Anfängerfrage

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MaikG
    MaikG

Anfängerfrage

Hallo zusammen,

ich bin nach 20 Jahren Flächenfliegerei nun zu meinem ersten Heli einem MiniTitan e325 gekommen. Die Einstellungs und Programmierarbeiten habe ich mit etwas nachlesen auch ganz gut hinbekommen und seit zwei Tagen versuche ich mich nun mit dem Ding in der Luft.
    Ich bin soweit recht zufrieden und schaffe es auch schon eine komplette Akkuladung in ca. 1m Höhe mit dem Heck zu mir "abzuschweben". Anfangs hatte ich das Problem, dass der Hubschrauber bei meinen Schwebeversuchen immer einen Kreis beschritten hat. Dadurch das ich nun das Expo von 30 wieder auf 0 gesenkt hab und direkter Steuern kann, konnte ich das ganz gut minimieren.

Jetzt hab ich noch das Problem (ich vermute, da ist irgendwas noch nicht richtig eingestellt), dass wenn ich mit dem Heck zu mir Schwebe ich ihn immer mit "rollen rechts" stützen muss. Und zwar so stark, dass man bei genauem hinsehen sehen kann, dass der Rotor nach rechts gekippt ist und keinen absoluten rechten Winkel zur Welle hat. Ist nicht viel und würd mich nicht weiter stören, wenn ich nun aber um 90Grad nach rechts giere nimmt er leicht Fahrt auf und driftet bis ich ihn wieder stütze erneut nach links.
    Ist das normal und muß man das aussteuern oder kann ich da noch irgendwas einstellen?

Gruß
    Maik
  • Rambole
    Senior Member
    • 19.09.2009
    • 6877
    • Rainer
    • Schönaich,Raum Stuttgart

AW: Anfängerfrage

Ein CP Heli ist instabil, deshalb musst du ständig "aussteuern" um ihn auf einer Stelle zu halten!
    Dass der Heli leicht nach rechts gekippt ist, ist normal!
    Vergesst nicht, wir sind alle Kollegen!

Kommentar

• beko
      Member
      • 20.08.2013
      • 336
      • Bernd
      • bei Hannover

Hi Maik,

jeder Rechtsdreher muss etwas nach rechts hängen, um den Schub des Heckrotors
      auszugleichen. Dementsprechend hängt ein Linksdreher beim Schweben nach links.

Gruss Bernd
      [FONT="Times New Roman"]DS-12 | Goblin 380 | Acrobat SE | Tron 5.5 | Voodoo 400/600 | TDSF[/FONT]

Kommentar

• luha
        Senior Member
        • 07.10.2013
        • 4847
        • Lutz
        • Lehrte bei Hannover

Zitat von Rambole Beitrag anzeigen
        Ein CP Heli ist instabil, deshalb musst du ständig "aussteuern" um ihn auf einer Stelle zu halten!
        Dass der Heli leicht nach rechts gekippt ist, ist normal!
        Das stimmt zwar aber dass man ihn ständig mit Roll rechts halten muß ist nicht normal. Ein kurzer Impuls und gut ist, dann sollte er leicht nach rechts geneigt "stehen bleiben" und nicht wieder nach links zurück rollen.

Schau mal nach, ob Deine Taumelscheibe nicht ein klein wenig nach links geneigt ist. Am einfachsten kannst Du dass bei einem Paddelheli am Sender nachtrimmen, schöner ist es natürlich über die Gestänge.
        Bei einem FBL Heli darfst Du am Sender natürlich nicht trimmen aber wenn du einen normalen e325 (ohne "s") hast, hat der Paddel und dann geht das.
        Gruss, Lutzceterum censeo librum facierum esse delendam

Kommentar

• Rambole
          Senior Member
          • 19.09.2009
          • 6877
          • Rainer
          • Schönaich,Raum Stuttgart

Zitat von luha Beitrag anzeigen
          Bei einem FBL Heli darfst Du am Sender natürlich nicht trimmen
          Doch, beim Align 3G und 3GX
          Vergesst nicht, wir sind alle Kollegen!

Kommentar

• Joe
            Joe
            Member
            • 22.03.2014
            • 198
            • Stefan
            • Franconia media

Nur der Vollständigkeit halber:

Die Nabe des Hauptrotor ist in der Rotorebene der "Aufhängepunkt", also der Hauptkraftangriffspunkt des Helis. Daran hängt im Flug der Rest....

Der Heckrotor liegt beim Mini Titan (wie bei den meisten anderen auch) unterhalb der Rotorebene und erzeugt ständigt einen seitlichen Schub um das Drehmoment des Hauptrotors auszugleichen. Durch diesen Höhenversatz des Heckrotors wird von diesem zusätzlich ein Moment um den "Aufhängepunkt" induziert, wodurch der Heli immer schräg in der Luft stehen wird. Das gehört sich so und ist durch die Bauweise bedingt.

