Anfängerfrage

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • TheKiter
    Senior Member
    • 06.12.2010
    • 1695
    • Frank
    • Duisburg

AW: Anfängerfrage

Jep
    Mein "Flughafen" steht in meinem Profil
    FSC Duisburg Rheinhausen
    GruÃ? Frank

Kommentar

• tritone
      Senior Member
      • 10.07.2012
      • 4027
      • Uwe
      • Ruhrpott

Also ich kenne mich zwar nicht mit "Vektoren" aus, aber was die "Hebelwirkung" bzgl. der "Schieflage" von Helis mit unterschiedlichen Wellenebenen angeht, verstehe ich das schon (denke ich).

Worin genau, besteht nun das Geheimnis der "gesteuerten" Schiefstellung?

Gruß,

Uwe

Kommentar

• MaikG
        MaikG

Ahja, vielen Dank

Kommentar

• Joe
          Joe
          Member
          • 22.03.2014
          • 198
          • Stefan
          • Franconia media

Etz kennst di aus, gell?

Nochmal vereinfacht auf Deine Frage bezogen:

Eine leichte Neigung des Helis im (Schwebe-) Flug ist bauartbedingt durch einen Versatz der beiden Rotorebenen. Also ganz normal und nicht zu vermeiden.

Zu deiner Ehrenrettung: Als ich mit dem Helifliegen angefangen hab dachte ich auch erst, da stimmt was nicht, und jeder der behauptet ihm gings nicht ähnlich lügt entweder, oder fliegt schon so lange das er nur noch positive Erinnerungen daran hat!

Kommentar

• sturzflug11
            sturzflug11

das wurde schon öfters diskutiert, zb. hier und hier.
            wobei man sich wohl, wie ich es verstanden habe, darauf einigen konnte, dass es am in eine richtung blasenden heckrotor liegt, und nicht am versatz der rotorebenen.

Zitat von BerndFfm Beitrag anzeigen
            Fliegerisch gibt es keine Unterschiede.

Beim Modell-Heli ist es halt sehr kompliziert den Rotor hochzulegen.

Beim manntragenden Heli legt man den Heckrotor höher damit er weiter weg vom Boden ist.

Dass der Heli schief hängt liegt nicht am höheren oder niedrigeren Heckrotor, sondern daran dass der Heckrotor in eine Richtung bläst.

Grüße Bernd
            und für alle, die es etwas ausführlicher mögen:

Zitat von sTauB Beitrag anzeigen
            Hmm klingt alles sehr interessant.
            Ich hab mir nun recht viel (bis Seite 6) des Threads durchgelesen und den Rest überflogen.
            Vielelicht kann ich das Misverständnis das hier herrscht aus der Welt räumen.

Erstmal etwas allgemeiner; d.h. es trifft gleichermasen auf Hauptrotor wie auch Heckrotor zu.
            Wenn ein Rotor in Drehung versetzt wird erzeugt dieser nur ein Drehmoment (0° Pitch vorausgesetzt).
            Wenn wir nun pitch dazugeben (d.h. den Anstellwinkelverändern so dass wir an den Blättern Auftrieb erzeugen) haben wir jetzt nicht nur ein Drehmoment sondern auch einen Schub nach oben (oder nach unten natürlich; je nach Blattstellung).

Betrachten wir jetzt nur den Heckrotor (sprich Hauprotor demontiert) erzeugt dieser eine Schub nach links und ein Drehmoment. Wenn wir jetzt nur den heckrotor laufen lassen würden, dann würde sich der Helikopter um den Schwerpunkt (die eigene Achse) drehen.
            Wenn ich jetzt einen weiteren heckrotor in 180° Position anbringe (sprich ein Heckrotor in die Nase vom Heli stecken) und den Schub meines Nasenheckrotors nach links wirken lassen hört mein Helikopter auf zu drehen.
            -> Meine beiden Drehmomente wirken entgegegesetzt und "heben sich somit auf".
            Und jetzt wird mir sicher jeder zustimmen, dass mein Helikopter nach links driften wird.

So und nun nehmen wir den Hauptrotor dazu. Dieser erzeugt ja unseren Schub der den Heli abheben lässt und ein Drehmoment. Wenn ich jetzt das Drehmoment des Hauptrotors mit dem Drehmoment meines Nasenrotors vergleiche dann wird auch dieses System nach links driften. Das ist zum Beispiel sehr gut sichtbar wenn sich der Helikopter ganz knapp über dem Boden befindet. Hier schwebt der Helikopter auf einer Art Luftkissen und ist sensibel auf horizontal angreifende Kräfte.
            -> Helikopter driftet nach links ab
            Wenn wir jetzt weiter abheben verschwindet der Effekt des Luftkissens und der Helikopter lässt sich in der Luft halten indem wir durch Roll nach rechts dem Schub nach links durch den Heckrotor entgegenwirken.

So und nun zu dem Thema Heckrotorposition in Bezug zur Hauptrotorebene.
            Jemand hatte es schonmal hier erwähnt. Wichtig hier ist der Schwerpunkt des Helikopters an dem man alle Kräfte angreifen lassen kann.
            Ich nehm mal wieder meinen Helikopter mit zwei Heckrotoren (einer am Heck einer an der Nase; 180° versetzt) und ohne Hauptrotor her um dies zu erläutern. Wenn ich nun beide heckrotoren so ausrichte dass sie auf einer horizontalen Eben zum Schwerpunkt liegen hab ich nur eine resultierende Kraft nach links (die beiden Drehmomente durch den heckrotorschub heben sich ja auf). Sobald ich eine Heckrotor vertikal nach oben verschieben habe ich nicht nur ein Drehmoment in horizontaler Ebene sondern auch eines in vertikaler Ebene. Das heißt mein Helikopter wird sich nicht nur nach links bewegen sondern auch nach links umkippen.
            Extrembeispiel: man stellt den Helikopter auf die Nase so dass das Heckrohr vertikal nach oben zeigt. Heckrotor anschalten und der helikopter wird umkippen.

Nun zusammenfassend. Wir haben einen Schub nach links durch den heckrotorschub den wir durch Roll nach rechts ausgleichen.
            Des Weiteren haben wir bei Heckrotoren die in der Höhe des Hauptrotors liegen ein vertikales Drehmoment gegne den Uhrzeigersinn. Durch die Präzession erhalten wir eine Kraft die den Helikopter nach vorne schiebt. (siehe Präzession: Präzession - Wikipedia)
            Wer sich das jetzt nicht vorstellen kann macht seinen Helikopter mal richtig hecklastig. Nun wird sich der Helikopter nicht nach hinten bewegen, wie oft vermutet, sondern um 90° in Drehrichtung verstetzt; d.h. nach links. Das gleiche gilt wenn der Helikopter linkslastig ist; wir bekommen eine Kraft nach vorne.

Sprich ein Heckrotor der in einer horizontalen zum Hauptrotor parallelen Ebene im Schwerpunkt des Helikopters angreift ist am günstigsten wenn wir das "kippen nach vorne" des helis betrachten

Der Vollständigkeit halber nun auch zum Drehmoment des Heckrotors. Der Heckrotor (bei mir gegen den Uhrzeigersinn drehend) erzeugt ein Gegendrehmoment im Uhrzeigersinn. Somit bekommern wir bei einem im uhrzeigersinn drehenden Hauptrotor eine Kraft nach Rechts (Siehe auch hier Präzession).
            Wenn wir den Heckrotor nun im Uhrzeigersinn drehen lassen würden hätten wir eine Kraft nach Links. Somit würde sich die Kraft die das Drehmoment des Heckrotors aufhebt mit der Schubkraft des Heckrotors addieren.
            -> Hauptrotor im Uhrzeigersinn und Heckrotor gegen den Uhrzeigersinn (oder beides anders herum) ist geschickter da wir dann nicht soviel Roll nach Rechts benötigen.

Nun auch noch ein Kommentar zum Thema Luftdichte.
            Wenn wir jetzt rein die Auftriebskraft ohne Verluste betrachten stimmt es dass die Auftriebsleistung in "dünner" Luft die gleiche ist wie bei hoher Luftdichte.
            Natürlich müssen wir die Drehzahl oder den Pitch bei niedrigem Luftdruck erhöhen, um den Auftrieb konstant zu halten. Nun wissen sicher einige, dass bei Erhöhung der Rotordrehzahl die Verluste stark zunehmen.
            -> Wenn wir bei niedrigem Luftrdruck fliegen wollen benötigen wir mehr Antriebsleistung um die höheren Verluste durch die höhere Drehzahl auszugleichen.

Ich hoffe ich konnte euch hier weiterhelfen.
            Falls ich mich bei einem Punkt irre bitte korrigiert mich. Ich bin auch kein Profi auf diesem Gebiet.

Gruß
            Michael

Kommentar

• Hanss Axel
              Senior Member
              • 25.02.2012
              • 2539
              • Axel
              • Yokohama / Japan

Zitat von Joe Beitrag anzeigen
              Wenn der Heli gerade stehen soll, muß die Drehachse des Heckrotors mit der Hauptrotorebene zusammenfallen.
              Hallo,

nehmen wir mal an, der Heckrotor liegt auf gleicher Höhe wie der Hauptrotor, was passiert dann?

der Heckrotor schiebt weiterhin nach links und ich muss nach rechts gegensteuern damit mir der Heli nicht wegdriftet. Ergo: der Heli hängt nach rechts.
              Völlig egal also wo der Heckrotor ist.

Gäbe es diesen Effekt nicht und es wäre nur der Versatz Haupt- zu Heckrotor übrig, was wäre dann?

Der Heckrotor liegt unterhalb der Hauptrotorebene.
              Das erzeugt ein Drehmoment um die Längsachse.
              Der Heli würde sich nach rechts neigen. (So wie es auch beobachtet wird)
              Durch die Rechtsneigung würde der Heli nach recht abdriften.
              Um das zu kompensieren musst du nach links gegen steuern.
              Der Heli steht dadurch nun wieder gerade.

Kann also nicht stimmen.

Was lernen wir da draus?
              Der Verstz von Haupt- zu Heckrotor hat überhaupt keinen Einfluss auf die Schrägstellung des Heli´s.

Kann man auch beobachten wenn man Kopfüber schwebt: (mit dem Heck zum Piloten)
              Dann "hängt" der Heli plötzlich nach links.
              Obwohl der Heckrotor dabei ßBER der Hauptrotorebene liegt, nach links bläst und der Heli deiner Theorie nach eigentlich weiterhin nach rechts hängen sollte.

Grüßle, Axel
              NE Solo Maxx BL Nightflight; T-Rex 150;
              Forza 450EX; Forza 700;
              T14SG

Kommentar

• Hanss Axel
                Senior Member
                • 25.02.2012
                • 2539
                • Axel
                • Yokohama / Japan

Hier der Beweis:

Der Heli stand mit der Nase Kopfüber zu mir und war nach rechts geneigt obwohl er eigentlich nach links geneigt hätte sein müssen (nach der Theorie mit dem Versatz Haupt- zu Heckrotor)
                Man sieht schön, dass der Einschnitt im Grass recht tiefer ist als links.

P.S. Mein Heli hat es unbeschadet überstanden!
                Angehängte Dateien
                Forza 450EX; Forza 700;
                T14SG

Kommentar

• Hanss Axel
                  Senior Member
                  • 25.02.2012
                  • 2539
                  • Axel
                  • Yokohama / Japan

Und hier noch der Videobeweis:

Mein Heli hängt nach rechts, obwohl er Kopfüber fliegt mit der Nase zu mir.
                  Das Heck liegt oberhalb, bläst nach rechts und der Heli sollte eigentlich nach links hängen?!?

Forza 450EX; Forza 700;
                  T14SG

Kommentar

• Rambole
                    Senior Member
                    • 19.09.2009
                    • 6877
                    • Rainer
                    • Schönaich,Raum Stuttgart

Leute macht doch einen eigenen Thread auf, wo ihr über Drehmoment und Ausgleich diskutieren könnt......
                    Ich glaub kaum, dass ihr dem TS mit eurer völlig überzogenen Diskussion einen Gefallen getan habt

Grüßle Rainer
                    Vergesst nicht, wir sind alle Kollegen!

Kommentar

• Hanss Axel
                      Senior Member
                      • 25.02.2012
                      • 2539
                      • Axel
                      • Yokohama / Japan

Zitat von Rambole Beitrag anzeigen
                      Leute macht doch einen eigenen Thread auf, wo ihr über Drehmoment und Ausgleich diskutieren könnt......
                      Ich glaub kaum, dass ihr dem TS mit eurer völlig überzogenen Diskussion einen Gefallen getan habt

Grüßle Rainer
                      Wenn ich mich nicht täusche, war das doch genau die Frage des TS!?!

"Warum steht de Heli schräg?"

Und nichts anderes wird hier erklärt!

Grüßle Axel
                      Forza 450EX; Forza 700;
                      T14SG

Kommentar

• Rambole
                        Senior Member
                        • 19.09.2009
                        • 6877
                        • Rainer
                        • Schönaich,Raum Stuttgart

Zitat von Hanss Axel Beitrag anzeigen
                        Wenn ich mich nicht täusche, war das doch genau die Frage des TS!?!

"Warum steht de Heli schräg?"

Und nichts anderes wird hier erklärt!

Grüßle Axel
                        Also hier wird nichts erklärt, sondern fast schon gestritten....
                        Ich hab Recht, weil
                        Nein ich hab Recht weil
                        Nein ich hab Recht, schau mal im Video

Ihr merkt gar nicht, dass ihr mit eurer Diskussion den TS vergrault habt, fragt doch mal, ob er jetzt zu 100% verstanden hat, warum der Heli leicht rechts steht

Er hat schon nach ein paar Beiträgen gesagt :

Zitat von MaikG Beitrag anzeigen
                        Ahja, vielen Dank
                        Das habt ihr aber gar nicht mitbekommen, vor lauter "nein, ich hab Recht"

Der beste Beweis dafür dass er schon lange genug hat ist, dass er gar nicht mehr teil nimmt

Grüßle Rainer
                        Vergesst nicht, wir sind alle Kollegen!

Kommentar

• TheKiter
                          Senior Member
                          • 06.12.2010
                          • 1695
                          • Frank
                          • Duisburg

Man sollte das Thema beenden denke ich
                          FSC Duisburg Rheinhausen
                          GruÃ? Frank

Kommentar

• Klaus O.
                            Senior Member
                            • 03.12.2007
                            • 22475
                            • Klaus

Zitat von TheKiter Beitrag anzeigen
                            Man sollte das Thema beenden denke ich
                            Das Thema ist beendet, wenn keiner mehr was schreibt.
                            Muß nicht immer von oben geclost werden.
                            Zuletzt geändert von Klaus O.; 01.07.2014, 19:58.
                            Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• Taumel S.
                              Senior Member
                              • 31.12.2008
                              • 26320
                              • Helfried
                              • Ã?sterreich

Zitat von Rambole Beitrag anzeigen
                              Hältst du ihn etwa für doof? Dass er der Diskussion nicht folgen kann?

Kommentar

• TheKiter
                                Senior Member
                                • 06.12.2010
                                • 1695
                                • Frank
                                • Duisburg

Zitat von Klaus Ortner Beitrag anzeigen
                                Das Thema ist beendet, wenn keiner mehr was schreibt.
                                Muß nicht immer alles gleich von oben geclost werden.
                                Na dann schreib ich hier nichts mehr, kann ich auch mit Leben [emoji1]
                                Vielleicht schreibt der te ja noch was
                                FSC Duisburg Rheinhausen
                                GruÃ? Frank

Kommentar

Lädt...
                                X