Noob bittet um Kaufberatung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • raimcomputi
    Senior Member
    • 14.10.2012
    • 9209
    • Raimund
    • Tönisvorst

AW: Noob bittet um Kaufberatung

Zitat von Klaus Ortner Beitrag anzeigen
    Wer hat das gesagt/geschrieben?
    Das hat so direkt keiner geschrieben. Aber die Beiträge speziell von skyfox60 und von dir kommen halt so rüber. und das anscheinend nicht nur bei mir.

Raimund
    XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
    Walkera Devo10
    Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

• Blader
      Senior Member
      • 21.09.2009
      • 2277
      • Roland
      • Köln / Erftstadt

So, jetzt kommt wieder die verbissene Phase, die es offenbar in jeder Einsteiger Beratung geben muss

Ja, große Hubschrauber sind besser zu sehen, was drinnen jetzt nicht so die Rolle spielt.

Ja, mit großen Hubis haben es viele erlernt, heute erlernen es sehr viele auch mit ultra micro Fluggeräten der unterschiedlichsten Art, beides geht.

mfg
      Roland
      mcx,force, mqx,nano qx,micro-mqx, msr,120SR,mcpx,Nano cpx,230S + Night - / DX4/9/18.

Kommentar

• Hocki
        Hocki

Für den Winter ist der Nano super - wenn Du den fliegen kannst, kannst du alles andere auch fliegen. Und mit dem Nano machst Du sowohl drinnen nix kaputt als auch an Dir selbst, solltest Du mal "falsch abbiegen", das ist der große Vorteil von dem Kleinen.
        Schweben in allen Lagen und Richtungen, Rundflug - und dann kannst Du Dir nen 500er oder Größer holen. Alles zwischen nem MCPX und nem 500er ist in meinen Augen Spielerei und bringt einen fliegerisch nicht weiter.

crashfrei durchs lesen eines Buches fliegen lernen - nicht schlecht. Aber ich wage zu bezweifeln, dass dieser Tipp für jedermann geeignet ist - das ist wohl nur wahren Wunderkindern vorbehalten.

Desweiteren gibt es evtl. den ein oder Anderen, der den 700er nicht aus dem Portmoney schüttelt, sodass die Hemmschwelle den Heli im Acker zu versenken den Kopf mehr blockiert, als das man den Kopf frei hat um fliegen lernen.

Meine Empfehlung, passend zur Jahreszeit, daher ganz klar:
        Step 1: Funke deiner Wahl + Nano CPX (Muss für Schweben und Rundflug nichtmal Brushless sein)
        Step 2: 500er oder Größer deiner Wahl
        Zuletzt geändert von Gast; 27.12.2014, 19:22.

Kommentar

• raimcomputi
          Senior Member
          • 14.10.2012
          • 9209
          • Raimund
          • Tönisvorst

Zitat von Blader Beitrag anzeigen
          So, jetzt kommt wieder die verbissene Phase
          Das machts doch gerade so spannend, wenn hier die Meinungen aufeinanderprallen. Diese ewige Gleichmacherei haben wir schon genug im echten Leben. Also für micht macht genau das die Würze dieses Forum aus, das es auch mal ordentlich kracht.

Raimund
          Walkera Devo10

Kommentar

• Onkelwoody
            Member
            • 19.07.2013
            • 653
            • Stefan
            • Duisburg

Zitat von Hocki Beitrag anzeigen
            Meine Empfehlung, passend zur Jahreszeit, daher ganz klar:
            Step 1: Funke deiner Wahl + Nano CPX (Muss für Schweben und Rundflug nichtmal Brushless sein)
            Die Funke muß dann schon eine Spektrum oder eine Devo sein, welche Devo mit welcher Firmware da geeignet ist, dafür ist Raimund der geeignete Ansprechpartner.
            BL würde ich bei einem Brushed sofort nach den vermutlich baldigen Tod des Hauptmotors einbauen, nicht unbedingt der höheren Leistung wegen, sondern für die Haltbarkeit.

Glück Auf

Stefan
            zuviel, um es hier aufzuführen :(
            FSC Duisburg

Kommentar

• soundmaster
              Senior Member
              • 29.07.2012
              • 3784
              • Otis

Ich würde den Nano CPX (ein "vollwärtiger" CP 3D Heli) keinem Anfänger empfehlen. Der ist für Anfänger echt schwer zu fliegen.

