Hallo
Ich fliege mit meinem Logo 500 die ersten Kurven und Achten.
Ich suche jetzt etwas kleineres zum ßben, das absturzresistenter ist.
Mit dem Flugsymulator kann ich nichts anfangen.
Würdet ihr mir eher zum MCPX-BL oder zum 130X raten?
Oder garn NCPX?
Danke
Moin,
130er würde ich ausklammern, zu empfindlich. Nano, drinnen und kleiner Garten, nicht zuviel Wind, ideal. Wenn etwas mehr Fläche da, MCPX BL, hat richtig Power, daher auch bei Wind kein Problem. Du kannst bereits fliegen, dann ist das echt ne Spaßmaschine und wenn man es mal übertreibt, in der Regel bleibt er heil bzw. schnell zu reparieren
Gruß Itze
danke itze
ich tendiere schon auch richtung MCPX.
beim 130x wird bei einer graslandung das heck wohl das problem sein.
von der grösse und sichtbarkeit wohl eher den MXPX-BL.
oder kann man den NXPX wirklich auch drinnen im wohnzimmer fliegen?
Klar. Hab meinen ersten Rückenflug überhaupt mit dem Nano im Wohnzimmer gemacht, weil es draußen geregnet hat. Mit der Zeit macht der Motor Probleme, dafür gibt es ja jetzt das bl-kit von HH. Und die org. lipos sind auch nicht das Wahre, am besten SLS oder Mylipos nachkaufen, da geht die Drehzahl spürbar höher.
Der McpX ist mMn wesentlich hibbeliger, hat aber mehr Power.
Gruß
Tobias
Ich fliege auch den Nano eher draussen, habe dafür momentan ein MCPX V2 Heck montiert. Das gibt etwas mehr Stabilität bei Wind, zumal mit BL-Set, 205er Lipos. Nimmt ihm aber bisschen die Rollraten. Den MCPX BL fliege ich mit 115% Thr, DR110%, damit er sich ähnlich wie der Nano anfühlt, Flips fast auf dem Fleck. Trotzdem hat er einiges mehr an Power, kann am Anfang schon mal leicht an die Sichtgrenze gehen.
Wenn bedarf steht kann ich auch ein Video von einem Kumpel und mir hochladen, habe ich eben noch auf einem ausgemustertem Laptop gefunden. War damals alles Stock, auch Akkus. Ist im Wohnzimmer geflogen - und Nichts ist kaputt gegangen. Wenn du viel Indoor fliegen möchtest, nimm auf jeden fall den Nano! Für draußen und bei Wind ist er etwas schwach auf der Brust.
Gruß
Tobias
Ich würde dir auch den Mcpx ans herz legen.
Zum üben sicher die beste wahl...
Ich würde dir zwar eher einen 450ger vorschlagen aber du weist ja was du willst.
Der 130x ist zum basteln da nicht zum fliegen üben... da würdest du dich nur ärgern wie viele andere auch...
Ich hab beide und würde den 130er nehmen. Deutlich ruhiger und stabiler zum Sachen üben und Pitch Management musst du mit beiden lernen, einfach hinten direkt die Metallzahnräder drauf ubd gut ist. Das Mcpx BL Heck ist auch nicht perfekt.
ich finde den MCPX einfach genial. Den habe ich schon so oft auf den Boden geklatscht und meistens blieb es bei kleinen Schäden - wenn überhaupt. Bei Wiese oder Acker bleiben die Abstürze meist ganz ohne Schaden. Also wieder hinstellen und weiterfliegen.
@Denson: was sind denn beim 130er klassische Crash-Schäden? Ich habe auch schon mal mit ihm geliebäugelt. Einfach nur, um mal was Neues auszuprobieren.
nein, Nano ist nervös, sehr schnelle Flips möglich, geringes Eigengewicht, daher windempflich. Aber wenn man das Tempo gehirntechnisch mitgehen kann, ist der Heli auch geil, der umschwirrt Dich wie eine wildgewordene Hornisse. Kann man auch nicht unbedingt mit dem MCPX Bl vergleichen, machen beide auf ihre Art Spaß. Beiden gleich ist das für kleinere Modelle allgemein hipplige Fliegen im Vergleich zu größeren. Selbst der 300er fliegt da schon wie ein Bus.
Ich bin den Bl nur mit voller Drehzahl geflogen, der Nano hat halt weniger Drehzahl als ein Mcpx, obwohl er kleiner ist. Mit niedrieger Drehzahl bin ich den Mcpx noch nicht geflogen, aber ich denke, wenn man den Mcpx entschärft fliegt er auch ganz passabel, eventuell aber nicht so schwebestabil (was man schwebestabil nennen kann, sind halt beides Micros... ) Also für weiteren Rundflug und ein paar Kunstflugeinlagen und Rückenschweben und häufiges Indoorfliegen den Nano und für 3d und kraftvollen Rund- und Kunstflug den Mcpx mit dem du auch später noch viel Spaß kannst. (Der Nano ist so ganz lustig, für halbwegs gute Tic-Tocs aber ohne übermäßig gutes Pitchmanagement und/oder Brushless Upgrades unbrauchbar, dafür aber fast unkaputtbar. Einziges Teil, was ich kaputtbekommen hab sind Landegestell und Taumelscheibe.)
Die Entscheidung liegt also bei dir.
Gruß
Tobias
ich habe den 130X seit ungefähr sechs Monaten und bin ihn inzwischen bestimmt 250 Akkus geflogen. Den mCPX BL habe ich erst relativ kurz, schätze ich habe ca. 25 Akkus mit ihm verflogen. Ich bin relativer Anfänger und nutze beide zum selben Zweck wie du (planst).
Ich persönlich würde es etwas anders einschätzen wie die Mehrheit hier: der mCPX BL ist sicherlich sehr robust und weniger reparaturanfällig bzw. leichter und einfacher zu reparieren. Ich fliege schon länger den mCPX V2, und das ziemlich intensiv. Und hier muss ich sagen: wenn du ihn über Gras fliegst ist er quasi unzerstörbar. (Mit dem 130X und dem mCPX BL hatte ich bisher noch keine Crashs).
Was mir aber am 130X viiiiel besser gefällt, ist das Flugverhalten, und das ist für mich entscheidend!
Der mCPX BL lässt sich auch gut fliegen, ist aber schon ziemlich aggressiv und nicht so präzise und flugstabil wie der 130X. Den 130X finde ich persönlich zum Trainieren absolut genial, er ist daher auch mein Favorit zum ßben. (Ich habe von Blade Nano CPX BL, mCPX V2, mCPX BL, 130X, 300 CFX und 450X). Der 130X ist für mich perfekt, weil er sich für mich sehr präzise, sehr stabil und gutmütig fliegen lässt, trotzdem kann man ihn auch ziemlich agil fliegen - der mCPX BL ist aber noch agiler, auch die Steigleistung bei Vollpitch ist bei diesem größer. Bei Vollpitch ist das Heck vom 130X - bedingt durch den Starantrieb - bei mit stabiler als das des mCPX BL.
Von daher würde ich zum ßben eher zum 130X raten.
VG
Hendrik
P.S.: Während der gut 250 Flüge mit dem 130X hatte ich bisher auch noch keine Reparaturen, nur die Servos muss man regelmäßig reinigen bzw. pflegen.
das spricht wieder für den 130x. also ist es nicht so schlimm mit dem basteln und tunen, damit er fliegt?
den mcpx v2 habe ich auch, aber der ist unterdessen so verbastelt, dass ich ihn eben ersetzen möchte.
ich möchte vor allem rundflug üben.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar