Ich würde gerne mit meinen Helis (450/500) bei Einhaltung eines Sicherheitsabstandes von 8-15m
sichere Punktlandungen machen. Leider spielt mir dabei mein Sehsinn einen Streich.
Wenn ich glaube, über der Landefläche zu sein, stellt sich heraus, dass der Heli 2-3 (!) Meter näher bei mir ist als er soll. Versuchsweise habe ich mich mal nur ca. 5-6 Meter vom Heli entfernt aufgestellt: Jede Punktlandung sitzt. Eine solch geringe Entfernung zum Heli möchte ich aber aus Sicherheitsgründen nicht einnehmen. Mein Eindruck: Routine hilft, aber so wirklich glücklich bin ich über diese Erkenntnis nicht. Mein momentaner Workaround: 2 Marker aufstellen (Abstand zueinander 2m), die in die Tiefe gestaffelt sind. Befindet sich der Heli in 1m Höhe über
dem hinteren Marker, Heli absetzen. Das klappt und der Heli landet zwischen den Markern. Aber wehe, es sind keine Marker oder sonstige Bezugspunkte vorhanden.
Lageerkennung in allen Entfernungen und Höhen funktioniert gottseidank.
Ich bin 58 Jahre alt, Augen-Attest ohne Befund. Beim Simulatorfliegen das gleiche Problem.
Habt Ihr solche Probleme beim perspektivischen Sehen bei Euch auch beobachtet? Mit welchen Tricks helft Ihr Euch?
Dankeschön für Eure Antworten.

Kommentar