AW: Erste Fortschritte ... ich will aber jetzt 'nen Heli!
Hallo Highlander
Für wo würdest du den heli brauchen?
Drinnen oder draussen?
Für drinnen den Nano CPX und an der Funke gedrosselt. Macht Spass ist aber am Anfang mit viel üben verbunden.
Für draussen (leider noch kein Wetter dazu) ab 450er aufwärts.
Der Nano hat die selben Akkus wie der qx, und ist möbeltauglich.
Wolfgang
Zunächst sollte es was indortaugliches sein. Später dann evtl. ein paar Flüge im Garten. Aber ich möchte eben jetzt im Winter zu Hause üben. Außerdem sollte das ganze als BNF mit meiner DX6i funktionieren. Preisgestaltung ist nicht so entscheidend, aber bei den kleinen Modellen dürfte sich das Ganze ja eh in Grenzen halten. Und bitte OHNE "Toilet Boil Effekt"!
Zuletzt geändert von Highlander; 04.01.2015, 10:43.
Dann auf jedenfall den Nano. Flieg ich selber als Neuling.Ist anstrengend, macht aber Spass. Für draussen hab ich den 300CFX, da in D´dorf nicht viel Platz ist.
Wenn du den kleinen hinkriegst, klappts auch mit dem grossen, wenn der Knoten im Kopf nicht stört.
und der ist mechanisch auch nicht so sensibel? er sollte wirklich ohne größeren Aufwand wie Umbau oder Feintrimmung stabil in der Luft stehen ohne zu pendeln (natürlich mit dem entsprechenden Steuerungsinput, das ist schon klar!)
Stabil ist relativ. Mit ßbung, entsprechender Einstellung, und ohne Umbau steht er halt wie ein CP-Heli.
Aber ohne Training (speziell der Start) ist er hibbelig.
Nach den ersten schwebeversuchen mit einem FP (Zoopa) habe ich zu erst den MCPX BL geholt.
Und viel repariert
Den Nano hab ich am Anfang kaum vom Boden wegbekommen, nun bin schon beim Rundflug.
Und das alles ohne Rep.
Hab aber viel experiementiert mit den Einstellungen in der Funke(dx6i), bis ich die für mich richtigen hatte.
Wolfgang
Jeder Heli ist mechanisch sensibel. So ein kleiner allemal. Also ich will dich ja nicht entmutigen. Aber wenn du den MSR nicht eingestellt bekommst, dann ist es beim Nano noch schwieriger. Denn bei einem CP ist die Technik wesentlich anspruchsvoller. Alleine schon, weil du da drei Servos hast, die verstellt sein können. Das einzige, was im Gegensatz zum MSR fehlt, das ist die Paddelstange. Aber Schwergängigkeit und krumme Teile mag der Nano genau so wenig, wie jeder andere Heli auch.
er sollte wirklich ohne größeren Aufwand wie Umbau oder Feintrimmung stabil in der Luft stehen ohne zu pendeln (natürlich mit dem entsprechenden Steuerungsinput, das ist schon klar!)
...egal ob bei einem Blade nCPX oder einem anderem vormontierten Heli der Marke XYZ sollte man immer damit rechnen, das z.B. die Taumelscheibe ab Werk mechanisch nicht 100%tig korrekt vormontiert wurde und nachträglich Einstellbedarf besteht.
So ein Heli "kann" natürlich auch mal korrekt eingestellt aus dem Karton kommen, muss es aber eben nicht
Beim Kauf eines CP Helis würde ich mich sowieso mal mit der Materie "Taumelscheibeneinstellung" beschäftigen.
Spätestens bei einer Reparatur benötigt man dieses Wissen sowieso
...egal ob bei einem Blade nCPX oder einem anderem vormontierten Heli der Marke XYZ sollte man immer damit rechnen, das z.B. die Taumelscheibe ab Werk mechanisch nicht 100%tig korrekt vormontiert wurde und nachträglich Einstellbedarf besteht.
So ein Heli "kann" natürlich auch mal korrekt eingestellt aus dem Karton kommen, muss es aber eben nicht
Die Bezeichnung RTF ist nur ein Marketingslogan auf den viele Anfänger (leider) reinfallen.
Gruß Klaus
Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.
Das stimmt aber so nicht ! Der Mcpx oder 150 er Rex und wie sie alle heißen fliegen auch wenn gar nichts mehr so richtig eingestellt ist . das FBL bekommt das schon hin .
Bei dem Mcpx èn biegt man die drähte mal eben gerade und weiter geht´s
Da ist nicht mit Taumeleinstelllehre oder so.
Die Bezeichnung RTF ist nur ein Marketingslogan auf den viele Anfänger (leider) reinfallen.
Ready to fly heißt einfach nur, das im Paket alles dabei ist, was man zum Fliegen braucht, also Heli, Ladegerät, Akku und Fernsteuerung. Das bedeutet aber keineswegs, das der Heli wirklich in jedem Fall direkt richtig eingestellt und flugfertig ist. Das sollte aber auch jedem, der ein klein wenig nachdenkt, klar sein. Oder glaubt wirklich jemand ernsthaft, das jeder dieser Einsteigerhelis, die in riesigen Stückzahlen irgendwo vom Band laufen, perfekt eingestellt, oder sogar eingeflogen ist? Wobei ich allerdings dazu sagen muss, das alle meine Helis, die ich als RTF oder BNF gekauft habe, perfekt eingestellt waren.
Raimund
Zuletzt geändert von raimcomputi; 04.01.2015, 19:18.
Das stimmt aber so nicht ! Der Mcpx oder 150 er Rex und wie sie alle heißen fliegen auch wenn gar nichts mehr so richtig eingestellt ist . das FBL bekommt das schon hin .
Toll, aber es ist nicht die Aufgabe eines FBL Systems mechanische Fehler auszubügeln.
Oder glaubt wirklich jemand ernsthaft, das jeder dieser Einsteigerhelis, die in riesigen Stückzahlen irgendwo vom Band laufen, perfekt eingestellt, oder sogar eingeflogen ist?
Wer es nicht besser weiß, leider ja.
Zuletzt geändert von Klaus O.; 04.01.2015, 19:22.
Gruß Klaus
Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.
...Der Mcpx oder 150 er Rex und wie sie alle heißen fliegen auch wenn gar nichts mehr so richtig eingestellt ist . das FBL bekommt das schon hin .
Bei dem Mcpx èn biegt man die drähte mal eben gerade und weiter geht´s
Da ist nicht mit Taumeleinstelllehre oder so.
Rüdiger
...Du willst jetzt aber nicht im Ernst hier einem Einsteiger dazu raten seinen Heli nicht mechanisch korrekt einzustellen, nur um dann zu hoffen, das es die Elektronik dann in der Luft schon irgendwie richtet oder?
Das wäre m.M.n. pädagogisch nicht besonders wertvoll...
...Du willst jetzt aber nicht im Ernst hier einem Einsteiger dazu raten seinen Heli nicht mechanisch korrekt einzustellen, nur um dann zu hoffen, das es die Elektronik dann in der Luft schon irgendwie richtet oder?
Das wäre m.M.n. pädagogisch nicht besonders wertvoll...
Gruß,
Uwe
Das ist leider ein großer Nachteil der Flybarlessysteme, das sie soviel ausbügeln. Dadurch machen sich viele gar nicht mehr die Mühe, ihren Heli einzustellen. Da wird der Heli einfach aus der Schachtel geholt, egal wie schief die Taumelscheibe steht. Und dann gehts los. Und dann wird geschimpft, denn irgendwann ist auch ein FBL an seinen Grenzen. Mit einem Paddelheli würde man damit nicht weit kommen.
Leute es wird nach einem Einsteigerheli gefragt, und nicht nach einstellen einer Taumelscheibe
So kann man andere auch vergraulen, wenn sie noch am anfang stehen, und direkt darüber diskutiert wie man repariert oder einstellt!!!!!
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar