Simulator-Training? Ich kanns nicht!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • stefansth
    Member
    • 19.11.2011
    • 662
    • Stefan

AW: Simulator-Training? Ich kanns nicht!

Hallo,

mein Problem mit dem Sim ist derzeit, daß ich absolut keine Lust mehr auf den Simulator habe. Spätestens nach 15 Min. ist die Konzentration weg und ich habe keine Lust mehr.

Vielleicht liegt´s auch am Phönix, ich schaue bereits nach Alternativen. (Real Flight oder Accu RC)

....aber das ist ein anderes Thema. Ganz ohne Sim wird´s halt auch schwierig.

LG Stefan

Kommentar

• Anfänger
      Senior Member
      • 01.07.2004
      • 3879
      • Daniel
      • Kelkheim im Taunus

Dir geht es nicht alleine so. Ich komme mit dem Simulator auch nicht klar, fliege in echt viel besser und sauberer wie im Sim und es ist egal welcher Sim es ist!
      Lese euch später!
      MFG Daniel
      Jede Landung ist ein kontrollierter Absturz.

Kommentar

• Inder-Nett
        Senior Member
        • 09.07.2012
        • 1559
        • Lutz
        • Seligenstadt

Zitat von YunjitzuRC Beitrag anzeigen
        B) Es gibt die bekloppten wie mich, die schon vorm Hobby die beklopptesten Computerspiele gespielt haben,
        dadrunter zählt auch ein Battlefield 1942 mit einigermaßen realistischer Heli Simulation.
        So weit musst du nicht mal gehen!
        Ich habe mit "normalen" Flugsimulatoren auf Commodore Amiga angefangen, u.A. Hubschrauber-Sim.
        Dann bei der Modellfliegerei (Fläche) habe ich parallel zur echten Fliegerei mit Modellflug-Sim weiter gemacht, weil das Flächenfliegen in echt einfach zu viel Basteln für die kurze Flugzeit war (da kannst du nicht mit Schweben anfangen!).

Und irgendwann als die Flächenfliegerei klappte habe ich am Sim aus Jux angefangen, Heli zu fliegen. Dabei blieb es 10 Jahre, weil mir die Helis in echt einfach zu teuer waren.
        Als ich dann nach 10 Jahren meinen ersten richtigen Heli gekauft hatte, da stellte sich nicht die Frage, ob es am Sim schwieriger ist, da habe ich mich nur noch drüber gefreut, dass es in echt einfacher ist (bis auf den Moment, wo in echt nach dem Absturz der Restart-Button am Sender fehlt).

Zitat von Landygeträumt Beitrag anzeigen
        Apple Macbook Pro mit Retina Display, Apple Thunderbolt Display, Toshiba LCD Fernseher mit HDMI auf Notebook etc. ...
        Auch ein Retina-Display hat nur einen recht eingeschränkten Dynamik-Umfang, der sich mit einem echten Bild nicht vergleichen lässt und auch nur recht begrenzte Abmessungen.

Andererseits hat man auch in echt das Problem, dass man ab einer gewissen Entfernung die Fluglage nur noch grenzwertig einschätzen kann. Die Entfernung ist in echt nur größer als am Sim, aber damit muss man eben lernen zu leben.

Zitat von optibit Beitrag anzeigen
        Ich fliege jetzt seit mehreren Jahren, verwende 3 verschiedene Sims (Reflex, Phönix, AccuRC) und fühle mich bei keinem so richtig wohl. Mir fehlt komplett das 3D- Empfinden. Speziell, wenn ich am Sim den Blick auf den Boden verliere.
        Das Problem ist weniger das räumliche Sehen, das ist nämlich auf diese Entfernung mit dem Auge auch nicht mehr gegeben (merkt man spätestens nach einem Absturz im Feld, wo man dann den Heli in einer ganz anderen Entfernung wiederfindet, als man es vorher noch "räumlich gesehen" hat).

Das Problem ist vielmehr das Fehlen eines kompletten Seh-Eindrucks, d.h. Details in Blickrichtung in Verbindung mit einem Panorama im Augenwinkel und dem damit verbundenen räumlichen Empfingen (welches häufig trügerisch ist, aber trotzdem Sicherheit gibt).

Andererseits beobachte ich häufig Piloten, denen würde es ganz gut tun, wenn sie erstmal am Sim üben würden, in einer bestimmten Richtung mit einem bestimmten Bodenabstand und max. 30° Blickwinkel nach oben zu fliegen.
        Was da über dem Kopf rumgegurkt wird, das ist derartig gefährlich...!
        Saubere Landungen werden völlig überbewertet...

... besonders von Passagieren!

Kommentar

• Klaus O.
          Senior Member
          • 03.12.2007
          • 22475
          • Klaus

und ich sitze mit einem Bier daneben
          Lach, das erinnert mich an meine Anfangszeit.
          Wenn ich da abends Sim geflogen bin, hatte ich auch ein Bier daneben.
          Aber dann ging gar nichts mehr.
          Auch nicht das, was ich eigentlich schon konnte.
          Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• Landygeträumt
            Landygeträumt

OK, da schein ich ja doch nicht so ganz alleine zu sein mit meiner SIM Aversie. Vielen Dank für den Zuspruch, und ja, ich übe ja doch weiter, aber hab mir dann doch heute Nachmittag noch was Grösseres zum Basteln bestellt :-). Weitere konfuse Anfragen dann im Fachforum... weil basteln kann ich ja auch nicht, mit oder ohne Bier :-)))))

Kommentar

• Schorch62
              Schorch62

Tröste dich, ich kann am Simulator nichtmal halb so gut Heli fliegen wie real, mein Schwebeflug am Sim sieht aus als ob ich totaler Anfänger mit einem komplett unsauber eingestellten Heli wäre. Real halte ich fast jede Mühle annähernd auf dem Punkt. Fläche ist wieder anders, das klappt am Sim fast so gut wie real.

Kommentar

• rc2013
                Member
                • 14.01.2013
                • 869
                • Thomas
                • outdoor

ich habe den Sim auch abgeschafft und durch einen einen 450er mit Rettungsfunktion und Sicherheitshöhe ersetzt. Lageerkennung ist dann auch nicht so dolle, aber immer noch besser als am TV. Geht alles ein wenig langsamer, macht aber deutlich mehr Spaß.
                Wenn man sich neue Figuren in mehrere Lernschritte "zerteilt" geht das schon gut und man lernt nebenbei auch, das Ding irgendwie zu retten. Meistens zumindest
                Gruß
                Thomas

Kommentar

• Galileo
                  Galileo

Zitat von raimcomputi Beitrag anzeigen
                  Ich denke auch, das dein Problem eher dein echter Heli sein wird, weil das eben ein Fix-Pitch ist. Und das kann man halt von der Schwierigkeit nicht im entferntesten mit einem CP vergleichen.
                  So ist es.

Außerdem trainiert man sich beim 200 SR X an zum Abschalten des Motors den Gas-Hebel voll zurück zu ziehen, einen anderen Mode gibt es da nicht. Mit diesem Reflex rammt man aber einen echten Heli direkt in den Boden, weil man da auf dem selben Hebel nicht mehr Gas hat sondern Pitch.

Selbst beim Nano CPX und ähnlichen Micros kannst du mit plus/minus-Pitch und festem Gas fliegen, nur beim 200 SR X geht das nicht. Allein das wäre für mich ein Grund nicht mit einem 200 SR X zu üben.
                  Zuletzt geändert von Gast; 13.09.2014, 09:52.

Kommentar

• Slowhand83
                    Slowhand83

Das ist gut " echter Heli". In " Echt" gibt es sogar Koaxial Helikopter. Das Problem in der Realität mit diesen Helis ist nur das sie sehr Wartungsintensiv und teuer in der Herstellung sind. ^^
                    Nichts desto trotz ist ein CP was ganz anderes als ein FP, aber macht auch viel mehr spaß! =)

greetz
                    Zuletzt geändert von Gast; 14.09.2014, 13:10.

