Erste Fortschritte ... ich will aber jetzt 'nen Heli!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gandalf
    Senior Member
    • 13.09.2013
    • 1107
    • Peter
    • MFC -Grundig (Langenzenn)

AW: Erste Fortschritte ... ich will aber jetzt 'nen Heli!

Hallo Highlander,
    ich glaube Du wirst hier soviel Vorschläge bekommen, was das Beste sei, wie Forummitglieder registriert sind.
    Ich denke für Deine Entscheidung sollest Du Dir erstmal einige Fragen stellen.

1. Was will/kann ich im Monat für das Hobby ausgeben
    2. Wo will ich fliegen nur Indoor oder auch Outddor
    3. Wo habe ich in der Nähe Unterstützung ( dieses Forum ist klasse aber ersetzt nicht die Hilfe am Objekt)
    4.Wie tief will ich ins Hobby einsteigen

Die Reihenfolge der Fragen muss nicht unbedingt so stimmen aber dies sind m.M.n. die Grundlagen für das Hobby.

Und nochwas........es sind Deine Entscheidungen ........ wir hier geben nur Tipps nach unserem besten Wissen und Gewissen.
    Gruß Peter
    Kraken 700, 2xGoblin 500 Sport
    Jeti DS 16; BD 3SX; Axon
    LOGO 10

Kommentar

• Blader
      Senior Member
      • 21.09.2009
      • 2277
      • Roland
      • Köln / Erftstadt

Zitat von Highlander Beitrag anzeigen
      Nur um noch eine Alternative ins Spiel zu bringen: Was würdet ihr zum mcpx sagen?
      Ein genialer kleiner CP-Hubi - der natürlich - wie sollte es anders sein - auch so seine durchaus bekannten Schwächen hat.

Zum einen solltest Du unterscheiden zwischen V1- V2, die ähnlich sind und dann dem BL, der offenbar ganz anders ist !

Alle haben eins gemeinsam, ich starte die nicht in der Wohnung !!
      Meine Möbel sind noch gut !

V1 und V2 sind nur noch gebraucht zu kriegen, oder Du findest noch jemanden wie mich, der noch einen V1 in Reserve hat und den abgeben möchte ( ich will meinen nicht verkaufen .....)

Den BL gibt es noch neu !

mfg
      Roland
      mcx,force, mqx,nano qx,micro-mqx, msr,120SR,mcpx,Nano cpx,230S + Night - / DX4/9/18.

Kommentar

• ABC
        ABC
        Member
        • 13.12.2014
        • 841
        • Achim

Zitat von Blader Beitrag anzeigen
        V1 und V2 sind nur noch gebraucht zu kriegen, oder Du findest noch jemanden wie mich, der noch einen V1 in Reserve hat und den abgeben möchte ( ich will meinen nicht verkaufen .....)
        Einer der derzeit wichtigsten Unterschiede zwischen V1 und V2:
        RC-Heli Community - Einzelnen Beitrag anzeigen - NEUE Spektrum Sender unterstützen kein DSM2 mehr
        in Verbindung mit diesem Posting:
        RC-Heli Community - Einzelnen Beitrag anzeigen - NEUE Spektrum Sender unterstützen kein DSM2 mehr

Von dem her würde ich mir derzeit den mCPX V1 nicht unbedingt mehr zulegen.

Der BL ist ein ganz anderes Kaliber als V1/V2, da stimme ich zu.
        Der BL ist für indoor (zumindest für einen Anfänger) absolut nicht geeignet.
        Aber auch V1/V2 sind da bereits kritisch zu sehen.
        Zuletzt geändert von ABC; 06.01.2015, 11:18.

Kommentar

• soundmaster
          Senior Member
          • 29.07.2012
          • 3784
          • Otis

MCPx V2 war mein erster CP auf dem ich gelernt habe. Toller Heli für Outdoor aber für Indoor würde ich den Nano bevorzugen.

Kommentar

• Highlander
            Member
            • 26.12.2014
            • 278
            • Peter

Alle haben eins gemeinsam, ich starte die nicht in der Wohnung !!
            Meine Möbel sind noch gut !
            ... das wär bei mir nicht das Problem, ich hab ´nen relativ großen Hobbyraum OHNE Möbel (da wäre eher die Wand das natürliche Hindernis). Fliegen will ich jetzt im Winter hauptsächlich indoor, später dann aber auch durchaus mal im Garten.

Kannst du nochmal was zum Unterschied V2 und BL-Version sagen? Vielleicht auch in Bezug auf den nano cpx? Danke!

Kommentar

• mieziundsugar
              mieziundsugar

Aus eigener Erfahrung kann ich den Vorrednern nur beistimmen was den MCPX (BL) angeht. Der ist für einen Anfänger Indoor nicht händelbar.
              Dann eher den Nano CPX oder ähnliche von anderen bekannten Marken.

Kommentar

• Blader
                Senior Member
                • 21.09.2009
                • 2277
                • Roland
                • Köln / Erftstadt

Ich sag mal so viel zu den mcpx Modellen - sie sind alle bei hartem Boden und harten Wänden nicht Crash-Fest und sie brauchen anfangs extrem viel Platz - bzw. Du brauchst den Platz um sie in den Griff zu kriegen - so 50 x 50 Meter

Die Dinger startet man zu Anfang auf einer schönen halbhohen Wiese, Throttle Hold ist ab jetzt wichtig !!
                Halbhoch schont die Hubis - zu hoch heisst lange suchen

V1 und V2 sind praktisch identisch, fliegen brushed mit 1S

mcpx BL ist ja überall verfügbar, ist NOCH AGILER !

mfg
                Roland
                mcx,force, mqx,nano qx,micro-mqx, msr,120SR,mcpx,Nano cpx,230S + Night - / DX4/9/18.

