Erste Fortschritte ... ich will aber jetzt 'nen Heli!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mistaLee
    mistaLee

AW: Erste Fortschritte ... ich will aber jetzt 'nen Heli!

Schick das Ding doch zurück, was willst du mit einem MSR wenn du den QX im roten Modus sicher beherrschst. Ich flieg einigermaßen sicher Rundflug am SIM, aber den Qx im roten Modus im Haus, bin ich froh mal crashfrei zu kreisen...

Kommentar

• Blader
      Senior Member
      • 21.09.2009
      • 2277
      • Roland
      • Köln / Erftstadt

Ihr werdet doch wohl den TB-Effekt bei einem msr beseitigen können !

Nach einem Crash müssen Hubis halt schon mal kontrolliert werden, so auch der msr.

Das Spiel am Kopf kontrollieren, die Blätter richtig festziehen - also nicht zu stramm, nicht zu lose, mal die Anlenkungen ansehen und dann schwebt der wieder auf der Stelle !

Wer jetzt nen msr nicht in den Griff kriegt, der hat mit CP-Hubis aber was ganz anderes vor der Brust

mfg
      Roland
      mcx,force, mqx,nano qx,micro-mqx, msr,120SR,mcpx,Nano cpx,230S + Night - / DX4/9/18.

Kommentar

• ABC
        ABC
        Member
        • 13.12.2014
        • 841
        • Achim

Zitat von Blader Beitrag anzeigen
        Wer jetzt nen msr nicht in den Griff kriegt, der hat mit CP-Hubis aber was ganz anderes vor der Brust
        Och, der Umstieg auf CPs war bei mir schon vor fast drei Jahren.
        Hatte inzwischen einige CPs in den Fingern (schon einige mehr, als du in deiner Signatur hast...).

Bisher gab's aber noch keinen CP in meiner Laufbahn,
        der mich vor solche Probleme gestellt hat,
        wie der mSR mit TBE meines Bekannten damals .

Aber jetzt bin ich ruhig, bevor ich wieder wegen Verstoßes gegen
        ungeschriebene Forengesetze ("Sag niemals was gegen einen mSR")
        fast gesteinigt werde.
        Zuletzt geändert von ABC; 05.01.2015, 14:33.

Kommentar

• Blader
          Senior Member
          • 21.09.2009
          • 2277
          • Roland
          • Köln / Erftstadt

Vielleicht würdest Du den Fehler am msr jetzt auch schneller finden .........

Nur so kompliziert ist der msr ja nun doch nicht - der TB-Effekt ist ja auch nicht mehr ganz neu, die möglichen Defekte kann man alle nachlesen.

Nur, das gebe ich ja auch zu, die Beiträge zum msr sind über die Jahre arg lang und unübersichtlich geworden.

Als der gut alte msr rauskam, da war das der micro Hubi, der eben auch gut funktioniert hat.

Die schwächen vom msr kennen alle die ihn hatten - die darf man auch ruhig nennen - ehrlich sein hat hier noch nie geschadet
          Mit den Schwächen vom msr kann ich auch heute noch gut leben.
          ( Tatsache ist aber auch, das es noch bessere und einfacher aufgebaute ßbgungs-Geräte gibt. )

mfg
          Roland
          mcx,force, mqx,nano qx,micro-mqx, msr,120SR,mcpx,Nano cpx,230S + Night - / DX4/9/18.

Kommentar

• mieziundsugar
            mieziundsugar

BLADE MSR X TRIMMING - YouTube
            Blade mSR possible cause of TBE - YouTube
            E-flite Blade mSR - Erfahrungsbericht
            Tipps und Tricks f�r den mSR Part2: Eigenheiten abstellen
            vielleicht helfen die weiter, vorallem letzte
            Denk aber mal darüber nach den msr zurück zu geben und einen nano cpx zuholen
            Zuletzt geändert von Gast; 05.01.2015, 15:36.

Kommentar

• ABC
              ABC
              Member
              • 13.12.2014
              • 841
              • Achim

Vielleicht würdest Du den Fehler am msr jetzt auch schneller finden .........
              Möglich... Nur - ein Anfänger hat sicher auch nicht diesen Kenntnisstand, den ich heute habe, oder?

