Anfängerfrage

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hanss Axel
    Senior Member
    • 25.02.2012
    • 2539
    • Axel
    • Yokohama / Japan

AW: Anfängerfrage

Zitat von Rambole Beitrag anzeigen
    Also hier wird nichts erklärt, sondern fast schon gestritten....
    Ich hab Recht, weil
    Nein ich hab Recht weil
    Nein ich hab Recht, schau mal im Video

Ihr merkt gar nicht, dass ihr mit eurer Diskussion den TS vergrault habt, fragt doch mal, ob er jetzt zu 100% verstanden hat, warum der Heli leicht rechts steht

Er hat schon nach ein paar Beiträgen gesagt :

Das habt ihr aber gar nicht mitbekommen, vor lauter "nein, ich hab Recht"

Der beste Beweis dafür dass er schon lange genug hat ist, dass er gar nicht mehr teil nimmt

Grüßle Rainer
    Moin,

Was ist denn mit dir los? Schlecht geschlafen?

Wenn jemand etwas fragt und die Antwort ist eben kompliziert und wird auch noch falsch beantwortet, was ist dann bitte schön "streiten" daran wenn man sie richtig stellt??

Kein Mensch hat sich gestritten und keiner hat den "Besserwisser" gespielt.

Der einzige dem das nicht past bist du.
    Vielleicht weil du selbst die Antwort nicht wusstest und nur geantwortet hast:"das ist normal."

Gruß Axel
    Zuletzt geändert von Hanss Axel; 02.07.2014, 02:56.
    NE Solo Maxx BL Nightflight; T-Rex 150;
    Forza 450EX; Forza 700;
    T14SG

Kommentar

• MaikG
      MaikG

Guten morgen zusammen,

ich kann der Diskussion schon folgen. Die Aussage:"Ist normal, mit deinem Heli ist alles in Ordnung" reicht mir auch schon.. Ob das nun nur von dem Schub des Heckrotors, dessen Position kommt oder am Magnetischen Feld der Erde liegt, ist mir momentan recht Schnuppe Meine Frage ist aufjedenfall ausreichend beantwortet, vielen Dank.

Nun habe ich auch gleich noch eine weitere:

Mein Heck lässt sich nicht sauber steuern. Wenn ich gieren möchte setzt es der Heli immer recht ruckartig um. Zudem entwickelt er nach ca der halben Akkuladung ein kleines eigenleben. Das äußert sich so, das er ca alle 5 sekunden sich selbstständig um ca. 15Grad Ruckartig nach rechts dreht (und dort dann verbleibt).

Woran könnte das liegen?
      Kreisel zu empfindlich?
      Servoweg am Kreisel falsch begrenzt?
      Kommt der Kreisel vieleicht nicht mit dem "same" Typ meines Empfängerausgangs klar. (Bei manchen Servos muss man das wohl umstellen)

Ich nutze:
      MC20 Hott mit GR12
      TG6100m als Kreisel (den aber nur als Kreisel, den integrierten Taumelscheibenmischer nutz ich nicht)

Gruß
      Maik

Kommentar

• easter43
        Senior Member
        • 04.08.2010
        • 1081
        • Hendrik
        • Leegebruch

Hallo Maik,

Du hast also sicher einen Paddelheli, was auch für Deine erste Frage von Bedeutung wäre. Für das stabile Schweben mit Paddel ist eine wirklich präzise waagerechte Einstellung der Taumelscheibe nötig. Der Heli steht zwar beim Heck-Schweben schief, sollte aber keinen dauerhaft gleichen Roll- oder Nick-Steuerimpuls dazu brauchen.

Zur zweiten Frage: Ich vermute einen mechanischen Fehler: Ich würde die Schiebehülse des Heckrotors auf unbedingte Leichtgängigkeit prüfen. Im Bedarfsfall mit Polieren und etwas DryFluid gängig machen. Dann müsste auch geschmeidiges Gieren möglich sein. Ursache des Zuckens könnte hier in einer leichten Drift des Gyros liegen, die sich aufgrund der Schwergängigkeit der Schiebehülse ruckartig darstellt.
        Sollte es die Schiebehülse sein, müsste nach Beheben dieses Mangels der Heli ohne Steuereingabe ganz leicht nach rechts gieren (Drift). Das bekommst Du durch Erhöhung der Gyro-Empfindlichkeit weg oder gemindert. Wenn das Heck ins pendeln gerät, ist die Empfindlichkeit zu groß, dann wieder etwas reduzieren.

Im ßbrigen kann man eine leichte Heckdrift durchaus ignorieren und einfach übersteuern. Sie ist ohnehin nur beim Schweben registrierbar. Im Flug wird das Heck eh mit gelenkt.
        Zuletzt geändert von easter43; 02.07.2014, 11:57.
        [FONT="Comic Sans MS"]Hendrik[/FONT]

Zu Allem fähig - aber zu Nichts zu gebrauchen.

Kommentar

• Rambole
          Senior Member
          • 19.09.2009
          • 6877
          • Rainer
          • Schönaich,Raum Stuttgart

Zitat von Hanss Axel Beitrag anzeigen
          Moin,

Was ist denn mit dir los? Schlecht geschlafen?
          [SIZE="2"]
          "das ist normal."[/SIZE]

Vielleicht hast du schlecht geschlafen?
          Ich hatte mit meiner Aussage jedenfalls Recht, da ich die Reaktion des TS richtig gedeutet habe....... im Gegensatz zu dir(bin halt ausgeschlafen)...LOL

Zitat von MaikG Beitrag anzeigen

[SIZE="2"]Die Aussage:"Ist normal, mit deinem Heli ist alles in Ordnung" reicht mir auch schon..[/SIZE]
          Grüßle Rainer
          Vergesst nicht, wir sind alle Kollegen!

Kommentar

• Rambole
            Senior Member
            • 19.09.2009
            • 6877
            • Rainer

Hallo Maik, wie schon gesagt wurde, sollte dein Heck absolut leichtgängig sein und es darf nichts auch nur etwas haken!
            Manchmal kommt es auch vor, dass das Heck durch einen Abfall der Spannung seltsame Dinge macht,(du schreibst ja nach der halben Akkuladung) wie alt sind deine Akkus und pflegst du sie auch richtig?
            Lässt du beim Fliegen immer mindestens 20% Restkapazität drin?

Beim Einstellen des Hecks kann ich dir diese Einstellvideos empfehlen:
            (sind zwar mit einem anderen Gyro, aber im Prinzip ist das Heckeinstellen das gleiche und die haben mir bei meinen Padellhelis auch geholfen)

RCLineTV - Suchergebnisse - einstellung

Grüßle Rainer
            Zuletzt geändert von Rambole; 02.07.2014, 17:13.

Kommentar

• MaikG
              MaikG

Hallo Rainer,

es sind nagelneue SLS xtron mit noch sehr guter Spannungslage. Und ja ich pfleg die richtig .

Ich habe gestern noch die Heckrotorwelle getauscht, die alte war etwas eingelaufen (aber es ging alles leichtgängig), den Riemen gespannt und ein anderes Servo verbaut. Mal schaun ob es nun besser ist.

Es kam mir allerdings wie irgendein elektronikfehler vor. Die ersten 5 Minuten hält er das Heck (ist nur etwas rückartig zu steuern) und in der zweiten Flughälfte bewegt es sich in jedem Flug in kurzen Abständen (unregelmäßig) immer wieder 15-20Grad nach rechts und hält dann dort wieder das Heck..

Kommentar

• Rambole
                Senior Member
                • 19.09.2009
                • 6877
                • Rainer

Zitat von MaikG Beitrag anzeigen
                Es kam mir allerdings wie irgendein elektronikfehler vor. [SIZE="2"]Die ersten 5 Minuten hält er das Heck [/SIZE](ist nur etwas rückartig zu steuern) und in der zweiten Flughälfte bewegt es sich in jedem Flug in kurzen Abständen (unregelmäßig) immer wieder 15-20Grad nach rechts und hält dann dort wieder das Heck..
                Dann würde ich auf den Gyro tippen......

Grüßle Rainer

Kommentar

• MaikG
                  MaikG

Ich hab nun mal ein Imax G192 was hier noch rumlag eingebaut. Irgendwie komm ich mit dem Ding aber trotz anleitung nicht so wirklich klar. Das Ding hat normal und HH. Wenn ich es im normalmodus einschalte funktioniert es garnicht richtig. Wenn ich es im HH einschalte hab ich Heckzucken. Das drehen an der Sensitiv Schraube scheint auch keine ßnderung zu bringen. Beim Einbau auf der Werkbank (mit ganz runter gedrehter Empfindlichkeit) tat das Servo beim Heckwackeln nichts und bewegte sich dann immer mehr, je höher ich es gedreht hab. Habs dann erstmal so bei 60& belassen und bin zum testen raus. Das heck hat gewackelt, weswegen ich es runter drehen wollte. Das hatte allerdings keinen Effekt... Muss man die Dinger im ausgeschalteten zustand einstellen, oder muss ich dazu in den "normal" Modus gehen, oder gibts da sonst einen Trick?

Gruß
                  Maik

Kommentar

• Rambole
                    Senior Member
                    • 19.09.2009
                    • 6877
                    • Rainer

Hol dir einen besseren Gyro zB.

Robbe Futaba Heli Heck Kreisel GY430 mit MEMS Sensor # F1804 ** Live-Hobby.de ** Ihr RC Modell Online Shop f�r Align T-Rex Walkera Robbe E-Flite Blade Horizon-Hobby Spektrum Nexspor Graupner und viele weitere Marken Robbe Futaba Heli Heck Kreisel GY430 mit MEMS Sensor # F1804 F1804 - www.live-hobby.de

Guter Gyro+gutes Servo = gutes Heck!

Grüßle Rainer

Kommentar

Lädt...
                    X