Einsteiger mit Bitte um Kaufempfehlungen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Chibu
    Junior Member
    • 27.12.2014
    • 10
    • Marco

AW: Einsteiger mit Bitte um Kaufempfehlungen

Ich gehe doch mal davon aus, dass die Funke beim Akkuwechsel schon aus Sicherheitsgründen aus sein sollte.

Also: Funke aus, Akku wechseln, Akku anklemmen, während die LED blau flackert, Funke wieder anschalten. Oder?

Kommentar

• Ilasor
      Member
      • 26.12.2011
      • 736
      • Daniel
      • Saarland

Zitat von Chibu Beitrag anzeigen
      Also: Funke aus, Akku wechseln, Akku anklemmen, während die LED blau flackert, Funke wieder anschalten. Oder?
      Nein, anders rum: Die Fernsteuerung muss aus Sicherheitsgründen immer an sein, wenn ein Akku am Heli klemmt!
      -> Funke an, Akku dran, Akku ab, Funke aus

Wenn du erst den Akku dran machst, will der Heli neu binden ... erst die Fernsteuerung an.

Kommentar

• Chibu
        Junior Member
        • 27.12.2014
        • 10
        • Marco

Ok, erst Funke wieder an, dann Akku anklemmen. So geht es. Haken an diese Sache.

Hat jemand eine Idee bezüglich der Akkus? Kann die ich Mylipos auch problemlos mit dem USB-Lader, der zum Nano dabei war laden?

Kommentar

• Onkelwoody
          Member
          • 19.07.2013
          • 653
          • Stefan
          • Duisburg

Ok, erst Funke wieder an, dann Akku anklemmen. So geht es. Haken an diese Sache.

Hat jemand eine Idee bezüglich der Akkus? Kann die ich Mylipos auch problemlos mit dem USB-Lader, der zum Nano dabei war laden?
          Dann ist klar das Du immer wieder neu binden musst, wenn der Nano kein Funksignal erkennt, geht er in den Bind-Modus.

Laden kannst Du die 205er schon mit dem USB-Lader.... wenn Du ein sehr geduldiger Mensch bist. Kaputt machst Du da nix, dauert halt nur länger.

Ich lade mit dem Hitec X4 micro, damit bin ich sehr zufrieden. Ich hab allerdings `ne ganze Menge von dem Kleinzeugs, auch Flächenflieger mit 1S, da lohnt sich das schon.
          zuviel, um es hier aufzuführen :(
          FSC Duisburg

Kommentar

• raimcomputi
            Senior Member
            • 14.10.2012
            • 9209
            • Raimund
            • Tönisvorst

Die Mylipos mit 205 mAh sorgen für deutlich längeren Flugspaß, trotz des etwas höheren Gewichts. Ich habe allerdings das Gefühl, dass diese beim gleichzeitigen Laden mit dem imax B6 nicht alle vollständig geladen sind. Ich habe das Ladegerät auf 210 mAh Kapazität eingestellt (205 geht nicht). Kann es sein, dass ein Akku eine noch etwas höhere Kapazität hat und dadurch die Ladung aller beendet wird, wenn dieser voll ist und die anderen wiederum nicht vollständig geladen wurden? Ich nutze das 4-fach Adapterkabel direkt von Mylipo.
            Verwechselst du da nicht was? Ich vermute mal, du hast 210mA Ladestrom und nicht 210mAh Kapazität eingestellt, oder? Aber wenn du vier Lipos parallel lädst, dann dauert das Laden bei nur 210mA Ladestrom doch vier Stunden. Ist das so gewollt? Oder ist dein Ladekabel ein serielles Kabel, wo die Akkus in Reihe geladen werden? Wenn das der Fall ist, dann stimmt dein Ladestrom. Und das würde dann auch erklären, das nicht alle Lipos voll werden. Denn beim seriellen Laden wird ja der Balanceranschluss vom Imax verwendet. Und die Balancerstufen sind nicht immer sehr genau. Die zeigen zwar immer schön 4,2 Volt für alle Zellen an. Aber mit der Realität hat das nicht immer was zu tun. Ich habe schon von Abweichungen bis 0,2 Volt gehört. Das würde in deinem Fall bedeuten, wenn du so ein Schätzeisen erwischt hast, das manche Akkus 4,2 Volt haben und manche halt deutlich weniger. Das ist zwar ärgerlich, aber immer noch besser, als anders herum. Schlimmer wäre es nämlich, wenn einzelne Akkus bereits 4,3 Volt hätten. Auch das kommt nämlich bei dem billigen Lader leider vor.

Natürlich kann es aber auch nur am Ladekabel, bzw. an den schlechten Akkusteckern liegen, das die Akkus ungleich geladen werden.

Raimund
            XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
            Walkera Devo10
            Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

• Itzehoer
              Itzehoer

Die Mylipos mit 205 mAh sorgen für deutlich längeren Flugspaß, trotz des etwas höheren Gewichts. Ich habe allerdings das Gefühl, dass diese beim gleichzeitigen Laden mit dem imax B6 nicht alle vollständig geladen sind. Ich habe das Ladegerät auf 210 mAh Kapazität eingestellt
              Moin,
              was heißt gleichzeitig laden? Hast Du ein Parallelkabel, dann ist Vorraussetzung das alle Lipos in etwa den gleichen Entladezustand haben, weiterhin lädtst Du mit 1C, dann addieren sich die mAh, daher 3 Stck dran, gleich, ca., 600 mAh Ladestrom.
              Gruß Itze

Kommentar

• Chibu
                Junior Member
                • 27.12.2014
                • 10
                • Marco

Ich nutze ein paralleles Kabel.

Ich habe mich noch einmal durch die (umständlichen) Menüs des B6 geforstet. Verständlich, dass die nicht voll waren. Safety Timer stand auf 180 Minuten. Da ich einen zu geringen Ladestrom eingestellt hatte, wurden die nicht voll. Weiterhin habe ich als Capacity Cut-Off die 210 mAh eingestellt.

Also kann ich pro Akku 0,2A einstellen, bei vier demnach 0,8A?
                Auf dem Ladeadapter vom Nano steht ein Ladestrom von 0,3A. Kann das so für das B6 übernommen werden, also bei 4 Akkus 1,2A?

Kommentar

• raimcomputi
                  Senior Member
                  • 14.10.2012
                  • 9209
                  • Raimund
                  • Tönisvorst

Auf dem Ladeadapter vom Nano steht ein Ladestrom von 0,3A. Kann das so für das B6 übernommen werden, also bei 4 Akkus 1,2A?
                  Ich würde mit 1C laden, also bei vier 205mAh Lipos eben 800 oder 900mA. Capacity-Cut-Off musst du dann natürlich auch entsprechend höher stellen.
                  Walkera Devo10

Kommentar

• Chibu
                    Junior Member
                    • 27.12.2014
                    • 10
                    • Marco

Zitat von raimcomputi Beitrag anzeigen
                    Ich würde mit 1C laden, also bei vier 205mAh Lipos eben 800 oder 900mA. Capacity-Cut-Off musst du dann natürlich auch entsprechend höher stellen.
                    Capacity Cut-Off muss also auch hoch, demnach 205x Anzahl Akkus.
                    Was würde passieren, wenn ich dies auf 820 Stelle und dann mal nur 2 oder 3 Akkus lade?

Ich merke gerade, Physik und Elektrotechnik sind schon gaaaanz lange her...

Kommentar

• raimcomputi
                      Senior Member
                      • 14.10.2012
                      • 9209
                      • Raimund
                      • Tönisvorst

Was würde passieren, wenn ich dies auf 820 Stelle und dann mal nur 2 oder 3 Akkus lade?
                      Gar nichts, weil das Ladegerät immer abschaltet, wenn die Akkus 4,2 Volt haben. Der Capacity-Cut-Off ist nur ein zusätzliches Sicherheitsfeature.

Raimund
                      Walkera Devo10

Kommentar

• Chibu
                        Junior Member
                        • 27.12.2014
                        • 10
                        • Marco

Fassen wir zusammen, ich muss also lediglich den Ladestrom der Anzahl der Akkus anpassen und einmalig den Capacity Cut-Off auf 820 Stellen oder die Funktion gleich deaktivieren.

Kommentar

• Itzehoer
                          Itzehoer

Zwischen 800 - 1200 bei 4 Stck, cut off weglassen, Gruß Itze

Kommentar

Lädt...
                          X