Mini Titan Taumelscheibeneinstellung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • DLGAIC-Topper
    DLGAIC-Topper

Mini Titan Taumelscheibeneinstellung

Servus!
    Bin recht neu beim Fliegen :-)...habe jetzt einen Bausatz E325 Mini Titan fertig und möchte die Taumelscheibe einstellen. Als Sender nutze ich die DX6i.

In Mittelposition habe ich den Servo (Gas und Pitchkurve müssen dabei diagonal von 0% bis 100% laufen?) mittels einer Lehre ausgerichtet.

Wenn ich nun vollen Pitch gebe, bewegt sich der rechte Servo (vom Heck aus gesehen) wesentlich mehr nach unten, wie der linke...und zwar so sehr, dass ich hier auch die waagerechte Ausrichtung nicht mehr hinbekomme mittels ATV.

Liegt das am Swash Mix? Habe AILE +60, ELEV +60 und PITCH -60 eingerichtet. Muss ich den Pitch etwas runternehmen?

Oder liegt bei mir da irgendwo ein Denkfehler vor ?
  • extreme011
    helishop-nrw.de
    Flugschule / Onlineshop
    • 17.08.2009
    • 5791
    • Torsten
    • Bochum

AW: Mini Titan Taumelscheibeneinstellung

Sag uns doch erst mal ob es ein Paddel oder FBL ist.

Torsten
    Vollkasko für Flugmodelle
    http://Helishop-nrw.de

Kommentar

• DLGAIC-Topper
      DLGAIC-Topper

E325 Paddel, TG6100 Gyro

Kommentar

• Juky
        RC-Heli TEAM
        • 15.03.2007
        • 20988
        • Ingolf
        • Dortmund

Moin,

im Sender sind die Servomitten alle auf Null? Wieviel Grad Pitch hast Du denn in der untersten Stellung und
        wieviel Pitch in der Stellung, wo die TS noch gerade ausgerichtet ist?

Ich gehe davon aus, daß bei Nullstellung der TS die Gestänge gleich lang sind, je im selben Loch des Servoarms
        befestigt und auch überall die gleichen Servoarme angebracht sind- und (zur Sicherheit): Es sind drei gleiche
        Servos an der TS?

Das Nickservo schlägt aber korrekt aus (genau so weit wie eines der Rollservos)?

Du könntest die Roll- Servos mal gegeneinander tauschen, um zu sehen, ob es am Servo liegt (Fehler wandert auf die
        andere Seite mit) oder am Sender (Fehler bleibt auf der rechten Seite).

Fotos wären gut, um das Ausmaß zu sehen ...

Gruß
        Juky

Kommentar

• PMO
          PMO
          Senior Member
          • 04.07.2009
          • 2252
          • paul

Hi,

Travel ajust menü sollten alle wege erstmal auf 100% stehen für hoch und runter..

subtimm überall auf 0 und dann bei 50% pitch also 0grad die servohörner möglichst im winkel von 90grad aufsetzten. die feintrimmung dann mit subtrimm.

Für die mittenstellung stelle ich immer die pitchkurve erstmal auf 0 50 50 50 100 dann hast du einen großen bereich wo die servos in der mitte stehen .. wenn du jetzt 0 25 50 75 100 einstellst und den pitchknüppel nur einen halben mm zu hoch oder zu tief stehen hast hast du eben nicht die servomitte.. mit 0 50 50 50 100 hast du eben einen großen bereich für die mitte.. aber vor dem fliegen nicht vergessen wieder umzustellen.

Am ts-mischer kannst du nur die proportionen einstellen in welchen die einzelnen servos bei den drei funktionen gemischt werden..

hast du zu wenig pitch dann erhöhst du den pitchwert in deinem fall -60% auf zB -70
          läuft die TS bei pitch falschrum dann stellst du statt -60% halt +60% ein..
          mit den einzelnen servos hat das nichts zu tun..

wenn der weg jetzt für nick zu klein ist.. also die TS nicht weit genug kippt beim nicken dann den wert für elev erhöhen.. wenn die ts zu stark kippt.. zB irgendwo anläuft!! dann reduzierst du den elev wert

das gleiche bei roll eben mit dem Ail wert.