Klar geht es auch, aber lieber den Zwischenschritt über eine Quad gehen und dann den Nano.
              Zuletzt geändert von soundmaster; 27.12.2014, 19:30.

Kommentar

• Onkelwoody
                Member
                • 19.07.2013
                • 653
                • Stefan
                • Duisburg

Geht schon, wenn man es mit der nötigen Geduld und Ruhe angehen lässt. Ok, ich geb zu, bei mir war der NanoCPX der zweite Heli, der erste war ein mCPX V2 (heute noch mein Liebling). Den Nano hab ich drei Wochen später während eines verregbeten Wochenendes bestellt..... mit dem mCPX fliege ich lieber vor`m Haus.

Glück Auf

Stefan
                zuviel, um es hier aufzuführen :(
                FSC Duisburg

Kommentar

• raimcomputi
                  Senior Member
                  • 14.10.2012
                  • 9209
                  • Raimund
                  • Tönisvorst

Zitat von Onkelwoody Beitrag anzeigen
                  Die Funke muß dann schon eine Spektrum oder eine Devo sein, welche Devo mit welcher Firmware da geeignet ist, dafür ist Raimund der geeignete Ansprechpartner.
                  Danke für die Blumen. Man kann jede Devo, außer die Devo7 verwenden. Und von Spektrum gehen natürlich alle Funken. Nur ist es halt so, das mit Spektrumsender nur die Helis von Blade funktionieren. Und mit den Devos gehen neben den Blades eben auch andere Modelle, zB. von Walkera.

Ehe hier wieder Protest kommt: Das gilt natürlich nur für die Micros, wo man den Empfänger nicht wechseln kann. Bei Helis ab der 450ger und zum Teil auch schon ab der 250ger Klasse geht jeder Heli mit jeder Funke.

Raimund
                  Zuletzt geändert von raimcomputi; 27.12.2014, 19:34.
                  Walkera Devo10

Kommentar

• soundmaster
                    Senior Member
                    • 29.07.2012
                    • 3784
                    • Otis

Zitat von Onkelwoody Beitrag anzeigen
                    Geht schon, wenn man es mit der nötigen Geduld und Ruhe angehen lässt. Ok, ich geb zu, bei mir war der NanoCPX der zweite Heli, der erste war ein mCPX V2 (heute noch mein Liebling). Den Nano hab ich drei Wochen später während eines verregbeten Wochenendes bestellt..... mit dem mCPX fliege ich lieber vor`m Haus.

Glück Auf

Stefan
                    Bei mir war der MCPx V2 der vierte und erste CP Heli

Kann mich noch an die ersten Schwebeversuche im Wohnzimmer erinnern. Eine Katastrophe

Den Nano CPX habe ich mir erst vor ein paar Wochen für Wohnzimmer "3d" gekauft. Also Flips und Rückenflug.

Draussen fliege ich lieber MCPx BL. Da wirkt der Nano irgendwie verloren

PS. Ich fliege nur Micro Helis. Macht für mich mehr Sinn. Wenig Aufwand und viel Spass.
                    Zuletzt geändert von soundmaster; 27.12.2014, 19:41.

Kommentar

• Blader
                      Senior Member
                      • 21.09.2009
                      • 2277
                      • Roland
                      • Köln / Erftstadt

Ich hab den mcpx V1 genau 1 x im Zimmer geschwebt, dann doch festgestellt das ich meine Möbel noch ne Weile behalten möchte und hab daher weitere Aktivitäten mit der kleinen Rakete auf die ganz große Wiese verlegt - und eine Modellflugversicherung abgeschlossen !

mfg
                      Roland
                      mcx,force, mqx,nano qx,micro-mqx, msr,120SR,mcpx,Nano cpx,230S + Night - / DX4/9/18.

Kommentar

• Rowdy
                        Member
                        • 02.05.2014
                        • 29
                        • Maik
                        • Vogelsberg, Hessen

Hallo Noob,

Eine Empfehlung kann ich dir nicht direkt aussprechen, aber als Anfänger gleich auf den Blade nano CPX gehen, würde ich aus eigener Erfahrung nicht. Zugegeben, die kleine Hummel hat mich auch fasziniert... Aber... Der nCPX ist unheimlich agil und gerade am Anfang fehlen die Reflexe und die Sicherheit der Richtungen usw.

Der nCPX ist sehr Crashresistent, aber lass dich nicht Täuschen, das Heck bricht schnell, die Kunstoffforschungszentrum TS geht kaputt, die Blätter Leiden extrem, die Blatthalter brechen schnell, das Canopy hält auch nur 10/15 Abstürze aus, dann ist das komplett zerrissen usw....

Also, wie gesagt, das Ding ist für Anfänger im Haus zu schnell ! Es gibt aber von Blade auch etwas langsamere kleine Helis.

Was Dir aber helfen könnte: ist doch Hallenflugzeit...da siehst du jede Menge kleine Flieger und Helis
                        OMP M1 & (gerade im Aufbau) M4 Max
                        MB Ultra Plus
                        FrSky QX7S

Kommentar

• rrunner
                          rrunner

Zitat von Klaus Ortner Beitrag anzeigen
                          Als solcher sehe ich mich nicht.
                          Ich hatte schon auch meine Problemchen zu bewältigen.
                          Wer schon jahrelang Fläche geflogen ist, hat hier einen Vorteil, in dem Fall ist ein derartiger Einstieg 700er & Buch zumindest denkbar.
                          Es gibt Vieles, was man sich erlesen kann, das geht hin bis zum korrekten Aufbau eines Modells und die Einstellungen der Funke. Allerdings weder räumliches Denken, noch das Gefühl für den Heli kann man sich "erlesen", diese Dinge muss man trainieren, sich einfach praktisch erwerben.
                          Aber wie erwähnt, mit einem 700er & Fluglehrer anzufangen ist in meinen Augen die FIRST-CLASS Variante, um in das Hobby einzusteigen! Wem das zu "happig" ist, wer's nicht riskieren will schon beim ersten Crash um ein kleines Vermögen ärmer zu werden, wird wohl mit einem mQX das geringste "Lehrgeld" bezahlen, um die Grundfertigkeiten korrekt zu erlernen.

Kommentar

• skyfox60
                            skyfox60

Zitat von Hocki Beitrag anzeigen
                            crashfrei durchs lesen eines Buches fliegen lernen - nicht schlecht. Aber ich wage zu bezweifeln, dass dieser Tipp für jedermann geeignet ist - das ist wohl nur wahren Wunderkindern vorbehalten.
                            Nö, Wunderkind kann man da nun gar nicht sagen.
                            Es vereinfacht die Sache nur ungemein, wenn man neben den praktischen Fähigkeiten auch ein wenig Theorie lernt.

Vielleicht liest Du das Buch einfach mal.

Ist ne interessante Lektüre für die verschneiten Winterabende.

Auch wenn es heute andere Möglichkeiten gibt, so impliziert das keineswegs, dass diese unbedingt besser sein müssen.

Aber das sind Grundsatzfragen, die eigentlich nicht Bestandteil dieses Threads sein sollten.

Kommentar

• Klaus O.
                              Senior Member
                              • 03.12.2007
                              • 22475
                              • Klaus

Zitat von rrunner Beitrag anzeigen
                              Wer schon jahrelang Fläche geflogen ist, hat hier einen Vorteil, in dem Fall ist ein derartiger Einstieg 700er & Buch zumindest denkbar.
                              Fläche kam erst später.
                              Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• rrunner
                                rrunner

Hä, hä, die mCPX Erfahrungen erinnern mich an meine ersten Versuche
                                DX8 + Phönix Simulator + mCPX V2 - nach wenigen Sekunden war das Heck gebrochen, beim 2. Flug die BLW und die Blätter im Eimer, so ging's lustig weiter. Meinen Händler habe ich dabei richtig glücklich gemacht, keine Woche wo nicht ein Päckchen mit Ersatzteilen an mich abging Allerdings ging es da immer um Beträge um die 20,--€. Will nicht mal darüber nachdenken, was mich das bei einem 700er gekostet hätte?
                                Zuletzt geändert von Gast; 27.12.2014, 19:51.

Kommentar

Lädt...
                                X