ich hab es noch nicht erlebt das ein akku an einem nicht flugbereiten heli angestöpselt wurde, und mit dem blattcaddy sieht wohl jeder auf den ersten blick das er nicht abflugbereit ist
auf der werkbank lass ichs mir einreden, wenn man mal auf die schnelle mit einer separaten stromquelle einspeisen will, ohne gleich den gesamten heli betriebsbereit schalten zu wollen
Zuletzt geändert von Norbert_1; 28.09.2014, 10:13.
Ist mir auch schon mal passiert. Hatte die Stecker aber noch nicht zusammen gesteckt sondern nur an einander gehalten.
Gestänge abklippsen halte ich für sinnlos. Was wenn man mal vergisst die Gestänge zu montieren. Mit Blattcaddy wird niemand versuchen abzuheben. Wenn die Blätter aber richtig ausgerichtet sind und halbwegs gerade stehen schon. Das kann dann ziemlich ins Auge gehen.
ehm....
wenn die beiden Gestänge am Blatthalter ab geklippst sind, hängen die Blätter mit der Vorderkante (die dickere Seite) Vertikal nach UNTEN.
Von Ausgerichtet kann da ja nicht die Rede sein.
Einfach mal Testen, dann wisst ihr auch was ich meine.
*Kopfschütteln*
Also das mit dem Gestänge ausklipsen habe ich auch noch nie gehört. Und ich halte das auch für Quatsch. Außerdem, was soll das bringen. Wenn man es schafft, den Heli bei festgeklemmten Blättern zu starten, dann kann es genau so gut passieren, das man den Heli mal startet, ohne die Gestänge einzuklipsen. Und wenn das passiert, dann frage ich mich, was schlimmer ist. Ich denke, bei festgklemmten Blättern wird der Motor erst gar nicht anlaufen, bei nicht eingklipsten Gestängen hingegen schon. Vom Verschleiß an den Kugelpfannen mal ganz abgesehen.
Man muss halt in unserem Hobby die Gedanken zusammen nehmen. Ich denke, das machen wir ja auch alle. Trotzdem sind wir alles Menschen. Und da passieren halt ab und zu Fehler. Und davor kann man sich dann auch nicht zu 100% schützen.
Man muss halt in unserem Hobby die Gedanken zusammen nehmen.
So sehe ich das auch.
Das ist eben kein Hobby das einem ein Fehler verzeiht.
Jede Unachtsamkeit wird sofort bestraft und kostet Geld.
Und wenn es "nur" ein gegrilltes Servo ist.
NE Solo Maxx BL Nightflight; T-Rex 150;
Forza 450EX; Forza 700;
T14SG
Genau, Rotorkopf abschrauben ist am sichersten. Noch sicherer ist gar nicht fliegen. Wenn ich mein Auto in die Garage fahre schraube ich auch immer die Räder ab.
Hi,
Um mal wieder auf die eigentliche Frage zu kommen.
Mit ist das einmal auf der Werkbank passiert.
Aber nur mit einem Empfängerakku um mal was zu testen.
Was glaubt Ihr, wie lange das so ging? Die Servos machen doch einen riesigen Terror. Da zieht man die Stromversorgung doch ganz fix wieder raus.
Und ein paar Sekunden lassen garantiert kein Servo sterben.
Und bevor man den Flugakku anstöpselt guckt man doch mindestens dreimal. Und in der ersten Sekunde immer bereit, den Akku wieder abzustecken, falls irgend etwas anderes nicht stimmt.
Gruss Reimund
Also ich schraub immer den kompletten Rotorkopf runter.....
Grüße Dino
Nur die Blätter würde ja auch reichen.
Wenn ich die Gestänge ein paar mal abgeclips habe werden die Chips erneuert da mir schon mal ein Gestänge weggeflogen ist. Lieber ein defektes Servo als den Heli in die Zuschauer.
Was glaubt Ihr, wie lange das so ging? Die Servos machen doch einen riesigen Terror. Da zieht man die Stromversorgung doch ganz fix wieder raus.
Und ein paar Sekunden lassen garantiert kein Servo sterben.
Mir ist das auch auf der Werkbank passiert. Und meine Servos haben keinen Terror gemacht, sondern nur etwas vor sich hingebrummt. Das habe ich aber gar nicht registriert, weil ich so beschäftigt war. Erst als nach einer halben Minute plötzlich Rauch aufstieg, kam mir der Gedanke, das ich irgend was falsch gemacht haben muss.
Den Tipp von Luckylouds mit dem Runternehmen des kompletten Rotorkopfs finde ich übrigens gut...
Ich gehe doch mal stark davon aus, das Luckylouds das ironisch gemeint hat. Falls nicht, so wäre das ja noch größerer Quatsch, wie die Gestänge auszuklipsen.
auf der werkbank lass ichs mir einreden, wenn man mal auf die schnelle mit einer separaten stromquelle einspeisen will, ohne gleich den gesamten heli betriebsbereit schalten zu wollen
Das könnte ich noch einsehen..... wobei diese Biester doch jammern wie verrückt.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar