Simulator-Training? Ich kanns nicht!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Landygeträumt
    Landygeträumt

Simulator-Training? Ich kanns nicht!

Hallo,
    bin ich vielleicht der Einzige, der irrsinnige Probleme hat, Simulator zu üben? Ich habe inzwischen Stunden vorm Simulator verbracht, verschiedene ausprobiert, meinen Fernseher verkabelt dass ich ein grösseres Bild habe, aber es will einfach nicht so klappen. Ich komme mit der 2 dimensionalen Ansicht nicht klar. An den CP Helis, mit denen ich es versucht habe, liegt es nicht, ich nutze NeXt auf Apple, da kann man die Modelle ziemlich soft einstellen. Und Schweben und langsame Pirouetten gehen auch problemlos, nur wenn ich den Heli ein wenig von mir wegsteuere, klappt nix mehr. In der guten alten analogen Welt bin ich inzwischen mit meinem Blade 200 SR X um Meilen besser als am Simulator... kennt das jemand?

Grüsse, der Landy
  • Taumel S.
    Senior Member
    • 31.12.2008
    • 26320
    • Helfried
    • Ã?sterreich

AW: Simulator-Training? Ich kanns nicht!

Zitat von Landygeträumt Beitrag anzeigen
    Ich komme mit der 2 dimensionalen Ansicht nicht klar.
    Wenn dein echtes Helimodell einmal (vielleicht unbeabsichtigt) weiter weg ist und das Licht schlecht wird, wird es auch reichlich zweidimensional und sehr schwierig zu steuern.

Also üben, üben, üben.

Fliegt der Blade 200 nicht von selber (Elektrostabi)?

Kommentar

• Landygeträumt
      Landygeträumt

Ja, klar, Taumel S., der Blade fliegt und ich sitze mit einem Bier daneben . Nein, der will auch aktiv gesteuert sein. Aber daher komme ich ja erst drauf. Ich habe kein Problem den Blade aus 50m Entfernung und 15m Höhe wieder "bei Fuss" zu kriegen. Und das auch bei schlechtem Licht, da ich nur unter der Woche und Abends zum Fliegen komme... Wenn ich das, was ich live kann, am Sim probiere, generiere ich nur Abstürze.

Kommentar

• Taumel S.
        Senior Member
        • 31.12.2008
        • 26320
        • Helfried
        • Ã?sterreich

Hmm, wieviele Pixel hat denn dein Heli im Simulator, wenn er 50 Meter weg ist?
        Vielleicht ist die Auflösung nicht gut genug.
        Oder stelle mal auf ein wenig Zeitlupe und nimm größere Helis und mehr Expo!

Kommentar

• Landygeträumt
          Landygeträumt

@Taumel S. ... mit Pixeln hat das nix zu tun. Apple Macbook Pro mit Retina Display, Apple Thunderbolt Display, Toshiba LCD Fernseher mit HDMI auf Notebook etc. Und die diversen Kameraeinstellungen habe ich auch durch... Zoom, Nachlauf, Winkel, Horizontebenen. An den Einstellungen der Helis sollte es auch nicht liegen, im Schweben und im Nahbereich ist ja alles gut und beherrschbar... Sim und ich sind einfach nicht für einander gemacht...

Kommentar

• andre77
            Senior Member
            • 30.01.2012
            • 3435
            • Andre
            • Taunus +

Hi,

ich finde die 2D Ansicht am SIM auch schwierig, komplett neue Figuren lernen OK, aber sauber steuern lern ich nur in echt.
            F3C am SIM trainieren, vergiss es, ich habs probiert, keine Chance....

Viele Grüsse

Andre
            If you can't explain it simply, you don't understand it well enough

Kommentar

• Johan
              Senior Member
              • 07.03.2011
              • 2061
              • Johannes
              • Dessau-Rosslau, wo mal die Schafe waren

Also als ich vom FP Heli kam und am Sim mit CP anfing, ging es bei mir auch nicht schneller (2h)!
              Da rechnet man nicht in Stunden, sondern Tagen /Wochen bis man deutliche Fortschritte macht.

