Klare Empfehlung GAUI X3. Ersatzteil Preise, robuste Qualität sowie Flugeigenschaften sind ausgezeichnet. Ich hab am kleinen X3 neben zb. dem G770 immer noch sehr viel Spaß. Man kann ihn eben auch schnell mal mitnehmen!
~450er gesucht für nahe Zukunft
Einklappen
X
-
AW: ~450er gesucht für nahe Zukunft
Klare Empfehlung GAUI X3. Ersatzteil Preise, robuste Qualität sowie Flugeigenschaften sind ausgezeichnet. Ich hab am kleinen X3 neben zb. dem G770 immer noch sehr viel Spaß. Man kann ihn eben auch schnell mal mitnehmen!
-
konstantin1288
Hallo zusammen und danke für all die Antworten.
Die 500er Größen habe ich mir mal genauer angeschaut, würde mir auch gefallen.
Gehe ich richtig in der Annahme, dass wenn ich die Batterietechnik z.B. gleich auf 6S einstelle, später damit auch die größeren Modelle ( 600-700 ) mit 6S fliegen könnte? Dann müsste ich zwar am Anfang etwas mehr in Ladegerät, Akkus etc investieren, hätte aber nachher nur eine Größe an Akkus rumfahren.
Würdet ihr mir gleich den kauf von Alu-Bauteilen empfehlen? Der mcpx bleibt Plastik, damit schön billig für die ßbungsflüge-Crashs, mit dem großen würde ich dann bei den ßbungen weitaus weniger Risikoreich fliegen, um Geld zu sparen.
Prinzipiell als Resumè habe ich aus den Antworten schon mal gezogen:
- wenn möglich eher 500, statt 450
- wenn aber 450 voll Alu gegenüber 500 komplett Plastik, dann lieber den 450er wegen dem präziseren Flugverhalten ( hängt natürlich von der Höhe der Preisdifferenz ab )
- Align, Protos, Gaui würden mir grundsätzlich alle zusagen. Bei Protos habe ich in einigen Shops jedoch gesehen, dass zumindest für den 500er fast sämtliche Teile ausverkauft / auf rot stehen. Und im MSHeli Shop kamen mir diese recht teuer vor, oder habe ich da nur noch nicht gründlich genug recherchiert?
Meine Erfahrung mit dem mcpx hat gezeigt, wenn ich ausreichend horizontal Platz hab, kommt mir die Kiste nicht mehr per Crash runter. Das einzige Problem sind bei neuen Flugmanövern die Baumkronen, die manchmal doch schneller näher kommen, als gewollt. Da ich mit dem 450er aber nicht in meinem Vorgarten fliegen werde, sondern auf dem Feld wo es im Umkreis von 100m nichts gibt, bin ich guter Hoffnung, ihn nicht permanent irgendwo einzubomben.
Grüße
Konstantin
Kommentar
-
konstantin1288
Nachtrag: OK, beim Protos hab ich nicht genug recherchiert, gibt genug Ersatzteile
Kommentar
-
Ladeequipment gleich groß genug kaufen. Junsi 308Duo und dazu 2 Servernetzteile und du hast da sehr gut vorgebaut.
Protos Ersatzteile gibts bei Acrowood, Litronics und Hapotrade. Man darf sich halt nicht auf einen Shop versteifen.
Aluzeugs brauchst du zb. beim Protos nicht, der fliegt wunderbar.
PS: Ich zb. finde die Plastikblatthalter super! Kosten fast nix und macht flugtechnisch keinen Unterschied.GruÃ? Manni
Kommentar
-
Pini84
Als Einstiegsheli und student wůrde ich keinen 500er nehmen. Ist zu gross. Ich habe dazumals mit dem 450 blade 3D angefangen. Nachdem ich mein esky conrad honey bee ähnliches ding zum schweben gebracht hatte ohne vorher je einen heli, koax oder sim geflogen zu haben. Der Blade war genau richtig. Nicht zu gross und nicht zu klein. Hatte genug weiche knie beim ersten start. Auch nach x stunden am sim.500er ist ein bus im verrgleich, steht wie angenagelt, dich wenn der mal richtig runterkommt dann wirds doch recht teuer Hab bis heute 3 mal nen 500er versenkt, nie wegen versteuern, immer nur aus elektr. Mängeln, einmal servohorn gelöst. Es waren immer über hundert euro nötig ihn aufzubauen.
