Perspektivisches Sehen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Squenz
    Senior Member
    • 21.02.2009
    • 1370
    • Markus
    • Erding b. München

AW: Perspektivisches Sehen

In der Schulung stehen wir ebenfalls ca. 15m von einer 10m² Start- Landefläche entfernt. Die Distanz sehe ich selbst nicht als großes Problem, das ist nur ßbungs- bzw. Gewohnheitssache. Ein gutes Training ist dabei den Heli nicht "in einem Zug" abzusetzen, sondern etappenweise abzusteigen. D.h. Höhe abbauen, Position korrigieren --> Höhe abbauen --> Position korrigieren usw. Man lernt dabei relativ schnell die Entfernung anhand der Perspektive einzuschätzen und irgendwann klappt die Landung dann auch flüssig und zielgenau.

Grüße

Markus

Kommentar

• Klappenfine
      Member
      • 26.02.2013
      • 96
      • Rai
      • München

Mein Sohn hat sich schon einige Male - sowohl beim Schweben in unterschiedlichen Höhen und Entfernungen, beim Kurvenfliegen als auch beim Landen - als "Linienrichter" seitlich
      aufgestellt und mir Infos über die tatsächliche Entfernung zu geben.
      Ich verschätze mich da - trotz verflogener 500 Akkus - immer noch enorm.
      Dabei ist der Heli stets deutlich näher, als ich glaube. Wie gesagt, Augenuntersuchung o.B.
      Ich gebe jeweils gleich auf meine Entfernungsschätzung einen gewissen "Rabatt".
      Ist es das, was Ihr mit "Erfahrung" meint?

liebe Gruesse
      Raimund
      Raimund

Kommentar

• raimcomputi
        Senior Member
        • 14.10.2012
        • 9209
        • Raimund
        • Tönisvorst

Mein größter Heli ist ein 500er. Beim Starten stehe ich ca. 5 Meter etwas halblinks versetzt hinter dem Heli. Und beim Landen ist es eigentlich das selbe. Ich hole den Heli runter und lande wieder an dem selben Punkt, an dem ich auch gestartet bin. Das heißt, der Abstand beträgt auch dann wieder ca. 5 Meter. Bei sehr viel größeren Abständen hätte ich auch meine Probleme.

Raimund
        XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
        Walkera Devo10
        Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

• ChaotKarl
          Member
          • 05.01.2014
          • 69
          • Charly
          • Karlsruhe

Hallo Klappenfinne

mir geht es auch nicht besser. Deswegen setze ich meinen Blade500x immer etwas seitlich zu mir kommend oder wegfliegend. Ist zwar für die Aerodynamic nicht gut, aber mir hilfts.

Zusätzlich übe ich im Heli-X Ballon-Training. Am Anfang konnte ich die weiter entfernten Ballons nie treffen, aber jetzt geht es schon ganz gut.

mfg
          Karl

Kommentar

• Klappenfine
            Member
            • 26.02.2013
            • 96
            • Rai
            • München

Ich hab´s! Sterilium´s Lichtschranke hat mich auf die Idee gebracht.
            Eine Ultraschall-Einparkhilfe mit akustischem Warnsignal. Der US-Sensor wird, nach oben schauend, in meine Landeunterlage eingebaut, die Elektronik daneben ins Gras gelegt. Das ganze mit einer 9V-Blockbatterie mit Spannung versorgt. Das Alarmsignal kann ich via 433MHz in mein Ohr übertragen.
            Der ßffnungswinkel des Sensors ist mit 80 - 90 Grad wohl etwas zu groß. Man kann den Sensor aber gegen einen mit kleinerem Winkel tauschen.
            Neben "ßben, ßben" wäre meine Lösung doch ein witziges, unauffälliges Gimmick.
            Ich mag solche kleinen Helferlein fürs Hobby.

liebe Gruesse
            Raimund
            Raimund

Kommentar

• Klappenfine
              Member
              • 26.02.2013
              • 96
              • Rai
              • München

Hallo zusammen!

Ich setze meinen Thread nach einer längeren Abstinenz vom Hobby jetzt mal fort.
              Mein erster Flug nach einem Jahr Pause und mein erster Flug mit meiner neuen Landehilfe.
              Wie ich bereits erwähnte, liebe ich ja das Tüfteln an kleinen Hilfsmitteln fürs Hobby.
              Ich habe mich für Landorers Laser Methode entschieden, weil sie am wenigsten
              Aufwand bei der Flugvorbereitung erfordert: Akku anstecken - fertig.
              Habe den Kopf eines Laserpointers in den Heli eingebaut, Stromversorgung über bordseitigen Akku.
              Ein-/ Ausschaltung mittels RC-Schalter. Der Pointer wird kurz vor dem Aufsetzen eingeschaltet
              und nach der Landung sofort wieder aus.
              Das Landefeld besteht aus 4 Matten, die ich zu einem Quadrat zusammenlege.
              (Baumarkt, Matten als Waschmaschinen-Unterlage)
              Die Matten habe ich weiß gespritzt, damit sie das Laser-Signal besser reflektieren.

