~450er gesucht für nahe Zukunft

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Fluchtwagenfahrer
    Fluchtwagenfahrer

AW: ~450er gesucht für nahe Zukunft

Da du ja, wie ich, wohl ein Neueinsteiger in Sachen 450er bist, werfe ich mal
    meine eigene Entscheidung, die ich vor kurzem getroffen habe, in den Raum.
    Für mich kam erstmal nur ein 450er in Frage (kannte bis dato auch nur meinen 4-Kanal Koax-Heli).
    Der Einstieg sollte günstig sein und die Ersatzteile mich nicht ruinieren.
    Ich schaute mich ein wenig um und stieß bei Youtube auf den Test des Monstertronic MT450 Pro FBL von "Heliernst".
    Den Heli gibt es neu eingeflogen als RTF für 350,-€, oder ohne die 6K-Fernbedienung (ähnlich der DX6i) für 290,-€.
    Er ist fast baugleich mit einem 450er T-Rex, d.h. die meisten Ersatzteile von Align passen.
    (Musste jetzt selbst welche bestellen, ein Crash hat mich 60,-€ gekostet)
    Es sind sehr viele Alu-Teile verbaut und er fliegt sich echt traumhaft.
    (was ich nur als Anfänger beurteilen kann - er fliegt auf jeden Fall genauso, wie im Simulator).
    Geliefert wird er inkl. Ladegerät (bei mir lagen sogar 2 im Paket) und 2200 mAh 3S Akku,
    das alles in einem tollen großen Alukoffer.
    Heckrotor wird über einen Riemen angetrieben, Heckservo sitzt auf dem Heckrohr.
    Verbaut ist ein ZYX Gyro, ein 40A Regler und ein 3800KV Motor.

Nachteil:
    Er hat keinen Sanftanlauf und in der Software muss man sehr aufpassen, was man anklickt.
    (deshalb der Crash - Tipp: "cancle" bedeutet NICHT, dass ßnderungen auch verworfen werden!)
    Anscheinend gibt es den aber wohl nicht als Bausatz, aber könntest ihn ja auch auseinander- und wieder zusammenbauen ;-)

Wie gesagt, dies alles nur aus subjektiver Sicht eines kompletten CP-Anfängers, aber vielleicht hilft´s dir ja.

Kommentar

• parkplatzflieger
      Senior Member
      • 18.03.2012
      • 8994
      • Torsten
      • FMBG Schifferstadt-Assenheim

Zitat von Fluchtwagenfahrer Beitrag anzeigen
      er fliegt auf jeden Fall genauso, wie im Simulator.
      Das ist auch mal ein Ansatz: Einen Heli bauen, der sich wie ein Sim
      verhält.

Im Ernst: Das gibt es nicht. Welchen Sim benutzt Du?
      Torsten
      Voodoo 600, Logo 600SX
      Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• Fluchtwagenfahrer
        Fluchtwagenfahrer

Boah bitte, reit da jetzt nicht drauf rum.
        Ich habe den PhoenixRC und den Reflex und bin real bisher nur Rundflug geflogen.
        Ich schrieb ja extra dazu, dass ich noch Anfänger bin!
        War einfach nur erstaunt, dass sich der reale Heli genauso fliegen ließ,
        wie der T-Rex 450 im Sim mit den Parametern vom Storm.
        Dass sich ein Heli fliegen MUSS, wie im Simulator, habe ich nicht behauptet,
        ich war nur positiv überrascht, dass er sich genauso verhält,
        was mir bei den ersten Flugversuchen sehr zugute kam und Sicherheit verlieh.

Wie es 3D-mäßig aussieht, kann ich (noch) nicht beurteilen,
        aber DICH habe ich ja auch nicht angesprochen, sondern einen Anfänger, genau wie mich.
        Zuletzt geändert von Gast; 06.08.2014, 10:44.

Kommentar

• parkplatzflieger
          Senior Member
          • 18.03.2012
          • 8994
          • Torsten

Zitat von Fluchtwagenfahrer Beitrag anzeigen
          Wie es 3D-mäßig aussieht, kann ich (noch) nicht beurteilen,
          aber DICH habe ich ja auch nicht angesprochen, sondern einen Anfänger, genau wie mich.
          Soweit bin ich doch gar nicht weg von Dir. Und was 3D angeht, .... lassen
          wir das erstmal

