Heckpendeln...bin vertweifelt

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Taumel S.
    Senior Member
    • 31.12.2008
    • 26320
    • Helfried
    • Ã?sterreich

AW: Heckpendeln...bin vertweifelt

Mal ehrlich, wenn man "Ingeniuer" (sic) ist, hat man bestimmt eine sinnvolle Problemanalyse gelernt. Das Problem sind grundsätzlich nicht primär die anderen ("An mir liegt es nicht", "Das Align muss defekt sein", "Alles ist sch...").

Kommentar

• Kami Katze
      Senior Member
      • 05.10.2012
      • 2577
      • Frank
      • Saarland

Zitat von Freeman Beitrag anzeigen
      Ich dachte aber dass ich hier nicht erklären muss wie fest man Schrauben anzieht
      Christian, Du hast mich falsch verstanden. Beim Rex darf man genau diese speziellen Schrauben unter Umständen noch nicht mal mit 2 Fingern festziehen, sondern nur soweit dass das Heck noch leichtgängig geht. Also ist genau hier Schraubensicherung unerlässlich.
      GruÃ? Frank
      "Wenn's einfach wäre, könnt's jeder"
      Voodoo's/TDR 1/Diabolo's/Banshee's/Huey

Kommentar

• stern-fan
        Senior Member
        • 27.06.2012
        • 3294
        • Rolf
        • Remseck (Kreis Ludwigsburg)

Hallo,

hier ein paar Tipps in folgender Reihenfolge:

1) Die kleinen Hebelchen der Heckanlenkung komplett ausbauen inkl. der kleinen Messinghülsen und alles penibel von eventuellen Schraubensicherungsresten reinigen.
        Die kleinste Spur Sicherungszeug auf der Messinghülse und das Heck läuft nicht.
        Ich habe Stunden an meinen Align-Helis an dieser Stelle verbracht.

2) Dann die Messinghülsen in die Augen der Anlenkärmchen einfügen und mit einem Zahnstocher als "Achse" vesuchen, die Messinghülse im Auge zu drehen. Das muss absolut leicht gehen. Das Gleitlager wird aus der Messinghülse und dem Anlenkärmchen-Auge gebildet, NICHT aus Schraube und Messinghülse.
        3) dann die Schraube 1 Gewindegang weit eindrehen und erst DANN von der anderen Seite ins Gewinde Schraubensicherung einfüllen. Die leicht eingeschraubte Schraube dichtet das Gewinde gegenüber der Messinghkülse ab, so dass da nix reinläuft. Mit viel Gefühl festziehen und warten bis die Schraubensicherung fest ist. Dann immer wieder die Leichtgängigkeit der Hebelchen prüfen
        4) Die andere Seite der Hebelchenn auf die Kugeln aufclipsen und schauen, ob diese leicht auf den Kugeln laufen.
        5) Dann die konmplete Heckmechanik per Hand bewegen. Wenn das nicht extrem superleicht läuft, nachprüfen, an was das liegt.
        6) Am Schluss die Schiebehülse mittig einjustieren und danach die Wirkrichtungen genau testen.
        7) Dann sollte das ganze fliegen
        8) Falls nicht, Hecksoervo und /oder FBL-System tauschen
        9) Falls das nicht hilft --> Verschrotten und einen andern Bausatz kaufen
        10) Ja, das Heli-Hobby ist hart.

Grüße
        Rolf
        [FONT="Impact"][FONT="Arial Black"]Was bist Du? Macher oder Kritiker?[/FONT][/FONT]

Kommentar

• mamuschka
          mamuschka

Ja danke Leute. Ich werde das Heck ausbauen und zerlegen und wieder einbauen. Berichte weiter...Habe heute den Tag frei..mal schauen

Kommentar

• charly39
            Senior Member
            • 21.09.2008
            • 2066
            • Karl
            • UMFC Reichenthal OÃ?

Zitat von Kami Katze Beitrag anzeigen
            Christian, Du hast mich falsch verstanden. Beim Rex darf man genau diese speziellen Schrauben unter Umständen noch nicht mal mit 2 Fingern festziehen, sondern nur soweit dass das Heck noch leichtgängig geht. Also ist genau hier Schraubensicherung unerlässlich.
            Und warum kann man die nicht festziehen?

ganz einfach.......

Diese Kunststoff Hebelchen sind einfach zu dick gespritzt worden.

