Noob bittet um Kaufberatung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Highlander
    Member
    • 26.12.2014
    • 278
    • Peter

AW: Noob bittet um Kaufberatung

Zitat von Blader Beitrag anzeigen
    ..............

Ach ja, Peter, sag doch einfach mal welche Art der Herausforderung Du gerne möchtest.

1. Kleine Herausforderung reicht völlig.
    2. Du liebst Herausforderungen.
    3. Man wächst an seinen Herausforderungen

mfg
    Roland
    Wahrscheinlich eher zwischen 1 und 2. Ich halte mich zwar nicht für völlig untalentiert, möchte aber auch nicht meine gesamte Freizeit im "Lernfrust" verbringen. Aber wie gesagt, das billig-Koaxteil ist nach 3 Tagen eigentlich gar keine Herausforderung mehr!

Kommentar

• raimcomputi
      Senior Member
      • 14.10.2012
      • 9209
      • Raimund
      • Tönisvorst

Zitat von Highlander Beitrag anzeigen
      Wahrscheinlich eher zwischen 1 und 2.
      Dann nimm den MQX. Der Nano QX wäre auch OK, aber du willst ja lange Flugzeiten. Und herausfordern wird dich so ein Quadro erst mal genug. Aber du bekommst keinen Frust, weil du dich ganz aufs Fliegen konzentrieren kannst, weil du nicht dauernd am reparieren bist.

Raimund
      XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
      Walkera Devo10
      Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

• Blader
        Senior Member
        • 21.09.2009
        • 2277
        • Roland
        • Köln / Erftstadt

Heisst im Klartext - es bereitet Dir jetzt keine Schwierigkeiten mit dem Koax ein 8 vor Dir im Rückwärtsgang zu fliegen ??

mfg
        Roland
        mcx,force, mqx,nano qx,micro-mqx, msr,120SR,mcpx,Nano cpx,230S + Night - / DX4/9/18.

Kommentar

• raimcomputi
          Senior Member
          • 14.10.2012
          • 9209
          • Raimund
          • Tönisvorst

Zitat von Blader Beitrag anzeigen
          Heisst im Klartext - es bereitet Dir jetzt keine Schwierigkeiten mit dem Koax ein 8 vor Dir im Rückwärtsgang zu fliegen ??

mfg
          Roland
          Ich glaub jetzt hast du ihn kalt erwischt.

Raimund
          Walkera Devo10

Kommentar

• Highlander
            Member
            • 26.12.2014
            • 278
            • Peter

Hehe, da habt ihr natürlich genau den Punkt getroffen! Aber wartet mal die nächsten 2-3 Ladungen ab, dann gebe ich Rückmeldung!

Kommentar

• Blader
              Senior Member
              • 21.09.2009
              • 2277
              • Roland
              • Köln / Erftstadt

Peter, das ist ja das Ding - ein 3 Kanal Koax hält sich von alleine in der Luft !

Mann kann ihn starten, die Funke beseite legen und sich ein Broot schmieren - dabei dem Koax beim eingenständigen schweben zusehen ....

Das hat allerdings mit Hubi fliegen, wie es hier im Forum verstanden wird, ganz wenig zu tun......
              ( Moderatoren verschieben sogar alles, was nicht zumindest 4 Kanäle hat in die Rubrik : Off Topik ----hat nix mit Hubi zu tun )

mfg
              Roland
              mcx,force, mqx,nano qx,micro-mqx, msr,120SR,mcpx,Nano cpx,230S + Night - / DX4/9/18.

Kommentar

• Highlander
                Member
                • 26.12.2014
                • 278
                • Peter

... eben darum erkundige ich mich hier ja nach anderen Möglichkeiten! (Im ßbrigen ist mein Koax wahrscheinlich so vertrimmt, dass das mit dem Brot schmieren niemals hinhauen würde. Vielleicht einmal am Glas nippen ... )

Kommentar

• Highlander
                  Member
                  • 26.12.2014
                  • 278
                  • Peter

Aber zurück zum Thema: Ich hab (zumindest online) Schwierigkeiten, einen neuen MQX als BNF zu finden. Kann es sein, dass der nicht mehr gebaut wird? Nach längerem Suchen findet sich zwar ein Anbieter, ist aber was ganz anderes als wenn man z. B. "Blade nano cpx" eingibt. Was ist also mit dem MQX? Auslaufmodell?