Zurück zum fliegen lernen: Ich konnte damals meine Erfahrungen mit
          dem Sim (Reflex XTR²) nicht gut "in echt" umsetzen. Es hat zwar geholfen,
          aber mehr nicht. Erst als ich in echt besser fliegen konnte, konnte ich die
          Helis im Sim so konfigurieren, dass das Fluggefühl ähnlicher wurde.
          Mittlerweile kann ich mir tatsächlich neue Fähigkeiten am Sim antrainieren und
          sie (gefühlt Monate) später auf dem Platz umsetzen.
          Torsten
          Voodoo 600, Logo 600SX
          Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• Fluchtwagenfahrer
            Fluchtwagenfahrer

Ich hatte halt die Befürchtung, der Heli würde sich viel schwerer steuern lassen.
            Ich habe im PhoenixRC den Align T-Rex Pro 3G genommen (auch FBL) und die
            etwas längeren Rotorblätter, das Gewicht und die Motorleistung angepasst
            und den Gyro, wie bei meinem Modell, auf 67% gestellt (Rigid aus).
            Und bei den ersten Flugversuchen war ich echt erstaunt, er flog genauso sauber seine Runden,
            wie ich es im Simulator vorher geflogen bin, da war ich echt baff.
            Auch die Landungen waren überhaupt kein Problem und gingen genauso einfach, wie im Sim.
            Den Reflex kann ich im Moment leider nicht gegentesten, da mir noch das passende Kabel für meinen Sender fehlt.

Edit:
            Was im PhoenixRC wirklich schlecht gelöst ist, sind die Windeffekte, da ist der Reflex um Welten besser.
            Zuletzt geändert von Gast; 06.08.2014, 11:03.

Kommentar

• Fritzmaddin
              Fritzmaddin

Moin Konstantin,

mal so von Anfänger zu Anfänger... mir ist da grad ein MiniTiger E325S (450er) zugelaufen. Hat mich gebraucht incl. allem gerade mal EUR 175,- gekostet. Ich trau mich zwar noch nicht, mit dem Ding zu fliegen (siehe Nachbarthread), aber das Ding hab ich jetzt erstmal sehr preiswert geschossen.

Gibbet auch neu ziemlich preiswert: Thunder Tiger Mini Titan E325S Flybarless ARTF (Set 1), TT-4710-A23 - MHM-Modellbau®

Gem. Internet geht die Kiste natürlich nicht so knackig wie ein Vollalu-Karbon-Kryptonit-Heli, weil halt fast komplett aus Kunststoff, aber ich für meinen Teil bin mir sicher, dass ich das eh noch nicht ausschöpfen kann: TicTocs, etc. stehen noch in weiter Ferne ;-)

Und wenn Du den wirklich mal komplett in den Boden rammst: Für EUR 180,- gibts den Heli mit Motor und Servos, aber ohne FBL-System. Da schraubst Du dann quasi das FBL aus dem Wrack in den neuen und fliegst weiter ;-) Keine Ahnung, ob es den auch komplett ohne Elektronik gibt, vielleicht dann noch billiger.

So, das wars von mir. Wünsche viel Erfolg, was und wie auch immer Du es machst!

Preiswerte Grüße vom Fritzmaddin!

Kommentar

• parkplatzflieger
                Senior Member
                • 18.03.2012
                • 8994
                • Torsten

Zitat von Fritzmaddin Beitrag anzeigen
                mal so von Anfänger zu Anfänger... mir ist da grad ein MiniTiger E325S (450er) zugelaufen.
                Der Heli heisst MiniTitan! Das hast Du im anderen Thread auch schon
                so geschrieben.

Zitat von Fritzmaddin Beitrag anzeigen
                Gem. Internet geht die Kiste natürlich nicht so knackig wie ein Vollalu-Karbon-Kryptonit-Heli, weil halt fast komplett aus Kunststoff, aber ich für meinen Teil bin mir sicher, dass ich das eh noch nicht ausschöpfen kann: TicTocs, etc. stehen noch in weiter Ferne ;-)
                Das ist Unfug. Der MT (E325) mag etwas schwerer sein, wie vergleichbare 450er-Heli,
                das ist aber alles. Geht im Wesentlichen auf Flugzeit, weil höhere Drehzahlen
                im Hardcore-3D-Bereich nötig sind. Ansonsten kannst Du mit dem MT alles fliegen,
                was geht. Insbesondere TicTocs sind kein Problem.
                BTW: Die Mikado Logos haben auch ein Kunststoff-Chassis.
                Torsten
                Voodoo 600, Logo 600SX
                Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• Landorer
                  Senior Member
                  • 03.12.2013
                  • 1165
                  • Alex

Aber ist es nicht so, dass im 325s der Regler und insbesondere die Servos quasi kaputt aus der Box kommen?
                  Ist zumindest mein letzter Stand oder hat sich die Qualität diesbezüglich geändert, das war der Hauptgrund, aus dem ich ihn mir nicht geholt habe...
                  MfG Alex
                  Der, der mit dem Ritzel dreht ;-)

Kommentar

• Fritzmaddin
                    Fritzmaddin

Zitat von Landorer Beitrag anzeigen
                    Aber ist es nicht so, dass im 325s der Regler und insbesondere die Servos quasi kaputt aus der Box kommen?
                    Scheinen zugegebenermaßen nicht die besten Komponenten zu sein, aber für den Preis vom Polo kannst Du halt keinen Bentley erwarten. Aber "kaputt aus der Box" ist arg übertrieben.

...und auch hier sollen die "Probleme" erst bei Manövern beginnen, die im 3D Bereich sind.

Ist wie gesagt bisher alles nur "hörensagen", aber wenns interessiert bitte selber schlau machen ;-)

@Parklplatzflieger: Danke für den Hinweis. Jetzt heißt mein Heli "Dieter, jr." Der MiniPopTitan...

Niedrigpreisige Grüße vom Fritzmaddin!

Kommentar

• raimcomputi
                      Senior Member
                      • 14.10.2012
                      • 9209
                      • Raimund
                      • Tönisvorst

Den E325 hätte ich nicht gekauft, weil dort die Servos und auch der Regler nichts taugen und quasi direkt getauscht werden müssen. Der E360 ist erheblich besser und auch noch um einiges größer. Da liegst du dann von der Größe genau zwischen einem 450ger und einem 500er. Und den bekommst du nagelneu komplett flugfertig auch schon für unter 300 Euro.

Raimund
                      XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
                      Walkera Devo10
                      Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

• parkplatzflieger
                        Senior Member
                        • 18.03.2012
                        • 8994
                        • Torsten

Zitat von Landorer Beitrag anzeigen
                        Wenn ich vom MiniTitan spreche, dann meine ich meinen MT SE von 2010.
                        Der hat selbstverständlich ein ordentliches Setup. Der aktuelle E325s ist
                        im Grunde noch der gleiche Heli, wie der Ur-E325. Der Rotorkopf ist ein einfacher
                        fbl-Kopf und nicht der Alu-Upgrade-Kopf, der separat für den alten E325 angeboten
                        wird. Servos, Regler und Motor sind - sagen wir mal - dem Preis der Combo
                        entsprechend. Das ist aber bei Blade-Helis nicht anders. Combos mit guten
                        Komponenten gibt es von Align. Die sind aber wieder teurer.
                        Torsten
                        Voodoo 600, Logo 600SX
                        Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• heliroland 66
                          Senior Member
                          • 06.03.2011
                          • 5112
                          • Roland
                          • Hasselroth

ich fliege jetzt 9 Jahre Heli, als ich angefangen habe gab es die Frage: Paddel oder nicht, noch nicht. Inzwischen fliege ich 700er scale mit FBL recht ordentlich.
                          Ich bin der Meinung, es muß nicht der Teuerste sein sollte aber auch nicht der billigste sein. Wichtig ist aber, das ein Paddel-Heli viel besser Grundlagen vermittelt!

Der Paddel-Heli "spricht" mit seinem Pilot!!!!!!!!!!!!!!!
                          Modell-Heli fliegen, fast die schönste Nebensache der Welt
                          Je originalgetreuer je besser!

Kommentar

• Klaus O.
                            Senior Member
                            • 03.12.2007
                            • 22475
                            • Klaus

Zitat von heliroland 66 Beitrag anzeigen
                            Der Paddel-Heli "spricht" mit seinem Pilot!!!!!!!!!!!!!!!
                            Anders gesagt, der Pilot spricht mit dem Heli.
                            Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• heliroland 66
                              Senior Member
                              • 06.03.2011
                              • 5112
                              • Roland
                              • Hasselroth

bei mir hat der Heli angefangen ,
                              erst später hab ich dann mit dem Heli gesprochen
                              Modell-Heli fliegen, fast die schönste Nebensache der Welt
                              Je originalgetreuer je besser!

Kommentar

• Klaus O.
                                Senior Member
                                • 03.12.2007
                                • 22475
                                • Klaus

Zitat von heliroland 66 Beitrag anzeigen
                                bei mir hat der Heli angefangen
                                Ist klar, erst quatscht der Heli, macht was er will, fliegt hin wo er will und landet wo er will.
                                Erst später ändert sich das.
                                Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

Lädt...
                                X