Bin zu dem Schluss gekommen ich muss das Gestänge verlängern ist das Richtig* Dabei habe ich das schon soweit rausgedreht....
Heckpendeln...bin vertweifelt
Einklappen
X
-
mamuschka
AW: Heckpendeln...bin vertweifelt
Bin zu dem Schluss gekommen ich muss das Gestänge verlängern ist das Richtig* Dabei habe ich das schon soweit rausgedreht....
-
Gehe fliegen, merke dir, wie du gegensteuern musst, lande, halte den Rotor an, steuere in die Richtung, die du gegensteuern musstest und schaue, wo das Heckgestänge hin geht. Geht es nach hinten, Kugelkopf eine Umdrehung rausdrehen, geht es nach vorne, eine Umdrehung rein drehen!Lese euch später!
MFG Daniel
Jede Landung ist ein kontrollierter Absturz.
Kommentar
-
Heckpendeln...bin vertweifelt
Zitat von mamuschka Beitrag anzeigenDas Heck geht nicht 100% leicht.
da könnte der hund schon begraben sein... die heckanlenkung muss -v.a. unter last- KOMPLETT leichtgängig sein... kein leichtes "kratzen" oder gar blockieren, vor allem nicht mit dem heckservo aus der combo... ansonsten kann das servo das heck nicht schnell genug ansteuern, und es fängt an zu pendeln... bisher war das immer die ursache, wenn ich bei helis n pendeln hatte und kein mieser gov schuld war...
viel erfolg!!Chase 360 // Goblin 500 // T-Rex 700L // brain // dx8
Kommentar
-
Kami Katze hat es richtig beschrieben .
Es liegt zu 99% an der Mechanik , dass ein Heck pendelt .
Bei meinem 6HV war ein Drucklager im Heckblatthalter nicht korrekt zusammen gebaut . Auch hier pendelte das Heck . Ohne Last bzw. Drehzahl war das Heck total leichtgängig . Ich habe dann eine Versuch ohne Hauptrotorblätter gemacht und das Heckgestänge vom Servo gelöst und mit steigender Drehzahl wurde die Heckmechanik immer schwergängiger .
Also leichtgängig heisst nicht automatisch leichtgängig .zu viele Helis...
Kommentar
-
Naja wenn du beim kleinsten Problem alles und jeden verteufelst wirst nicht recht weit kommen beim Helifliegen. Ist halt leider so dass nicht immer gleich alles so funktioniert wie man sich das wünscht.Zitat von mamuschka Beitrag anzeigenLeider habe ich ihn selbst gebaut (Schade um die Zeit) und ja bin auch schon geflogen (im SuperkonzentrationsModus soger unfrweiwillig Rundflug). Das Heck geht nicht 100% leicht. Denke aber nicht das solche riesen ausschläge dabei einstehen. Gut kann mich irren, aber ich kann das Heck nicht leichtgängiger machen als es ist. MfG
Wie mach man das heck leichtgängig:
Zerlegen und alles putzen und neu zusammenbauen, Heckwelle schmieren (ßl, DryFluid, usw.)
Die Schrauben der Heckansteuerung (diese kleinen Arme) entweder ohne Schraubensicherung oder einfach fest anzieen und ab und an kontrollieren.
=> gerade bei diesen Schrauben passierts oft dass überschüssiger Kleber Austritt und den Anlenkhebel damit schwergängig macht.
Ein Pendelndes Heck kann übrigens auch vom Akku oder falschen Reglereinstellungen kommen, wurde das schonmal geprüft?
Hast du ev. einen Verein oder Wildflieger in der Nähe der mal drüberschauen könnte?
PS: Ich bin auch Ingenineur musste aber bei meinem Anfang (vor 5 Jahren) feststellen das Helis eine eigene Welt sind und man viel dazulernen muss
MfG Christian
TREX 700L TOP, Goblin 380, BO-105 (600er), Blade MCPX BL, T14SG
Kommentar
-
Die Rechtschreibfehler sind leider AbsichtZitat von Freeman Beitrag anzeigenNaja wenn du beim kleinsten Problem alles und jeden verteufelst wirst nicht recht weit kommen beim Helifliegen. Ist halt leider so dass nicht immer gleich alles so funktioniert wie man sich das wünscht.
Wie mach man das heck leichtgängig:
Zerlegen und alles putzen und neu zusammenbauen, Heckwelle schmieren (ßl, DryFluid, usw.)
Die Schrauben der Heckansteuerung (diese kleinen Arme) entweder ohne Schraubensicherung oder einfach fest anzieen und ab und an kontrollieren.
=> gerade bei diesen Schrauben passierts oft dass überschüssiger Kleber Austritt und den Anlenkhebel damit schwergängig macht.
Ein Pendelndes Heck kann übrigens auch vom Akku oder falschen Reglereinstellungen kommen, wurde das schonmal geprüft?
Hast du ev. einen Verein oder Wildflieger in der Nähe der mal drüberschauen könnte?
PS: Ich bin auch Ingenineur musste aber bei meinem Anfang (vor 5 Jahren) feststellen das Helis eine eigene Welt sind und man viel dazulernen muss
, schei... Smartphone.
MfG Christian
Kommentar
-
Bei Align Helis verhält es sich so.....
Ausgehend von der Mittelstellung der Schiebehülse erzeugt der Heckrotor immer den Schub genau in die selbe Richtung wo sich die Schiebehülse hin bewegt.
Je weiter von der Mitte entfernt umso mehr Schub wird erzeugt bis zum Strömungsabrissrsrsrs.
-
Gerade mit dem festen Anziehen dieser Schrauben macht man beim Rex aber das Heck schwergängigZitat von Freeman Beitrag anzeigengerade bei diesen Schrauben passierts oft dass überschüssiger Kleber Austritt und den Anlenkhebel damit schwergängig macht.Gru� Frank
"Wenn's einfach wäre, könnt's jeder"
Voodoo's/TDR 1/Diabolo's/Banshee's/Huey
Kommentar
-
Der war gut. Da liegen grundsätzliche Einstellungsdenkfehler vor.Zitat von mamuschka Beitrag anzeigenVon den Gyro Werten alles probiert. Im NM von -70%
bis sogar ins positive getestet...
Denke am tech. liegt es nicht. Bin Ingeniuer aber sowas dummes
Zum Beispiel gibt es keinen positiven und negativen Prozentwert im Normal Modus.
Kommentar
-
mamuschka
Moin,
Im Normal Modus war ich bei -60% das war mein Startwert. Bei der tollen Spektrum Anlage....
Kommentar
-
(AH, Schwachsinn was unten von mir kommt: Hab zu schnell gelesen - Sorry. Im NM gibt es natürlich keine pos und neg Werte)Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigenDer war gut. Da liegen grundsätzliche Einstellungsdenkfehler vor.
Zum Beispiel gibt es keinen positiven und negativen Prozentwert im Normal Modus.
Doch, bei der DX7s geht der NM von -100% bis 0% und HH von 0% bin +100%. Ich hab mich auch auf die Diagramme verlassen! Leider hat Spektrum das nicht in allen Anlagen gleich gelöst.
Kommentar
-
Ich würde im NM mal bei 80% starten. Das wegdriften musst du mechanisch beseitigen.Zitat von mamuschka Beitrag anzeigenMoin,
Im Normal Modus war ich bei -60% das war mein Startwert. Bei der tollen Spektrum Anlage....
Hast du in dich in der Anleitung an die Längenangabe der Anlenkung gehalten? Passt die Neigung des Blattes in neutralstellung zu dem angegebenen Wert in der Anleitung? Beim 450er sind es bei aufgestelltem Blatt ca 4mm Neigung von der Blattwurzel zur Spitze - Beim 500er ist es entsprechend mehr, der Wert steht in der Anleitung. Wenn das passt ist der Drift im NM nahezu 0
Kommentar
-
@ Kami KatzeZitat von Kami Katze Beitrag anzeigenGerade mit dem festen Anziehen dieser Schrauben macht man beim Rex aber das Heck schwergängig
Prinzipiel hast Recht!
Ich dachte aber dass ich hier nicht erklären muss wie fest man Schrauben anzieht und dass man alles auf Leichgängigkeit prüft.
Ich werd das nächste mal das Drehmoment in NM mit angeben
MfG Christian
Kommentar

Kommentar