Kauf dir einen gebrauchten 450er rex. Mit dem lernst du die materie, kannst auch mal auf nen fussballplatz schweben oer grösserer garten. Gute grösse, rel. günstig und kannst auch nkch weiten rundflug mschen (relativ)
Kauf dir kein Blade, vor allem kein 130er oder 450x, die machen nur probleme!
Kommentar
-
Bedingt. 600er und 700er werden heute meist mit 12s geflogen. AllerdingsZitat von konstantin1288 Beitrag anzeigenGehe ich richtig in der Annahme, dass wenn ich die Batterietechnik z.B. gleich auf 6S einstelle, später damit auch die größeren Modelle ( 600-700 ) mit 6S fliegen könnte?
meist mit 2x 6s, insofern kann das sinnvoll sein. Wichtig wäre aber, dass
der Lader auch Leistung bringt. Wenn es günstig sein soll, dann das
Junsi 206B nehmen, wenn es vom Budget her geht das Junsi 308.
Nein. Blatthalter können ruhig aus Kunststoff sein. Taumelscheibe undZitat von konstantin1288 Beitrag anzeigenWürdet ihr mir gleich den kauf von Alu-Bauteilen empfehlen?
Zentralstück dürfen aus Alu sein.Torsten
Voodoo 600, Logo 600SX
Spektrum, Spirit, Heli X
Kommentar
-
gebe pini da recht, Als Anfänger würde ich mir erstmal einen 450er kaufen.
Es geht ja nicht nur um die Teilepreise an sich, sondern auch darum das ein 500er mehr energie in einem Crash hat, und dadurch einfach um einiges mehr kaputt geht...
mit einem 450er kommste seeeehr oft mit einem blauen Auge davon, besonders auf hohem Feld... bei einem 500er eben nicht mehr ^^
Und der Vorteil, das die kleinen Helis einfach ein bisschen mehr gefühl brauchen (obwohl das mit FBL Systemen mittlerweile gut ausgeglichen ist) wird dir dann
später bei den großen Helis gut tun, die kannste dann im Schlaf fliegen.
Am besten T-Rex 450L Dominator kaufen, egal ob 3S oder 6S, ist in meinen Augen in sachen Preisleistung zur Zeit unschlagbar in der Super Combo.
notfalls 3GX verkaufen und AR7200BX rein, oder halt 3GX mit spektrum SatMZ-24 /DX6 - 180CFX / Goblin 380 / Diabolo 550
Kommentar
-
ps:
am besten immer, nicht nur als Anfänger, ein schönes hohes Unkraut Feld suchen....
Das ist der beste Tipp den es überhaupt gibt, kein Witz..
Habe die Tage Motorausfall mittem Logo 550SX gehabt, Kopfüber....
2 Meter übern Boden.....
Habe es durch Glück noch geschaft den so hinzulegen, das er die meisten Kraft aus den Rotoren raushatte (Wollte reflexartig einen Salto machen und Autorotation... thx RF^^)
Er ist direkt aufem Heck aufgeschlagen...
Das erste Rotorblatt in einen Ameisen haufen reingeballert...
Schadensbilanz: 20 Euro xD Riemenrad hat sich der Bolzen reingefressen, und hinten eine Anlenkung abgebrochen an der Schiebehülse am Plastikteil..
sonst scheint wirklich nichts einen Kratzer abbekommen zu haben...
nichtmal Haube oder Blätter..
und das bei so einem doch nicht ganz leichten Heli...
Nur die Ameisen... die fanden das garnicht gut...
Hunderte.... auf meinem Heli... auf meinen Beinen...
und nebenan Fußgänger die sich das Schauspiel angeschaut haben xD
Aber egal...
Ich möchte nicht wissen, was ich für einen Schaden gehabt hätte, wär ich über normaler Wiese, oder sogar über Asphalt oder so geflogen....
Darum, beste Tipp ever...
Der richtige Untergrund kann einem viel Geld schenken !
