagen, er solle den Schrott entsorgen, sind wir bald alleine mit unseren hochtechnischen Spielzeugen.
Nur, weil wir vergessen, dass wir auch mal mit einem niedertechnisiertem fliegendem Spielzeug angefangen haben und jedem anderen, der genauso anfängt wie wir früher, den Anfang madig reden.
Es wird ja niemand gezwungen, eine Einsteigerfred zu lesen.
Ist zumindest bei mir noch nicht vorgekommen...
Wenn man glaubt, schon alles erlebt zu haben, wird das Leben ganz schön langweilig...
Ich muss Heli-Jan recht geben. Aus eigener Erfahrung. Mein erster ist ein Zoopa 350.
Mit Problemen habe ich hier gemeldet, und oft gesagt bekommen : "Spielzeug"
Es gibt hier im Forum aber auch Leute, die einem sagen: Ja ,ein Spielzeug, wir versuchen dir trotzdem zu helfen. Dadurch "fliege" ich mittlerweile den Zoopa, aber auch 3 verschiedene CP-Helis.
Klar, wo ist die Grenze?
Wenn man aber bei einem günstigen FP Hilfe bekommt, ist die wahrscheinlichkeit mit dem Hobby glücklich zu werden, inkl. Steigerung auf grosse CP´s, gegeben.
Immer nur Absagen demotivieren.
Deshalb versuche ich notfalls auch über PN zu helfen, wenn ich das gefühl habe, jemand möchte dieses Hobby, fängt aber ganz klein an.
Ich glaube, dass alle profitieren, wenn wir nach bestem Wissen und Gewissen helfen.
Ich hoffe jetzt nicht von allen Seiten Dresche zu kriegen
Hallölle,
bin neu hier
und habe diesen Beitrag mit meiner Suchmaschine gefunden.
Bin jetzt auch stolzer Besitzer einer MSP190 :-)))
Bis jetzt bin ich noch beim Einstellen des kleinen Helis, aber einige rutschversuche hab ich schon damit gemacht.
Diesen Heli hab ich mir gekauft, weil ich erst einmal reinschnuppern wollte.
Mit einem (alten) Flugsimulator am PC hat es einigermaßen hingehauen, darum wollte ich einen "richtigen" Heli haben :-))
Hallo und Wilkommen bei den Heliverrückten thf-ffm
Gib nicht auf. Ein solcher Heli ist fast nicht einzustellen.
Macht aber nichts, da früher oder später sowieso andere Modelle kommen.
Solltest du fragen haben: melde dich. notfalls per PN.
Ich versuche so gut es geht zu Antworten
Hallo Wolfgang,
vielen Dank für Deine Antwort :-)))
Nun, das beruhigt mich :-)))))
am Simulator sah es auch sehr viel einfacher aus :-)))
Ich denke, für die ersten "Crashversuche" ist er schon richtig.
Was mich an diesen Heli so langsam stört,
das die Einstellung am Sender für den Heckrotor nach jedem ausschalten verloren geht und sich der Heckrotor auch anderst nicht einstellen läßt.
Mein Heli bricht auch nach dem Starten sofort nach links aus. Ich habe mir jetzt damit beholfen, das ich ihn leicht nach rechts gekippt starte. Dadurch geht er schön gerade hoch.
Außerdem läßt bei nachlassendem Akku die Seuerung dramatisch nach.
Mir will auch scheinen, das die reaktionsgeschwindigkeit des Helis nicht sonderlich hoch ist.
Alles in allem -
Ich werde mich nach einem anderen Heli mit einer vernünftigen Fernsteuerung umsehen und diesen aber in einem Fachgeschäft kaufen :-)))))
Aber die ersten hüpfer machen auch mit dem kleinen noch Spass :-))
Mein Heli bricht auch nach dem Starten sofort nach links aus. Ich habe mir jetzt damit beholfen, das ich ihn leicht nach rechts gekippt starte. Dadurch geht er schön gerade hoch.
Dieses Verhalten ist normal und macht jeder Heli, bei dem sich der Hauptrotor im Uhrzeigersinn dreht. Das muss man eben durch leichtes Gegensteuern an der Funke aussteuern.
Bei deinem Heli handelt es sich um einen Fix-Pitch Heli mit 45 Grad Stabistange. Die sind halt bauartbedingt nicht besonders wendig. Dafür haben sie halt den Vorteil, das sie extrem einfach zu fliegen sind. Aber eben leider nur drinnen. Draussen geht damit so gut wie gar nichts. Das liegt halt zum einen an der geringen Größe, aber hauptsächlich an der Bauart. Das heißt, auch ein größerer Heli in der selben Art, wird nicht wendiger sein und draussen auch kaum besser zu fliegen sein.
Raimund
Zuletzt geändert von raimcomputi; 23.04.2015, 19:18.
Hallo Raimund,
vielen Dank für Deine Antwort.
Das mit dem ausbrechen dachte ich mir schon fast. Ich hatte aber nicht mit einem so heftigen ausbrechen gerechnet.
Bei meinem nächsten Heli werde ich darauf achte das er wendiger ist.
Aber dazu werde ich versuchen einen Verein ausfindig zu machen und mir dort die Hubschraubermodelle genauer ansehen und mich dann in einem Fachgeschäft beraten lassen.
Auf jeden Fall wird es wieder ein E-Heli werden.
Aber bis dahin wird der kleine MSP190er noch heftig attakiert :-))
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar