Wie Robust sind Servos?
Einklappen
X
-
AW: Wie Robust sind Servos?
Das mit dem Blattcaddy ist mir auch schon passiert,wollte schnell noch irgendwas einstellen und war in eile. Schwupps,und ein Servo ist abgeraucht.Riecht ganz schön ekelig so ein abgerauchtes Servo.
Mfg.
MattesGruÃ?
Mattes
Kommentar
-
Daß diese Hobby keine Fehler verzeiht, ist ja jedem wohl klar. Deshalb ist es wichtig, daß jeder für sich Ablaufroutinen zusammen zimmert. Egal ob E-Heli oder Benziner, ob auf dem Flugfeld oder in der Werkstatt und das wichtigste: wägt die Konsequenzen aus evtl. Folgen ab. Die Wahrscheinlichkeit ist größer, daß ich eine Kugelpfanne nicht ganz am Blatthalter (obwohl sie noch gut ist) angeklipt habe, als optisch zu sehen, daß die Rotorblätter noch nicht aufgeklappt sind und ich dann den Akku anstecke.
Mal schnell auf der Werkbank testen: Dann schraubt halt schnell die blöden Rotorblätter ab, egal was ihr macht. Wer nicht hören will, muß fühlen (bezahlen).
Ich habe auch Fehler gemacht und bezahlt. Aber ich habe aus den Fehlern gelernt.
Somit zurück zum Toppic: Servos sind robust, aber nur soviel, wie ich auch Hirnschmalz in mein Hobby und entsprechende Abläufe stecke.
(darüber zwei mal nachgedachten) Gruß
Breiti
Kommentar
-
Wollte auch schon mal nur kurz was an den FBL-Einstellungen ändern. Heli auf den Tisch, USB-Stecker ins FBL, Akku ran: der Rotorkopf, die Blätter usw. zucken ganz gewaltig, die Servos brummen ganz fürchterlich. Habe sofort den Stecker wieder gezogen und es ist nichts kaputt gegangen. Der Rotorkopf mit den Anlenkungen vom X5 ist wohl recht stabil gebaut. Auch die Graupner HBS-Servos haben zumindest kurzzeitig kein Problem damit.
Gruß NorbertWer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft hat schon verloren. (Berthold Brecht)
Kommentar
-
Hi,Zitat von Valera Beitrag anzeigenAlso ich stecke nach jedem Flug alle Servos ab!
Ne, da wäre mir die Gefahr zu groß, die Servos in der falschen Reihenfolge anzustecken viel zu groß.
Ich würde die Servos komplett ausbauen.
Wenn die Servokabel sauber verlegt und fixiert sind, kann man die Servos nicht falsch einbauen.
Wenn man dann noch eine Schlaufe Im Kabel kurz vor dem Servo vorsieht, ist man mit den Servos flexibel genug und muss nicht mal die Gestänge aushängen.
Gruss Reimund
Kommentar

Kommentar