Aber wortwörtlich ^^MZ-24 /DX6 - 180CFX / Goblin 380 / Diabolo 550
Kommentar
-
Pini84
Gute ergänzung. Gennau so isses. Du lernst mit 450er, erstes mal wow effekt - dann später den 500er fliegen und sich noch sicherer fühlen ; nochmals grössen wow effekt! Also dolpelwow hält besser und ist günstiger. Inkl. weniger herzrasen und fingerzittern. Hatte teilweise übelste ausbrüche bei den erstflügen mit dem 450er, wie achterbahn fahren! ;-)
Kommentar
-
" Hatte teilweise übelste ausbrüche bei den erstflügen mit dem 450er, wie achterbahn fahren! ;-)"
Hätte mich bei den ersten Flügen aufem Feld einer auf Tonband aufgenommen...
Die hätten mir einen weißen Kittel angezogen, und Gürtel angelegt...
Ich kam mir selber hinterher ein wenig bescheuert vor xD
Da ich vorher sehr viel schon mittem mcpx und Simulator geflogen bin...
war das halt gleich doppelt so viel Adrenalin, da ich direkt loslegen konnte
mit Loops, Flips, und Rückenfliegen auf der stelle, das warn so die ersten Tricks
die ich direkt mittem 450er konnte..
und wieso ?
weil mich ein noch viel kleinerer Heli so dermaßen dafür trainiert hat ^^MZ-24 /DX6 - 180CFX / Goblin 380 / Diabolo 550
Kommentar
-
Die Akkus würde ich ehr als Heli Modell spezifischen Verbrauchsartikel betrachten. Wenn man Glück hat, kann man mal einen der noch ok ist in einem anderen Modell verwenden. Der X3 geht zb. auch schon echt gut mit 3S, was sich positiv auf die Akku kosten auswirkt. Strategisch sinnvoll, ist sicher gleich richtig bei der Ladetechnik einzusteigen. Mindestens Junsi 308, bzw. Junsi 4010 + Servernetzteil oder sowas wie ein Chargery Power S1200 .Zitat von konstantin1288 Beitrag anzeigenHallo zusammen und danke für all die Antworten.
Die 500er Größen habe ich mir mal genauer angeschaut, würde mir auch gefallen.
Gehe ich richtig in der Annahme, dass wenn ich die Batterietechnik z.B. gleich auf 6S einstelle, später damit auch die größeren Modelle ( 600-700 ) mit 6S fliegen könnte? Dann müsste ich zwar am Anfang etwas mehr in Ladegerät, Akkus etc investieren, hätte aber nachher nur eine Größe an Akkus rumfahren.
Würdet ihr mir gleich den kauf von Alu-Bauteilen empfehlen? Der mcpx bleibt Plastik, damit schön billig für die ßbungsflüge-Crashs, mit dem großen würde ich dann bei den ßbungen weitaus weniger Risikoreich fliegen, um Geld zu sparen.
Prinzipiell als Resumè habe ich aus den Antworten schon mal gezogen:
- wenn möglich eher 500, statt 450
- wenn aber 450 voll Alu gegenüber 500 komplett Plastik, dann lieber den 450er wegen dem präziseren Flugverhalten ( hängt natürlich von der Höhe der Preisdifferenz ab )
- Align, Protos, Gaui würden mir grundsätzlich alle zusagen. Bei Protos habe ich in einigen Shops jedoch gesehen, dass zumindest für den 500er fast sämtliche Teile ausverkauft / auf rot stehen. Und im MSHeli Shop kamen mir diese recht teuer vor, oder habe ich da nur noch nicht gründlich genug recherchiert?
Meine Erfahrung mit dem mcpx hat gezeigt, wenn ich ausreichend horizontal Platz hab, kommt mir die Kiste nicht mehr per Crash runter. Das einzige Problem sind bei neuen Flugmanövern die Baumkronen, die manchmal doch schneller näher kommen, als gewollt. Da ich mit dem 450er aber nicht in meinem Vorgarten fliegen werde, sondern auf dem Feld wo es im Umkreis von 100m nichts gibt, bin ich guter Hoffnung, ihn nicht permanent irgendwo einzubomben.