Fakt ist: Wenn der mSR meines Bekannten damals mein erster Heli gewesen wäre, würde ich heute nicht mehr fliegen. So hat mein Bekannter das Hobby geschmissen - und ich hab heute noch ein schlechtes Gewissen, dass ich ihm damals den mSR empfohlen hab (weil er überall so hoch gelobt wurde).

Der Umstieg von meinem eigenen mSRX auf CP (mCPX V2) mit dem damaligen Kenntnisstand verlief dagegen reibungslos.

Nur so kompliziert ist der msr ja nun doch nicht - der TB-Effekt ist ja auch nicht mehr ganz neu, die möglichen Defekte kann man alle nachlesen.
              Meinst du, das hab ich damals nicht gemacht, um meinem Kumpel zu helfen?

Hab alles daran gesetzt, dass das Ding fliegbar wird. Hat trotzdem nichts geholfen.
              Der Durchmesser der Kreise hat variiert, aber weg war der TBE nie.

Das Problem für einen Anfänger ist eben,
              dass es für TBE einige verschiedene Ursachen geben kann.
              Und da die richtige zu finden, kann manchmal wirklich schwierig sein.

Von dem her finde ich die Paddelmechanik für einen Anfänger schon kompliziert.

Als der gut alte msr rauskam, da war das der micro Hubi, der eben auch gut funktioniert hat.
              Soll nicht heißen, dass er heute auch noch das Nonplusultra sein muss.

Die schwächen vom msr kennen alle die ihn hatten - die darf man auch ruhig nennen - ehrlich sein hat hier noch nie geschadet
              Mit den Schwächen vom msr kann ich auch heute noch gut leben.
              Echt ?

"Ehrlich sein" und die "Schwächen vom mSR" (den TBE) zu erwähnen
              hat mich hier im Forum vor kurzem schon ein dickes Fell gekostet.

( Tatsache ist aber auch, das es noch bessere und einfacher aufgebaute ßbgungs-Geräte gibt. )
              Meine vollste Zustimmung. Zum Beispiel der nanoQX, den TE ja bereits hat.
              Danach würde ich sicher nicht mit einem mSR weitermachen.

Aber jetzt von meiner Seite wirklich genug zum Thema.
              Zuletzt geändert von ABC; 05.01.2015, 15:41.

Kommentar

• Highlander
                Member
                • 26.12.2014
                • 278
                • Peter

Nochmal zurück zum Kern des Problems: Blade Nano QX geht bei mir recht GUT! (Ich maße mir nicht an zu behaupten, dass ich ihn perfekt beherrsche, aber es reicht zum ausgiebigen Rundflug und vor allem zu FESTGENAGELTEM Schwebflug an jeder gewünschten Position). Daher jetzt die Frage nach meiner Enttäuschung mit dem MSR: Welcher HELI (wirklich nur 2 Rotoren) käme dem Flugerlebnis und -Verhalten von Größe und Stabilität her am nächsten (Indoortauglichkeit muss gegeben sein)?

Kommentar

• tritone
                  Senior Member
                  • 10.07.2012
                  • 4027
                  • Uwe
                  • Ruhrpott

Zitat von mieziundsugar Beitrag anzeigen
                  BLADE MSR X TRIMMING - YouTube
                  Blade mSR possible cause of TBE - YouTube
                  E-flite Blade mSR - Erfahrungsbericht
                  Tipps und Tricks f�r den mSR Part2: Eigenheiten abstellen
                  vielleicht helfen die weiter, vorallem letzte
                  Denk aber mal darüber nach den msr zurück zu geben und einen nano cpx zuholen
                  ...da Du auf die zuvor genanten links zum Abstellen des TBE am mSR nicht weiter eingehst, dürfen wir vermutlich davon ausgehen, das Du den mSR abgeschrieben hast und definitv einen keinen CP-Heli haben möchtest, ist das soweit richtig?

Gruß,

Uwe

Kommentar

• soundmaster
                    Senior Member
                    • 29.07.2012
                    • 3784
                    • Otis

Wurde doch schon 10 mal beantwortet. Nano CpX.

Kommentar

• tritone
                      Senior Member
                      • 10.07.2012
                      • 4027
                      • Uwe
                      • Ruhrpott

...so klar war das noch gar nicht!

