Noob bittet um Kaufberatung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ilasor
    Member
    • 26.12.2011
    • 736
    • Daniel
    • Saarland

AW: Noob bittet um Kaufberatung

Zitat von skyfox60 Beitrag anzeigen
    Ansonsten hat man hier langsam den Eindruck, als gäbe es Provision für Spektrum Empfehlungen und für Empfehlungen richtung Mückenklatschen wie Mnacpix, oder wie die fliegenden Insekten alle heissen.
    Generationen von Piloten haben auf Hubschraubern fliegen gelernt, die man auch in 50m Entfernung noch als solche erkennen kann.
    Voll am Thema vorbei. Der Threadersteller sucht was für indoor, keinen 700er...

Der nano qx ist wegen der geringeren Größe doch eigentlich handlicher für indoor und es geht potentiell weniger kaputt. Die Flugzeit ist mit mehreren Akkus ja kein so Problem. Was spricht da indoor eher für den mqx/180qx?
    Zuletzt geändert von Ilasor; 27.12.2014, 17:31.

Kommentar

• raimcomputi
      Senior Member
      • 14.10.2012
      • 9209
      • Raimund
      • Tönisvorst

Zitat von Ilasor Beitrag anzeigen
      Was spricht da indoor eher für den mqx/180qx?
      Indoor eigentlich nur die längere Flugzeit und die größere Stabilität. Beim nano hört man ja schon mal, das was abbricht. Beim MQX ist es mir bisher noch nicht gelungen, irgendwas kaputt zu machen. Den richtigen Vorteil spielt der MQX halt erst draussen aus.

Raimund
      XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
      Walkera Devo10
      Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

• Blader
        Senior Member
        • 21.09.2009
        • 2277
        • Roland
        • Köln / Erftstadt

Für den mqx spricht die sehr viel längere Flugzeit - und das will ich auch nicht verschweigen - die etwas bessere Sichtbarkeit.......

Und der neue mqx hat gem. WWW drei Flugmodi.

mfg
        Roland
        mcx,force, mqx,nano qx,micro-mqx, msr,120SR,mcpx,Nano cpx,230S + Night - / DX4/9/18.

Kommentar

• soundmaster
          Senior Member
          • 29.07.2012
          • 3784
          • Otis

Den MQX kann man mittels Dual Rates und Expo aber sowieso handzahm machen.

Kommentar

• Highlander
            Member
            • 26.12.2014
            • 278
            • Peter

Ihr braucht euch meiner wegen nicht gleich in die Haare zu kriegen! Vielleicht noch was zur Info, was einige eurer obigen Ratschläge relativiert: Ich bin beruflich ziemlich eingespannt, was das Besuchen von Vereinen zu "üblichen Geschäftszeiten" praktisch unmöglich macht. Ich möchte mir das ganze also selbst beibringen und kann niemand um Rat fragen. Ich habe ja auch nicht den Anspruch, in 3 Monaten perfekten 3D-Flug mit ´nem riesigen CP-Modell im Garten zu praktizieren, sondern suche tatsächlich das, was unter meinem Eingangspost ziemlich genau charakterisiert wurde. Daher wende ich mich ja auch an ein Forum.

Ich bin aber allen dankbar, die mich zumindest in die richtige Richtung führen! (ohne mich gleich aus Ihrer "Profiwarte" heraus anzumahnen, unbedingt fremde Hilfe in Anspruch zu nehmen)

Kommentar

• raimcomputi
              Senior Member
              • 14.10.2012
              • 9209
              • Raimund
              • Tönisvorst

Zitat von soundmaster Beitrag anzeigen
              Den MQX kann man mittels Dual Rates und Expo aber sowieso handzahm machen.
              Das ist richtig. Du kannst den MQX so zahm machen, das du damit problemlos auf der einem Quadratmeter schweben kannst. Du kannst ihn aber auch so scharf stellen, das du draussen auch bei stärkerem Wind noch Spass hast. Dann brauchst du aber schon gute Reflexe. Was der MQX halt nicht hat, das ist der Stabilitätsmodus, wie die anderen. Bedeutet, das der MQX die einmal eingeschlagene Richtung so lange beibehält, bis man aktiv gegensteuert. Ganz so, wie es ein CP-Heli halt auch macht. Deshalb ist er ja auch so ein guter Trainer fürs CP-Fliegen.

Raimund
              Walkera Devo10

Kommentar

• soundmaster
                Senior Member
                • 29.07.2012
                • 3784
                • Otis

Zitat von raimcomputi Beitrag anzeigen
                Das ist richtig. Du kannst den MQX so zahm machen, das du damit problemlos auf der einem Quadratmeter schweben kannst. Du kannst ihn aber auch so scharf stellen, das du draussen auch bei stärkerem Wind noch Spass hast. Dann brauchst du aber schon gute Reflexe. Was der MQX halt nicht hat, das ist der Stabilitätsmodus, wie die anderen. Bedeutet, das der MQX die einmal eingeschlagene Richtung so lange beibehält, bis man aktiv gegensteuert. Ganz so, wie es ein CP-Heli halt auch macht. Deshalb ist er ja auch so ein guter Trainer fürs CP-Fliegen.

Raimund
                So ist es Raimund. Für mich persönlich ist der MqX immer noch der beste CP Real Simulator

Kommentar

• Klaus O.
                  Senior Member
                  • 03.12.2007
                  • 22475
                  • Klaus

Zitat von raimcomputi Beitrag anzeigen
                  Also mir hätte das damals, als ich angefangen habe nicht weiter geholfen. Mich hätte so ein Vortrag erschlagen.

Raimund
                  Da gibt sich jemand die Mühe alles ausführlich zu erklären und zu beschreiben und dann kommt von Dir so ein Kommentar.
                  Wir alle mußten uns in die Materie einarbeiten und belesen.
                  Das war früher schon so ist ist es auch heute noch.
                  Wer sich ernsthaft für die Helifliegerei interessiert, dem bleibt Eigeniniative nicht erspart wenn er auf einen grünen Zweig kommen will.
                  Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• raimcomputi
                    Senior Member
                    • 14.10.2012
                    • 9209
                    • Raimund
                    • Tönisvorst

Zitat von Highlander Beitrag anzeigen
                    Ich möchte mir das ganze also selbst beibringen
                    Ich habe mir auch alles selbst beigebracht, abgesehen von der Hilfe hier im Forum.

Und ich persönlich halte so Tipps, von wegen mindestens mit einem 700er anzufangen, sowieso für kontraproduktiv. Klar, vor 20 Jahren da ging es nicht anders. Aber heute gibt es so viele tolle Möglichkeiten um gefahrlos, für wenig Geld, und wenn es nicht anders geht, auch alleine, das Fliegen zu lernen. Wieso sollte man sich dann gleich am Anfang einen Heli für 1000 Euro oder mehr kaufen, der nach 10 Sekunden sowieso erst mal im Dreck liegt und wieder aufwändig repariert werden muss, wenn ich es auch einfacher haben kann. Das ist jedenfalls meine Meinung.

Nur um keine Missverständnisse aufkommen zu lassen: Natürlich fliegt ein 500er besser, wie ein Micro-Heli. Und er macht auch mehr Spass. Aber er kostet halt auch entsprechend und die Technik ist aufwändig und es kostet alles ordenlich Kohle.

Raimund
                    Walkera Devo10

Kommentar

• raimcomputi
                      Senior Member
                      • 14.10.2012
                      • 9209
                      • Raimund
                      • Tönisvorst

Zitat von Klaus Ortner Beitrag anzeigen
                      und dann kommt von Dir so ein Kommentar.
                      da musst gerade du dich aufregen.

Ganz ehrlich, ich schätze dich und deinen Sachverstand wirklich sehr. Aber du trägst hier zumindest in diesem Thread fast nicht sinnvolles bei und bist am Rummeckern. Dann halt dich doch einfach raus, wenn dir das hier nicht gefällt.

Raimund
                      Walkera Devo10

Kommentar

• Blader
                        Senior Member
                        • 21.09.2009
                        • 2277
                        • Roland
                        • Köln / Erftstadt

Das ist aber eben ein ganz gewaltiger Unterschied - ob man ein mqx über Expo und Dualrate etwas zähmt, oder ob auf auf dem Schalter einen extremen elektronischen Helfer abrufen kann, beim neuen offenbar sogar einen Panik Knopf nutzen kann ......

Den neuen hab ich jetzt im Web für 99,- Euro gefunden. Bei dem relativ geringen Preis-Unterschied zum alten und der noch leichten Unklarheit über Peters aktuellen Stand, würde ich jetzt einfach zum neuen mqx greifen.

mfg
                        Roland
                        mcx,force, mqx,nano qx,micro-mqx, msr,120SR,mcpx,Nano cpx,230S + Night - / DX4/9/18.

Kommentar

• raimcomputi
                          Senior Member
                          • 14.10.2012
                          • 9209
                          • Raimund
                          • Tönisvorst

Zitat von Blader Beitrag anzeigen
                          oder ob auf auf dem Schalter einen extremen elektronischen Helfer abrufen kann, beim neuen offenbar sogar einen Panik Knopf nutzen kann ......
                          Ist halt immer die Frage, was man will. Will man ein Netz und einen doppelten Boden, oder will man gleich Fliegen lernen. Wo bleibt denn der Kick, wenn ich nur einen Knopf drücken muss und das Ding steht wie eine Eins in der Luft. Aber klar, man kann das ja auch abschalten. Aber dann wiederrum könnte man auch gleich den Ur-MQX nehmen.
                          Zuletzt geändert von raimcomputi; 27.12.2014, 18:05.
                          Walkera Devo10

Kommentar

• stern-fan
                            Senior Member
                            • 27.06.2012
                            • 3294
                            • Rolf
                            • Remseck (Kreis Ludwigsburg)

So wie das "SkyFox" beschreibt, war es vielleicht vor 100 Jahren Usus. Sorry, das ist doch nicht mehr zeitgemäß.

Klar muss man sich in die Materie einarbeiten, aber das geht heute Dank Internet, Microhelis und Sim anders und effektiver. Ich finde es auch besser, sich komplett selbst einzuarbeiten, ohne dass andere einem ständig reinreden (mach das so, kauf Dir das...) auch wenn es vielleicht Lehrgeld kostet.

Ein Verein oder Heli-Kumpels sind gut, aber da empfielt auch jeder was anderes. Hier im Forum kann man wenigstens aus vielen Meinungen eine Art Konsenz ziehen, wenn man es schafft, die Meinungen zu filtern.

Grüße
                            Rolf
                            [FONT="Impact"][FONT="Arial Black"]Was bist Du? Macher oder Kritiker?[/FONT][/FONT]

Kommentar

• Blader
                              Senior Member
                              • 21.09.2009
                              • 2277
                              • Roland
                              • Köln / Erftstadt

Na ja, was Peter will ist entscheident, er will mal CP-Hubi fliegen und hat 3 Kanal erfahrung, das ist der Stand der Dinge.

Von daher schlage ich halt vor, bei 15,- Unterschied, sich die Option der beiden "Einsteiger-Modi" jetzt einfach mal offen zu halten.

Wäre doch blöd wenn Peter als nächstes postet:
                              Was könnt ihr zwichen 3 Kanal Koax und Blade mqx empfehlen .......

So kann er beliebig schalten, von ganz einfach zu fliegen bis hin zu - der will wirklich aktiv gesteuert werden

mfg
                              Roland

Kommentar

• soundmaster
                                Senior Member
                                • 29.07.2012
                                • 3784
                                • Otis

Beim MQx braucht man doch wirklich keine Safe Technologie. Das Ding ist wohl einer der crashresistentesten Teile überhaupt und wirklich einfach zu fliegen. Zur not einfach Gas weg und gut ist und halt am Anfang nicht zu hoch fliegen was im Zimmer ja sowieso nicht geht.

Ich bin damals mit nem Kumpel mit dem MQX im Park gewesen und er konnte nach meinen Anweisungen nach paar minuten heckschweben.

Kommentar

Lädt...
                                X