Geht mir genau so..... obwohl ich erst 47 bin! Und Brille brauch ich immer
Da kann ich mit meinen fast 49 Jahren (in 6 Wochen) ja froh sein, dass ich noch ohne Brille auskomm
@Highlander
Willkommen im Forum
Der MQX ist wirklich optimal, da er lange Flugzeit hat, nichts kaputt macht , auch nicht so schnell kaputt geht und von stabil bis agil geflogen werden kann.....absolut genial für Anfänger, wobei der Nano QX besser fürs Wohnzimmer ist.
Es sollte auf jeden Fall was [SIZE="3"]indoortaugliches [/SIZE]sein,
Gesamtbudget so in der Gegend von [SIZE="3"]200-400€[/SIZE]. Was könnt ihr mir empfehlen?
Ich hatte geschrieben, das ich nach dem Lesen des Buches von Dieter Schlüter auf einem Heli der "etwa 700er" Größe das Fliegen ohne einen einzigen Kratzer am Heli gelernt hab.
Den Stift hinten meterweit rausguckend haben wir dann zugesehen, was der Heli so alles macht, und wohin er fliegt. [SIZE="2"]Steuern beschränkte sich zunächst auf das vverhindern von Katastrophen.
Mehr als 10 Sekunden Schweben ohne absetzen war Grund für eine Erfolgsfete.[/SIZE]
Ganz nebenbei bin ich eh nicht der Freund vom "Alleinefliegen".
Und da spreche ich aus eigener schlechter Erfahrung.
Wäre bei meinem Heliunfall niemand dabei gewesen, würde ich diese Zeilen heute nicht mehr schreiben können.
So jedoch, kann ich heute mit gewissen Hilfen am Sender, wenigstens überhaupt noch einen Heli fliegen.
Und deshalb liebe Anfänger empfielt es sich mit einem 700er anzufangen
Nicht nur dass die gar nicht lebensgefährlich sind, nein, man lernt mit ihnen zusammen mit einem Buch (sogar ohne Sim) auch ganz schnell das fliegen!
Kosten tut das ja auch nicht viel........echt Kopf schüttel!
Schön, wenn heute viele nen Koax fliegen können, aber nicht mal wissen, warum das Ding fliegt.
Leute, hier gehts um ein Hobby das einfach nur Spass machen soll und nicht um eine Wissenschaft.
Warum soll ich mich unnötig mit Flugphysik in meiner Freizeit beschäftigen, wenn das Modell auch fliegt, wenn ich davon keine Ahnung habe???
Wieviel Leute können Auto fahren, ohne die Technik genau zu verstehen?
Moin,
bei Youtube findet man unter Dieter Schlüter bzw. aus den Anfangsjahren einige Vids, dort wurden die Helis an einer Art Galgen von einem Helfer gehalten, Rotor kreiselte in Höhe Unterleib. Heute machen sich Anfänger in die Hose wenn sie mit einem 700er starten sollen. Also, Buch von D. Schlüter besorgen und nen Kumpel fragen ob er die Angel hält, dann geit dat auch!
Gruß Itze
Und mir erst!
Ich finde es auch unglaublich, wie manche zielsicher an den Anforderungen vorbei Schwänke aus ihrer Jugend zum besten geben.
Ich habe das Buch von Dieter Schlüter vor ungefähr 20 Jahren gelesen. Da es damals noch kein Internet gab, musste es mir der ortsansässige Modellbauhändler extra bestellen.
Sicher, da werden Grundlagen behandelt, aber eben auf Basis von Verbrennermotoren und Paddelhelis. Seitenweise wurde detailiert darauf eingegangen, wie man nach jedem Transport den Heli penibel justieren muss und wie man den störrischen Motoren Herr wurde. (Einlauf-Prozedur, mechanische Gaskurve durch entsprechende Hebel usw.)
Damals war das ganz sicher eine äußerst respektable Pionierarbeit, aber die Anforderungen an heutige Microhelis sind eben gänzlich anders. Willkommen im Jahre 2015!
Trotzdem natürlich meinen allergrößten Respekt an die Arbeit von Dieter Schlüter!
Viele Grüße
Rolf
Zuletzt geändert von stern-fan; 28.12.2014, 15:27.
[FONT="Impact"][FONT="Arial Black"]Was bist Du? Macher oder Kritiker?[/FONT][/FONT]
So, ein Nano QX mit DX6i ist bestellt (habe mich für den Anfang doch für die kleine Lösung entschieden). Wahrscheinlich werdet ihr hier in ein paar Tagen meine Hilferufe lesen können. Sicherlich geht's mit Problemen bei der Bindung los, dann die Einstellungen und vielleicht irgendwann auch mal Flugtipps. Aber dieses Forum hier ist echt für alles geeignet.
Ich wünsche dir jedenfalls viel Spaß damit. Den wirst du auch bestimmt damit haben. Wir sind auf jeden Fall auf deinen 1. Erfahrungsbericht gespannt...
So, ein Nano QX mit DX6i ist bestellt (habe mich für den Anfang doch für die kleine Lösung entschieden). Wahrscheinlich werdet ihr hier in ein paar Tagen meine Hilferufe lesen können. Sicherlich geht's mit Problemen bei der Bindung los, dann die Einstellungen und vielleicht irgendwann auch mal Flugtipps. Aber dieses Forum hier ist echt für alles geeignet.
Gute Entscheidung für den Winter
Da dein Set ziemlich verbreitet ist, bekommst du bestimmt schnell Hilfe wenn du Fragen hast!
Hallo Highlander
Ich glaube das das die richtige Kaufentscheidung war.
Das mit dem Binden ist nicht schwer und gut erklärt ind er Beschreibung.
Was das einstellen der Funke angeht rate ich dir das Forum mal zu durchstöbern, hier zu lesen :RTF, ARF oder BNF?
Speziell was Expo und Dualrate angeht.
Danach musst du versuchen diese Einstellungen an dich anzupassen.
Meine sind ganz anders als überalll beschrieben. und ich komme damit super klar.
Kann sie dir gerne als PN schicken.
Wenn du den nicht vom Boden wegbekommst: nicht aufgeben, üben, üben, und bald mal beherzt Gas geben. Ab ca. 50cm Höhe (je nach Umgebung wird es dann leichter.
Melde dich mal über deine Erfolge und Viel Spass
Wolfgang
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar