Heckpendeln...bin vertweifelt

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mamuschka
    mamuschka

AW: Heckpendeln...bin vertweifelt

Bin zu dem Schluss gekommen ich muss das Gestänge verlängern ist das Richtig* Dabei habe ich das schon soweit rausgedreht....

Kommentar

• Anfänger
      Senior Member
      • 01.07.2004
      • 3879
      • Daniel
      • Kelkheim im Taunus

Gehe fliegen, merke dir, wie du gegensteuern musst, lande, halte den Rotor an, steuere in die Richtung, die du gegensteuern musstest und schaue, wo das Heckgestänge hin geht. Geht es nach hinten, Kugelkopf eine Umdrehung rausdrehen, geht es nach vorne, eine Umdrehung rein drehen!
      Lese euch später!
      MFG Daniel
      Jede Landung ist ein kontrollierter Absturz.

Kommentar

• kaosor
        Member
        • 15.07.2013
        • 320
        • Sandro
        • Nürnberg

Heckpendeln...bin vertweifelt

Zitat von mamuschka Beitrag anzeigen
        Das Heck geht nicht 100% leicht.

da könnte der hund schon begraben sein... die heckanlenkung muss -v.a. unter last- KOMPLETT leichtgängig sein... kein leichtes "kratzen" oder gar blockieren, vor allem nicht mit dem heckservo aus der combo... ansonsten kann das servo das heck nicht schnell genug ansteuern, und es fängt an zu pendeln... bisher war das immer die ursache, wenn ich bei helis n pendeln hatte und kein mieser gov schuld war...

viel erfolg!!
        Zuletzt geändert von kaosor; 05.06.2014, 23:24. Grund: kleine änderung
        Chase 360 // Goblin 500 // T-Rex 700L // brain // dx8

Kommentar

• Homer
          Senior Member
          • 04.10.2012
          • 5030
          • Rico
          • Kreis Karlsruhe

Kami Katze hat es richtig beschrieben .
          Es liegt zu 99% an der Mechanik , dass ein Heck pendelt .
          Bei meinem 6HV war ein Drucklager im Heckblatthalter nicht korrekt zusammen gebaut . Auch hier pendelte das Heck . Ohne Last bzw. Drehzahl war das Heck total leichtgängig . Ich habe dann eine Versuch ohne Hauptrotorblätter gemacht und das Heckgestänge vom Servo gelöst und mit steigender Drehzahl wurde die Heckmechanik immer schwergängiger .
          Also leichtgängig heisst nicht automatisch leichtgängig .
          zu viele Helis...

Kommentar

• Freeman
            Senior Member
            • 08.06.2010
            • 7460
            • Christian
            • Steinbach a.d. Steyr

Leider habe ich ihn selbst gebaut (Schade um die Zeit) und ja bin auch schon geflogen (im SuperkonzentrationsModus soger unfrweiwillig Rundflug). Das Heck geht nicht 100% leicht. Denke aber nicht das solche riesen ausschläge dabei einstehen. Gut kann mich irren, aber ich kann das Heck nicht leichtgängiger machen als es ist. MfG
            Naja wenn du beim kleinsten Problem alles und jeden verteufelst wirst nicht recht weit kommen beim Helifliegen. Ist halt leider so dass nicht immer gleich alles so funktioniert wie man sich das wünscht.

Wie mach man das heck leichtgängig:
            Zerlegen und alles putzen und neu zusammenbauen, Heckwelle schmieren (ßl, DryFluid, usw.)
            Die Schrauben der Heckansteuerung (diese kleinen Arme) entweder ohne Schraubensicherung oder einfach fest anzieen und ab und an kontrollieren.
            => gerade bei diesen Schrauben passierts oft dass überschüssiger Kleber Austritt und den Anlenkhebel damit schwergängig macht.

Ein Pendelndes Heck kann übrigens auch vom Akku oder falschen Reglereinstellungen kommen, wurde das schonmal geprüft?
            Hast du ev. einen Verein oder Wildflieger in der Nähe der mal drüberschauen könnte?

PS: Ich bin auch Ingenineur musste aber bei meinem Anfang (vor 5 Jahren) feststellen das Helis eine eigene Welt sind und man viel dazulernen muss
            MfG Christian

TREX 700L TOP, Goblin 380, BO-105 (600er), Blade MCPX BL, T14SG

Kommentar

• Lunar
              Member
              • 29.11.2013
              • 618
              • Dominik
              • Augsburg

aber fliegt denn zu Zeiten wo ein beast noch 60e kostet n 3gx? ßl mal testweise das Heck obs weg geht...

Kommentar

• Yoshi
                rchobbystar.eu
                • 20.09.2012
                • 677
                • Michael
                • Rheda-Wiedenbrück

wos?
                nen Nagelneues Beast für 60€ * Das will ich sofort haben.
                Michael
                KDS 450C,450SD,550

Kommentar

• Freeman
                  Senior Member
                  • 08.06.2010
                  • 7460
                  • Christian
                  • Steinbach a.d. Steyr

Zitat von Freeman Beitrag anzeigen
                  Naja wenn du beim kleinsten Problem alles und jeden verteufelst wirst nicht recht weit kommen beim Helifliegen. Ist halt leider so dass nicht immer gleich alles so funktioniert wie man sich das wünscht.