Grüße
Konstantin
Alu Teile sind in der Regel deutlich teurer bei einem Crash. Die faserverstärkten Kunststoffteile des X3 sind sehr präzise und unglaublich stabil. Ein gutes Beispiel ist das Hauptzahnrad das in kürzester Zeit ein Alu Motorritzel aufarbeitet. Perfekte Lösung sind hier Stahl Motorritzel.
Kommentar
-
konstantin1288
Ich hab mir mal eine kleine Neupreis-Tabelle gemacht, die natürlich preislich hier und da optimierbar ist. Es standen zur Auswahl:Zitat von YunjitzuRC Beitrag anzeigenAm besten T-Rex 450L Dominator kaufen, egal ob 3S oder 6S, ist in meinen Augen in sachen Preisleistung zur Zeit unschlagbar in der Super Combo.
- Protos 500 ~730€
- T-Rex 450L Dominator ~530€
- T-Rex 500 Pro DFC Supercombo ~770€
- Gaui X3 ~780€
Man möge mich berichtigen, falls ich mich irgendwo fatal bei den Bauteilen verrechnet habe.
Ich habe bei den jeweiligen Angeboten die ja immer etwas mehr oder weniger Zubehörteile wie Motor, Regler, FBL-System,Servos etc beiliegen haben, pauschal einen Mittelwert pro Komponente zum Preis entsprechend hinzugefügt. Akku ist ebenfalls mit einberechnet, außer dem Ladegerät, da bin ich mir noch nicht sicher, wo die Reise hin geht.
Der T-Rex 450L Dominator Super Combo 3/6S ist hier mit ~250€ ersparnis definitiv der günstigste (Neupreis) Heli.
Auf dem RC-Flohmarkt kann das bei gebrauchten natürlich ganz anders aussehen.
Die Preise der Ladegeräte treiben mir regelrecht die Tränen in die Augen, auch wenns strategisch richtig wäreZitat von helihome Beitrag anzeigenMindestens Junsi 308, bzw. Junsi 4010 + Servernetzteil oder sowas wie ein Chargery Power S1200 .
Kommentar
-
konstantin1288
Hab mir das mal genauer angesehn und das Angebot ist preislich natürlich seeeehr verlockend. Haben da noch andere Erfahrungen damit?Zitat von MRCL Beitrag anzeigenIch hab mir ja neulich einen KDS 450SD FBL erstanden. Scheint ein Auslaufmodell zu sein, gabs im Bausatz (mit allem auser Akkus) für 200 CHF. Ersatzteile sind ebenfalls günstig und verfügbar (in Deutschland wohl umso mehr) und soweit ich weiss mit den Trex 450er Teilen kompatibel aber häng mich daran nicht auf.
Kommentar
-
Hallo Konstantin, Das Problem ist, das du jetzt bei den richtigen Helis angekommen bist...
Damit bist du auch bei einem richtigen FBL System (zb. Vstabi) angekommen. Das Würdest du 1:1 in einem 800er genauso verbauen. Da nehmen sich die Kosten leider dementsprechend nichts zwischen den Heli größen...
Eine gute Sache fürs erste Setup ist 3S anstatt 6S zu nehmen, da sparst du einfach daran das du weniger Zellen kaufen musst und musst nicht bei der Qualität der Zellen Kompromisse machen.
Leider schaut es bei den Servos dem Motor und dem Regler schon wieder anders aus... Im Idealfall bzw. der günstigste Weg ist, gleich qualitativ hochwertige Komponenten zu kaufen. Den ein Crash aufgrund eines Servo Defekts, ist mit dementsprechenden Folgeschäden verbunden... Mal ganz abgesehen, vom nicht unerheblichen Gefahrenpotential eines 450ers aufwärts.
Sicher ist, du wirst begeistert sein, wenn du vom MCPX BL auf ein erwachsenes System umsteigt!!!!
Nochmal zum Ladegerät. Für das leichte Gepäck zb. bei Ausflügen verwende ich durchaus noch gerne mein altes Ladegerät. EOS 0606i 6S 6A 12V/230V gibt-s schon so ab 78,99 €. So etwas könnte als kleines zweit Ladegerät evtl. ein günstiger Einstieg für dich sein.
Auch könnte ein gebrauchter Heli natürlich eine gute Alternative sein um dein Budget zu schonen...Zuletzt geändert von helihome; 04.08.2014, 20:40.
Kommentar

Kommentar