Perspektivisches Sehen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Landorer
    Senior Member
    • 03.12.2013
    • 1165
    • Alex

AW: Perspektivisches Sehen

Zitat von Klappenfine Beitrag anzeigen
    @landorer:
    Ich meinte, den Laserpointer via Funk erst vor der Landung einschalten.

Gruß
    Raimund
    Achso, dann ziehe ich obiges zurück
    MfG Alex
    Der, der mit dem Ritzel dreht ;-)

Kommentar

• SRichter
      SRichter

Sieht man auf die Entfernung den Punkt am Boden wandern? Die Streuung von den Pointern ist ja gleich null, dementsprechend wird der Punkt ja auch geschätzte 1-3 mm sein?

Kommentar

• Albert
        RC-Heli Team
        • 17.04.2001
        • 8599
        • Albert
        • MFC Hochstadt

Ihr sollte euch doch auf den Heli konzentrieren und nicht auf einen Punkt am Boden.....Ich nutze bei Sonne sehr gerne den Schatten des Heli´s zur Orientierung der Entfernung und der Höhe.

Denn das mit dem perspektivischem Sehen kenn ich ziemlich gut, mit nur einem Auge ist das nicht wirklich vorhanden. Wie schon Andre geschrieben hat, letztendlich hilft da nur eines.... ßben, ßben, ßben

Einen Laserpointer würde ich nicht hinmachen. Denn erstens muss du dich um den kümmern und 2tens wenn er stark genug ist, sind die Dinger nicht ungefährlich.

@ Benko: Deine Form der Landung erinnert mich immer daran, dass derjenige zwar wunderbar oben rum fliegen kann, aber nicht genug Zeit dafür aufwendet, auch mal einen ordentlichen Start und Landung zu üben. Sprich Schweben nie wirklich geübt oder zu faul einen niedrigere Drehzahl einprogrammiert zu haben. Ich spreche nicht von einen Bank-Umschaltung, denn das fühlt sich unnatürlich an und führt zu Fehlern. Sprich ich trainiere auch immer wieder die Schwebefluglagen und das saubere Landen. Ist für mich eines der elementaren Bestandteile des Helifliegen, denn ohne sauberen Start und Landung kann kein Original fliegen.
        Das Leben ist sehr gefährlich. Bis heute hat es keiner überlebt!!

Kommentar

• parkplatzflieger
          Senior Member
          • 18.03.2012
          • 8994
          • Torsten
          • FMBG Schifferstadt-Assenheim

@landorer:
          Ich meinte, den Laserpointer via Funk erst vor der Landung einschalten.
          Ich halte das mit dem Laserpointer für keine gute Idee:

1. Wie soll man den kleinen Punkt auf dem Boden erkennen, wenn man den
          grossen Heli schon nicht sieht?

2. Blendgefahr! Mal geschwind noch nen Flip gemacht, wenn der Pointer schon
          aktiviert ist und man selbst oder ein anderer schaut direkt rein!

Schon mal mit dem Realflight Auro-Training gemacht? Da wird die Position des
          Helis durch einen Strahl vom Heli zum Boden angezeigt.
          Torsten
          Voodoo 600, Logo 600SX
          Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• sterilium
            Member
            • 11.02.2014
            • 81
            • Petteri
            • Frankfurt/M - Schwanheim

Meine Idee/Brainstorming zu diesem Thema: eine Art Lichtschranke.... : Beim Anflug auf dem Landekreis Licht/Laser an, am Boden, im Landekreis ein Sensor.... Trifft der Laser/Licht den Sensor gibt es ein Signlalton... bei Abweichungen.. nun kein Signalton... sicherlich realisierbar mit der heutigen Technik... habe aber keine Ahnung wie,was und welches Ausmaß man dafür benötigt bzw wie realistisch sowas ist. Wie gesagt: Brainstorming

Kommentar

• Landorer
              Senior Member
              • 03.12.2013
              • 1165
              • Alex