Servohornlänge gleich??
          Travelajust überall auf 100%
          dann müsste die TS sauber hoch und runter fahren..

Du kannst normal den weg für dieses eine servo im Trevelajust erhöhen oder senken..

Musst gucken in welchem Port es steckt und ggf diesen wert im travelajust erhöhen/senken damit es den gleichen weg fährt wie die anderen zwei.

Aber optimal ist das nicht.. die servos sollten schon den gleichen weg fahren

Gruß Paul

Und pass auf.. ein paddelheli fliegt deutlich anders als ein FBL. du musst ständig gegensteuern nicht wie dein DFC REX.. wobei der Minititan schon sehr gut fliegt.
          Zuletzt geändert von PMO; 30.01.2015, 09:23.

Kommentar

• stl
            stl
            Member
            • 14.09.2013
            • 448
            • Stephan
            • Hamburg

Hallo.

Ich sehe gerde, dass du den TG6100 Gyro fliegst. Das ist doch eigentlich der CCPM-Mischer, falls du die RTF-Variante mit Funke kaufst. Liegt es evtl. daran. Die Mischfunktion kann ausgestellte werden, um den Kreisel als reinen Heckkreisel zu verwenden. Laufen die Servos sauber, wenn du diese direkt laut Anleitung in den Spektrum-Empfänger steckst?

Noch eine Anmerkung zum Kreisel ist zwar OT aber das Problem wird evtl. auch kommen. Ich hatte nicht den TG6100 sondern einen TT-Kreisel. Das Ding hat mich wahnsinnig gemacht, das Heck stand nie. Ich habe mir dann einen anderen Kreisel besorgt (in meinem Fall GP780 mit DES 477) und seit dem ist das Heck gut.

Ich fliege den PaddelMT selber mit einer DX6i. Ich kann zu hause mal meine Einstellungen nachsehen und posten, wenn du willst.

VG
            Stephan

Kommentar

• DLGAIC-Topper
              DLGAIC-Topper

Wow, Danke schon mal für die Tipps. Werd heute Abend mal weiter testen.

Habe zum Einstellen der TS den Rotorkopf abgenommen. Dann kann ich doch den Pitch nicht messen? Oder versteh ich da was falsch?

Als ich den Heli das erste Mal an meine Funke gebunden habe, zeigte er den "Heading Lock Modus" an.

Als ich jetzt ein neues Modell erstellte, zeigte der Gyro plötzlich "Normal Modus" an.

Beim neuen Modell steht alles auf 0 bzw. 100%...wie ihr auch schreibt. Die Gaskurve und die Pitchkurve gehen diagonal von 0% bis 100%.

So, jetzt habe ich die Taumelscheibe bei Mittelstellung aller Hebel an der Funke ausgerichtet. Vorher angeschaltet, Hörner möglichst waagrecht auf Servos drauf usw.

Ein bisschen musste ich dann noch mit AILE und ELEV im Subtrimm korrigieren. Soweit so gut.

Die Gestänge sind alle laut Anleitung eingestellt.

So, jetzt gebe ich vollen Pitch und die TS steht mehr als krumm, da sich ein seitlicher Servo wesentlich mehr bewegt als der andere.

Bild 1: Hebel in Mittelstellung, TS waagrecht.
              Bild 2: voller Pitch linker Servo hat deutlich mehr Weg zurückgelegt, als der rechte.

@stl: Wär cool, wenn du mir mal deine Einstellungen schickst.
              Angehängte Dateien

Kommentar

• Juky
                RC-Heli TEAM
                • 15.03.2007
                • 20988
                • Ingolf
                • Dortmund

Ohne Kopf (und Blätter) kannst Du kein Pitch einstellen, stimmt schon.

Habe mal nachgeschaut:
                Der Heading Lock Gyro haelt das Heck stabil, waehrend es der E-CCPM Mischer ermoeglicht, den Mini Titan E325 mit einer normalen Fernsteuerung zu betreiben
                Der Mischer sitzt demnach ja im TG6100? Dann dürftest Du im Sender aber keinen Mischer einstellen!

