Mini Titan Taumelscheibeneinstellung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • DLGAIC-Topper
    DLGAIC-Topper

AW: Mini Titan Taumelscheibeneinstellung

Zitat von stl Beitrag anzeigen
    Moin.

Einstellungen meiner DX6i:

TS 120°

Reverse
    THRO - N
    ELEV - R
    GYRO - N
    AILE - R
    RUDD - R
    PITC - N

GYRO
    0: 15%
    1: 64%

SWASH MIX
    AILE +80%
    ELEV +80%
    PITCH+70%

PITCH CURVE
    alle Flugphasen
    0 - 25 - 50 - 75 - 10

THROTTLE CURVE
    NORM: 0 - 25 - 50 - 75 - 100
    STUNT: 60 - 60 - 60 - 60 -60
    HOLD: 10 - 10 - 10 - 10 - 10
    Hier mal mein Setup:
    TS 120°

Reverse
    THRO - N
    ELEV - R
    GYRO - N
    AILE - N (Was bewirkt die Umkehr?)
    RUDD - N (muss ich noch ändern, da Heli während Flug rotiert)
    PITC - R (Was bewirkt die Umkehr?)

GYRO
    0: 75% (Vorgabe bei GY401)
    1: 40%

SWASH MIX
    AILE -60%
    ELEV +60%
    PITCH+60%
    Was geschieht, wenn bei Pitch das Vorzeichen geändert wird?

Sorry für die Anfängerfragen :-)!
    Zuletzt geändert von Gast; 16.02.2015, 20:08.

Kommentar

• Juky
      RC-Heli TEAM
      • 15.03.2007
      • 20988
      • Ingolf
      • Dortmund

Mit Normal / Revers legst Du einfach die Servolaufrichtung fest, sagst ihm also was rechts und links ist.

Beim Gaskanal bestimmst Du damit analog, was Vollgas bzw. Null-Gas ist (Bei Futaba muß der Gaskanal immer auf Reverse stehen).

Stellst Du also bspw. Rudder um, läuft das Heckservo in die andere Richtung- in Deinem
      Fall reagiert der Heli "falsch" auf Deinen Heck- Steuerbefehl und daher mußt Du die Lauf-
      richtung des Servos umkehren.

Kannst Du einfach mal mit den Knüppeln testen und sehen was jeweils bei der Umkehr passiert.

Vergiß aber nicht bei Umkehr der Steuerrichtung auch die Wirkrichtung zu überprüfen, diese stellst Du am Gyro ein.

Die Kanäle Aile , Elev und Pitch steuern im Gegensatz dazu nicht nur ein
      Servo, sondern im Zusammenspiel auch die Funktionen Roll, Nick und Pitch.
      (Bei Helis wäre die Bezeichnung "Aile2" treffender als Pitch- die Bezeichnung
      Pitch rührt von früheren Mechaniken, wo tatsächlich jedes Servo auch eine
      eigene Funktion hatte- siehe Dir dazu mal die Mechanik eines Raptors 50 an).

Die Richtung dieser Funktionen wiederum stellst Du im Taumelscheibenmischer ein:
      Die Stärke des Ausschlag durch den Wert, die Richtung durch das Vorzeichen.

Wenn bspw. bei Roll links die Taumelscheibe nach rechts kippt, mußt Du im TS- Mischer
      das Vorzeichen umdrehen. Laufen bei Roll beide Servos (Pitch und Aile) in die gleiche
      Richtung, mußt Du eines der beiden Servos umkehren.

Was geschieht, wenn bei Pitch das Vorzeichen geändert wird?
      Lief vorher die TS bei Knüppel hoch nach oben, läuft sie nach Umkehr des Vorzeichens nach unten.

GYRO
      0: 75% (Vorgabe bei GY401)
      1: 40%
      Du stellst über den Kanal Gyro zum einen die Empfindlichkeit des Gyros ein, zum
      anderen aber auch den Mode des Gyros, für den 401er gilt:

51-100 schaltet in den HeadingHold Mode, wobei höhere Werte höhere Empfindlichkeit bedeuten.
      49-0 schaltet den Normalmode ein, wobei kleinere Werte höhere Empfindlichkeit bedeuten.

Die Empfindlichkeiten müssen erflogen werden- Heck muß halten (nicht pendeln),
      es darf aber auch nicht anfangen zu zittern (zu hohe Empfindlichkeit).

Dazu gibt es hier aber unzählige Freds, in denen das detailliert erklärt wird.

Gruß
      Juky

Kommentar

• DLGAIC-Topper
        DLGAIC-Topper

Top!! So langsam klärt sich das alles.

Der E325 ist doch bei allen gleich aufgebaut (mal abgesehen natürlich von Feineinstellung etc.)