Kommentar

• Blader
                    Senior Member
                    • 21.09.2009
                    • 2277
                    • Roland
                    • Köln / Erftstadt

ßhmmmm ja, trimmen und steuern kann man am Koax aber schon lernen - in den Grundzügen !

Ich glaub ich schaff es, einen Toast Hawai zu basteln - so stabiel schweben meine Koaxe.....
                    ( Ok, bischen überbtrieben wird hier auch schon mal ......)

Dann rate ich Dir dennoch zum Blade nano QX, der hat zwar leider recht kurze Flugzeiten, aber man kann ja einfach den nächsten Akku einschieben !
                    Der hätte zur Not halt einen "Einsteiger Modus" - durchaus ne hilfreiche Sache !

Der alte MQX hat das nicht - das ist ne andere Nummer - der will wirklich immer gesteuert werden !!

Beim neuen mqx müssen andere mal was sagen, den habe ich nicht.
                    ( Der sollte aber auch divese Helferlein haben ...oder ? )

mfg
                    Roland

Kommentar

• Blader
                      Senior Member
                      • 21.09.2009
                      • 2277
                      • Roland
                      • Köln / Erftstadt

So, der hier ist der "neue" mqx, auch er hat offenbar 2 zusätzliche Einsteiger Einstellungen.

Blade 180 QX HD (SAFE-System) - BNF Basic BLH7485 - freakware

Nur finde ich den Preis schon recht heftig, daher die ßberlegungen in Richtung alter mqx .....
                      ( Der aber keine elektr. Helfer hat - da muss man dann durch )

Oder halt den nano QX, der auch auf sehr begrenztem Raum sehr gut zum üben geeignet ist.
                      ( Nur draussen ratz fatz ausser Sichtweite ist ......)

mfg
                      Roland

Kommentar

• raimcomputi
                        Senior Member
                        • 14.10.2012
                        • 9209
                        • Raimund
                        • Tönisvorst

Hier ist der alte MQX. Musst dich aber beeilen.

Raimund
                        Walkera Devo10

Kommentar

• Highlander
                          Member
                          • 26.12.2014
                          • 278
                          • Peter

das ist genau der, den ich auch gefunden habe. Gibt´s jemanden, der in Kürze die Flugeigenschaften des alten und des neuen charakterisieren kann? (Der Preisunterschied ist ja nun wirklich nicht die Welt!)

Kommentar

• skyfox60
                            skyfox60

Zitat von Hexahydrat Beitrag anzeigen
                            Ich spreche keine Epfählungen mehr aus, weil es sinnlos ist, jemanden etwas zu epfählen der ahnungslos ist. In deinen Augen mag das arrogant klingen, verstehen wirst du es erst, wenn du nicht mehr ahnungslos bist.

Aber ich verrate dir wie du in kürzester Zeit selbst erkennen kannst was für dich geeignet ist.

Du musst jemand, der Ahnung hat, in deiner Nähe finden, der dir eine menge Heli's vorführen kann und dir bei den ersten Schritten hilft. Das kostet nichts und du sparst danach irre viel Geld und Frust. Mfg Fritz
                            Also Lob , Lob und nochmal Lob.

Das ist imho die beste Anfängerempfehlung, die ich je gelesen habe.

Ansonsten hat man hier langsam den Eindruck, als gäbe es Provision für Spektrum Empfehlungen und für Empfehlungen richtung Mückenklatschen wie Mnacpix, oder wie die fliegenden Insekten alle heissen.

Generationen von Piloten haben auf Hubschraubern fliegen gelernt, die man auch in 50m Entfernung noch als solche erkennen kann.

Wer den heutigen Komfort nutzt, und sich erst mal an einen Simulator hängt, der wird das Helifliegen auch auf einem 600er, 700er oder sonst was schnell lernen.

Viel viel wichtiger finde ich, sich einer Gruppe ( Verein, Modellflugplatz o. ä. ) anzuschliessen, wo auch Heli geflogen wird.

Wenn man es vorsichtig aneht, geht das sogar ohne Sim.

Das Buch von Dieter Schlüter " Hubschrauber Ferngesteuert" sollte man auch mal gelesen haben als Anfänger.