Die Praxis:
              Der Laserpunkt interessiert mich erst in unmittelbarer Nähe der Matte. Der Heli schwebt zu diesem
              Zeitpunkt aus ca. 50cm heran. Mit den Augen fixiere ich allerdings ausschließlich den Heli,
              den Laserpunkt nehme ich eher unscharf unterhalb des Helis wahr.
              Da mein Auge ja nur den um fast 90 Grad von der Matte reflektierten Anteil des Laserlichtes wahrnehmen kann,
              ist die Sichtbarkeit des Punktes noch nicht gut, eher "zufriedenstellend". (Hab da aber schon eine Idee.)
              Die Größe des Laserpunktes ist nicht so entscheidend. Die Helligkeit ist wichtig.
              Mein erster Test heute in der Abendsonne war fein und hat auf jeden Fall Spaß gemacht.

Friede & Wohlstand
              Raimund
              Raimund

Kommentar

• Nico
                Senior Member
                • 21.02.2011
                • 1854
                • Nicolai
                • GroÃ?raum Frankfurt

Genial, an den Thread konnte ich mich gar nicht erinnern.
                Finde das interessant das so an Metern festzumachen. Ist Wenn Du doch eh Matten
                da liegen hast, dann siehtst Du doch wenn er über den Matten ist?!
                Und wenn auf einer Wiese gelandet wird, dann ists doch egal ob 6 oder genau 10 Meter?
                Wichtig ist doch das sichere Gefühl. Das variiert bei mir zum Beispiel bei Wind.
                Dann lieber einen Meter (ungefähr ;-) weiter hinten.
                Aber wichtig ist das es Dir Spaß macht.
                Grüße
                Nico

Kommentar

• GuidoM
                  Senior Member
                  • 07.05.2010
                  • 1516
                  • Guido
                  • Solingen

Was mir an der Diskussion gefehlt hat, ist folgende Feststellung: Ab einem Abstand von ca.10 Metern kann ein Mensch den Abstand nicht mehr sicher erkennen. Siehe: Raumwahrnehmung - Wikipedia Stichwort: Parallaxe
                  Auf der anderen Seite hilft natürlich die ßbung, denn dann kann man immer besser an der Größe eines bekannten Modell erkennen, wie weit es entfernt ist und ein bisschen Dynamik beim Anflug hilft sicher auch.
                  Ich würde hier einfach "Kompromisse" bezüglich der Sicherheit einzugehen und irgendwo zwischen 5 und 10 Metern Abstand landen. "Kompromisse" in Anführungszeichen, weil der Abstand immer noch mehr als ausreichend für so kleine Helis ist.
                  Ich tüftel ja selber gerne an technischen Lösungen, aber ab und zu sollte man (so ist das zumindest bei mir) gedanklich noch mal einen Schritt zurücktreten und sich noch mal überlegen, ob man die Prioritäten (oder in diesem Fall den Parameter: Abstand 15m) richtig gelegt hat.

Gruß,
                  -Guido
                  Zuletzt geändert von GuidoM; 10.04.2017, 12:59.

Kommentar

• Klappenfine
                    Member
                    • 26.02.2013
                    • 96
                    • Rai
                    • München

Zitat von Nico Beitrag anzeigen
                    Wenn Du doch eh Matten da liegen hast, dann siehtst Du doch wenn er über den Matten ist?!
                    Das, lieber Nico, ist genau der Punkt!!! Das sehe ich eben nicht und lande tendenzielll
                    (aus meiner Perspektive) davor.
                    Siehe auch der Beitrag #38 von GuidoM
                    Zitat von GuidoM Beitrag anzeigen
                    Ab einem Abstand von ca.10 Metern kann ein Mensch
                    den Abstand nicht mehr sicher erkennen.
                    Die Matten liegen auf einem festen Weg, der allerdings voller kleiner und kleinster Steine (Kieswerk) ist. Oft ist er matschig
                    oder aber im Sommer auch extrem staubig.
                    Bin einmal aus diesem Staub heraus gestartet: Der Heli verschwand beim Hochlauf vollständig in einer Staubwolke.
                    Knapp 2sec nach dem moderaten Start erhob er sich majestätisch aus dieser Staubwolke . Ein Traumbild!
                    Schade, das hätte ich gerne auf einem Video verewigt. Danach war fast eine Stunde Putzen und Schmieren angesagt.
                    Deshalb fortan doch lieber mit der Matte.
                    Aber Du hast natürlich recht: Es gibt wichtigere / größere Probleme. Aber es macht mir halt Spaß,
                    praktikable Lösungen zu finden.
                    Zuletzt geändert von Klappenfine; 10.04.2017, 18:48.
                    Raimund