Dann sollten meine Servokanäle doch genauso verlaufen, wie bei stl?

Im "Trockenen" sieht es bei mir folgendermaßen aus:

Gas voll: Taumelscheiberutscht nach unten
        Nick vorne: Taumelscheibe kippt nach vorne
        Roll links: Taumelscheibe kippt links.

Kommentar

• Juky
          RC-Heli TEAM
          • 15.03.2007
          • 20988
          • Ingolf
          • Dortmund

Zitat von DLGAIC-Topper Beitrag anzeigen
          Dann sollten meine Servokanäle doch genauso verlaufen,
          Nein, Servos haben bei Auslieferung nicht zwangsläufig identische Laufrichtungen, deshalb gibt es ja die Revers- Funktion.

Deine TS scheint richtig zu werkeln, zur ßberprüfung des Hecks schau Dir mal das Video an (Eselsbrücke).

Kommentar

• stl
            stl
            Member
            • 14.09.2013
            • 448
            • Stephan
            • Hamburg

Deine Laufrichtungen scheinen zu stimmen.

Es besteht auch die Möglichkeit, die Servos um 180° verdreht einzubauen (Stichwort: Kabelaustritt oben oder unten), dann ist die Laufrichtung auch jeweils eine andere.

Zum Thema einstellen eines Helis gibt es sehr gute Videos im Netz, die sind sehr hilfreich.

Falls du mal am Heli etwas änderst, dann musst du deine Einstellungen bzgl. der Servos auch immer wieder überprüfen. Ich gehe für gewöhnlich so vor, dass ich zunächst über "normal" und "revers" die Arbeitsweise so einstelle, dass der Heli Pitch gibt, wenn ich Pitch gebe; gleiches für Nick und Roll. Die korrekte Wirkrichtung stelle ich dann im nächsten Schritt über den Taumelscheibenmischer ein. Läuft bspw. Pitch verkehrt herum, ändere ich im Swash Mix das Vorzeichen bei Pitch. So teste ich trocken alle Laufrichtungen, bis es stimmt.

Heck stellst du Wirkrichtung des Kreisels am Kreisel ein (ich habe auch einen GY401 in Betrieb) und die Laufrichtung an der Funke. Wenn dein Heli im Flug rotiert, dann ist es eher die Wirkrichtung des Kreisels falsch. Das musst du dann an dem kleinen Schalter am Kreisel "NOR" und "REV" einstellen. Den kleinen Schalter vorsichtig umlegen, bis die Wirkrichtung stimmt.

Die Eselsbrücke aus dem Video kenne ich auch, die nutze ich auch für die Vorflugkontrolle. Also HeRo-Blätter parallel zum Heckrohr, dann das hintere Blatt 90° hochklappen. Rudd-rechts sollte auch das Blatt nach rechts bewegen und v.v. Wenn du den Heli mit dem Heck nach rechts bewegst, dann sollte das Blatt auch nach rechts ausschlagen und v.v.

Bevor es trocken nicht richtig läuft, gehe ich mit dem Heli nicht auf die Wiese. Auch auf der Wiese überzeuge ich mich vor jedem Flug von der sauberen Laufrichtung und dann hebe ich erst ab.

VG
            Stephan
            Zuletzt geändert von stl; 17.02.2015, 09:44.

Kommentar

• DLGAIC-Topper
              DLGAIC-Topper

Ja, ich blicks immer mehr. Danke für eure Geduld!!

Zwischenfrage: Beim T-Rex geht die TS bei vollem Pitch nach oben. Er ist FBL. Warum beim MT nach unten? Liegt das an der FB?

Kommentar

• Juky
                RC-Heli TEAM
                • 15.03.2007
                • 20988
                • Ingolf
                • Dortmund

Hat einfach eine andere Anlenkung- bei den meisten Systemen geht aber tatsächlich die TS bei Pitch positiv nach oben.

Kannst auf Bildern/Anleitungen einfach mal die Anlenkung der Blatthalter vergleichen ...
                Zuletzt geändert von Juky; 17.02.2015, 21:38.

Kommentar

• stl
                  stl
                  Member
                  • 14.09.2013
                  • 448
                  • Stephan
                  • Hamburg

Hallo.

Die Blatthalter des MT sind nacheilend bzw. von hinten in Bezug auf die Drehrichtung angelenkt. Du lenkst also an der Blatthinterseite. Für positiven Pitch musst die Hinterseite des Blattes nach unten gezogen werden. Daher muss bei Pitch positiv die TS nach unten laufen. Bei voreilend angelenkten Systemen bspw. T-Rex 450 geht die Taumelscheibe bei positivem Pitch nach oben.

VG
                  Stephan

Kommentar

Lädt...
                  X