~450er gesucht für nahe Zukunft

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • konstantin1288
    konstantin1288

~450er gesucht für nahe Zukunft

Hallo zusammen,

es ist noch nicht all zu lange her, da bat ich Euch in diesem Thread Einsteigerheli+Fernsteuerung mit Reserven für fortgeschrittene um Eure Hilfe.
    Für alle die sich vielleicht nicht mehr erinnern, oder den Thread nicht extra lesen wollen: Die Entscheidung viel auf einen Blade mcpx bl und eine DX6i - und ich bin glücklich damit, an dieser Stelle noch einmal danke an alle, die mir dabei geholfen haben.

Mittlerweile kann ich den mcpx schon recht gut fliegen, übe gerade Nasen-schweben und Rundflüge. Alles was ich mit dem Heli via Heckschweben/Seitenschweben mache, ist eigentlich kein großartiges Problem mehr für mich. In meinem ca 10x10m großen Garten, der von Bäumen und Mauern/Zäunen begrenzt ist, bin ich selbst bei neuen ßbungen schon ziemlich crashfrei, und wenns mal "crasht" ist das eigentlich mehr so ein "motor-aus-runter-plumsen-lassen". Am Simulator, wo ich natürlich mutiger sein kann, klappen Rundflüge mit großen Radien, Schweben auf dem Kopf und sonstige wirren 3D Manöver schon ganz gut ( richtige 3D-Tricks kann ich natürlich noch nicht ).

Deshalb fange ich jetzt schon an, mich nach etwas größerem umzusehen, was allerdings erst später, in den Wintersemesterferien umgesetzt werden soll. In der zwischenzeit will ich den mcpx noch weiter beherrschen üben, und während dem Studium will ich mir nicht noch einen Heli anschaffen, der ablenkt ich möchte mich in den jetzigen Sommersemesterferien also nur so gut wie möglich informieren und wenns geht auch schon festlegen, damit ich für den März quasi nur noch die Teile bestellen muss und anfangen kann, den Heli zusammen zu bauen.

Hier mal einige Kriterien, die der Heli optimalerweise erfüllen sollte. Da ich ein armer Student bin, sollte es natürlich eine eierlegende Wollmilchsau sein :

- nicht besonders viel größer als 450, habe neulich einen 600 und 700er im Flug gesehen, war sehr faszinierend aber diese Größe würde mir noch zu viel Respekt einflößen
    - Ersatzteile sollten recht günstig sein und wenns geht der Anschaffungspreis natürlich auch ( jaja ich weiß, die Wollmilchsau )
    - Wenn irgend möglich, und ich denke das ist es, mit der DX6i kombatibel, ich weiß, Telemetrie ist irgendwann ganz nett und wichtig, aber mir gefällt die DX6i und ich würde gerne so lange wie möglich damit weiter fliegen.
    - Ladegeräte / Akkus habe ich natürlich noch keine speziell passenden.
    - ich möchte den Heli unbedingt selbst zusammen bauen
    - ob Paddelheli oder FBL-System ist mir relativ egal, hier spielt denk ich der Kostenfaktor die entscheidende Rolle ?
    - er soll natürlich ebenfalls wie der mcpx 3D fähig sein.
    - ob der Heli Herstellerbedingt z.B. besonders laut oder leise fliegt ist mir egal, was mich interessiert ist ( da Student ) eine recht ausfallsichere bzw. langlebige Technik ( rein auf Verschleiß bezogen, dass man bei dieser Größe von Crashresistenz gegen 0 ausgehen kann, ist mir klar )

So em... mehr fällt mir gerade nicht mehr auf Anhieb ein,
    daher vielen Dank im Voraus für eure Tipps.

Viele Grüße

Konstantin
  • tritone
    Senior Member
    • 10.07.2012
    • 4027
    • Uwe
    • Ruhrpott

AW: ~450er gesucht für nahe Zukunft

Hallo Konstantin,

Heliempfehlungen wirst Du hier sicher noch bekommen.

"Meine" Empfehlung wäre aber auch eine entsprechende "Modellflughaftpflichtversicherung" nicht zu vergessen

Gruß,

Uwe

Kommentar

• konstantin1288
      konstantin1288

Hallo Uwe,

danke, aber bereits geschehen, sogar bis 3 Millionen

Gruß

Konstantin

Kommentar

• tritone
        Senior Member
        • 10.07.2012
        • 4027
        • Uwe
        • Ruhrpott

Sehr vorbildlich

Gruß,

Uwe

Kommentar

• Yoshi
          rchobbystar.eu
          • 20.09.2012
          • 677
          • Michael
          • Rheda-Wiedenbrück

Hallo Konstantin,

anisch gibt es nur ein Wichtigen Punkt. worauf du bei einen 450'er Heli, der Voll 3D tauglich sein soll achten musst.
          ßltere Chassis haben die beiden Roll-Servos auf Unterschiedlicher Höhe liegen.
          Dadurch bedingt kann man die Für den Rückenflug notwendige Negativ-Pitch nicht Symmetrisch (-11° bis + 11°) verteilen.
          Das tiefer sitzende Servohorn würde in das Hauptzahnrad geraten.
          Siehe dazu Bild 1.
          Bei den Neuen Chasis werden die Roll-Servos anders Montiert, und die Servo-Hörner liegen auf einer Ebene. Hier kann der Negative und der Positive Pitch Symmetrisch (-11° bis +11°) verteilt werden.
          Siehe dazu Bild 2
          Angehängte Dateien
          Michael
          KDS 450C,450SD,550

Kommentar

• LudwigX
            Senior Member
            • 12.06.2012
            • 4635
            • Thomas
            • Siegen

Kennst du bereits jemanden, der sich gut mit Helis auskennt? In dem Fall würde es sich anbieten einen gebrauchten Heli zu kaufen.
            Mit etwas Glück bekommst du viel Heli für wenig Geld.

Andernfalls würde ich zu einem Blade 450x greifen

Kommentar

• MRCL
              MRCL

Ich hab mir ja neulich einen KDS 450SD FBL erstanden. Scheint ein Auslaufmodell zu sein, gabs im Bausatz (mit allem auser Akkus) für 200 CHF. Ersatzteile sind ebenfalls günstig und verfügbar (in Deutschland wohl umso mehr) und soweit ich weiss mit den Trex 450er Teilen kompatibel aber häng mich daran nicht auf.

Zusammenbau geht auch für jemanden, der noch nie nen Heli selbst zusammengebaut hat (wie mich) relativ problemlos, und du wirst viel lernen (merke: Servos erst einstellen, DANN montieren).

- nicht besonders viel größer als 450, habe neulich einen 600 und 700er im Flug gesehen, war sehr faszinierend aber diese Größe würde mir noch zu viel Respekt einflößen
              --> ist 450er, also 710mm Hauptrotordurchmesser

- Ersatzteile sollten recht günstig sein und wenns geht der Anschaffungspreis natürlich auch ( jaja ich weiß, die Wollmilchsau )
              --> (teils) günstig in Anschaffung, Ersatzteile wie gesagt kompatibel (möglicherweise). Wie gesagt ein Auslaufmodell, sollte dich nicht über 200 Euro kosten. Einige Fachhändler haben das Teil antürlich noch zum Vollpreis drinn. Bisschen umsehen.

- Wenn irgend möglich, und ich denke das ist es, mit der DX6i kombatibel, ich weiß, Telemetrie ist irgendwann ganz nett und wichtig, aber mir gefällt die DX6i und ich würde gerne so lange wie möglich damit weiter fliegen.
              --> wenn du ein DSMX Empfänger hast, kein Problem, mach ich genau so

- Ladegeräte / Akkus habe ich natürlich noch keine speziell passenden.
              --> Braucht 3S 2200mAh LiPos, sind nicht zu teuer und 3S Ladegeräte kosten auch nicht die Welt (ich hab eins von EP das bis zu 4S laden kann, tut seinen Job und kostete keine 20 Euro)

- ich möchte den Heli unbedingt selbst zusammen bauen
              --> in der PNP version hast du alles was du brauchst, musst nur zusammen bauen. Chassis, Hauptrotorkopf und Heckrotormechanik sind vormontiert, aber nimm die besser nochmals auseinander, zwecks Schraubensicherung.

- ob Paddelheli oder FBL -System ist mir relativ egal, hier spielt denk ich der Kostenfaktor die entscheidende Rolle ?
              --> Meine Meinung: Bei FBL geht beim Crash weniger kaputt, da halt weniger Mechanik im Spiel ist. KDS hat mit EBAR ein eigenes FBL System, ich steig allerdings nicht dahinter wie das funzt, hab drum ein AR7200BX verbaut, welches gleich noch nen Spektrum Empfänger beinhaltet. Weniger Kabelsalat.

- er soll natürlich ebenfalls wie der mcpx 3D fähig sein.
              --> Ist er, hab ihn auf -11/11° Pitch eingestellt

- ob der Heli Herstellerbedingt z.B. besonders laut oder leise fliegt ist mir egal, was mich interessiert ist ( da Student ) eine recht ausfallsichere bzw. langlebige Technik ( rein auf Verschleiß bezogen, dass man bei dieser Größe von Crashresistenz gegen 0 ausgehen kann, ist mir klar )
              --> Kann ich noch nicht vie zu sagen. Ausser vielleicht, dass du den KDS 450BD FBL statt den SD nehmen könntest, der hat Riemenantrieb, was etwas Crashresistenter und verschleissfreier ist als Starrantrieb. Hauptzahnrad ist ein gerade verzahntes Plastikrad, eventuell passt da ein schrägverzahntes aus Metall vom Rex oder so. Laut isser schon aber nicht übermässig. Ansonsten find ich das Teil gut verarbeitet, auch die Haube scheint was auszuhalten.

Meine 2 Cents.

PS: Unbedingt eine Pitchlehre erwerben, idealerwiese eine digitale (zB von Align). Sehr hilfreich im Servos und Pitchwerte einstellen Und eventuell einen Servotester, um die Mittenpositionen zu bestimmen. Geht aber auch ohne.

Kommentar

• lahannsven
                lahannsven

Von der Qualität, kann nur empfehlen: Align Hubschrauber.

Align ist deutlich besser als Blade. Falls Du allerdings noch Crash machst, würde ich den kleineren Blade 130x als Vorstufe empfehlen.

Der Blade 130x hat einen Power-Brushless Motor und ist eines kleines Energiebündel.
                Wenn er crasht, ist meist wenig kaputt.

Ein 450er der abstürzt, kostet meist eine Reparatur von 150 - 250 Eur.

Ansonsten aber, wenn Du Dich sicher fühlst: Der Trex450 Pro DFC oder Trex450L Dominator mit Starrantrieb.

Der Trex450 Plus DFC mit Gurtantrieb hat eine geringere Qualität.

Gruss

Sven

Kommentar

• Taumel S.
                  Senior Member
                  • 31.12.2008
                  • 26320
                  • Helfried
                  • Ã?sterreich

Zitat von lahannsven Beitrag anzeigen
                  Ein 450er der abstürzt, kostet meist eine Reparatur von 150 - 250 Eur.
                  ßbertreibt doch nicht immer so. Um 250 Euro kriegst schon einen nagelneuen Huberer.
                  Man muss heute keine Ersatzrotorblätter mehr um 30 Euro kaufen!

Wenn du nicht grad über Asphalt fliegst und wenn du den Motor-Aus-Reflex beherrscht, kostet ein Absturz oft nur 20 Euro.

Kommentar

• lahannsven
                    lahannsven

Hallo Taumel S.

ein kleiner Blade kann Dir mehrfach abstürzen. Ein 450er, der mehrere Abstürze hinter sich hat, ist meist schrottreif.
                    Bei einer vernünftigen Reparatur musst Du alle Teile, die verkanten, auswechseln.

Also ich kann nur empfehlen, den 450er nicht zu früh zu kaufen.

Gruss

Kommentar

• Taumel S.
                      Senior Member
                      • 31.12.2008
                      • 26320
                      • Helfried
                      • Ã?sterreich

Zitat von lahannsven Beitrag anzeigen
                      Also ich kann nur empfehlen, den 450er nicht zu früh zu kaufen.
                      Beim Reparieren wird oft massiv übertrieben. Es werden die GFK-Hauben nach nur leichten Schäden um 40 Euro nutzlos neu gekauft, obwohl es welche aus bestem Material um 5 Euro gibt. Rotorblätter um 40 Euro, obwohl es 3 Paar um 12 Euro gibt, Regler um 100 Euro, obwohl es für den Anfänger der um 50 auch tut und so weiter.

Richtig sinnvoll ist am Anfang ein gefedertes Deppengestell aus Carbon mit Bällen dran um 4 Euro.

Kommentar

• parkplatzflieger
                        Senior Member
                        • 18.03.2012
                        • 8994
                        • Torsten
                        • FMBG Schifferstadt-Assenheim

Zitat von Yoshi Beitrag anzeigen
                        anisch gibt es nur ein Wichtigen Punkt. worauf du bei einen 450'er Heli, der Voll 3D tauglich sein soll achten musst.
                        ßltere Chassis haben die beiden Roll-Servos auf Unterschiedlicher Höhe liegen.
                        Ja, eindeutig, das und nur das ist der einzige (anische?) wichtige Punkt, auf
                        den man achten muss. Gut, dass dies mein alter CopterX 450 SE V2 (Clone
                        des T-Rex 450 SE V2) nicht wusste und mich das Rückenfliegen erlernen
                        liess ....
                        Torsten
                        Voodoo 600, Logo 600SX
                        Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• ScorpionTDL
                          Member
                          • 15.07.2013
                          • 679
                          • Klaus Michael
                          • Leverkusen

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
                          Richtig sinnvoll ist am Anfang ein gefedertes Deppengestell aus Carbon mit Bällen dran um 4 Euro.
                          Wobei wer den mcpx bl sicher im Rundflug beherrscht der braucht auch unterm 450er kein Deppengestell mehr ......
                          Grü�e, Klaus

Kommentar

• Rookie_KS
                            Senior Member
                            • 26.03.2014
                            • 1554
                            • Hendrik

Ich persönlich habe mir nach ca. 3 Monaten üben mit meinen Microhelis einen Blade 450X für knapp 400 Euro gekauft und bin richtig zufrieden damit.

Kommentar

• michael1966
                              michael1966

ßbe noch ein bisschen und schau dir dann den Blade 450X V2 an. Der kommt im September und ist sicherlich vom Preis-Leistungsverhältnis nicht schlecht. Der aktuelle Blade 450 ist ein Auslaufmodell.

Gruss Michael

Kommentar

Lädt...
                              X