Wenn der Heli gerade stehen soll, muß die Drehachse des Heckrotors mit der Hauptrotorebene zusammenfallen.

Ansonsten, wie luha schon geschrieben hat, klingt das Problem nach einer Einstellungenauigkeit...

Kommentar

• beko
              Member
              • 20.08.2013
              • 336
              • Bernd
              • bei Hannover

Zitat von Joe Beitrag anzeigen
              Wenn der Heli gerade stehen soll, muß die Drehachse des Heckrotors mit der Hauptrotorebene zusammenfallen
              Hey Joe ,

ich bin der Meinung, dass auch dann der Heli durch den Schub des Heckrotors
              nach links driften wird: ergo muss auch hier nach rechts gegengehalten werden.

Gruss Bernd
              [FONT="Times New Roman"]DS-12 | Goblin 380 | Acrobat SE | Tron 5.5 | Voodoo 400/600 | TDSF[/FONT]

Kommentar

• andre77
                Senior Member
                • 30.01.2012
                • 3435
                • Andre
                • Taunus +

Wenn der Heli gerade stehen soll, muß die Drehachse des Heckrotors mit der Hauptrotorebene zusammenfallen.
                Hi,

stimmt nicht, der Heli steht auch dann schräg, weil der Hero schiebt und der Schub muss ausgeglichen werden sonst driftet der Heli...
                Ob es etwas weniger ist wenn der Hero weiter oben liegt weis ich nicht, dazu würde mich eine Erklärung interessieren, aber mit Nachvollziehbarer Begründung bitte

Viele Grüsse
                Andre
                If you can't explain it simply, you don't understand it well enough

Kommentar

• TheKiter
                  Senior Member
                  • 06.12.2010
                  • 1695
                  • Frank
                  • Duisburg

Wenn beide Ebenen absolut identisch sind gibt es keinen hebelarm durch den hero und der Schub führt ausschließlich zu einem Drehmoment, das das Rückstellmoment des hauptrotors ausgleicht. Alle anderen massenkräfte mal vernachlässigt
                  Mein "Flughafen" steht in meinem Profil
                  FSC Duisburg Rheinhausen
                  GruÃ? Frank

Kommentar

• andre77
                    Senior Member
                    • 30.01.2012
                    • 3435
                    • Andre
                    • Taunus +

Hi,

ja und?
                    Es wird hier immer irgendwie von der falschen Seite angefangen, es ist nicht der Heckrotor der den Heli schief stellt, es ist der Pilot, damit der Heli nicht weg driftet!

1. Der Hero erzeugt Schub, richtig?
                    2. Der Schub gleicht das Drehmoment aus und ist damit aber nicht verschwunden, er wirkt als Kraft auf den Heli, wirkt keine Kraft wird der Heli weg driften...
                    3. Wie verhindere ich driften: ich stelle den Heli leicht schräg damit der Schubvektor das Hauptrotors das ganze ausgleicht.

Ich kann gerne demnächst ein Video von meinem Logo mit Heckhöherlegung für die BO 105 machen, der steht auch schräg wenn er nicht driftet.

Viele Grüsse
                    Andre
                    If you can't explain it simply, you don't understand it well enough

Kommentar

• TheKiter
                      Senior Member
                      • 06.12.2010
                      • 1695
                      • Frank
                      • Duisburg

Die Kraft (also der Schub des HeRos) hat aber einen Drehpunkt, sie wirkt nicht auf einen unbeweglichen Körper, damit erzeugt sie vornehmlich ein Moment. Ich bleibe dabei: ideell (also Drehachse HeRo = Mitte Drehachse HauRo) ohne Kreiselkräfte, Massenkräfte, Windkräfte, etc. können meiner Meinung nach kein Drehmoment um die Rollachse erzeugen, weil kein Hebel da ist, die "Kraft" am Ende des Heckrohrs (als Punktlast idealisiert) hat um die Rollachse keinen Hebel und damit kein Drehmoment.
                      FSC Duisburg Rheinhausen
                      GruÃ? Frank

Kommentar

• elec1
                        Member
                        • 29.06.2013
                        • 85
                        • Falk
                        • Leipzig-Ost

Hallo,
                        ich glaube Andre hat recht, der Hubschrauber hängt ja nicht an einem Seil sondern schwebt wie auf einem Luftkissen.
                        Mal unabhängig vom Drehmoment-Ausgleich findet in der horizontalen durch den Heckrotor ein geradliniger Schub statt, dieser muss durch Roll ausgeglichen werden.
                        Sonst würde sich das Fluggerät einfach nur seitlich ohne Schräglage bewegen ähnlich eines Luftkissen Bootes.
                        Meine Meinung: Schräglage ist unvermeidbar.
                        Durch leichtes schräg stellen der Taumelscheibe lässt sich eine trimmung bei Paddel Helis erreichen die ein ständiges korrigieren von Roll minimiert.