Kommentar

• Rambole
                  Senior Member
                  • 19.09.2009
                  • 6877
                  • Rainer
                  • Schönaich,Raum Stuttgart

Also ich habe den MCPX V1 und V2, (den V1 habe ich aber irgendwann mit Alukopf inkl. Blatthalter und Alutaumelscheibe ausgebaut) die fliegen im Rundflug identisch.
                  Der MCPX ist echt gut, aber wirklich nur für draussen!

Warum?
                  Wenn du nur Heckschweben willst, gehts, aber wenn du dann anfängst zu fliegen, wird der sehr schnell zu schnell, was du als Anfänger nicht so schnell ausgleichen kannst.
                  Fliegst du ihn dann an die Wand, ist er relativ schnell kaputt.
                  Fliegst du ihn aus Versehen gegen dich, kannst du dich damit verletzen!
                  Somit würde ich dir davon abraten, ihn in einem Raum zu fliegen, aber für draussen ist der echt klasse!

Für drinnen lieber den Nano CPX mit original Brushless Set.

Grüßle Rainer
                  Vergesst nicht, wir sind alle Kollegen!

Kommentar

• soundmaster
                    Senior Member
                    • 29.07.2012
                    • 3784
                    • Otis

Die Ersatzteilpreise für den MCPx sind auch nochmal deutlich höher als für den Nano das nur mal so am Rande.

Kommentar

• Hallodrius
                      Senior Member
                      • 07.10.2011
                      • 1327
                      • Anselm
                      • Wiesbaden

Der MCPx hat aber auch andere Akkus.
                      Die Dinger von NanoQx sind identisch mit den des NanoCPx.
                      In deinem Fall würde ich den Nano kaufen.
                      Und wie die Vorredner bereits sagten, den MCPx fliegt man nicht in der Wohnung.

Gruß Anselm
                      Devo 8s / DX6i
                      Blade 300x / MQX / NQX
                      Protos 500 / MiniProtos

Kommentar

• Highlander
                        Member
                        • 26.12.2014
                        • 278
                        • Peter

Alles klar, Danke! Dann wird's wohl auf 'nen n CPX rauslaufen. Eine Frage noch: Welchen Versandhändler würdet ihr empfehlen? Auch in Bezug auf Ersatzteilverfügbarkeit. Gerne per PM.

Kommentar

• soundmaster
                          Senior Member
                          • 29.07.2012
                          • 3784
                          • Otis

Zitat von Highlander Beitrag anzeigen
                          ... das wär bei mir nicht das Problem, ich hab ´nen relativ großen Hobbyraum OHNE Möbel (da wäre eher die Wand das natürliche Hindernis). Fliegen will ich jetzt im Winter hauptsächlich indoor, später dann aber auch durchaus mal im Garten.

Kannst du nochmal was zum Unterschied V2 und BL-Version sagen? Vielleicht auch in Bezug auf den nano cpx? Danke!
                          Der BL ist kein Anfängerteil und auch nicht mehr Lustig wenn man sich selber reinfliegt, was am Anfang durchaus vorkommen kann, oder wenn man so dumm ist wie ich und den Heli mit der Hand aus der Luft fängt. Ist ca. 50 mal gutgegangen und dann hat ein kleiner Windstoss gereicht und der Finger ist in den Rotor gekommen.

Zum Glück war der Akku schon komplett am Ende aber ein schöner Cut der ordentlich geblutet hat ist es dann schon geworden.

Den Nano fange ich immer noch aus der Luft bzw. starte ihn aus der Hand. Besonders gerne schnapp ich ihn mir am Landegestellt aus der Inverted Lage

Kommentar

• Blader
                            Senior Member
                            • 21.09.2009
                            • 2277
                            • Roland
                            • Köln / Erftstadt

Die großen und bekannten Händler haben ja auch alle Versand, da würde ich mal nach dem Preis schauen !
                            ( ein oder zwei Landegestelle evt. gleich mitbestellen ........)
                            Freakware hatte den nano cpx die Tage für 99,- Euro, wäre auch ohne Versandkosten.
                            Aber andere werden das sicherlich auch ähnlich anbieten.

Dann kaufe ich auch mal gerne im Ladengeschäft, das will man ja auch unterstützen - ich zumindest.

Ansonsten muss man später bei evt. Ersatzteibeschaffungen sowieso sehen wer alles hat was man grade braucht.

mfg
                            Roland

Kommentar

• Rookie_KS
                              Senior Member
                              • 26.03.2014
                              • 1554
                              • Hendrik

( ein oder zwei Landegestelle evt. gleich mitbestellen ........)
                              Kleine Ergänzung dazu: ich fliege meinen Nano von Anfang an mit dem Bindfaden-Mod am Landegestell und brauchte noch nie ein neues Gestell (habe den Nano seit ca. 10 Monaten).

Da ich ihn nicht (mehr) oft in der Wohnung fliege habe ich auch sonst ganz wenig Ersatzteile für ihn gebraucht (nur eine Taumelscheibe und die Haube). Als Anfänger in der Wohnung kann das mit den Ersatzteilen natürlich erforderlich sein.

P.S. Das heißt nicht, dass ich so toll fliege, sondern dass der Nano so stabil ist ;-)

Kommentar

• soundmaster
                                Senior Member
                                • 29.07.2012
                                • 3784
                                • Otis

Ich würde die Haube von Anfang an mit Tesa verstärken. Vor allem die Spitze und die Löcher für die Halterungen. Sonst zerbricht sie wie eine Eierschale.

Kommentar

Lädt...
                                X