Gruß
                Juky

Edit:

Der TG-6100M ist für standard Fernsteuerungen entwickelt
                worden. Sollten Sie eine Computerfernsteuerung einsetzen,
                achten Sie darauf, nur den Flächenmodus und nicht den
                Helicoptermodus zu benutzen.
                TG-6100M ist nicht kompatibel mit Digitalservos
                Würde darüber nachdenken das System zu wechseln, das Gerät ist ja schon sehr "speziell"
                Zuletzt geändert von Juky; 30.01.2015, 15:53.

Kommentar

• DLGAIC-Topper
                  DLGAIC-Topper

Laut Handbuch muss man den 120° E-CCPM auswählen. Dann habe ich automatisch den Mischer auf meiner DX6i an.

Als Servo ist der ACE RC1016 verbaut. Es lässt sich ja alles ansprechen...von daher müsste es doch passen, oder?

Kommentar

• Juky
                    RC-Heli TEAM
                    • 15.03.2007
                    • 20988
                    • Ingolf
                    • Dortmund

Steht in Deinem Handbuch nicht, daß man den "Flächenmodus" im Sender einstellen soll?
                    (s. Zitat in meinem letzten Beitrag)

Ich habe diese Anleitung gefunden, vllt. ist die auch überholt.
                    Auch werden demnach die Wege am TG6100 (Drehpoti) eingestellt, nicht am Sender.
                    Zuletzt geändert von Juky; 30.01.2015, 16:04.

Kommentar

• konstantin1288
                      konstantin1288

Wäre es nicht einfacher nur das Heckservo an den Gyro anzuschließen und den Rest an den Empfänger? Die dx6i kann doch ccpm mischen. Oder hab ich da irgendwas kapital missverstanden?

Kommentar

• DLGAIC-Topper
                        DLGAIC-Topper

Im Handbuch vom Mini Titan sthet nichts von "Fläche" ...

Was kann passieren, wenn ich die Servos direkt an den Empfänger anschließe und nur das Heck an den Gyro?

Kommentar

• Juky
                          RC-Heli TEAM
                          • 15.03.2007
                          • 20988
                          • Ingolf
                          • Dortmund

Aber es müßte ja auch eine Anleitung zum TG dabei sein und die ist entscheidend.

Was kann passieren, wenn ich die Servos direkt an den Empfänger anschließe und nur das Heck an den Gyro?
                          Im schlimmsten Fall funktioniert es nicht, was soll passieren?
                          (Aber klipse die Gestänge vom Servo zum TS vorher ab)

Kommentar

• extreme011
                            helishop-nrw.de
                            Flugschule / Onlineshop
                            • 17.08.2009
                            • 5791
                            • Torsten
                            • Bochum

Zitat von DLGAIC-Topper Beitrag anzeigen

Dann kannst du das Teil endlich richtig einstellen. Der 6100 hat einen internen Mischer. Zusammen mit deinem Mischer in der DX6 kommt da nur Käse bei raus. Flächenmodus macht auch keinen Sinn da dir dann die Gas und Pitch Kurven fehlen. Wenn möglich nutze den nur als Heckgyro oder nimm gleich einen Vernünftigen.

Torsten
                            Vollkasko für Flugmodelle
                            http://Helishop-nrw.de

Kommentar

• konstantin1288
                              konstantin1288

Du brauchst dafür noch ein Y Kabel vom Regler an Empfänger+Gyro, damit der Gyro Strom abbekommt.

Passieren kann nichts sofern du in der dx6i entsprechend die Servowege einstellst und anpasst, du musst nur in der dx6i Swash Type auf ccpm einstellen. Servos evtl reversieren.

Falls du so nicht fliegen willst, kannst du immerhin damit testen ob die TS Servos iO sind oder ob das das bei dir Probleme macht tatsächlich nen Schuss hat.

Kommentar

Lädt...
                              X