Die hab ich mit Schleifpapier so weit abgeschliffen, daß wenn man die Schraube festzieht die Messinghülse geklemmt wird.
            Der Hebel kann sich dann frei bewegen.

Zwischen Messinghülse u. Hebel kommt dann noch Dryfluid.

Die Schrauben hab ich dann natürlich eingeklebt u. mit einem Lackstift versiegelt wie's im Maschinenbau üblich ist.

Gruß Charly
            Zuletzt geändert von charly39; 06.06.2014, 09:09.

Kommentar

• phiphi
              Senior Member
              • 01.12.2009
              • 3974
              • Philipp
              • Beromünster ( LU ) CH

Hallo

Zitat von mamuschka Beitrag anzeigen
              Denke am tech. liegt es nicht. Bin Ingeniuer aber sowas dummes an ******** ist mir noch nicht passiert....
              Trotz fehlendem Hochschulabschluss bin ich der Meinung, das es am Technischen liegt.

An meinem Rex hatte ich auch einige Probleme mit dem Heck.

Dazu die neuralgischen Punkte in der Anlenkung überprüfen.

- Loctite in die Anlenkung gelaufen ?
              - Anlenkung freigängig ( nicht verspannt )
              - Anlenkungspunkt auf dem Servohebel lt. Anleitung ?
              - läuft die Schiebehülse richitg sauber ?

Gerade der letzte Punkt ist rel. schwer festzustellen ( oft nur am drehenden System ). Oft hilft es, die Messinghülse zu entgraten ( wenn da ev. ein Grat sein sollte ) und die Heckwelle zu polieren ( axial - da sonst kontraproduktiv )

Danach ein dünnflüssiges ßl auftragen ( oder ein trockenschmierstoff wie DryFluid )

Erst dann kann man das Heck sauber einstellen.

Am 500er würde ich es gar nicht in den normale Mode stellen- geh gleich auf HH, stelle die Heckblätter auf ca. 3 - 4° Vorlauf in die richtige Richtung.

rc-heli-fan.org Thema anzeigen - Gyro einstellen an der Spektrum DX7

Danach Servoweg begrenzen und testen.

Das Ganze setzt voraus, das der HeRo genau nach Anleitung montiert ist.

Ich sag mal so salopp, das mit den Einstellungen 95% der Rexe gut fliegen. Wenn nicht, hast du ev. Vibrationen.

In dem Fall müsstest du die Heckwelle probeweise tauschen - bei Align kommt das aber eher selten vor.

Wünsch dir viel Erfolg
              Grx Phi

Ich wäre lieber am fliegen...

Kommentar

• RALF B.
                Senior Member
                • 22.06.2010
                • 4261
                • Ralf
                • SLS

Servus

ch sag mal so salopp, das mit den Einstellungen 95% der Rexe gut fliegen
                Korrekt!

Ich hatte werder an meinen 500er und 600er Rex Heck irgendein Problem

Nach Anleitung aufgebaut, mechanisch geschafft wie ein Feinmechaniker, danach eingeflogen, passt.

Seitdem habe ich Ruhe
                [FONT="Comic Sans MS"]GruÃ? Ralf [/FONT]
                ---
                BO 105, BK 117, Hughes, Jet Ranger ...

Kommentar

• mamuschka
                  mamuschka

Ja Danke. Tolle Leute hier

Bin grade geflogen und tada es pendelt nur noch minimal. Zur Seite zieht er auch nicht mehr. Ich habe das Heck neuaufgebaut, kein Loctide benutzt. Die wichtigen Schrauben nicht angezogen. Fliege im 60% bzw. 80% Gas in den 2 Modi. Denke das ist evtl zu wenig. Das kleienre Heckpendeln bekomme ich mit den Gyro einstellungen hin, denke ich mal.

Aber noch 2 Sachen:

1. Das 3gx stellt sehr oft, beim Einschalten der Spannungsversorgung, die Taumelscheibe schief. Ka warum. Ich reboote dann, einfach bis es grade steht.

2. Der Standard Regeler von Align (Stellermodus) piespt in regelmäßigen Abständen. Ich kann dann den Motor nicht mehr einschalten, einzig Akku abstecken und wieder dran hilft. Was ist das irgendein Failsafe? Habe in dem kleinen Blättchen zu dem Regnler nichts gefunden.

MfG

Kommentar

• phiphi
                    Senior Member
                    • 01.12.2009
                    • 3974
                    • Philipp
                    • Beromünster ( LU ) CH

Hallo

Ich habe das Heck neuaufgebaut, kein Loctide benutzt.
                    Das würde ich jetzt aber nicht tun. Das könnte sich früher oder später rächen... ich denke du kannst gewisse Schrauben nicht auf Moment anziehen - im Modellbau braucht man deshalb praktisch immer Loctite.

Loctite sehr sparsam - nix übermässiges, dann passt das.

Grx Phi

3GX: Ev. das Downgrade das empfohlen wurde, oder raus damit und Brain oder Microbeast rein ( meine pers. Meinung )

Regler: Gaswert im Regler eingelernt ?
                    Grx Phi
                    Zuletzt geändert von phiphi; 06.06.2014, 10:00.

Ich wäre lieber am fliegen...

Kommentar

• Lunar
                      Member
                      • 29.11.2013
                      • 618
                      • Dominik
                      • Augsburg

meist sind es die kleinen lenkerhebel an der schiebehülse die verpappt sind, werden auf ner Messingbuchse gelagert und dann wirds knartschig. aufpassen beim schrauben durchführen an solchen stellen evtl erst hinterher loctite aufbringen wenn schraube schon Durch is. Aber auf jedenfall loctite!

Kommentar

• Bundesbulf
                        Senior Member
                        • 23.05.2011
                        • 4109
                        • Ulf
                        • Taunus, Rhein-Main und so...

Man kann das Loctite auch mit einem Zahnstocher in das Gewinde - anstatt auf die Schraube - einbringen und evtl. überstehende Sicherung abwischen bevor man die Schraube eindreht. Das vermindert die Gefahr des Verklebens nochmal... aber auf jeden Fall sichern!!!
                        GruÃ? und so,
                        der Ulf

Kommentar

• mamuschka
                          mamuschka

Habe eigentlich nicht vor loctide dort einzusetzten. Wenn ich die Schrauben regelmäßig prüfe? Bei mir sind die Schrauben die in das plastikgewinde gehen bei der hecksteuerbrücke lose. Also die drehen durch aber halten. Soll ich mir da Gedanken machen? Mfg

Kommentar

• Stefan B aus W
                            Member
                            • 25.04.2010
                            • 199
                            • Stefan

Sicher fliegst du auch ohne Versicherung,weil du ja immer alles überprüfen willst. Warum muß man einem Menschen mit solch einer Bildung x mal erzählen,das ohne Schraubensicherung extreme Gefahr besteht.Nimm halt mal an ,was dir Erfahrene Modellflieger erzählen. Tote hatten wir erst letzte Woche zu beklagen
                            Oben geblieben ist noch keiner

Kommentar

• RALF B.
                              Senior Member
                              • 22.06.2010
                              • 4261
                              • Ralf
                              • SLS

Hallo

Also die drehen durch aber halten. Soll ich mir da Gedanken machen?
                              Ja!

!!!ICH!! hätte kein gutes Gefühl bei der Sache, würde ein Neuteil ranbasteln
                              [FONT="Comic Sans MS"]GruÃ? Ralf [/FONT]
                              ---
                              BO 105, BK 117, Hughes, Jet Ranger ...

Kommentar

• Bundesbulf
                                Senior Member
                                • 23.05.2011
                                • 4109
                                • Ulf
                                • Taunus, Rhein-Main und so...

Habe eigentlich nicht vor loctide dort einzusetzten. Wenn ich die Schrauben regelmäßig prüfe?
                                Das nützt Dir nichts wenn sie sich gerade "zufällig" im Flug lösen... wenn Metall in Metall greift - immer sichern!

Bei mir sind die Schrauben die in das plastikgewinde gehen bei der hecksteuerbrücke lose. Also die drehen durch aber halten. Soll ich mir da Gedanken machen? Mfg
                                Ja!!!

PS: Ich habe bei meinem ersten Heli auch länger gebraucht bis das Heck richtig stand - zum Großteil lag es (natürlich) an der Mechanik - auch wenn ich damals zu 100% sicher war das alles stimmte.

Zitat von Stefan B aus W Beitrag anzeigen
                                Tote hatten wir erst letzte Woche zu beklagen
                                Ja nu, jetzt aber... ich weiß ja was Du sagen möchtest - aber bitte mal die Kirche im Dorf lassen...
                                GruÃ? und so,
                                der Ulf

Kommentar

Lädt...
                                X