Kommentar

• raimcomputi
                Senior Member
                • 14.10.2012
                • 9209
                • Raimund
                • Tönisvorst

Du hast schon recht, das es durch die fehlende Dreidimensionalität am Simulator etwas schwieriger ist. Aber zum ßben ist der Simulator trotzdem sehr wertvoll. Und eigentlich, zumindest beim Heli-X, ist das Flugverhalten am Sim nicht so viel anders wie in echt. In echt macht es halt nur viel mehr Spass.

Ich denke auch, das dein Problem eher dein echter Heli sein wird, weil das eben ein Fix-Pitch ist. Und das kann man halt von der Schwierigkeit nicht im entferntesten mit einem CP vergleichen. Und die Sims simulieren halt CP-Helis schon ziemlich realistisch.

Raimund
                XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
                Walkera Devo10
                Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

• Taumel S.
                  Senior Member
                  • 31.12.2008
                  • 26320
                  • Helfried
                  • Ã?sterreich

Zitat von Landygeträumt Beitrag anzeigen
                  der Blade fliegt und ich sitze mit einem Bier daneben
                  Ja, der hat doch als erster Blade Heli den "Panikbutton mit der Sauf-Technologie", steht im Prospekt:

Blade 200 SR X BNF - modell-hubschrauber.at

Kommentar

• YunjitzuRC
                    Senior Member
                    • 14.02.2012
                    • 1108
                    • Mathias
                    • Bad Salzuflen NRW

der funktioniert aber nur, wenn man mit Bierhelm fliegt !

ps: die Sache ist, wieso manche Leute so schnell mit dem Sim klar kommen...
                    und algemein Vorteile beim Heli fliegen haben...

A) Es gibt die normalen Menschen, die brauchen generel länger.

B) Es gibt die bekloppten wie mich, die schon vorm Hobby die beklopptesten Computerspiele gespielt haben,
                    dadrunter zählt auch ein Battlefield 1942 mit einigermaßen realistischer Heli Simulation.

Die Gruppe B, hat in der Beziehung Vorteile.

Das meine ich jetzt übrigens nichtmal als Witz.
                    Zuletzt geändert von YunjitzuRC; 12.09.2014, 15:00.
                    MZ-24 /DX6 - 180CFX / Goblin 380 / Diabolo 550

Kommentar

• Elektro-Pilot
                      Elektro-Pilot

Hallo!

Du bist sicher nicht der Einzige dem es so geht, wir sind mindestens zu zweit

Ich hab keine 2h am Sim schweben geübt, dann hab ich im Jänner 2013 mit dem nCPX begonnen schweben zu lernen, beim ersten 450er hab ich gar nix am Sim geübt und hab nach 1h Heckscheben mitn nCPX ziemlich schnell mitn 450er (vielleicht 3 Flüge...?) den ersten Rundflug gemacht - sah natürlich noch schrecklich aus, ist aber auf alle Fälle besser gegangen als am Sim.
                      Die ersten 3D Figuren hab ich einige male am Sim versucht aber habs nie geschafft... Im Mai hab dann die Figuren einfach mal ausprobiert und auch da hab ich mir viel leichter getan als am Sim...
                      Seit dem flieg ich am Sim fast gar nicht mehr - Seit März dieses Jahr fliege ich jetzt die Basis 3D Figuren mit einer akzeptabel Genauigkeit und seit einer Woche hab ich einen 600er...

Sorry, dass der Text jetzt so lang geworden ist, wollte dir eigentlich nur sagen, dass es auch möglich ist, ohne Sim Heli fliegen zu lernen und trotzdem nichts zu schrotten (hatte ungelogen noch nie einen Crash wegen einem Flugfehler...)

Natürlich lernt man am Sim auch etwas (Vereinsmitglied, dass zeitgleich angefangen hat aber jeden Tag 1-2h vorm Sim sitzt fliegt mittlerweile alle Figuren, die es so gibt), allerdings kommt es mir so vor, als würde ein Akku "real" so viel bringen, wie 2h Sim...

Einfach vorsichtig probieren - wird schon gut gehen

Mfg
                      Martin

Kommentar

• optibit
                        Member
                        • 18.11.2006
                        • 729
                        • Torsten
                        • A-3464 Hausleiten / Wildflieger

Hallo Landy,

ich kann dir nur zustimmen.

Ich fliege jetzt seit mehreren Jahren, verwende 3 verschiedene Sims (Reflex, Phönix, AccuRC) und fühle mich bei keinem so richtig wohl. Mir fehlt komplett das 3D- Empfinden. Speziell, wenn ich am Sim den Blick auf den Boden verliere.
                        Der ideale Sim für mich wäre einer mit VR-Brille und Headtracking um wie in real auch mal einen Blick nach unten oder zur Seite machen zu können.
                        Wär ja schön wenn so was kommen würde.

So verliere ich schon nach wenigen Minuten immer die Lust am Sim und gehe lieber real fliegen, auch wenn mich das schon einiges an Material gekostet hat

LG Torsten

Kommentar

• Snake
                          Senior Member
                          • 25.08.2012
                          • 2157
                          • Klaus
                          • MUC Süd

...da kann ich mich auch mit einreihen...
                          SIM-Fliegen ist auch nicht grade meine Lieblingsbeschäftigung. Aber zum grundsätzlichen Verknüpfen der Synapsen ist´s wohl schon nicht schlecht...
                          Wie auch immer - ohne 3D-Feeling find ich´s auch schwer.

Nicht zuletzt deshalb fliege ich den HC3SX...da kann ich im Notfall den Schalter ziehen...hat mich schon vor einigen - wenn auch leider nicht allen - Crash´s bewahrt und gibt viel Sicherheit z.B. beim Testen von neuen Figuren in sicherer Höhe
                          ...many happy landings, Snake

Kommentar

• stern-fan
                            Senior Member
                            • 27.06.2012
                            • 3294
                            • Rolf
                            • Remseck (Kreis Ludwigsburg)

Hallo zusammen,

ich höre es auch von Vereinsmitgliedern immer wieder, dass einige mit einem Simulator überhaupt nicht klarkommen. Ich denke, das ist dann einfach so und man kann es auch nicht erzwingen. Jeder lernt anders und nimmt eine Sache anders wahr.

Ich selbst komme sowohl mit dem Phoenix, wie auch aktuell mit dem RF7 allerbestens klar und mir hilft das ungemein. Ich übe jeden Tag mindestes 30min konzentriert neue Figuren.
                            Am Sim fliege ich um Faktoren besser als in der Realität. Das im Simulator Erlernte kann ich gut in die Realität umsetzen. Ich habe in so 4 Monaten drei neue Fluglagen + Funnels gelernt (bin fast 50)
                            Vorher konnte ich nur Rundflug und das übliche Kunstfliegerprogramm (kein 3D)

Gut, das nützt Dir jetzt alles nichts, wenn es bei Dir nicht klappt. Da kannst du nur sehr oft am PC üben oder es eben lassen und lieber Real fliegen.
                            Allerdings ist es mir ganz ehrlich ein Rätsel, wie man ohne Sim Achten-Fliegen in anderen Lagen oder z-B. Funnels erlernen kann. Entweder man ist unter 20 Jahre, ein Naturtalent oder hat einfach sehr viel Zeit zum Fliegen. Das alles trifft bei mir ganz sicher nicht zu.
                            In Real hätte ich weder die Geduld noch den Nerv, jedes 2. Mal meinen Heli aus dem Dreck zu ziehen.

Eventuell hängt es damit zusammen, dass ich früher viel Ego-Shooter gespielt habe und auch beruflich 99% am Bildschirm arbeite. Ohne Sim geht bei mir gar nichts.

Grüße
                            Rolf
                            [FONT="Impact"][FONT="Arial Black"]Was bist Du? Macher oder Kritiker?[/FONT][/FONT]

Kommentar

• Elektro-Pilot
                              Elektro-Pilot

Zitat von stern-fan Beitrag anzeigen
                              Ich übe jeden Tag mindestes 30min konzentriert neue Figuren.
                              Ich denke, genau das ist der Knackpunkt - regelmäßiges, konzentriertes ßben!
                              Für die Regelmäßigkeit fehlt mir am Sim die Motivation und nach 10 Stunden in der Schule hab ich keine Lust noch mal (z.B. dein Beispiel) 30min kontriert vorm PC zu sitzen...

Wenn ich mit deiner Konsequenz üben würde, würd ich sicher auch schneller Fortschritte am Sim machen

Kommentar

Lädt...
                              X