Grüße
                        KDS 550 V2, KDS 450 SV, CX-3X 1000, MCPX V2,
                        Solo Pro V2, DX 6i

Kommentar

• beko
                          Member
                          • 20.08.2013
                          • 336
                          • Bernd
                          • bei Hannover

Hi,
                          Zitat von elec1 Beitrag anzeigen
                          Schräglage ist unvermeidbar
                          Sehe ich auch so. Der Schub des HeRo gleicht das Drehmoment aus, hat aber auch einen Kraftvektor
                          nach links der duch einen gleichen Vektor nach rechts ausgeglichen werden muss, sonst Drift.

Zitat von elec1 Beitrag anzeigen
                          Durch leichtes schräg stellen der Taumelscheibe lässt sich eine trimmung bei Paddel Helis erreichen die ein ständiges korrigieren von Roll minimiert.
                          mit dieser Meinung habe ich mich mal vor Jahren in die Nesseln gesetzt:
                          die Taumelscheibe wird nicht getrimmt!
                          Ein kurzer Steuerimpuls beim Abheben nach links, der Heli kippt etwas und bleibt ohne weitere
                          Korrekturen (ausser denen die das indifferente Flugverhalten ausgleichen) auf der Stelle.
                          Das geht einem so in Fleisch und Blut über, dass man es nicht mehr bemerkt. Es sei denn,
                          man fliegt mal einen Linksdreher (vince versa). Kann jeder am Sim probieren.

Gruss Bernd

Kommentar

• TheKiter
                            Senior Member
                            • 06.12.2010
                            • 1695
                            • Frank
                            • Duisburg

Das sind doch zwei verschiedene paar Schuhe!
                            Der Schub bewirkt ein Wegdriften und nur dann eine Verdrehung der Hochachse, wenn es einen Hebel gibt. Sind beide Achsen auf gleicher Ebene ist - noch mal - kein Hebel da und damit erfolgt aus dem HeRo auch keine Verdrehung, der Heli stünde absolut waagerecht in der Luft und würde durch den Schub wegdriften, weswegen bei realen Helikoptern (in der Regel) entweder die TS oder die HRW leicht angestellt ist.
                            Der Schubanteil des HeRos wird in der Regel bei Modellhubschraubern durch den Piloten durch Roll in Gegenrichtung kompensiert, das ist dann aber eine gesteuerte Schiefstellung der Hochachse und hat nun gar nichts mit dem Schub zu tun.
                            (im Resultat steht damit der Heli auch wieder geneigt, damit er auf der Stelle stehen bleibt, die Ursache ist aber eine andere!).

Zu diesen ganzen Effekten überlagern sich noch weitere, z. B. die Asymmetrie des Auftriebs bedingt durch die unterschiedlichen Geschwindigkeiten des vor- und des nachlaufenden Blatts, aber dann wird es schon recht kompliziert. Kann man unter anderem hier nachlesen

Gruß
                            Frank (der im wahren Leben Maschinenbau-Ingenieur ist)
                            FSC Duisburg Rheinhausen
                            GruÃ? Frank

Kommentar

• beko
                              Member
                              • 20.08.2013
                              • 336
                              • Bernd
                              • bei Hannover

Hallo Frank,

ist zwas wohl alles etwas OT, aber ich glaube wir sind da sehr nahe beieinander.

Zitat von TheKiter Beitrag anzeigen
                              Der Schubanteil des HeRos wird in der Regel bei Modellhubschraubern durch den Piloten durch Roll in Gegenrichtung kompensiert
                              Ja, das habe ich oben gesagt.

Das hier
                              Zitat von TheKiter Beitrag anzeigen
                              das ist dann aber eine gesteuerte Schiefstellung der Hochachse und hat nun gar nichts mit dem Schub zu tun
                              sehe ich anders, oder ich verstehe Dich nicht:

der Heli erzeugt mit zwei Rotoren zwei Schubvektoren, bekanntlich den wichtigsten nach unten, den
                              anderen nach rechts (beim Rechtsdreher) zum Zwecke des Drehmomentausgleichs. Da wir aber nur
                              einen Heckrotor hinten haben, wird dieser Vektor den Heli auch nach links beschleunigen wollen, was wir
                              durch eine "gesteuerte Schiefstellung" nach rechts verhindern. Sind wir uns soweit einig?

Gruss Bernd
                              Zuletzt geändert von beko; 26.06.2014, 00:07. Grund: rechts-links-Schwäche

Kommentar

Lädt...
                              X