Die Empfehlungen gingen bis jetzt in verschiedene Richtungen, unter anderem eben auch dahingehend den TBS am mSR zu beseitigen.

In welche Richtung es jetzt weitergehen soll, wird daher wohl einzig der TE bestimmen müssen

Gruß,

Uwe

Kommentar

• Blader
                        Senior Member
                        • 21.09.2009
                        • 2277
                        • Roland
                        • Köln / Erftstadt

Ein fixed Pitch Heli mit Stabi Stange oder Paddelstange stabiliesiert sich selbst - die können demnach eine kleine Weile alleine auf der Stelle stehen !

Ein mini CP-Hubi macht das nur extrem kurze Zeit, er muss quasi permanent in der Schwebeposition AKTIV DURCH STEUERFEHLE GEHALTEN werden.

Für drinnen, sofern man noch brauchbare Möbel hat, kommen für CP-Einsteiger nur die 35 Gramm Hubis mit weichen Blättern in betracht. Bei Blade der nano cpx, Walkera hat auch so einen, vermutlich gibt es jetzt auch noch sehr ähnliche von anderen Herstellern.

So ein mini CP-Hubi ist allerdings noch ein wenig agiler als ein mini Quadcopter und das Flugverhalten ist halt ähnlich, aber nicht identisch.

Da ja eine DX6i vorhanden ist, den nano cpx beschaffen.

Der msr war vermutlich gebraucht, oder ist extrem hart eingeschlagen, ansonsten kommt es nicht zum TBE Effekt.

Beim nano cpx würde ich einen neuen empfehlen, denn alle gebrauchten sind mit an sicherheit grenzender Warscheinlichkeit schon mal abgestürzt - und dadurch werden sie nie besser.....
                        mfg
                        Roland

Kommentar

• Torsion
                          Member
                          • 15.07.2012
                          • 285
                          • Michael

Hallo Highlander,

wenn Du den nQX wie geschrieben im roten agilen Modus in allen Orientierungen sicher fliegen kannst und eine DX6(i) besitzt, ist der mSR (so gut er auch zum ßben sein mag) ein Rückschritt.

Meine Empfehlung für die Wohnung, wie auch schon mehrfach von anderen geschrieben: nano CPx

Kommentar

• raimcomputi
                            Senior Member
                            • 14.10.2012
                            • 9209
                            • Raimund
                            • Tönisvorst

Walkera hat auch so einen
                            Walkera hat gleich drei im Angebot. Am leichtesten zu fliegen ist davon der Genius-CP V2. Allerdings ist das auch der teuerste der drei Walkeras. Nachteil ist natürlich, das du keinen Walkera-Heli mit der DX6i binden kannst. Von daher bleibt dir, wenn du die DX6i behalten willst, nur der Nano-CPX übrig. Allerdings ist das von der Agilität schon eine andere Hausnummer, als dein kleiner Quad. Aber mit entsprechend zahmen Einstellungen sollte es machbar sein. Allerdings solltest du dir vom Nano entweder gleich den mit Brushlessmotor kaufen, oder zum normalen gleich noch das Brushlesset dazu, damit du gleich umbauen kannst, wenn der erste Motor stirbt.

Raimund
                            XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
                            Walkera Devo10
                            Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

• Highlander
                              Member
                              • 26.12.2014
                              • 278
                              • Peter

Nur um noch eine Alternative ins Spiel zu bringen: Was würdet ihr zum mcpx sagen?

Kommentar

• Rookie_KS
                                Senior Member
                                • 26.03.2014
                                • 1554
                                • Hendrik

Zitat von Highlander Beitrag anzeigen
                                Nur um noch eine Alternative ins Spiel zu bringen: Was würdet ihr zum mcpx sagen?
                                Ich habe den mCPX V2 und den mCPX BL.

Der mCPX V2 ist ein meiner Meinung nach ein absolut genialer Heli für den Einstieg. Leider wird er nicht mehr gebaut und ich glaube man bekommt ihn auch in keinem Shop mehr(?).

Der mCPX BL ist für den Anfang schon sehr giftig bzw. aggressiv, da würde ich deutlich eher zum Nano CPX raten.

VG

Hendrik

Kommentar

Lädt...
                                X