Kommentar

• Borstig
                      Member
                      • 06.01.2015
                      • 116
                      • Thorsten
                      • MFF-Albatros

Vielleicht mal den Augenarzt wechseln, meine Augen waren auch 20 Jahre ohne Befund. Räumlich sehen konnte ich trotzdem nicht ,was ich aber nicht bemerkt habe, da ich es nicht anders kannte. Die Landebahn richtig treffen war Glücksache. Irgendwann habe ich dann den richtigen Augenarzt erwischt . Auch das scheint eine echte Glücksache gewesen zu sein [emoji16]. Der hat festgestellt, dass meine Augen winkeltechnisch zu weit auseinander stehen und somit das Gehirn kein 3D Bild erzeugen kann ( von Außen nicht sichtbar) . Prismengläser schafften hier Abhilfe. Ich kann euch sagen, es ist schon klasse, wenn die reale Welt plötzlich aussieht, wie ein 3D Kinofilm [emoji6].
                      Landen klappt nun super.
                      Gruß Thorsten
                      Chronos | Logo 550SE

Kommentar

• Skyrat
                        Skyrat

Zitat von Squenz Beitrag anzeigen
                        In der Schulung stehen wir ebenfalls ca. 15m von einer 10m² Start- Landefläche entfernt.
                        Ich sehe hierin die einzig sinnvolle Aussage... eine 10qm große, ebene und gemähte Landefläche in welcher man den Heli sauber absetzen kann.

Das gilt natürlich nur für Flugplätze... Wildflieger haben diesen Luxus nicht - ich suche mir daher ein schönes Stück Wiese, etwas Gras rausrupfen damit der Heckrotor platz hat und dort wird auch wieder gelandet.

Da muss man eben langsam "einparken" und evtl. auch nochmal korrigieren wenn er sich schief stellt... das geht aber eben nur wie von einigen schon beschrieben wurde wenn man so 3-5m leicht seitlich hinter dem Heli steht.

Landen auf dem Weg, Schotter oder Asphalt - davon kann ich nur abraten... wenn da aufgrund der Vibrationen im Auslaufen der Kreisel verrückt spielt ist man machtlos und der Heli schrott. Gummis an den Kufen würden ja helfen, aber bremsen eben auch und der Heli kann kippen.

1000 Wege führen nach Rom... Machts doch wie bei den Drohnen, GPS Funktion, Knopf drücken und der Heli landet von allein an der gewünschten Position

Kommentar

• Ulli600
                          Senior Member
                          • 02.07.2012
                          • 4223
                          • Ulrich
                          • Hamburg

Zitat von Skyrat Beitrag anzeigen

Landen auf dem Weg, Schotter oder Asphalt - davon kann ich nur abraten... wenn da aufgrund der Vibrationen im Auslaufen der Kreisel verrückt spielt ist man machtlos und der Heli schrott. Gummis an den Kufen würden ja helfen, aber bremsen eben auch und der Heli kann kippen.
                          Bei uns geht es leider nicht anders und die FBL´s macht dabei zum Glück bisher auch keine Probleme. Auf dem Asphalt hat man aber einen richtig schönen Bodeneffekt, so dass punktgenaue Landungen nur aus der Fahrt heraus möglich sind. Um so langsamer man sich dem Landepunkt nähert, um so weniger schaft man es, den Heli am wegdriften zu hindern.
                          Mindestens haltbar bis: 17.04.2020

Kommentar

• Nico
                            Senior Member
                            • 21.02.2011
                            • 1854
                            • Nicolai
                            • GroÃ?raum Frankfurt

Hi Skyrat,

glaube hier haben viele gar keine Probleme mit Landen auf Weg, Schotter oder Asphalt.
                            Und die FBL noch weniger, wenn doch dann gibt es Handlungsbedarf.

Raimund, alles klar habe ich jetzt verstanden mit dem "Treffen" der Matten.
                            Und auch mir machen technische Gimmicks Spaß, von daher viel Erfolg weiter.
                            Grüße
                            Nico

Kommentar

• Pdolivo
                              Member
                              • 17.04.2015
                              • 212
                              • Patrick

Also ich hab null Probleme mit Landen und Starten auf Asphalt. Mit und ohne Gummistopper, immer punktgenau, ohne Vibrationen (Gaui X3, X5, Logo 550sx).
                              Das mit dem Bodeneffekt kann ich nicht bestätigen, ist mir noch nie aufgefallen bei Asphalt. Ich fliege immer aus Fahrt an, wegen dem Wirbelringstadium, dann einen sauberen Hover ca. 30cm über Boden und dann langsam absetzen, gerade nach unten. Passt mit allen 3 Helis. Auch bodennahes stabiles Schweben klappt sauber. Im Sommer wenn der Asphalt heiss ist kommt vielleicht ein wenig Thermik hinzu.

Gruss
                              Patrick

Kommentar

Lädt...
                              X