Damit habe ich seinerzeit vom ersten Abhebehüpfer bis zum Rundflug alles auf einem System-80 ( ca. 1,6m Rotordurchmesser ) gelernt, ohne ein einziges Paar neue Rotorblätter zu benötigen.
                            Hat vom Hüpfer zum Rundflug allerdings auch 6 - 7 Wochenenden benötigt. Da muss man Gedult haben.

Nochmal zurück zur Funkenempfehlung:

Ich empfehle Dir da 3 Schritte.

1. Schritt:
                            Schau mal im nächstliegenden Verein, was da so an Funken überwiegend geflogen wird.
                            Meist hat man dort auch zwei oder drei verschiedene Lager.

Kaufst Du dir eine solche Funke, ist die Chance sehr hoch, dort jemanden zu finden, der Dir helfen kann, wenn Du fragen hast.

2. Schritt:

Nimm alle Funken, die in Frage kommen, mal ind die Hand, und schau ( fühl) welche Haptik dir am ehesten liegt. Kommst du an die Schalter, ohne die Finger oder die Steuerknüppel zu verbiegen. Krampfen die Hände oder Finger, wenn Du das Ding 10 Minuten in der Hand hälst? Kannst du ihn beim Rühren in den Knüppeln leicht und trotzdem sicher halten.
                            Einfach mal die Unterschiede erfühlen, denn das ist sehr individuell.

3. Schritt:
                            Wenn Du ernstlich Helifliegen willst ( und das willst Du nach dem ersten CP-Heli bestimmt:-)) !! Achtung: Helifliegen ist keine Sportart, sondern ein unheilbare Krankheit:-)) ), dann wirst Du, wenn die Fortschritte weiter so gehen, wie in den letzten Tagen, alsbald in die Situation kommen, das Du mal einen Kanal mehr brauchts, als die 6 Basiskanäle, die der CP-Heli eh belegt.
                            Und sei es, das Du einen Scaler ( Vorbildgetreuen ) hast mit Einziihbarem Fahrwerk, dann vielleicht noch Licht ein- und ausschalten möchtest, oder was auch immer.

Wenn also der Entschluß feststeht " ich will Helifliegen" , dann nimm lieber eine Funke mit 7, 8 oder 9 Kanälen.
                            Sonst kaufst du 2 mal. Und das ist am Ende deutlich teurer.

Und ob dann am Ende JR, Futaba, Multiplex oder Jeti auf der Funke steht, ist zunächst mal unerheblich. Hauptsache jemand in der Nähe, der so ein Ding schon länger fliegt, und dir helfen kann.

Wovon ich Dir als Anfänger abrate, sind Stuerungen mit mhr oder weniger freir Software wie OpenTX oder deren Ableger.
                            Die sind zwar super flexibel, können ganz irre Dine, aber alles recht virtuell einzustellen. Für Anfänger nicht geeignet, da zum einen keiner für deren Funktion garantiert ( muss man selbst alles ausprobieren, ob es geht ) und es ist auch nicht ganz einfach, da am Anfang den Durchblick zu haben.
                            Zu diesen Stuerungen gehören solche wie die Turnigy 9x, 9xr und 9xr-pro, sowie dei Taranis.
                            Gute Geräte, aber einem Anfänger tut man damit sicher keinen Gefallen, und da spreche ich aus eigener Erfahrung, denn ich fliege zwei der vorgenannten neben meiner "Marken-Steuerung".

Ich hoffe, dies hilft Dir ein wenig weiter.

Kommentar

• raimcomputi
                              Senior Member
                              • 14.10.2012
                              • 9209
                              • Raimund
                              • Tönisvorst

Der neue hat halt zwei Modi, einmal den Stabilitätsmodus und einmal den Agilitätsmodus. Der alte MQX ist immer agil.

Raimund
                              Walkera Devo10

Kommentar

• raimcomputi
                                Senior Member
                                • 14.10.2012
                                • 9209
                                • Raimund
                                • Tönisvorst

Zitat von skyfox60 Beitrag anzeigen
                                Ich hoffe, dies hilft Dir ein wenig weiter.
                                Also mir hätte das damals, als ich angefangen habe nicht weiter geholfen. Mich hätte so ein Vortrag erschlagen.

Raimund
                                Walkera Devo10

Kommentar

Lädt...
                                X