Zitat von sterilium Beitrag anzeigen
              Meine Idee/Brainstorming zu diesem Thema: eine Art Lichtschranke.... : Beim Anflug auf dem Landekreis Licht/Laser an, am Boden, im Landekreis ein Sensor.... Trifft der Laser/Licht den Sensor gibt es ein Signlalton... bei Abweichungen.. nun kein Signalton... sicherlich realisierbar mit der heutigen Technik... habe aber keine Ahnung wie,was und welches Ausmaß man dafür benötigt bzw wie realistisch sowas ist. Wie gesagt: Brainstorming
              Dann viel Spaß mit der Sonne tagsüber
              Könnte man aber sicher mit einem kleinen Sender (sehr geringe Reichweite) und einem Empfänger lösen, der, sobald er Signal hat, ein Signal an einen Lautsprecher gibt.

PS: die Zeit, die du zum Bau von sowas brauchst, könntest du aber auch zum ßben der Einschätzung der Lage benutzen
              Zuletzt geändert von Landorer; 02.01.2015, 09:36.
              MfG Alex
              Der, der mit dem Ritzel dreht ;-)

Kommentar

• Klaus O.
                Senior Member
                • 03.12.2007
                • 22475
                • Klaus

Ich halte weder von der Lasergeschichte noch von irgendwelchen anderen optischen Signalen gar nix.
                Der Pilot, vor allem Anfänger, ist schon genug damit beschäftigt sich auf das Modell zu konzentrieren.
                Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• sterilium
                  Member
                  • 11.02.2014
                  • 81
                  • Petteri
                  • Frankfurt/M - Schwanheim

Zitat von Landorer Beitrag anzeigen
                  die Zeit, die du zum Bau von sowas brauchst, könntest du aber auch zum ßben der Einschätzung der Lage benutzen
                  ergo üben,üben,üben
                  Zitat von Klaus Ortner Beitrag anzeigen
                  vor allem Anfänger, ist schon genug damit beschäftigt sich auf das Modell zu konzentrieren
                  wohl wahr..

Kommentar

• Piroflip21
                    Piroflip21

Das sind so typische Anfängergedanken.

Ich würde zum Landen üben folgendes tuen: modellbaushop deiner Wahl aufsuchen und 3-4 akkus kaufen. Diese laden, zum Platz fahren und üben.

Das Erfolgserlebnis ist auch sicher viel cooler als der Absturz (welchen du sicher erleiden wirst) weil du nen roten Punkt am Boden gesucht hast statt dich auf den heli zu konzentrieren.

Kommentar

• TeaRex
                      Member
                      • 26.05.2013
                      • 817
                      • Hartmut
                      • München auf der Wiese

Positions- und Lageerkennung sind eine der wichtigsten Fähigkeiten eines Heli Piloten.
                      Die bekommt man nicht einfach so in die Wiege gelegt, das muss man üben, üben, üben, ...
                      [FONT="Fixedsys"]If you don't like it, fight it![/FONT]

Kommentar

• ThomasC
                        Senior Member
                        • 10.02.2012
                        • 3963
                        • Thomas
                        • Giessen

Zitat von Piroflip21 Beitrag anzeigen
                        [...] weil du nen roten Punkt am Boden gesucht hast statt dich auf den heli zu konzentrieren.
                        wenn der Laser grün ist, kann man in der Tat lange nach roten Punkten suchen - aber im Ernst, ich halte es ebenfalls für keine gute Idee, so ein Ding zu verwenden, aus bereits genannten Gründen (Blendgefahr, Punkt zu klein, bei Sonnenlicht untauglich)

Ich selbst habe das "Glück", "funktional einäugig" zu sein, da ich auf diese Weise mit dem Simulator 'ne Menge anfangen kann. Entfernung abschätzen kann ich bereits bei 3m Entfernung nicht, zumindest nicht mit 150er Heligröße, er ist meist wesentlich näher als ich dachte. Aus dem Grund fliege ich nicht gerne auf Wiesen mit Hindernissen.

Gruß

ThomasC
                        Es könnt' alles so einfach sein - isses aber nicht

Kommentar

• Klappenfine
                          Member
                          • 26.02.2013
                          • 96
                          • Rai
                          • München

Zitat von parkplatzflieger Beitrag anzeigen
                          1. Wie soll man den kleinen Punkt auf dem Boden erkennen, wenn man den
                          grossen Heli schon nicht sieht?

2. Blendgefahr! Mal geschwind noch nen Flip gemacht, wenn der Pointer schon
                          aktiviert ist und man selbst oder ein anderer schaut direkt rein!

Schon mal mit dem Realflight Auro -Training gemacht? Da wird die Position des
                          Helis durch einen Strahl vom Heli zum Boden angezeigt.
                          Hallo, guten Morgen Torsten,

1. Das wäre zu testen, hängt sehr von der Oberfläche ab.
                          2. s. #15!
                          3. ja, Kenne ich vom Realflight und nutze es auch entsprechend.

lg
                          Raimund
                          Raimund

Kommentar

• Klappenfine
                            Member
                            • 26.02.2013
                            • 96
                            • Rai
                            • München

Zitat von sterilium Beitrag anzeigen
                            Wie gesagt: Brainstorming
                            Coole Idee! Und ich liiieeebe Brainstorming! Danke an Alle für den Input. Ihr seid wahnsinnig flott

Ich fasse an dieser Stelle mal meine Eindrücke zusammen:
                            1. Ich möchte gerne sauber landen, nicht runterplumpsen.
                            2. Wenn ich sauber landen will, muss ich näher an den Heli ran, was jedoch auf Kosten meiner
                            Sicherheit geht. Die von mir genannten Abstände (450er = 8m, 500 = 15m) habe ich den
                            Empfehlungen in den jew. Manuals entnommen.
                            3. "ßben, üben...": Nach über 500 Landungen, davon auch viele als ßbung zur Ziellandung, gelingen
                            diese immer noch nicht so sicher, dass ich sie auf einer speziellen Matte durchführen würde.
                            (Bin ganz sicher nicht das Supertalent)

liebe Gruesse
                            Raimund
                            Raimund

Kommentar

• parkplatzflieger
                              Senior Member
                              • 18.03.2012
                              • 8994
                              • Torsten
                              • FMBG Schifferstadt-Assenheim

2. Wenn ich sauber landen will, muss ich näher an den Heli ran, was jedoch auf Kosten meiner
                              Sicherheit geht. Die von mir genannten Abstände (450er = 8m, 500 = 15m) habe ich den
                              Empfehlungen in den jew. Manuals entnommen.
                              8m oder 15m ist eine ganze Menge beim landen. Ich glaube nicht, dass ich
                              bei meinen Landungen einen solchen Abstand einhalte. Würde das höchstens auf
                              5m schätzen. Ich mache da auch keinen Unterschied zwischen 450er oder 600er.
                              Torsten
                              Voodoo 600, Logo 600SX
                              Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• andre77
                                Senior Member
                                • 30.01.2012
                                • 3435
                                • Andre
                                • Taunus +

Hi,

ich denke 15m beim 500er sind einfach zu weit, beim F3C landen die 9m entfernt mit einem 700er Dreiblatt...
                                Du hast auch nix gewonnen wenn Du 15m weit weg bist aber dafür nicht mehr sauber siehst wie das Teil in der Luft hängt. Oder wo Du landen willst.
                                10m sollten reichen, und da dann eben üben.

Grundsätzlich finde ich es aber lobenswert das Du Dir Gedanken um die Sicherheit machst. Manchmal seh ich Leute 3m hinter dem 600er stehen der gerade mit 2200 rpm hochläuft... da wird mir dann auch mulmig.
                                Ich ertappe mich aber selbst manchmal das ich näher als 5m bin und schimpfe dann innerlich mit mir

Viele Grüsse

Andre
                                If you can't explain it simply, you don't understand it well enough

Kommentar

Lädt...
                                X