MCPX-BL oder 130X zum Ã?ben
Einklappen
X
-
Heisenberg
AW: MCPX-BL oder 130X zum ßben
Nano ist perfekt für den Garten, drinnen nur mit Stock-Motor. MCPX BL nur im Freien, der braucht auch wesentlich mehr Platz als der Nano!
Einen Brushless würde ich niemals in der Wohnung fliegen, der macht Kerben in jedes Möbelstück, häckselt Pflanzen klein und frisiert dir den Couchbezug. Das gilt daher erst recht für den MCPX BL, der gefühlt ein vielfaches an Kraft hat gegenüber dem Nano BL. Aber das merkst du dann schon selbst, wenn du den MCPX BL das erste Mal startest, der dreht nämlich richtig hoch.
Kommentar
-
Auf den Punkt getroffen. Ich würde mit dem 500er weiter üben. Auch wenn nicht gefragt, ein SIM in Kombination hilft ungemein. Mit den kleinen Blades hat man ebenfalls relativ schnell viel Geld los... Sei es wegen der Qualität der defekten Servos oder Motoren. Die Ersatzteil Preise sind nicht ohne...Zitat von Leiseflieger Beitrag anzeigenLustig, jeder empfiehlt gleich irgendwas, was Du uns aber NICHT verraten hast ist wohin die Reise gehen soll.
Willst du anfangen Figuren zu üben oder Nasenschweben?
Einen 500er kann man nicht mit so etwas vergleichen, das Flugverhalten ist nämlich komplett anders.
Die Angst im Nacken der 500er könnte sich und Deinem Geldbeutel wehtun wird trotzdem bleiben.
Sollte es eine Platzfrage sein, ok, dann etwas kleines.
Geht es rein darum die "laufenden Crashkosten" zu verringern würde ich eher sagen such Dir jemanden welcher Erfahrung hat und Dich an "die Leine" nehmen kann und verbessere so Dein Training.
Oder eben ein wenig mehr Geld nehmen (ca 2x crashen)
und mach ein paar Stunden in einer guten Helischule.
Die schauen sich nämlich gleich noch Dein Heli an und finden mit Sicherheit das eine oder andere Verbesserungspotential.
Das Flugverhalten wird Dich, nachdem Du schon mit dem 500er Achten fliegen kannst eh komplett enttäuschen
Aha.. jetzt... Rundflug also
trotzdem, ich würde nicht auf Kleinen setzen.
Es gibt hier auch einen Thread ob sich jemand den 130x nochmal kaufen würde, irgendwie sagen mehr nein als ja...
Ich gehöre dazu, es ist eine Frechheit einen solchen Heli überhaupt zu verkaufen, der erst einigermassen gut fliegt nachdem man ca. 120€ an Alu reinbuttert..
Ein Ersatzteil Vergleich mit zum Beispiel einem sehr guten und robusten 450er wie dem Gaui X3 zeigt das schnell. Guten Flug!Zuletzt geändert von helihome; 22.07.2014, 08:18.
Kommentar
-
lahannsven
Der Nano Cpx und MCPX-BL sind beide crash-resistent. Der 130x ist einiges empfindlicher, aber ein echter Kollektiv-Pitch im Heck.
Ich fliege mit dem 130x sehr viel, aber er kostet Ersatzteile.
Also je nach Deinem Budget musst Du abwägen. Am Ende kostet Dir der 130x das doppelte. Fliegerisch ist der 130x aber absolut top und wesentlich besser wie Ncpx oder Mcpx.
Gruss
Sven
Kommentar
-
mit der sim kann ich mich leider nicht anfreunden.
vom fliegerischen und von der sichtbarkeit wäre der 130x sicher am besten. aber eben.
Kommentar
-
Man kann und sollte die kleinen Blade auch sicher nicht mit hochwertigen kleinen wie zb. Dem Gaui X2 vergleichen. Ein X2 ist höchste Präzision. Ein richtig toller vollwertiger kleiner Heli. Wenn man sich einen Blade daneben anschaut wird schnell klar, das da ein paar Dimensionen dazwischen liegen. Allein schon das Spiel in den Anlenkungen, Servo, Taumelscheibe Plastik teilte etc. ...
Kommentar
-
die gauis sind auch preislich eine andere klasse als die blades.
mit dem logo will ich momentan nicht fliegen, weil er mir das letzte mal umgekippt ist und ich mir nicht sicher bin, ob es ein pilotenfehler war, oder ob ich das graupner fbl falsch programiert habe. leider sind momentan alle clubkollegen, die sich auskennen im urlaub.
wenigstens ist momentan auch kein flugwetter. aber das ist ein schlechter trost.
Kommentar
-
ja, das hoffe ich auch. morgen soll das wetter besser sein und ich habe ja noch ein paar flächenflieger
Kommentar

Kommentar