Kommentar

• reglermax
                      Member
                      • 26.03.2014
                      • 346
                      • Rolf
                      • Memmingen

Welchen Simulator hast du denn, oder habich´s überlesen?
                      Ich habe den Aero Fly Prof Deluxe, also nichts teures. Habe damit natürlich auch erst einige h üben müssen. Wichtig dabe ist erstmal die richtigen Einstellungen von DR/Exp und die Poti-Kalibration. Wenn du aber real mit deinem Heli (FP, oder gar CP) fliegen kannst, mus es locker mit dem Sim gehen. Für mich war der Einstieg Sim auf real Blade mCPX niederschmetternd, wollte schon das Hobby an den Nagel hängen, aber mit viel ßbung auf der Wiese kam der Helivirus,
                      Gruß Rolf.
                      Spektrum DX8G2, Blade MCPx, 4x Hk450 Pro, Dynam E-Razor 450, 4x E-Segler

Kommentar

• Landygeträumt
                        Landygeträumt

@Reglermax... Es ist der neXt Simulator, bin ein wenig eingeschränkt, da ich nur Apple nutze und auch nach dem Durchprobieren mit Windows (über Parallels und BootCamp) nicht so wirklich glücklich war.

Was das Thema FP oder CP betrifft, ich habe seit Freitag einen Nano Cpx, und jetzt ist Sonntag, und der ist immer noch heile. Trotz ca 20 Akkus indoor UND outdoor. Vielleicht ist ja der Nano die Sim für mich .

Der Landy

Kommentar

• Cbstsch
                          Senior Member
                          • 24.08.2014
                          • 1050
                          • Thomas
                          • Aschaffenburg

Hi,
                          Ich bin auch totaler Anfänger. Ich übe mit einem Nano CPX. Im Bau ist gerade mein Forza 450. Ich übe aber auch noch am SIM. hab auch einen Mac und nutze Heli X in Version 5. Hauptsächlich um mit der Steuerung klarzukommen. Sprich wo ist links wenn der Heli auf dich zukommt. Mit meinen 48 ist das günstiger als das in Real zu üben. Wobei ich mit dem kleinen schon ganz gut klar komme.

Gruß
                          Thomas
                          GruÃ?
                          Thomas

Kommentar

• Slowhand83
                            Slowhand83

@Reglermax... Es ist der neXt Simulator, bin ein wenig eingeschränkt, da ich nur Apple nutze und auch nach dem Durchprobieren mit Windows (über Parallels und BootCamp) nicht so wirklich glücklich war.

Was das Thema FP oder CP betrifft, ich habe seit Freitag einen Nano Cpx, und jetzt ist Sonntag, und der ist immer noch heile. Trotz ca 20 Akkus indoor UND outdoor. Vielleicht ist ja der Nano die Sim für mich .

Der Landy
                            Gut das er noch heile ist. =)
                            Der nano CPX ist der beste realife Simulator den ich kenne. Crashresistent und wenn was kaputt geht ist es auch ziemlich günstig. In diesem Sinne noch viel Spass damit und zum trainieren ist der Heli perfekt. Würde nur nicht zuviel da rein stecken.

greetz

Kommentar

• uboot
                              Senior Member
                              • 16.05.2013
                              • 3487
                              • Wolfgang
                              • Luftraum um FFB

Der Landy
                              Hallo Stephen,
                              habe inzwischen auch einen nano cPX; in Kombination mit dem Phönix läuft das ganz entspannt. Der nano ist wegen seines Durchhaltevermögens schon ein kleiner Simulator. Die von Dir geschilderten Probleme hatte ich auch in abgemilderter Form. Da kannst Du nur Geduld haben und öfter und regelmäßig! am Sim üben, dann gewöhnst Du Dich daran.
                              Rede Dir auch nicht ein, der Sim wäre nichts für Dich, sonst glaubst Du es noch und das macht es nicht besser.
                              Hab' noch etwas Geduld (ein Wort, das viele nicht mehr kennen) das hilft in unserem Hobby meist mehr, als der "beste" Simulator.

Schönen Gruß
                              WOlfgang
                              Es ist das edelste Privileg des Starken, sich auf die Seite der Schwachen zu stellen.

Kommentar

• Fluchtwagenfahrer
                                Fluchtwagenfahrer

Komisch, bei mir war es genau umgekehrt.
                                Ich hab viel am Simulator geübt und in der Praxis klappte dann beim Erstflug alles genauso wie im Sim.
                                Noch schlimmer: Ich bin ja auch Flächenmodelle im Sim geflogen und hatte immer das Problem,
                                dass ich die Landung selten genau 90° zu mir hingekriegt habe, sie war oft schief.
                                Ich schob das immer auf die 2-Dimensionalität am Monitor.
                                Vor kurzem kaufte ich mir dann ein richtiges Flugzeug und die ersten Landungen
                                waren dann genauso schief, wie im Simulator!

Kommentar

Lädt...
                                X