Wie mach man das heck leichtgängig:
                  Zerlegen und alles putzen und neu zusammenbauen, Heckwelle schmieren (ßl, DryFluid, usw.)
                  Die Schrauben der Heckansteuerung (diese kleinen Arme) entweder ohne Schraubensicherung oder einfach fest anzieen und ab und an kontrollieren.
                  => gerade bei diesen Schrauben passierts oft dass überschüssiger Kleber Austritt und den Anlenkhebel damit schwergängig macht.

Ein Pendelndes Heck kann übrigens auch vom Akku oder falschen Reglereinstellungen kommen, wurde das schonmal geprüft?
                  Hast du ev. einen Verein oder Wildflieger in der Nähe der mal drüberschauen könnte?

PS: Ich bin auch Ingenineur musste aber bei meinem Anfang (vor 5 Jahren) feststellen das Helis eine eigene Welt sind und man viel dazulernen muss
                  Die Rechtschreibfehler sind leider Absicht , schei... Smartphone.
                  MfG Christian

Kommentar

• charly39
                    Senior Member
                    • 21.09.2008
                    • 2066
                    • Karl
                    • UMFC Reichenthal OÃ?

Bei Align Helis verhält es sich so.....

Ausgehend von der Mittelstellung der Schiebehülse erzeugt der Heckrotor immer den Schub genau in die selbe Richtung wo sich die Schiebehülse hin bewegt.
                    Je weiter von der Mitte entfernt umso mehr Schub wird erzeugt bis zum Strömungsabrissrsrsrs.

Kommentar

• Kami Katze
                      Senior Member
                      • 05.10.2012
                      • 2577
                      • Frank
                      • Saarland

Zitat von Freeman Beitrag anzeigen
                      gerade bei diesen Schrauben passierts oft dass überschüssiger Kleber Austritt und den Anlenkhebel damit schwergängig macht.
                      Gerade mit dem festen Anziehen dieser Schrauben macht man beim Rex aber das Heck schwergängig
                      GruÃ? Frank
                      "Wenn's einfach wäre, könnt's jeder"
                      Voodoo's/TDR 1/Diabolo's/Banshee's/Huey

Kommentar

• Taumel S.
                        Senior Member
                        • 31.12.2008
                        • 26320
                        • Helfried
                        • Ã?sterreich

Von den Gyro Werten alles probiert. Im NM von -70%
                        bis sogar ins positive
                        getestet...

Denke am tech. liegt es nicht. Bin Ingeniuer aber sowas dummes
                        Der war gut. Da liegen grundsätzliche Einstellungsdenkfehler vor.

Zum Beispiel gibt es keinen positiven und negativen Prozentwert im Normal Modus.

Kommentar

• mamuschka
                          mamuschka

Moin,

Im Normal Modus war ich bei -60% das war mein Startwert. Bei der tollen Spektrum Anlage....

Kommentar

• Capelini81
                            Member
                            • 26.03.2014
                            • 291
                            • Marcel

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
                            Der war gut. Da liegen grundsätzliche Einstellungsdenkfehler vor.

Zum Beispiel gibt es keinen positiven und negativen Prozentwert im Normal Modus.
                            (AH, Schwachsinn was unten von mir kommt: Hab zu schnell gelesen - Sorry. Im NM gibt es natürlich keine pos und neg Werte)

Doch, bei der DX7s geht der NM von -100% bis 0% und HH von 0% bin +100%. Ich hab mich auch auf die Diagramme verlassen! Leider hat Spektrum das nicht in allen Anlagen gleich gelöst.

Kommentar

• Capelini81
                              Member
                              • 26.03.2014
                              • 291
                              • Marcel

Moin,

Im Normal Modus war ich bei -60% das war mein Startwert. Bei der tollen Spektrum Anlage....
                              Ich würde im NM mal bei 80% starten. Das wegdriften musst du mechanisch beseitigen.

Hast du in dich in der Anleitung an die Längenangabe der Anlenkung gehalten? Passt die Neigung des Blattes in neutralstellung zu dem angegebenen Wert in der Anleitung? Beim 450er sind es bei aufgestelltem Blatt ca 4mm Neigung von der Blattwurzel zur Spitze - Beim 500er ist es entsprechend mehr, der Wert steht in der Anleitung. Wenn das passt ist der Drift im NM nahezu 0

Kommentar

• Freeman
                                Senior Member
                                • 08.06.2010
                                • 7460
                                • Christian
                                • Steinbach a.d. Steyr

Zitat von Kami Katze Beitrag anzeigen
                                Gerade mit dem festen Anziehen dieser Schrauben macht man beim Rex aber das Heck schwergängig
                                @ Kami Katze

Prinzipiel hast Recht!
                                Ich dachte aber dass ich hier nicht erklären muss wie fest man Schrauben anzieht und dass man alles auf Leichgängigkeit prüft.
                                Ich werd das nächste mal das Drehmoment in NM mit angeben
                                MfG Christian

Kommentar

Lädt...
                                X