es ist noch nicht all zu lange her, da bat ich Euch in diesem Thread Einsteigerheli+Fernsteuerung mit Reserven für fortgeschrittene um Eure Hilfe.
Für alle die sich vielleicht nicht mehr erinnern, oder den Thread nicht extra lesen wollen: Die Entscheidung viel auf einen Blade mcpx bl und eine DX6i - und ich bin glücklich damit, an dieser Stelle noch einmal danke an alle, die mir dabei geholfen haben.
Mittlerweile kann ich den mcpx schon recht gut fliegen, übe gerade Nasen-schweben und Rundflüge. Alles was ich mit dem Heli via Heckschweben/Seitenschweben mache, ist eigentlich kein großartiges Problem mehr für mich. In meinem ca 10x10m großen Garten, der von Bäumen und Mauern/Zäunen begrenzt ist, bin ich selbst bei neuen ßbungen schon ziemlich crashfrei, und wenns mal "crasht" ist das eigentlich mehr so ein "motor-aus-runter-plumsen-lassen". Am Simulator, wo ich natürlich mutiger sein kann, klappen Rundflüge mit großen Radien, Schweben auf dem Kopf und sonstige wirren 3D Manöver schon ganz gut ( richtige 3D-Tricks kann ich natürlich noch nicht ).
Deshalb fange ich jetzt schon an, mich nach etwas größerem umzusehen, was allerdings erst später, in den Wintersemesterferien umgesetzt werden soll. In der zwischenzeit will ich den mcpx noch weiter beherrschen üben, und während dem Studium will ich mir nicht noch einen Heli anschaffen, der ablenkt
ich möchte mich in den jetzigen Sommersemesterferien also nur so gut wie möglich informieren und wenns geht auch schon festlegen, damit ich für den März quasi nur noch die Teile bestellen muss und anfangen kann, den Heli zusammen zu bauen.Hier mal einige Kriterien, die der Heli optimalerweise erfüllen sollte. Da ich ein armer Student bin, sollte es natürlich eine eierlegende Wollmilchsau sein

:- nicht besonders viel größer als 450, habe neulich einen 600 und 700er im Flug gesehen, war sehr faszinierend aber diese Größe würde mir noch zu viel Respekt einflößen
- Ersatzteile sollten recht günstig sein und wenns geht der Anschaffungspreis natürlich auch ( jaja ich weiß, die Wollmilchsau )
- Wenn irgend möglich, und ich denke das ist es, mit der DX6i kombatibel, ich weiß, Telemetrie ist irgendwann ganz nett und wichtig, aber mir gefällt die DX6i und ich würde gerne so lange wie möglich damit weiter fliegen.
- Ladegeräte / Akkus habe ich natürlich noch keine speziell passenden.
- ich möchte den Heli unbedingt selbst zusammen bauen
- ob Paddelheli oder FBL-System ist mir relativ egal, hier spielt denk ich der Kostenfaktor die entscheidende Rolle ?
- er soll natürlich ebenfalls wie der mcpx 3D fähig sein.
- ob der Heli Herstellerbedingt z.B. besonders laut oder leise fliegt ist mir egal, was mich interessiert ist ( da Student ) eine recht ausfallsichere bzw. langlebige Technik ( rein auf Verschleiß bezogen, dass man bei dieser Größe von Crashresistenz gegen 0 ausgehen kann, ist mir klar )
So em... mehr fällt mir gerade nicht mehr auf Anhieb ein,
daher vielen Dank im Voraus für eure Tipps.
Viele Grüße
Konstantin

Kommentar